RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#51 von Bahn 2013 , 29.11.2015 20:38

Eine Hochzeit in der Stadt.

Im Zentrum der Stadt sind jetzt die Häuser fertig und eine erste Hochzeit hat stattgefunden. Die Klatschpresse war mit einige Fotografen anwesend.























Jetzt in der Adventzeit sind auch viele Leute auf der Straße.





































Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#52 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 29.11.2015 20:53

Hallo Jan

Deine Anlage finde ich Sehr schön aufgebaut.
Auch deine Gebäude alterungen finde ich sehr überzeugend.


Mannheimer2005

RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#53 von Bahn 2013 , 19.01.2016 20:59

Hallo Modellbahnfreunden,

Zwischen der Stadt und der Bahntrasse haben einige Familien einen Schrebergarten gekauft. Da ist natürlich immer was zu tun. Entweder muss der Rasen gemäht werden, das Gemüsebeet bewässert oder man ladet Freunde auf eine Poolparty mit Barbecue.
Nachdem sich im Oktober einige Familienmitglieder beschwerten, dass die Straßennamen nicht Holländisch waren, habe ich einige bei Krois-Modell in Schwechat machen lassen. Die "Dorpstraat" ist schon montiert worden.























































Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#54 von Bahn 2013 , 13.03.2016 11:56

Hallo Modellbahnfreunden,

Ein AHOB (Automatische Halve Overwegbomen) ist in den Niederlanden das meist vorkommende Sicherheitssystem für Bahnübergänge. Übersetzt heißt es "automatische halbe Bahnschranke". An beiden Seiten der Gleise stehen rechtsseitig der Straße ein Halter mit einem doppelten Blinklicht, ein akustisches Signal und eine bewegbare Schranke. Auf der Schranke sind 3 Lampen montiert. 2 davon blinken gleichzeitig (doppeltes Blinklicht). Die Lampe am Ende der Schranke leuchtet dauerhaft. Beim Schließen der Schranken klingelt auch ein akustisches Signal. Beim Öffnen der Schranken blinken nur die Lampen, das akustische Signal ist dann abgeschaltet.
Dieser typisch Holländische Bahnübergang wird von Ben Vreeman in Kleinserie produziert (Maßstab h0, http://www.modelspoorseinen.nl). Das Modell wird inklusiv der nötigen Elektronik für die Steuerung der beide Servomotoren, die Beleuchtung und das akustische Signal geliefert. Ich habe zuerst mal eine Testaufstellung gemacht .Die NS E-Lok E186 019 Traxx von Roco ist ein Neuzugang von Ende 2015.



















Ein 2. Neuzugang ist speziell für mich umgebaut worden. Es ist eine dieselelektrische Lokomotive der Serie NS 2200. Die Firma Pijp-Lines Modellbouw in Enschede hat diese Modelle schon mit der richtige Beleuchtung von Digikeijs und 2 Warnleuchten die abwechselnd rot leuchten, ausgestattet. Zusätzlich zu diesem Umbau habe ich sie gebeten auch noch eine elektrische Kupplung von Roco einzubauen. Zusammengefasst wurden folgende Änderungen durchgeführt:
Roco 40411 Digital Kupplungseinbausatz
Digikeijs DRC2200 Beleuchtungsset für Roco NS 2200
Digikeijs DR80015 Ultra Kleiner Funktionsdecoder für die beiden Blinkleuchten
Roco 111124 Radsatz mit Zahnrad ohne Haftring für besseren Kontakt mit den Gleisen.
Das Resultat ist perfekt!
Vielleicht ist es nicht notwendig, aber ich habe noch den Kupplungswalzer, das automatischen An- und Abdrucken, programmiert. Jetzt folgen einige Bilder, am Ende noch ein Video von der AHOB und der NS2200, die einen Waggon abkuppelt.



















Video



Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#55 von inet_surfer88 , 13.03.2016 12:32

Hallo Jan,

insgesamt gefällt mir deine Anlage sehr gut. Besonders die Häuser sind dir gut gelungen.
Einen Tipp hätte ich, und zwar deine Grünflächen. Du verwendest für eine Fläche eine Sorte Gras. Dadurch wirkt das etwas "langweilig". Für die Rasenflächen bei den Gartenhäusern ist das ok, hier wird der Rasen von den Besitzern meistens gut gepflegt. Aber die Flächen außerhalb, z.B. die Rasenfläche zwischen den Gartenhäusern und den Gleisen würde ich mit unterschiedlichen Farbtönen etwas auflockern, evtl. auch kleine Büsche oder Sträucher pflanzen. Diese Flächen werden ja meistens nicht so gepflegt.
Ansonsten hast du gute Ideen, z.B. das unterschiedlich hohe Gras bei der Frau mit dem Rasenmäher


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#56 von Bahn 2013 , 14.03.2016 20:55

Hallo Rüdiger,

Danke für dein Kompliment. Du hast recht, ich bin noch zu wenig Mutig wenn es um Grünfläche geht. Mein Bahn ist noch zu nett, da liegt nichts herum und auch dort wo schon geschottert ist möchte ich mit Gras nacharbeiten. Ich habe mich bisher noch nicht richtig getraut, wird schon kommen, weil ich viele schöne Beispiele im Forum sehe.

Gruß Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#57 von schaerra , 15.03.2016 08:30

Hallo Jan,

auch von mir wieder ein ganz dickes Lob
Stadt, Bahnübergang und auch die neue Diesellok sind wirklich Top!
Besonders der Bahnübergang ist ein echtes Highlight!!!
Die Diesellok ist nun sicher der neue Fahrspassbringer und wird sicherlich jede Menge Betriebsstunden sammeln!

Ein klein wenig mehr Unordnung und Dreck könnte die Anlage sicher noch vertragen. Aber wenn ich mich an meine Besuche in Holland erinnere, da ist wirklich immer (fast) alles sehr gepflegt und blizeblank. Auch das Gras (das auf der Wiese natürlich) ist in Holland nun mal immer in einem sehr saftigen, fast leuchtenden Grün.
Die Stadt braucht auch unbedingt noch eine oder zwei Kehrmaschinen! Ich habe noch nie soviele Kehrmaschinen fahren gesehen wie in Holland!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#58 von Bahn 2013 , 17.03.2016 19:43

Hallo Helmut,

Danke, du hast mir wirklich ein super Idee gegeben, nicht eine Kehrmaschine werde ich mir besorgen, aber eine Mühlwagen. Ich habe gelesen das Artitec dieses Jahr eine holländische Mühlwagen (Vuilniswagen) auf den Markt bringt. Mal schauen.

Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#59 von Bahn 2013 , 11.06.2016 14:52

Bahnstrom

Bahnstrom bezeichnet die Energieversorgung elektrischer Bahnen (Wikipedia), wobei der Titel Modellbahnstrom hier eigentlich treffender wäre. Insgesamt habe ich auf meiner Bahn 4 Ringleitungen die die ganze Strom- / Spannungsversorgung erledigen. Diese 4 Ringleitungen haben jeweils eine eigene Farbkodierung.
Zuerst aber noch einige Bilder von einem Neuzugang.








1. Rot - Schwarz
Die Fahrspannung und Digitalinformation der Züge wird von einem Booster der ESU ECoS 50000 Zentrale versorgt.

2. Orange - Grün/Gelb
Die Digitalinformation der Magnetartikel-, Schalt- und Signaldecoder wird auch von einem Booster der ESU ECoS 50000 Zentrale versorgt. Ich habe eine separate Ringleitung gelegt um bei Problemen, ohne großen Verkabelungsaufwand, einen 2. Booster anschließen zu können. Bisher fahren maximal 6 bis 7 Züge gleichzeitig und ich habe noch nie ein Problem gehabt.

3. Blau - Grau
16 V. Wechselspannung. Dieser Trafo wird verwendet für die Stromversorgung der Motoren, z.B. in der Mühle, oder für andere elektronische Komponenten, die nur mit Wechselspannung funktionieren.
Auch wird diese Quelle verwendet für die Spannungsversorgung der Magnetartikel-, Schalt- und Signaldecoder. Ich verwende bei keinem der Decoder, weder bei der alten Märklin noch dem neueren LDT Decoder, den Booster als Spannungsversorgung.

4. Gelb - Braun (Braun ist bei mir die Minusleitung)
12 V. Gleichspannung für alles was Gleichstrom braucht, wie z.B. die Beleuchtung der Gebäude, die Straßenbeleuchtung, Fahrrad- und Moped Beleuchtung oder die Steuerelektronik der Servomotoren. Wenn notwendig wird diese Spannung lokal auf 5 V geregelt.

Diese 12 V. Quelle habe ich aus einem alten PC Netzteil gebaut. Ich habe damit 12 V / 27 A zur Verfügung, womit ich sicher alle aktuellen und zukünftigen Beleuchtungselemente, die LED Leuchtleiste unter der Bahn eingeschlossen, mit Strom versorgen kann. Den Umbau des PC Netzteils habe ich mithilfe eines Videos aus dem Internet, das diesen Umbau sehr gut beschreibt und nur 15 min dauert, bewerkstelligt. Der Umbau selbst dauert ein wenig länger und man muss auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, da es schnell gefährlich werden kann.
Hier ist der Link zum Video http://www.redferret.net/?p=27942 und noch einige Bilder von meinem Netzteil.







Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#60 von Bahn 2013 , 15.08.2016 19:27

Die Kameralok

Ich habe mir überlegt, eine Kameralok von Roco zu besorgen. Dann habe ich mir gedacht, dass es viel interessanter wäre eine Kameralok selber zu bauen. Die Frage welche Kamera war ziemlich einfach. Es gibt nur einige ganz kleine Kameras die auch das Signal drahtlos übertragen. Ich habe mich für eine Mini Funkkamera inklusive eines 4-Kanal USB Empfänger und Software zur Aufzeichnung der Filme, entschieden.
Welche Lokomotive war die 2. Frage. Ich habe eine Lok2000 oder SBB Re460 von HAG, umgebaut von AC auf DC. Eine Lok mit viel Platz für den Einbau einer Kamera. Leider bin ich mit dem Lärmpegel dieser Lok schon lange nicht zufrieden, deswegen bin ich auf die Suche nach einer neuen Lok gegangen. In Willhaben.at bin ich fündig geworden. Eine SBB Re460 von Roco mit den Werbeaufschrift „AGFA FILM“, konnte nicht besser passen.





Folgende Komponenten wollte ich einbauen:
- DCC Decoder
- Spannungsregler 9V
- Kamera inkl. Sender

Der einzige Nachteil dieser Lok ist der freie Innenraum. Vorne und hinten gibt es nur wenig Platz. An beiden Seiten habe ich das Innenleben, inklusive der Lichtleiter, weggenommen. Nachdem ich auch das Fenster rausgenommen und einen Teil der Vorderseite weggefeilt habe, konnte die Kamera platziert werden.







Zwischen der Platine und dem Dach der Lok gibt es gerade genügend Platz für die Elektronik. Der DCC Decoder war kein Problem, aber der Spannungsregler war viel zu hoch. Ich habe die Platine für den Spannungsregler ein wenig anders aufgebaut und den großen Elko hinten dem Fenster platziert. Platz für einen Kühlkörper gab es nicht mehr. Auch ein Relais zum Schalten der Stromversorgung der Kamera musste ich wegen Platzmangels weglassen.

























Lok und Kamera funktionieren. Das Bild erscheint auf meinem PC und das kann ich auch noch ein wenig feinabstimmen. Wie man auf dem Video sehen kann, gibt es auch Störsignale. Jetzt bin ich mir nicht sicher woher diese Störungen kommen. Es schaut danach aus, dass es immer auf den gleichen Stellen eine Störung gibt. Nach vielem testen und probieren, habe ich wahrscheinlich der Grund gefunden. Der im vorigem Artikel beschriebene 12V PC Netzteil könnte das Problem sein. Ich veröffentliche jetzt mal mein erstes Video mit Störsignal und werde in der nächsten Woche schauen ob das Netzteil die wirkliche Ursache ist.



Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#61 von MatthiasPrzibilla ( gelöscht ) , 20.08.2016 13:21

Guten Tag Jan,

Ich heiße Matthias , komme aus Berlin und bin auf deinen Treat gestoßen.
kannst du mir sagen, welcher Artikel ( Faller ,Kibri oder Vollmer ) der Straßenzug mit der Apotheke ist. diese Häuserreihe gefällt mir sehr gut und ich möchte diese auch gerne bei mir auf der Anlage haben.

Vielen Dank und beste Grüße
Matthias


MatthiasPrzibilla

RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#62 von rockhouse , 21.08.2016 10:01

Hallo Jan,

bin gerade auf Deine Anlage aufmerksam geworden. Damit triffst Du genau meine Vorstellungen!
Mach so weiter!!!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#63 von Bahn 2013 , 22.08.2016 06:10

Hallo Matthias,

Die Apotheke ist das Eckhaus am Hanseplatz von Kibri, Artikelnummer 38355. Rechts daneben steht Rembrandts Haus von Heljan, Nummer 466. Links habe ich ein Haus von Hollanscale platziert.


Hallo Michael,

Danke für dein Lob, dein Anlage ist schon eine andere Dimension, wunderschön!

Beste Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#64 von Bahn 2013 , 17.09.2016 21:28

Ich möchte eine Neuzugang vorstellen.

Zu Beginn der 1970er Jahre waren die Nederlandse Spoorwegen auf der Suche nach neuen Triebzügen für den S-Bahn ähnlichen Verkehr. Die Aachener Firma Talbot stellte ein Fahrzeug vor, dass den Anforderungen entsprach. Der sogenannte Sprinter SGM (Stadsgewestelijk Materieel) oder Plan Y.
Die NS entschloss sich zum Kauf von 15 Vorserienfahrzeugen, die ausgiebig getestet werden sollten. Diese Fahrzeuge wurden 1975 an die NS ausgeliefert. Offensichtlich verliefen die Tests mit den gelieferten Fahrzeugen erfolgreich. Im Mai 1977 wurden sechzig Einheiten bestellt die zwischen 1978 und 1980 ausgeliefert wurden.

Zwischen 2003 und 2006 wurden die Sprinter generalüberholt. Der Innenraum wurde komplett neu ausgerüstet. Das bisherige Personalabteil fiel einer erhöhten Anzahl von Sitzplätzen zum Opfer. Auch bekamen die renovierten Fahrzeuge eine neue Lackierung. Statt der bislang gelben Lackierung trugen die Triebzüge nun eine weiße Lackierung mit gelben und blauen Streifen. Diese neue Farbe hat den Sprinter den Namen "Vlaflip" gegeben.

















Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#65 von Bahn 2013 , 05.11.2016 13:04

Hallo Modellbahnfreunde,

Diesmal keine Baubeschreibung nur Bilder als Resultat vieler Bastelstunden.

























































Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#66 von Bahn 2013 , 29.01.2017 17:25

Hallo Modellbahnfreunde

Noch nicht ganz fertig, es fehlen noch viele Fahrräder in der Bahnhofstraße. Es gibt ein Kommen und Gehen von Bahnfahrern und auch den Stammgästen bei der Pommesbude. Unerlaubtes Parken wird vor dem Bahnhof von "Amsterdammertjes" und auf der gegenüberliegenden Strassenseite von einem Polizisten geregelt.
Die Ampeln sind handgemacht und haben die richtige holländische Schaltreihenfolge. Die Dame bei der grünen Fußgängerampel traut sich nicht ganz, sie schaut nochmals ob der Bus wirklich stehen bleibt. Das tut er auch. Später werde ich das beschreiben.
In der Seitenstraße ist ein Rettungseinsatz. Nicht klar ist ob es ein Unfall war oder das Essen im nahegelegenen Lokal den Einsatz verursachte. Gegenüber vom Bahnhof gibt es die Arbeiterhäuser für die Mitarbeiter der direkt dahinter liegenden Stahlfabrik. Dort flackert dauerhaft das Schweißlicht auf. Im großen Eckhaus wechselt die Beleuchtung hinter den Fenstern. Die Beschreibung dieser Schaltung findet man auf meiner Homepage unter "Lichtspiele im Haus". Den Bahnübergang habe ich schon mal in einer Testaufstellung gezeigt. Jetzt ist er am richtige Platz eingebaut. Wie gesagt, noch einige kleinere Details werden gemacht, aber zufrieden bin ich jetzt schon.





















































Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#67 von inet_surfer88 , 29.01.2017 18:03

Hallo Jan,

das sind handgemachte Ampeln? Respekt! Wie hast du die gebaut, insbesondere der Blendschutz über den Leuchten würde mich interessieren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#68 von Bahn 2013 , 31.01.2017 06:00

Hallo Rüdiger,

Danke das du vorbeigeschaut hast. Die Ampeln werden von jemand in die Niederlanden gemacht, du findest sie unten http://www.hanulmodels.nl/.

Gruß,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#69 von maybreeze , 31.01.2017 10:27

Servus Jan,

wirklich nett, was Du da in "Nieuwsiedl an Zee" baust - fängt wirklich die Stimmung gut ein!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#70 von Heldvomerdbeerfeld , 31.01.2017 12:33

Sehr gelungen Jan!

Die Stadt kommt gut rüber, wirkt weder zu klein noch zu Überladen und die Details sind stimmig!

Nur das beleuchtete Auto mit dem Polizist sieht wüst aus?! Was ist denn da passiert?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#71 von Der Pfälzer , 31.01.2017 12:39

Hallo Jan!
Da ich recht nah an den Niederlanden wohne und mich dort öfters aufhalte, konnte ich auf deiner Anlage recht viele kleine Details wiedererkennen. Hast du prima hinbekommen

Tot ziens,


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#72 von Midland NS epoche IV , 12.02.2017 22:26

Hoi,

Auch von meiner Seite Mein Kompliment.

Ich erkenne viele typisch niederländische Szenen.

Basteln von der Oberleitung fiel mir.

Grüße aus Holland.

Koen.


 
Midland NS epoche IV
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.07.2015


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#73 von Bahn 2013 , 16.03.2017 13:29

Danke Koen,

Einige Bilder der Modellen für das Indutriegebiet.


















Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#74 von Bahn 2013 , 28.05.2017 09:16

Hallo Modellbahnfreunde,

Vor einigen Monaten habe ich mir die DDM1 von Artitec gekauft. DDM steht für DubbelDeksMaterieel oder Doppelstockmaterial. Diese Waggons wurden, Mitte der 80. Jahre, mit Lokomotiven aus der 1600 und später aus der 1800 Serie gefahren. Seit 2016 sind diese Waggons wieder aktiviert, da es Probleme mit der V250 gab. Bei mir werden die Waggons von einer NS1830 geschoben.
Für den Einbau der Beleuchtung habe ich lange nach den richtigen stromführenden Kupplungen gesucht. Ich wollte die Innenbeleuchtung der Wagen mit einer Funktionstaste schalten können. Ich habe schon stromführende Kupplungen von Krois und Viesmann, leider war ich von beide nicht ganz überzeugt. Jetzt habe ich die 2-poligen von Märklin eingebaut. Diese funktionieren sehr gut, haben aber leider auch einige Nachteile: entkuppeln ist nicht einfach, die Drähte sind ziemlich grob und die Halterungen brechen schnell ab!
Doch, jetzt eingebaut mit warmweiße LED Strips von Digikeijs, ist es sehr schön geworden (siehe einige Bilder).

































Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#75 von Uerdinger , 28.05.2017 10:17

Hi Jan,

Respekt, sieht alles sehr gut aus - und man erkennt sofort, dass es in den Niederlanden sein soll.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz