RE: Kleine Testanlage

#1 von Jochen13 , 28.02.2014 23:09

Glückauf Stummis,

bevor ich demnächst zur Tat schreite und meine neue kleine Anlage mit 18 4 Meter langen Bahnhofsgleisen, Wind- und Wassermühlen, Seilbahnen, Burgen, Jahrmärkten, Car System-Loopings für meine 50 Feuerwehrautos, Drehscheiben, Gleisdreiecken, 4 Katzenhöhlen, einer gespiegelten BLS-Ostrampe und mindestens 8 Beach-Volleybachtalbrücken auflege, wollte ich zunächst einmal eine kurzen Überblick über mein "modell"eisenbahnerisches Schaffen der letzten drei Jahre geben.

Nach einer nahezu einer Dekade währenden Abwesenheit von Haus und Hof, die beruflich bedingt war, bin ich vor 5 Jahren wieder auf meine "Burg" zurückgekehrt. Zunächst galt es, den vernachlässigten Garten umzugestalten. Immerhin ist DER mein Sommerhobby. Danach wurden nach und nach die Renovierungsstaus im Haus aufgelöst: Wärmedämmung, neue Bäder, neue Fenster, neue Türen und und und...

Aufgeräumt wurde dabei natürlich auch und so konnte ich unterm Dach neben einem Gästezimmer auch mein Arbeits-/Eisenbahnzimmer fertigstellen.

In mehreren Etappen hatte ich mich in den 50 Jahren zuvor von der 1955er Startpackung von Mutter M mit Lok 3000 und 2 Donnerbüchsen immerhin zu einer Handvoll digital ausgestatteter Modelle hin entwickelt. Aber trotz Intellibox in der Urausführung, WDP Version 5 und jeder Menge Digitalkomponenten für unter die Platte hatte ich bislang noch nie eine Weiche über einen Dekoder geschaltet.

Also: Testkreis mit Ausweichgleis zusammentackern und dann vom Segen der sprichwörtlichen sparsamen Verkabelung von Digitalanlagen profitieren! Junx, ich sarreuch: kein Wunder, daß Kupfer nach Einführung digitaler Modellbahntechnik SO teuer geworden ist!

Dann kam ein Arbeitskollege und erzählte mir von Rocrail. Als Kehrschleifenlegastheniker mochte er sich mit dem vermeintlichen Nurfürmärklinprodukt WDP nicht auseinandersetzen. Dafür habe ich mir dann Rocrail angesehen und das begeisterte genug, um mal tiefer in die Materie einzusteigen.

Kurzes Fazit dazu vorweg: Alles geht in Rocrail. Man muß nur wissen, wo das verdammte Kästchen ist, in dem man das besagte X dann setzen muß. Es gibt einen rasend schnellen Bug Fix/Support durch den Autor selbst (oft nächtlich) und die mitteilsame Community drumherum ist mindestens genau so hilfsbereit und kreativ wie das Forum hier.

Wie gesagt, der Einstieg in Rocrail war dann 2 Jahre lang mein Thema und mein Testkreis ist so auch ein wenig mitgewachsen, als es um Automatikbetrieb, Pendelzugsteuerung, Überholgleise, Signalansteuerung (die sind Deko in Rocrail, sollen aber dennoch das richtige Format anzeigen), Ab- und Ankupplungsroutinen, ereignis- oder zeitgesteuerte Aktionen von Objekten aller Art auf der Anlage und einen flüssigen und harmonischen Ablauf ging.

Da gab es manche Durststrecke und auch den einen oder anderen Rückschlag und ein paar Punkte auf meiner persönlichen Fehler-/ Mängelliste muß ich immer noch ausmerzen. Das habe ich mir eigentlich bis zum Ablauf der diesjährigen Saison vorgenommen. Dummerweise ist das quasi jetzt und so werde ich die eine oder andere Altlast mit in den Herbst 2014 hinübernehmen müssen.

Dann aber will ich auch mit meiner neuen Anlage anfangen und zu gegebener Zeit werdet Ihr dazu sicherlich in einem Planungs-Thread hören.



Hier gibt es also heute KEINE ausgefeilten Gleisfiguren zu sehen und auch KEINE landschaftsgestalterischen Sensationen. Es handelt sich nur um eine Reihe von Fotos, die den oben beschriebenen Werdegang einer kleinen Testanlage visualisiert.



Anstatt wie üblich "alles an einem Stück" zu bauen, habe ich diesmal im Hinblick auf eine Wiederverwertung nach dem Abbau der Testanlage zum einem und die relativ kleine Bodenöffnung für den Zugang zum anderen kleine Module auf Rollen gebaut. In Reihe sollen sie mit ihren 800 x 1200 mm die Basis für jedweden Oberbau bilden. Heute und auch in Zukunft. Die Höhe der einzelnen Elemente liegt bei rückenschonenden 960 mm. Die allerdings stehen für zukünftige Anlagen zur Diskussion, denn mit entsprechendem Aufbau von SBH- und Fahrebenen muß ich wohl wegen der Schrägen im Raum einen Kompromiß schließen und die Höhe zurücknehmen. Verbunden sind die einzelnen Elemente mit den Modulverschraubungen 00629 von der Hobby Ecke Schuhmacher. Die halten.



Zwischen dem Treppengeländer und der Außenwand hinter dem Fotostandpunkt gilt es, ca. 5500 mm Länge auszunutzen. 4000 davon habe ich derzeit belegt.



Mit vorhandenem Gleismaterial begann ich, den "Schattenbahnhof", der hier ja gar keiner ist, aufzubauen. Wie fein ist es, wenn man die Anlage nach Belieben durch den Raum rollen kann! Bereits in den ersten Stunden des damals noch digital-manuellen Testbetriebs stelle sich heraus, daß die 30 Jahre alten K-Weichen nicht mehr zuverlässig schalten und stellen. Ich habe daraufhin alle Weichen durch neue mit den neuesten Antrieben ersetzt. Seitdem gibt es an dieser durchaus kritischen Stelle auch keine Fehler mehr.

Rechts rum, links rum, digital fährt alles fein, hier noch mit der ersten I-Box von Uhlenbrock, diese allerdings upgedatet bis zum Stehkragen. Und das Update mit einem OS größer NT 3.5 ist verantwortlich für mindestens 20% meiner wenigen grauen Haare!



Dann kam eine Tiefenerweiterung mit noch vorhandenen und ursprünglich für einen SBH gedachten Platten, die schon 15 Jahre mit Thermopete zwecks Geräuschdämmung herumlagen. Einhergehend fand ich Gefallen an einem Märklin-Gleisplan für eine mittelgroße Anlage, den ich in abgewandelter Form aufbauen wollte. Nur führte danach die doppelgleisige Strecke (im Plan eingleisig) auf eine höhere Ebene, die ich aber nicht bauen wollte, ohne die aktuelle in Schuß zu haben. Deshalb habe ich kurzerhand die beiden Streckenenden verbunden und fertig war der Kreis.






In dieser Konstellation erfolgte intensives und zeitraubendes Fine Tuning in Verbindung mit Rocrail. Da gab es die Rückmelder für die Blöcke zu definieren, einzusetzen, zu ändern und das Fahrverhalten der Loks mußte angepasst werden. All das hat Wochen und Monate gedauert - immer unter der Berücksichtigung, daß die Sommermonate bei mir von Außenaktivitäten geprägt sind und keine Zeit für die Modellbahn übrigbleibt. Letztlich konnte ich den Zugspeicher noch ein wenig erweitern und habe einen respektablen Automatikbetrieb etabliert.





Doch dann kamen neue Herausforderungen. Die erste davon hieß Pendelbetrieb. Nicht von A nach B - einfach kann jeder! Von A nach A war angesagt und das war dann schon ein wenig tricky. Geht aber. Gleichzeitig betrat ich mit der Verwendung von Trittschalldämmung bei der Geräuschdämpfung neue Wege. Allerdings mußte ich feststellen, daß die Gleisführung mit dem doppelten S bei der Einfädelung der Pendelstrecke dem Schiebebetrieb bei Wendezügen nicht zuträglich ist. Hier wird demnächst noch nachgebessert - und danach weiter getestet.





Und schon trieb mich die nächste Idee durchs Dorf. Meine 44er mit 15 Erz IIId- oder Kohlewagen am Haken zockelt mit maßstäblichen 35 km/h durch die Gegend. Und hält damit im Automatikbetrieb ziemlich auf, bzw. sorgt für mächtige Rückstaus, weil nachfolgende Garnituren immer nur blockweise vorankommen und IMMER auf den Predezessor warten müssen. Nun soll hier eine Überholstrecke entstehen. Der langsame Güterzug geht aufs Nebengleis, hat dort eine zufällig definierte Wartezeit und schaltet sich danach wieder ins Ablaufgeschehen ein. Gleichzeitig werde ich auf diesem Gleis die REPA-Entkuppler von Uhlenbrock ausprobieren. Der aufmerksame Betrachter mag das zugehörige Plastikkästchen vielleicht schon erkannt haben.



Das kleine Blaue im Vordergrund gehört zum Märklin Urgestein der Diesellokomotiven. Zum ersten Mal sah ich diese Lok und ihre Schwester im Katalog von 1966. Zum Preis von satten 17 DM. Und leiden mochte ich sie damals gar nicht. Gestern ist sie in der aktuellen Version nun bei mir eingetroffen - sie paßt ganz gut zum Thema für meine "richtige" Anlage. Dazu demnächst mehr an dieser Stelle.





Glückauf,

Jochen


AC, K, DCC, ECoS, Rocrail


 
Jochen13
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.11.2013


RE: Kleine Testanlage

#2 von Alex Modellbahn , 28.02.2014 23:23

Moinsen Jochen,

Erst mal ein hier bei uns Verrückten. Ein wahnsinns Einstieg den Du hier hingelegt hast. Auf jeden Fall hat es richtig neugierig gemacht und ich freue mich auf den nächsten Teil.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kleine Testanlage

#3 von -me- , 05.03.2014 15:23

Hallo Jochen,
als ich "kleine Testanlage gelesen habe, dachte ich so etwas wie Dieters (railly) Testkreis, aber nicht an eine Anlage solchen Ausmaßes!
Du scheinst dir ja viel vorgenommen zu haben, wenn man deinen Ausführungen so folgt. Ich werde auf jeden Fall neugierig mal immer wieder vorbei schauen!
Hab ich was vergessen?

Ach ja, bei den Verrückten, willkommen im Stummiuniversum!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Kleine Testanlage

#4 von BR 89 ( gelöscht ) , 05.03.2014 17:04

Hallo
hier bei den verrückten
Also als klein würd ich das nicht bezeichnen.
Sieht aber schonmal gut aus!!
Freu mich auf mehr.

Bene


BR 89

RE: Kleine Testanlage

#5 von El Presidente , 06.03.2014 21:43

Hallo Jochen,

wenn das bei dir eine kleine Testanlage ist möchte ich nicht wissen was du unter einer großen Anlage verstehst
Sieht aber interessant aus. Von daher bin ich gespannt wie es weitergeht.

Gruß Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Kleine Testanlage

#6 von Jochen13 , 07.03.2014 22:57

Glückauf Alex, Michael, Bene und Uwe,

zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum!

Bezüglich Eurer Anmerkungen zur Größe der "kleinen" Testanlage habt Ihr natürlich Recht, wenn man die Maße betrachtet.

Betriebsmäßig tut sich aber darauf nicht soviel: Alles fährt im Kreis und im Zugspeicher gibt es nur eine Richtung im Automatikbetrieb, wenn man von der Pendelstrecke einmal absieht. Von daher klein in den Möglichkeiten, grundsätzlich aber ausbaufähig.

Soviel will ich aber gar nicht mehr hieran arbeiten, sondern mich eher um ein neues Projekt, die "richtige" Anlage kümmern.
Dazu gibt es einen Planungsthread, sobald ich es gebacken kriege, den einzustellen. Der gibt zwar im Moment noch nicht so viel her und er wird ganz sich ganz sicher extrem langsam entwickeln aber hin und wieder wird es auch da Neuigkeiten geben, also folgt meinem Link, wenn Ihr mögt!

A propos - Neuigkeiten gibt es aber auch auf der Testanlage, und zwar in Form von Neuzugängen - was soll ich lang erzähen,

kucktir hier:


AC, K, DCC, ECoS, Rocrail


 
Jochen13
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.11.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz