Hallo ins Stummiversum,
hat einer von Euch die neue 038 in Augenschein nehmen können und begutachten?
Weis einer vielleicht auch über deren Fahreigenschaften zu berichten?
Danke schon mal!!!!
Hallo ins Stummiversum,
hat einer von Euch die neue 038 in Augenschein nehmen können und begutachten?
Weis einer vielleicht auch über deren Fahreigenschaften zu berichten?
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Gruß aus Niederbayern
Michael
Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV
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Moin,
zu den Schwester-Modellen der Baureihe 38 [37030 | 37035 | 37039 | und verwandte] gibt es hier im Forum mehrere Berichte. Ich bezweifle, dass sich da am Grundkonzept Wesentliches geändert hat.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Hallo,
das Getriebe der P 8 wurde 2012 neu konstruiert, und 37035 und 37028 damit ausgestattet. Das alte Getriebe war sehr lärmend (trotz Glockenanker-Motor), das neue Getriebe ist angenehm leise (Motor vermutlich 3-Poler). Ich besitze die 37028 und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Die Zugkraft ist allerdings nur mittelmäßig, für mich jedoch ausreichend. Die Varianten mit altem Getriebe sind überwiegend nicht zu empfehlen.
Über die 37028 und 37035 gibt es ausführliche Threads (Suchfunktion).
Grüße
Peter
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Hallo Peter und Klein-Uhu,
danke für Eure Einschätzungen, jetzt kann ich es für mich besser einschätzen.
Gruß
Michael
Gruß aus Niederbayern
Michael
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Ich habe diese Angelegenheit noch mal hoch geholt.
Meine Lok hat sehr schlechte Fahreigenschaften. Sie fährt vergleichsweise langsam und hat eine miserable Zugkraft. Und sie rutscht ständig, immer an den gleichen Stellen. Habe den Schleifer abgenommen und den Federdruck verringert, hat nichts gebracht. Die Lok kommt nur wenig zum Einsatz. Haftreifen in Ordnung. Hat jemand einen Rat?
Danke und VG
Siegfried
P.S. nur diese Lok hat dieses Problem, alle anderen, z.B. die kleine Köf nicht.
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Hallo Siegfried,
mit dieser Änderung an BR38 wird die Zugkraft der Lok sehr viel besser.
Mit verändernden Grüßen
BJB
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Hallo,
es hilft zwar den Besitzern der alten Ausführung micht weiter,
aber ich möchte doch erwähnen, dass die aktuellste Version
39382 anders aufgebaut ist und diese Probleme nicht aufweist.
Die Zugkraft ist entsprechend einer Personenzuglok ausreichend
und die Lok ist bei mir auch sehr laufsicher in allen Gleiskombinationen.
Gruß
Roland
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Moin,
die Fahreigenschaften hängen stark vom verbauten Decoder ab. Ich habe hier die 37030. Die Fahreigenschaften sind butterweich in allen Geschwindigkeitsbereichen, auch bei extremer Langsamfahrt, allerdings mit einem ESU Loksound 4 Decoder. Der Märklin Decoder kommt da nicht heran.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Bei der mä BR 38 sind die haftreifen auf der A-achse.
Durch weitere haftreifen auf der C-achse konnte ich die zugkraft meiner 37035 und 26549 wesentlich verbessern.
Die rille hat mir ein befreundeter maschinenbauer gefräst/gedreht. Ist in wenigen min. gemacht. Gutes werkzeug ist die halbe arbeit heisst es so schön.
Die konstruktion wurde bei der 39382 nicht geändert. Sh. explositionszeichnung.
Hubert
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Zitat von Wilstein im Beitrag #8
Moin,
die Fahreigenschaften hängen stark vom verbauten Decoder ab. Ich habe hier die 37030. Die Fahreigenschaften sind butterweich in allen Geschwindigkeitsbereichen, auch bei extremer Langsamfahrt, allerdings mit einem ESU Loksound 4 Decoder. Der Märklin Decoder kommt da nicht heran.
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Zitat von hu.ms im Beitrag #9
Bei der mä BR 38 sind die haftreifen auf der A-achse.
Durch weitere haftreifen auf der C-achse konnte ich die zugkraft meiner 37035 und 26549 wesentlich verbessern.
Die rille hat mir ein befreundeter maschinenbauer gefräst/gedreht. Ist in wenigen min. gemacht. Gutes werkzeug ist die halbe arbeit heisst es so schön.
Die konstruktion wurde bei der 39382 nicht geändert. Sh. explositionszeichnung.
Hubert
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Habe micht nicht geanu genug ausgedrückt:
die konstruktion des antriebs und der haftreifen auf der A-achse haben sich nicht geändert.
Deshalb bezweife ich eine bessere zugkraft der 39382 gebenüber der 37035.
Hubert
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Hallo Hubert,
die Gewichtsverteilung hat sich geändert und das
Drehgestell der beiden Laufachsen.
Dies wurde ja auch hier im Forum immer gefordert.
Leider wurde das in den Vorgänger-Modellen nicht
so gut gemacht wie jetzt.
Ansonsten bin ich natürlich froh über jedes Modell,
das möglichst 4 Haftreifen hat.
Viel Spaß mit der Moba und dem ID3.
Gruß
Roland
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Also ich kann der Diskussion hier absolut nicht folgen. Die Zugkraft meiner P8 (37030) ist einer Personenzuglok vollkommen angemessen, die zieht locker 5 - 6 vierachsige Umbauwagen die 3% Wendel hoch, ohne zu schleudern.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Deshalb bezweife ich eine bessere zugkraft der 39382 gebenüber der 37035.Hubert
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Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Deshalb bezweife ich eine bessere zugkraft der 39382 gebenüber der 37035. Hubert
Du hattest bestimmt auch schon die Gelegenheit beide Modelle in den Händen zu haben um eine fachlich kompetente(re) Aussage zu machen. Gruß,Ludwig47
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Liebe Grüße
Volker
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Zitat von hu.ms im Beitrag #16
[da ich schrieb, dass ich eine bessere zugkraft bezweifle, ergibt sich eigentlich logisch daraus, dass ich die neueren varianten noch nicht getestet habe.
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Wieso glaskugel ?
Ich habe die explositionszeichnungen meiner 38er mit denen der neuen verglichen, keine wesentlichen änderungen festgestellt und deshalb eine verbesserte zugkraft bezweifelt. = Logische kette.
Aber ist doch schön, wenn die neuen doch besser ziehen und meine gepimpten alten sowieso.
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Hallo,
Zitat von Wilstein im Beitrag #8
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Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15
Bekanntlich ist u.A. die Deichselverbindung seit der 37030/37035 bei der 37988/39382 geändert worden.
Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #10
was eine Spielzeugeisenbahn bzw. eine Modelleisenbahn ist
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Zitat von Railwolf im Beitrag #21
ich habe wohl ein frühes Exemplar mit 60905 (Mäuseklavier)
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von Railwolf im Beitrag #21
Welche Lok auf deinem Foto ist jetzt welche?
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Moin liebe Kollegen,
ich bin stolzer Besitzer einer 37035, ich liebe halt Wannentender. Persönlich finde ich es ein sehr gut gelungenes Modell und läuft auch in der Ebene wie ein Traum. In der Steigung (< 3%) bleibt sie bei zu wenig Schwnung hängen. Und ja, es liegt wohl am Vorlaufgestell, ohne das läuft sie locker die Steigung hinauf. Ich hab das hier alles recht genau studiert, mein ich, hab aber an meinem Vorlaufgestell nix finden können.
Hüülfe. Zum Wegstellen ist sie zu schade
Jürgen aus Kiel
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