RE: Fahrtrichtung für Wagen

#1 von WWHH , 08.02.2014 13:02

Hallo zusammen,

haben Güter- und Personenwagen eine bevorzugte Fahrtrichtung im Betrieb im Zug?

Gruß Wilfried


WWHH  
WWHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 09.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#2 von trashmaster , 08.02.2014 13:12

Ähm, ich würde mal sagen nein.
Sonst bräuchten wir an jedem Endbahnhof eine Wendeschleife.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#3 von Dirk Ackermann , 08.02.2014 13:17

Hallo Wilfried,

außer bei Steuerwagen gibt es keine speziellen Fahrtrichtungen bei Wagen in den Zügen.

Es gab z.B. eine Empfehlung bei den IC Zügen des Systems 79 die Küche der Speisewagen zur 2.Klasse hin auszurichten.
Es gab diverse Vorschriften wo welcher Wagen in den Reisezügen (Reihungspläne) zu laufen hatte, aber nie explizit wie herum, einizge Ausnahme waren immer die Speisewagen.

Bei Güterzügen gibt es hier auch keinerlei Vorschriften wie herum ein Wagen laufen soll.
Es sind lediglich die Reihungspläne, z.B. Schutzwagen in Güterzügen bei Gefahrguttransporten zur Lok, zu beachten.
Wie diese Schutzwagen aussahen entschied der Rangierleiter im Rbf. Meistens wurden G-Wagen oder andere hochbauende Wagen genutzt.
Bei Verwendung einer E-Lok wurde/wird anstatt des hinteren der vordere Stromabnehmer an den Fahrdraht angelegt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#4 von WWHH , 08.02.2014 13:24

Vielen Dank für die Info

Gruß Wilfried


WWHH  
WWHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 09.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#5 von Der Ruinenbaumeister , 08.02.2014 13:42

Bisweilen wurden die Abteilwagen gedreht, so dass die Passagiere der reizvolleren Seite der Landschaft zugewandt waren. Das müsste am Rhein gewesen sein. Ich werde mal schauen, ob ich die Quelle wieder finde.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#6 von Illcoron , 08.02.2014 13:51

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Wilfried,

außer bei Steuerwagen gibt es keine speziellen Fahrtrichtungen bei Wagen in den Zügen.

Es gab z.B. eine Empfehlung bei den IC Zügen des Systems 79 die Küche der Speisewagen zur 2.Klasse hin auszurichten.
Es gab diverse Vorschriften wo welcher Wagen in den Reisezügen (Reihungspläne) zu laufen hatte, aber nie explizit wie herum, einizge Ausnahme waren immer die Speisewagen.

Bei Güterzügen gibt es hier auch keinerlei Vorschriften wie herum ein Wagen laufen soll.
Es sind lediglich die Reihungspläne, z.B. Schutzwagen in Güterzügen bei Gefahrguttransporten zur Lok, zu beachten.
Wie diese Schutzwagen aussahen entschied der Rangierleiter im Rbf. Meistens wurden G-Wagen oder andere hochbauende Wagen genutzt.
Bei Verwendung einer E-Lok wurde/wird anstatt des hinteren der vordere Stromabnehmer an den Fahrdraht angelegt.



Ähm... das mit dem Speisewagen kann ich bestättigen. Die liefen meist (nicht immer, aber meistens) mit der Küche zur 2ten Klasse - aber mit dem Stromabnehmer der E-Loks hast du mich jetzt verwirrt - war nicht meistens der Hintere am Fahrdraht und der Fordere unten? Sprich: Die Wagenseite / Zugseite (bei ziehender Lok) war immer angelegt und der andere kam nur (in Fahrtrichtung vorne) hoch, wenn es Probleme gab (zB Vereisung der Fahrleitung)? So zumindest sind die Bildokumente die ich schnell dazu gefunden habe.

Ansonsten was Abteilwagen angeht hat man da glaube ich sehr wild gekuppelt. Da wurde nichts gedreht. Wenn zum Beispiel 2 ABm Wagen hintereinander fuhren heisst das nicht, dass der A Teil auch zusammen gelaufen ist, sondern da gab es alle Freiheitsgrade - wie der Wagen gerade kam.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#7 von Dirk Ackermann , 08.02.2014 14:31

Hallo Jens,

das mit dem Bügel am Fahrdraht bezog sich auch die Gefahrgüter und empfindliche Güter in Güterzügen, z.B. die Autotransportzüge von den Werken. Hier hat dann der Lokführer den vorderen Bügel zum Schutz der Ladung (Funkenflug, Abrieb der Stromabnehmer) anzulegen.

Bei Güterzügen mit Dampfbespannung gab bei Gefahrguttransporten dann den Schutzwagen zwischen Lok und Gefahrgutwagen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#8 von Illcoron , 08.02.2014 14:35

Hallo,

oki - verstanden - ich habs falsch interpretiert - ich war noch bei Personenwagen

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#9 von Iceman , 08.02.2014 15:10

Hallo,

Henschel-Wegmann Zug und der Gegegzug wurden gedreht, möglicherweise auch nur die Kanzelwagen?

Auch die PW-Post Wagen sollten eigentlich immer mit der PW-Seite zum Zug fahren, wobei es aber auch da Bildbelege für Ausnahmen gibt.

Ergänzend könnte man noch die 3- und 4-achsigen Umbauwagen erwähnen. Auch bei diesen sollte der PW-Teil nach außen, also zur Lok oder dem Zugende zeigen. Aber auch hier gibt es Situationen, bei denen das nicht gemacht wurde.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#10 von Dirk Ackermann , 08.02.2014 18:39

Hallo Matthias,

der Henschel-Wegmann-Zug brauchte nicht gedreht werden da dieser an beiden Enden einen Kanzelwagen hatte.
Der Wegmann-Gegenzug mit nur einem Kanzelwagen wurde in Hamburg und München über dafür vorgesehene Gleisdreiecke komplett gedreht.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#11 von Schwanck , 08.02.2014 18:56

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Matthias,

der Henschel-Wegmann-Zug brauchte nicht gedreht werden da dieser an beiden Enden einen Kanzelwagen hatte.
Der Wegmann-Gegenzug mit nur einem Kanzelwagen wurde in Hamburg und München über dafür vorgesehene Gleisdreiecke komplett gedreht.



Moin Dirk,

hier bist definitiv im Irrtum. Auch der Henschel-Wegmannzug musste über ein Dreieck fahren, weil er nur einen Kanzelwagen hatte. Im 1. Wagen mit der abgerundeten Stirnseite war bei der DR ein Packabteil. Da bei dem Umbau des Zuges durch die DB der ganze Zug mit Klimaanlagen ausgerüstet wurde benötigte man den ehemaligen Packraum für ein Dieselaggregat. Außerdem waren im Wagen Küche und Speiseraum der DSG.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#12 von DB_1973 , 08.02.2014 19:04

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Bisweilen wurden die Abteilwagen gedreht, so dass die Passagiere der reizvolleren Seite der Landschaft zugewandt waren. Das müsste am Rhein gewesen sein. Ich werde mal schauen, ob ich die Quelle wieder finde.


Moin,

es gab einmal eine Anweisung, das auf der Rheinstrecke die Reisezugwagen mit der Gangseite zum Berg laufen sollen.
Aber daran hat sich kaum einer dran gehalten. Was wäre das auch für ein Aufwand.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#13 von xv_htv , 08.02.2014 19:33

Hallo Wilfried,

bei Wagen mit ungleichen (= asymetrischen) Kupplungen gab es sowas.
Z.B. auf Saechsischen Schmalspurbahnen. Man beachte auf diesem Bild den Pfeil mit der Anschrift "Radebeul", um den Wagen richtig herum auf die Strecke zu stellen:
http://www.schwarzbachbahn.de/fahrzeugse...07_Radebeul.jpg

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#14 von Uwe der Oegerjung , 08.02.2014 21:22

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Wilfried,

außer bei Steuerwagen gibt es keine speziellen Fahrtrichtungen bei Wagen in den Zügen.

....



Moin Dirk

Steuerwagen haben keine speziellen Fahrtrichtungen; sie werden wenn keine störung der Wendezugsteuerung vorliegt gezogen oder geschoben

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#15 von berndm , 08.02.2014 23:56

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Wilfried,

außer bei Steuerwagen gibt es keine speziellen Fahrtrichtungen bei Wagen in den Zügen.

....



Moin Dirk

Steuerwagen haben keine speziellen Fahrtrichtungen; sie werden wenn keine störung der Wendezugsteuerung vorliegt gezogen oder geschoben

MfG von Uwe aus Oege



Keine spezielle Fahrtrichtung, das ist ja der Zweck der Steuerwagen, dass sie die Fahrt in beide Richtungen ermöglichen.
Allerdings haben Steuerwagen eine bevorzugte Kuppelrichtung. Naja nicht immer.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#16 von Remo Suriani , 09.02.2014 00:32

Hallo zusammen


Zitat von DB_1973

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Bisweilen wurden die Abteilwagen gedreht, so dass die Passagiere der reizvolleren Seite der Landschaft zugewandt waren. Das müsste am Rhein gewesen sein. Ich werde mal schauen, ob ich die Quelle wieder finde.


Moin,

es gab einmal eine Anweisung, das auf der Rheinstrecke die Reisezugwagen mit der Gangseite zum Berg laufen sollen.
Aber daran hat sich kaum einer dran gehalten. Was wäre das auch für ein Aufwand.




Das war tatsächlich nicht immer so, aber zur Zeit der Behördenbahn hat man sich den Aufwand noch erlaubt. Ich habe von einem Wagenbereitsteller in Dormund Bbf gehört, der in den Nächten die Wagen so lange hat rangieren lassen, dass bei mehreren Wagen des gleichen Typs im Zug die nach aufsteigender Ordnungsnummer sortiert waren (ich meine nicht die Wagennummer, sondern die, die am Wagen angeschrieben ist).

Manche Wagen haben nicht selber eine bestimmte Richtung, aber die bekommen eine bei der Beladung. Zum Beispiel Autotransportwagen. Hier muss bei der Fahrt berücksichtigt werden, dass sie nicht durch Umleiter gedreht werden, weil die Entlader meist nur eine Rampe haben und es ist blöd von einen 700m Autozug Rückwärts runter zu fahren. Da stehen dann im Fahrplan so Sachen wie "Scheinwerfer müssen zur Lok zeigen, außerplanmäßige Richtungswecshel nicht zugelassen"

Prinzipiell haben die meisten Arbeitsmaschinen so genannte Arbeitsrichtungen, da werden vor Baubeginn oft spezielle Drehfahrten erforderlich, wobei das jetzt schon OT ist, es geht ja um Wagen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#17 von Illcoron , 09.02.2014 01:00

Was mir gerade noch einfällt, was häufig gemacht wurde, ich weiß aber nicht ob es eine Regel war:

Lief ein BDm in einen Nahverkehrszug mit (Silberlinge, Mintlinge, Rotlinge) war der Personenteil des Wagens meist immer zum Zug gereiht und der Packteil zur Lok oder zum Zugende. Zumindest war das in den 90er und 2000er Jahren so ... obwohl es ja nicht unbedingt notwendig ist.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.02.2014 06:32

Bis und mit Talgo II waren diese Züge aus konstruktiven Gründen oberhalb des Rangiergeschwindigkeitsbereichs nur in einer Richtung fahrfähig.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Fahrtrichtung für Wagen

#19 von alex218 , 09.02.2014 09:19

Zitat von Illcoron
Was mir gerade noch einfällt, was häufig gemacht wurde, ich weiß aber nicht ob es eine Regel war:

Lief ein BDm in einen Nahverkehrszug mit (Silberlinge, Mintlinge, Rotlinge) war der Personenteil des Wagens meist immer zum Zug gereiht und der Packteil zur Lok oder zum Zugende. Zumindest war das in den 90er und 2000er Jahren so ... obwohl es ja nicht unbedingt notwendig ist.

Grüße

Jens



Moin,
Bei den Umbauwagen BD3yge und BDyg ebenso.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung für Wagen

#20 von Illcoron , 09.02.2014 10:21

Zitat von alex218

Zitat von Illcoron
Was mir gerade noch einfällt, was häufig gemacht wurde, ich weiß aber nicht ob es eine Regel war:

Lief ein BDm in einen Nahverkehrszug mit (Silberlinge, Mintlinge, Rotlinge) war der Personenteil des Wagens meist immer zum Zug gereiht und der Packteil zur Lok oder zum Zugende. Zumindest war das in den 90er und 2000er Jahren so ... obwohl es ja nicht unbedingt notwendig ist.

Grüße

Jens



Moin,
Bei den Umbauwagen BD3yge und BDyg ebenso.




Da kannte ich es gerade wiederum nicht, da sind mir auch Kombos bekannt wo der D in der Mitte lief - allerdings war es scheinbar überwiegend so, dass wenn es ein reiner y4 Zug war (3 oder 4 Wagen), dann lief der BD am Ende mit. Die Zugreihungen zu den Umbauwagen kann man aber gut bei noetzel24.de sehen.
Was mir da aber aufgefallen ist, dass bei 3y Päarchen immer die 1te Klasse immer im Päarchenverbund in der Mitte war. Also immer an die 1te Klasse oder 2te Klasse be B und BD Wagen des zweiten Wagen gekuppelt.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz