ich habe hier vor mir einen Kleinbahn 5047 liegen. Eigentlich ein schönes Modell und da ich Kleinbahn-Fan bin soll dieser natürlich irgendwann auch mal auf meiner AC Digital-Anlage seine Runden drehen. Doch leider fangen da die Probleme an.
#1 der Kleinbahn hat 2 Motoren... macht den Umbau denke ich etwas komplizierter #2 es ist kaum Platz für einen Schleifer
Vorteil: im Innenraum ist absolut genug Platz für Beleuchtung, Decoder und sonstige Spielereien
Für die Digitalisierung schwebt mir ein ESU Lopi vor - eine passende Schnittstelle müsste ich dann irgendwie einlöten ...
Einen Transalpin der auf AC Analog läuft habe ich hier (allerdings läuft der Zug nur in eine Richtung) und die Umbauarbeiten (nicht von mir durchgeführt) sind durchaus fragwürdig. Den würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mit digitalisieren, wobei hier in der Lok absolut wenig Platz vorhanden ist ...
Das hier wäre der 5047
Wäre super, wenn jemand von euch Erfahrungen mit dem Modell/den Modellen hätte und mir weiterhelfen könnte.
Ich habe erst letzte Woche einen 5047er für meinen Bruder generalüberholt, der blieb allerdings DC.
Die zwei Motoren sollten kein Problem sein, solange der Decoder ausreichend Ausgangsleistung bietet. In meine zweimotorigen Modelle baue ich Lenz Decoder ein (Standard+), der kommt ausgezeichnet mit den Mabuchi-Motoren von Kleinbahn/Klein Modellbahn klar. Einfach die zwei Motoren parallel an die Motorausgänge anschließen. Allerdings weiß ich nicht ob Lenz Decoder MM bzw. AC-analog beherrschen. Für den Decoder sollte oberhalb von der Inneneinrichtung auch ausreichend Platz sein.
Zum Schleifereinbau kann ich leider nichts sagen, ausser dass es unter den Drehgestellen wirklich eng zugeht.
Dann werde ich mal nachsehen, ob ich eventuell einen Lenz verwenden kann - im Prinzip ist das Fabrikat ja auch egal - hauptsache der Zug schnurrt danach wie eine junge Katze . Welchen Decoder haste genau (Art-NR) meistens gibts die ja Multiprotokoll oder DCC ... wobei die MS1 eben kein DCC versteht -.-.
Mit dem Platz hast du definitiv recht - hast du eine Innenbeleuchtung eingebaut? Die Platine bietet sich ja als Halterung auch an
Ich gehe davon aus, dass mir der Schleifer noch ein wenig Kopfzerbrechen bereiten wird -.- vor allem da ich nicht die Drehgestelle zersägen möchte :/ und auch keinen Begleitwagen mit Schleifer brauchen kann. Das einzige was gehen würde wäre ein Baugleicher Triebwagen ohne Motor, welcher dann quasi als Steuerwagen dienen könnte ...
wir haben den großen Bruder, 5147, umgebaut. Da haben wir auf einen Motor verzichtet, damit der Schleifer an der Drehgestell kann, da musste Material weg gefräst werden. Ein Motor tut es auch und man muss sagen, dafür das Kleinbahn ein bescheidenes Image hat, sind es gute Modelle aus österreichischer Produktion, zu einem guten Preis.
Schade, dass man es verschlafen hat, die EC Wagen mal auf KKK umzustellen, dann könnten die im DB Lack sicher auch in Deutschland einige preisbewusste Spielbahner erfreuen, könnten die bei so günstigen Preisen vielleicht auch mit Bügelkupplung schon...
wir haben den großen Bruder, 5147, umgebaut. Da haben wir auf einen Motor verzichtet, damit der Schleifer an der Drehgestell kann, da musste Material weg gefräst werden. Ein Motor tut es auch und man muss sagen, dafür das Kleinbahn ein bescheidenes Image hat, sind es gute Modelle aus österreichischer Produktion, zu einem guten Preis.
Bei dir lief der 5147 mit nur einem Motor? Der 5047 meines Bruders hat trotz der kompletten Getriebereinigung und neuschmierung mit einem Motor keinen Mucks gemacht ohne anschieben. (Bei einem Drehgestell war der Motor lose und noch nicht neu festgeklebt.) Und ich finde den elektrischen Aufbau und die Bedruckung der Modelle leider nichtmehr vertretbar in der heutigen Zeit. Besonders nicht wenn man bedenkt was da heute für Preise ausgerufen werden. Die Modelle waren ja mal richtig preiswert für was sie geboten haben, der Preisanstieg in den letzten Jahren bei Kleinbahn ist aber aus meiner Sicht nicht vertretbar.
Zitat von KiwaTunGo Dann werde ich mal nachsehen, ob ich eventuell einen Lenz verwenden kann - im Prinzip ist das Fabrikat ja auch egal - hauptsache der Zug schnurrt danach wie eine junge Katze . Welchen Decoder haste genau (Art-NR) meistens gibts die ja Multiprotokoll oder DCC ... wobei die MS1 eben kein DCC versteht -.-.
Mit dem Platz hast du definitiv recht - hast du eine Innenbeleuchtung eingebaut? Die Platine bietet sich ja als Halterung auch an
Ich fürchte, dass es Lenz Decoder nur mit DCC gibt. Ich verbaue den Lenz Standard+ (Artikelnr. 10231-01) der sicher kein MM versteht. Habe gerade die Bedienungsanleitung der Lenz Decoder durchgsehen, und auch dort keinen Hinweis auf das Motorola Format gefunden. Scheint einfach nicht unterstützt zu werden. Schaut als schlecht aus mit einem Lenz Decoder für deinen 5047.
Innenbeleuchtung habe ich keine verbaut, aber drüber nachgedacht. Da der Zug aber wohl nur analog eingesetzt wird, ist die Innenbeleuchtung nicht so dekorativ wie im Digitalbetrieb.
also 100 € für einen zweiteiligen Triebwagen aus österreichischer Fabrikation finde ich nun nicht zu teuer, wenn ich sehe, dass die Lima 628 zu der Zeit rund 75,- € gekostet haben, aktuell ist er mit 118 € gelistet, in der Preisklasse steht das Angebot doch ziemlich alleine da, seitdem Hornby-Lima nicht mehr am deutschen Markt teilnimmt.
wir haben den großen Bruder, 5147, umgebaut. Da haben wir auf einen Motor verzichtet, damit der Schleifer an der Drehgestell kann, da musste Material weg gefräst werden. Ein Motor tut es auch und man muss sagen, dafür das Kleinbahn ein bescheidenes Image hat, sind es gute Modelle aus österreichischer Produktion, zu einem guten Preis.
Schade, dass man es verschlafen hat, die EC Wagen mal auf KKK umzustellen, dann könnten die im DB Lack sicher auch in Deutschland einige preisbewusste Spielbahner erfreuen, könnten die bei so günstigen Preisen vielleicht auch mit Bügelkupplung schon...
Grüße, Torsten
Hast du vllt. ein paar Bilder von dem Zug? Würde mich interessieren wie der nun von unten aussieht .... was haste denn für einen Decoder eingebaut? Die Befürchtung mit nur einem Motor die Georg hat ist auch meine - ich denke mit beiden zieht er einfach besser ...
Stimmt leider gibts keine KK bei Kleinbahn aber ich mag die Modelle dennoch - reicht mir auch wenn es österreichische Wagen gibt
ZitatUnd ich finde den elektrischen Aufbau und die Bedruckung der Modelle leider nichtmehr vertretbar in der heutigen Zeit. Besonders nicht wenn man bedenkt was da heute für Preise ausgerufen werden. Die Modelle waren ja mal richtig preiswert für was sie geboten haben, der Preisanstieg in den letzten Jahren bei Kleinbahn ist aber aus meiner Sicht nicht vertretbar.
Wohl wahr - die Elektronik in den Fahrzeugen ist teils ziemlich veraltet. Allerdings ist das beim Basteln ja kein Problem - da kann man schon einiges selbst machen - dafür kann man dann eben Geld sparen . Was Maßstab und Bedruckung angeht gebe ich dir durchaus recht. Wobei ich sagen muss, dass es auf Fotos und im Anlagenbetrieb gar nicht so extrem auffällt, da kann man die Modelle auch neben Rivarossi oder Märklin stehen haben und es sieht noch gut aus. Man sollte dann natürlich nicht die gleichen Modelle von nem anderen Hersteller daneben stellen. Ich hatte die oragen Eurofima mit meiner Märklin BR2048 in Betrieb und das passte zusammen durchaus
ZitatIch fürchte, dass es Lenz Decoder nur mit DCC gibt. Ich verbaue den Lenz Standard+ (Artikelnr. 10231-01) der sicher kein MM versteht. Habe gerade die Bedienungsanleitung der Lenz Decoder durchgsehen, und auch dort keinen Hinweis auf das Motorola Format gefunden. Scheint einfach nicht unterstützt zu werden. Schaut als schlecht aus mit einem Lenz Decoder für deinen 5047.
Innenbeleuchtung habe ich keine verbaut, aber drüber nachgedacht. Da der Zug aber wohl nur analog eingesetzt wird, ist die Innenbeleuchtung nicht so dekorativ wie im Digitalbetrieb.
Hmm ok, dann muss ich wohl doch auf ESU oder TAMS zurückgreifen .... aber mal sehen ... NAja wenn du eine LED-Innenbeleuchtung verwendest sieht das auch im Analogbetrieb durchaus gut aus ... die sind ja schon bei geringen Spannungen schön hell. Danke auf jedenfall nochmal fürs nachsehen