RE: MS2 Funktion 'Lok freigeben' unklar

#1 von roger , 29.01.2014 09:25

Hallo zusammen,

meine MS2 (SW V1.81; HW V2.0; LDB V010 (11/2)) hat 40 Speicherplätze, allerdings sind nur 10 'aktiv'. Nachdem ich mehr als 10 Loks angemeldet hatte, rutschten einige in die Lokliste im Hintergrund - wie in der Bedienungsanleitung erwähnt. Nur ist für mich nicht verständlich beschrieben, wie ich die wieder in den aktiven Bereich bekomme. Über 'Lok anlegen' hat es nicht geklappt. Ich habe gerade auf der Märklin Seite nachgeschaut: es gibt keine neuere Bedienungsanleitung als die, die mir mitgeliefert wurde (181223/1011/HaEf).

Kann mir jemand helfen?

Gruß Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: MS2 Funktion 'Lok freigeben' unklar

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.01.2014 09:37

Wenn Du einen Direktwahl-Speicherplatz mit einer anderen Lok belegen möchtest, gehst Du auf diesen Speicherplatz und wählst "Lok freigeben" aus, dann ist der Speicherplatz frei.

Jetzt kannst Du über Lok hinzufügen und dann aus Lokliste eine Lok aus Deiner persönlichen Lokliste auf diesen Speicherplatz legen.

Oder Du verwendest einfach Lok-Karten, das ist noch komfortabler.


Maxjonimus

RE: MS2 Funktion 'Lok freigeben' unklar

#3 von greg , 29.01.2014 09:44

Hallo

1. Wähle eine Lok aus der aktiven Liste (eine der 10 Lokplätze), auf die du gerade verzichten kannst
2. Gehe in das Menu "shift+Loktaste" unter "Lok freigeben" und OK
3. Der Lokplatz ist nun leer
4. Gehe wieder in das Menu "shift+Loktaste" unter (ich glaube) "Neue Lok" und aus "Lokliste"
5. Wähle Lok aus der Lokliste (max. 40 Loks)
Fertig

Hoffe ich habe das so richtig im Kopf, da ich gerade nicht an der Anlage sitze.
Einfacher geht es übrigens mit Lokkarten. Da steckt man die passende Karte ein und fertig.

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Funktion 'Lok freigeben' unklar

#4 von roger , 17.02.2014 13:49

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.
Den Tipp mit Lokkarten finde ich sehr interessant. Maxjonimus schreibt in einem anderen Beitrag, dass man die bei Reichelt für 1,50 Euro das Stück erstehen könnte.
Ich habe gerade bei Reichelt gesucht, aber nichts gefunden. Hat mir jemand eine Bestellnummer oder das passende Suchwort?
Ich habe auch bei ebay und anderen gesucht - aber inklusive Versandkosten habe ich nichts unter 20 Euro für 5 Stk gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo man für MS2 passende preisgünstige Lokkarten bekommt?
Gruß Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: MS2 Funktion 'Lok freigeben' unklar

#5 von Illcoron , 17.02.2014 13:56

Moin,

nimm mal diese hier : http://www.reichelt.de/CHIPKARTE-8KB/3/i...H=CHIPKARTE+8KB

Es gibt auch genügend Threads zu dem Thema Reichelt Chipkarten hier im Forum, wenn du weitere Infos brauchst.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MS2 Funktion 'Lok freigeben' unklar

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.02.2014 15:02

Zitat von Illcoron
Moin,

nimm mal diese hier : http://www.reichelt.de/CHIPKARTE-8KB/3/i...H=CHIPKARTE+8KB
Jens


Danke Jens,
das ist die richtige, ich benutze nur diese und kleb dann einen Aufkleber mit der Lok-Nummer und Foto drauf. Kann man natürlich noch durch weitere Metadaten ergänzen, Digitaladresse, Protokoll , belegte F-Tasten etc., wenn man die Lok mal woanders hin mitnimmtund dort keine MS2/CS2 zur Verfügung steht. Dann hat man zumindest die wichtigsten Infos gleich parat.


Maxjonimus

RE: MS2 Funktion 'Lok freigeben' unklar

#7 von Illcoron , 17.02.2014 18:55

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Illcoron
Moin,

nimm mal diese hier : http://www.reichelt.de/CHIPKARTE-8KB/3/i...H=CHIPKARTE+8KB
Jens


Danke Jens,
das ist die richtige, ich benutze nur diese und kleb dann einen Aufkleber mit der Lok-Nummer und Foto drauf. Kann man natürlich noch durch weitere Metadaten ergänzen, Digitaladresse, Protokoll , belegte F-Tasten etc., wenn man die Lok mal woanders hin mitnimmtund dort keine MS2/CS2 zur Verfügung steht. Dann hat man zumindest die wichtigsten Infos gleich parat.




Moin

Drei Fragen zurück:
a) Womit klebst du die Aufkleber fest?
b) Hast du mal Abmaße für die Aufkleber?
c) Auf was für Material druckst du sie?

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MS2 Funktion 'Lok freigeben' unklar

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.02.2014 21:19

Zitat von Illcoron


Moin

Drei Fragen zurück:
a) Womit klebst du die Aufkleber fest?
b) Hast du mal Abmaße für die Aufkleber?
c) Auf was für Material druckst du sie?

Grüße

Jens


Ich nehme bisher Hermes Paketaufkleber auf A4, die schneide ich dann aus. Habe mir dafür einenDruckvorlage gemacht. Aber es gibt sicherlich auch Zweckform-Etiketten, die passen oder passend geschnitten werden können.

Eigentlich wollte ich mir mal eine neue Vorlage machen mit Infos zu Protokoll, Adresse etc.


Maxjonimus

RE: MS2 Funktion 'Lok freigeben' unklar

#9 von roger , 19.02.2014 21:13

Danke für den Tipp mit den Chipkarten. Habe 15 bestellt und bekommen. Funktioniert einwandfrei.
Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz