Hallo allerseits,
seit Jahren habe ich vor, eine H0-Anlage nach Motiven aus dem sächsischen Vogtland zu bauen. Mittlerweile habe ich vieles gesammelt, was ich für dieses Projekt brauche: Loks, Personen- und Güterwagern, Gebäudebausätze usw.usf.
Allerdings verzettele ich mich immer wieder mit anderen Projekten, die einfach so daherkommen (H0e- und H0f-Feldbahnen, TT-Anlage usw. usf.). Nun soll es aber langsam mal richtig losgehen. Deshalb stelle ich hier mal meine Gedanken ein:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
- Deutsche Reichsbahn
- Vogtland (Sachsen), westliches Erzgebirge / oberes Vogtland
- westlicher Teil der CA-Linie Chemnitz-Adorf um 1970
- waldreiches Gebiet mit relativ viel Industrie
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1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
- eingleisige Nebenbahn
- Bahnhöfe ohne Lokbehandlung (außer Wasserkränen)
- 1 oder 2 Industrie-Anschließer
- evtl. Feldbahn mit Torfverladung
- nice to have: evtl. Paradestrecke für Einsätze BR 18, BR 19
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1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
- vorhanden sind:
BR 38.2 (ex. Sä. XIIH2, Piko), BR 75.5 (ex. Sä. XIV HT, Gützold), BR 94.20-21 (ex. sä. XI HT, Piko),
BR 86 (Fleischmann), V 60 ( Gützold), V 100 (Brawa), V 180 (Gützold), VT 2.09 (Brawa), Köf (Trix), BR 58 (ex. sä. XIII H, Gützold), BR 50 (Gützold), BR 52 (Roco)
BR 18 (ex. sä. XVIII H, Gützold), BR 19 (ex. sä. XX HV, Gützold)
BR 71 (ex. sä. IV T, Gützold)
- fast alle diese Tfz. (mit Ausnahme der BR 18, 19, 58 und 71) waren im geplanten Zeitraum dort wirklich im Einsatz
- Einsätze der BR 58 gabe es nur wenige um 1945 (zu hohe Meterlast für den vorhanden Unterbau im westlichen Teil der CA-Linie). Gemeinsam mit BR 50 und 52 war sie aber im östlichen Teil der CA-Linie zwischen Chemnitz und Aue unterwegs
- BR 18 und 19 sind einfach nur der Traum sächs. Gebirgsschnellzuglokomotiven
- BR 71 war einst Stammlok auf der Strecke, um 1970 aber längst ausgemustert
- eine Vielzahl der auf der Strecke einst verkehrenden Personenwagen ist ebenfalls im Modell vorhanden
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1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
- DR im Übergang Epoche III zu IV um 1970
- Damit können Fahrzeug ohne und mit EDV-Nummern eingesetzt werden.
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1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
1 oder 2 Trennungsbahnhöfe (Vorbilder Muldenberg und Zwotental)
1 Endbahnhof (vorbild Erlbach)
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1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
folgende Gebäudebausätze sind vorhanden und könnten Verwendung finden:
Bahnhof
Empfangsgebäude Gunzen (sächsischer Typenbau), Abortgebäude, Güterschuppen, Kleinlokschuppen (alles von Busch), Stellwerk Oschatz (sächsischer Typenbau, Auhagen), Nebengebäude für Bahnarbeiter, Wasserreservoir mit Wasserkran (beides Artitec), Baracke (Mebo), Blechschuppen (Artmaster)
mögliche Anschließer für Industrie/Gewerbe
Spatbunker (Busch), Holzverladekran (Kibri/Vollmer?), Lagergebäude, Kühllager (beides Halbmodelle), Werkstattgebäude (alles Artitec), ländliche Handelseinrichtung (Auhagen), Schotterverladung (Kibri)
Wohnhäuser
Holzhaus (Busch), Eisenbahnerwohnhaus (Kibri), Neben-/Stallgebäude (Langmesser), Scheunen (Heico)
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1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Muss: mindestens 1 Trennungsbahnhof sowie ein Endbahnhof
Optionen: zweiter Trennungsbahnhof, Art + Anzahl der Anschließer, Paradestrecke ein- oder zweigleisig
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Ich besitze Kopien von 2 DR-Original-Plänen der Bahnhöfe Muldenberg und Zwotental sowie umfangreiche Literatur:
- Die Eisenbahnen des Vogtlandes (Wilfried Rettig), 2 Bände
- Die Eisenbahnstrecke Aue – Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide-Süd – Carlsfeld (Wilfried Rettig, Holger Drosdeck)
- Die Voigtländische Staatseisenbahn (Gordon Parzyk, Wilfried Rettig)
- Die Eisenbahnlinie Siebenbrunn – Erlbach. Ein chronologischer Überblick und Wort und Bild 1909 - 1975 (Helmut Eßbach)
- Von Herlasgrün nach Klingenthal – Quer durch das sächsische Vogtland (Wilfried Rettig)
- diverse Bildbände von Günther Meyer
Ich arbeite mit dem Gleisplanungsprogramm AnyRail. Das bietet alles, was ich brauche und hat ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Es stehen 2 mögliche Kellerräume zur Verfügung
Raum 1 -4,00 x 3,38 m
Plus: gute Wärmedämmung, ca. 15 Grad ganzjährig, kein störender Heizkörper, kleines Fenster in ca. 1,4 m Höhe, behindert Anlagenbau nicht weiter
Minus: unbeheizt, Tür geht nach innen auf (Türgewände müsste gedreht werden), z.Z. als Werkstatt genutzt (müsste komplett ausgeräumt werden), Boden muss gefliest werden
Raum 2 - 4,00 x 3,32 m
Plus: gute Wärmedämmung, beheizt, großes Fenster mit Tageslicht, Laminatboden
Minus: Heizkörper unter dem Fenster stört, großes Fenster stört (beides hinderlich für Anlagenaufbau), Tür geht nach innen auf (Türgewände müsste ggf. gedreht werden), z.Z. als Büro genutzt ( müsste komplett ausgeräumt werden)
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2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
- Segmentanlage (ggf. immer an der Wand lang), evt. transportabel für Ausstellungen
- evtl. sogar auf 2 Etagen
- U- oder zungenförmige Anlage
- generell sollte sich aber der Aufwand für den Unterbau in Grenzen halten
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0 / Maßstab 1:87
- HO Tillig Elite Code 83
- evtl. zusätzlich Tillig H0e oder Busch H0f
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2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
- max. Segmenttiefe 60 - 80 cm
- Höhe SOK sollte max. 1,10 - 1,30 m über Fußboden sein
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2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital DCC - dazu sind Uhlenbrock Daisy + Fleischmann Twin Center vorhanden
3. Weitere Informationen
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
- Gestaltung soll sich am Typischen des Vorbilds orientieren, jedoch keine strenger Nachbau desselben werden
Die Strecke hatte bestimmte Charakteristika:
- führte großenteils relativ flach durchs Tal der Zwickauer Mulde am westlichen Erzgebirgsrand entlang, bis sie im Westen von Schöneck aus ziemlich steil bis Adorf abfällt
- führte durch waldreiches Gebiet mit viel Industrie (Eisengießerei, Holzverarbeitung, Papierherstellung u.v.a.m)
- es gibt bzw. gab einige bekannte und interessante Bahnhöfe (z.B. Eibenstock-unt. Bhf., Schönheide-Süd/Wilzschhaus)
- die Bahnhöfe Muldenberg und Zwotental liegen abseits der Ortschaften und haben bzw. hatten nur wenige Hochbauten (z.B. keine BW/Tfz.Einsatzstellen, nur Wasserkräne), boten aber spannende Betriebsabläufe
- neben reinem Fahrbetrieb (Punkt-zu-Punkt-Verkehr, auch Kreisverkehr) wäre in diesen Bahnhöfen und zu den Anschließern auch interessanter Rangierbetrieb möglich
- z.T. wird die Strecke heute von der Vogtlandbahn befahren
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3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Einzelspieler (?)
Würde mich über Eure Meinung und Ideen dazu freuen!!!