RE: Umrüstung von Fleischmann D-Zug Wagen auf Märklin

#1 von Chief ( gelöscht ) , 16.02.2007 18:44

Hallo allerseits.
Ich bin ein großer Fan der klassichen D-Züge der 60er und 70er Jahre, und ich würde gerne so einen Zug auf meiner Anlage haben. Das Problem ist aber: Ich fahre Märklin, doch Märklin hat leider nicht diese Wagen, die ich haben will, sondern dafür Fleischmann. Es handelt sich um die 282 mm langen Personenwagen in HO. Davon würde ich mir gerne 1 Gepäckwagen (grün), 1 DSG Speisewagen (in altrot), 4 DSG Schlafwagen 1. /2. Kl. (in altrot), 2 Abteilwagen 1. Kl. (blau und 2 Abteilwagen 2. Kl. (grün) anschaffen. 10 Wagen also. Nun habe ich ja gehört, das man diese Fleischmannwagen auf das Märklin HO System umrüsten kann, sodass sie mit ihrer Fleischmann Innenbeleuchtung auch auf dem Märklin System leuchten können. Nun aber wollte ich mal wissen, ob es denn möglich wäre in einen der Fleischmannwagen einen Digitaldecoder einzubauen (ich fahre ja Märklin Digital), um somit die Zugbeleuchtung für den ganzen Zug zu steuern. Darauf im Anschluß ergibt sich natürlich auch automatisch die Frage, ob es überhaupt möglich ist, diese Fleischmannwagen mit der neuen trennbaren stromführenden Kurzkupplung von Märklin zu versehen.
Hoffe dringend auf Antwort......

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Umrüstung von Fleischmann D-Zug Wagen auf Märklin

#2 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 19.02.2007 08:21

Hallo Chief,

die Wagen sollten mit Märklin-(WS-)Achsen ausgestattet werden. Die Fleischmann-Innenbeleuchtung kenne ich nicht. Sind da Glühbirnen oder LEDs drinnen (ich vermute Birnen)? Prinzipiell geht die Zugbeleuchtung mit einem Dekoder, nur musst Du den gesamten Stromverbrauch ermitteln und prüfen, ob der Dekoder so viel verkraftet (mit LED auf jeden Fall). Den Dekoder würde ich in den Gepäckwagen oder den Küchenbereich des Speisewagens einbauen.
Ein Wagen muss mit einem Schleifer versehen werden und kann dann die anderen Wagen mit Strom versorgen. Die neuen "Märklin"-Kupplungen (soviel ich weiss von RTS zugekauft) sollten sich bei Fleischmann einsetzen lassen, wenn beide Seite Normschächte haben (ist wahrscheinlich so). Schau Dir die Wagen (Fleischmann und Märklin) mal von unten an. Die Kupplungen sind mit einer Art "Schwalbenschwanz" in einer Art Plastikkästchen eingeklippst und können recht leicht ausgetauscht werden.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Umrüstung von Fleischmann D-Zug Wagen auf Märklin

#3 von K.Wagner , 19.02.2007 12:32

Hi Chief,

die (RTS) Märklin Kupplungen kannst Du getrost einsetzen, ich habe mehere Fleischmänner (Doppelstockwagen, IC-Wagen) damit ausgerüstet.
Zum Thema Innebeleuchtung: Am Besten ist es, mit dem Decoder ein Relais zu steuern, dass dann die Spannung an die Wagen "weiterreicht". Das hat zwei Effekte: Zum Einen überlastest Du den Decoder nicht, zum Anderen wird kappt Dir nicht der negative Spannungsanteil vom Decoder gekappt - Glühlampen leuchten ja auch mit Wechselspannung....
Zum Thema Strom kann ich Dir nur empfehlen, auf LED bei der Innenbeleuchtung zu achten In meinen Fleischmaännern wären min. 2 Birnchen / Wagen nötig gewesen, das addiert sich bei 10 Wagen ganz schön.....meine (selbergebauten) Innenbeleuchtungen ziehen 6 - 15mA / Wagen (je nach LED-Type), ein Birnchen dürfte bei min. 20mA liegen....müßte man mal messen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Fleischmann D-Zug Wagen auf Märklin

#4 von Chief ( gelöscht ) , 20.02.2007 19:15

Danke für eure Antworten!
Gut, dass man die stromführende Märklin Kurzkupplung auch an den Fleischmännern verwenden kann!
Mein Dekoder verkraftet 10 beleuchtete Wagen glaub schon, aber wie ihr so erzählt denke ich auch das der Einsatz von LED besser wäre, weil einfach weniger Strom verbraucht wird.
Nun meine Fragen an euch, bzw. an K.Wagner:
Wie funktioniert das mit dem Relais denn? Wo kauft man sowas? Wie wird das eingebaut und gesteuert?
Wenn ich jetzt die Innenbeleuchtung kaufen will, muss ich dann Fleischmann-Innenbeleuchtung oder Märklin-Innenbeleuchtung kaufen, wenn ich die Fleischmann Wagen auf Märklin Digital einsetze?
Kann man denn die Glühbirnen der Innenbeleuchtung einfach so mit LED-Birnen austauschen??
Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet nicht so vertraut, weil ich nicht gerade der Bastler bin.

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Umrüstung von Fleischmann D-Zug Wagen auf Märklin

#5 von kukuk , 21.02.2007 09:17

Zitat von Chief

Wenn ich jetzt die Innenbeleuchtung kaufen will, muss ich dann Fleischmann-Innenbeleuchtung oder Märklin-Innenbeleuchtung kaufen, wenn ich die Fleischmann Wagen auf Märklin Digital einsetze?



Ich baue inzwischen in alle meine Wagen die LED-Leisten von Vissmann ein, also keine original Innenbeleuchtung der Hersteller mehr. Die Stromkabel vom Dekoder anlöten, mit doppelseitigem Klebelband unter das Dach kleben, fertig. Sieht meistens sehr viel besser aus und ist meistens auch noch billiger als die Originale.

Zitat von Chief

Kann man denn die Glühbirnen der Innenbeleuchtung einfach so mit LED-Birnen austauschen??



Zum einen passen LEDs normalerweise nicht in die Birnensockel, zum anderen brauchen sie auch einen Vorwiederstand. Dürfte also so ohne weiteres nicht gehen. Aber ich kenne die Fleischmann Innenbeleuchtung nicht.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Fleischmann D-Zug Wagen auf Märklin

#6 von Schwanck , 22.02.2007 11:33

Moin Thorsten und alle Wgenbeleuchter,
die Vissmann Led-Leisten sind schon Klasse; ich persönlich ziehe allerdings die von Tams vor, die sind, obwohl identisch, preiswerter und das noch mehr, wenn man sie in Großpackung (genaue Inhaltszahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, bei
http://www.tams-online.de nachsehen) bezieht.

Gruss
KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Fleischmann D-Zug Wagen auf Märklin

#7 von MoBa_Alfred , 22.02.2007 13:26

Zitat von Chief
Mein Dekoder verkraftet 10 beleuchtete Wagen glaub schon, aber wie ihr so erzählt denke ich auch das der Einsatz von LED besser wäre, weil einfach weniger Strom verbraucht wird.



Hallo,
vorsicht mit solchen Annahmen.
Ein Standard Glühlämpchen verbraucht im Schnitt so ca 50mA.
Sind pro Wagen 2 Stück installiert, sind das bei 10 Wagen 20 Lämpchen!
50mA x 20 = 1A
auch wenn die Lämpchen nur 25mA brauchen, sind das immer noch 0,5A.
Das ist für die Funktionsausgänge der meisten Decoder tötlich.

Also Vorsicht!

LED-Leisten für solche Zwecke gibt es bei vielen Lieferanten.
Besuche mal die Messe in Dortmund oder so, da kannst Du dir mal die vielen Lösungen anschauen.

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Umrüstung von Fleischmann D-Zug Wagen auf Märklin

#8 von K.Wagner , 22.02.2007 16:55

Hallo Chief,

hier meine Tips für Relais:

Reichelt G6H-2 12V (2,60€ / St.) 2 Wechsler mit 1A
Reichelt DIP 7212-L 12V (1,15€ / St.) 1 Schließer mit 1A

Ich verwende in der Regel Letzteres. Es gibt es auch in der 24V Ausführung, dann 24V statt 12V als letzte 3 Zeichen der Best. Nr.

Der Anschluß an TAMS Decoder (FD4, die ich verwende) erfolgt derart, dass der +Pol des Relais an Lötpunkt X1 (gemeinsamer Rückleiter), der - Pol an X7 (F1) oder X4 (F2) an. Freilaufdioden benötigst Du nicht, da diese im Treiberbaustein integriert sind. Nur solltest Du das Relais mit relativ kurzen Drähten an den Decoder anschließen. Dann brauchst Du nur noch die Zuführung vom Schleifer und der Kupplung an das Relais anschließen. Und natürlich die Beleuchtung des Wagens.

Bei den LED-Beleuchtungen solltest Du auch auf die Gesamtstromaufnahme achten. Wenn die LEDs jede 10mA braucht, kommt bei Parallelschaltung von 10 LED auch 100mA / Wagen zusammen. Ich habe mir meine Beleuchtungen selber mit vorzugsweise 2mA Dioden (Low-Current) und die in Reihenschaltung aufgebaut, d.h. meine Wagen verbrauchen nur einen Hauch von Strom. Selbst bei weißen LED komme ich mit 30-40mA / Wagen aus.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz