bissl neblig auf dem Bild Aber das sieht eher nach OOtz 43 oder was in der Liga ("Erz IId") aus. Wären aber auch nur 115mm. Dafür 56m³... Evtl. hat die ÖBB ähnliche, aber längere Wagen nach dem Krieg nachbeschafft, dazu hab ich keine Infos - auch wenn es mich wundern würde, hat man doch schon vorher eingesehen, dass die niedrigen Dinger zu stark eingeschränkt sind. Wo bleibt eigentlich der Pollux, der gibt doch sonst zu allem seinem Senf ab und hier wäre er mal Experte?
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitates ist schon ein Unterschied, ob Eisenbahnwagen mit Koks (Dichte etwa 1 Tonne pro Kubikmeter, siehe http://member.schule.at/ams/PCDichte.htm) oder mit Eisenerz beladen werden!
Hier mal ein paar Auszüge aus einem Tabellenbuch für Praktiker:
Schüttdichte Hochofenkoks 1 bis 3 420 bis 480 Kg/m³ Stauraum 2,38 bis2,08 m³/t das war das leichteste an Koks und nun etwas schwerer
Koksgrus 580 bis 760 1,72 bis 1,23
Schüttwinkel bei beide 35 bis 45°
Was sagt uns das. Koks ist nicht gleich Koks. Und wenn es der gleiche Koks ist, ist er immer noch nicht gleich schwer. Wenn ich nun nur in der vorderen und hinteren Hälfte einen Kegel mit 40° lade, sieht das mehr aus, als wenn ich die Ladung gleichmässig verteile. Und viel Spass beim rechnen.
Das einfachst und genaueste wär, die Wagen auf einer Waage zu laden, denn dann stimmt das Gewicht.
also ich finde die Diskussion um Tatsachen : toll:
Zitat von Stromlinie...Die mögliche Ladekapazität eines Erzwagen lag bei 55 Kubikmeter...
Zitat von TheKAlso die OOtz 50 (was das Märklin-Modell ja sein will) haben eine Lastgrenze von 56 oder 56,5t (verschiedene Bauserien) bei einem Laderaum von 75m³...
Zitat von Treibstange...der Laderaum dieser Wagen betrug / beträgt 90 m³...
Ich weiß es nicht, also halte ich dazu einfach die Schnauze.
#55 von
Stromlinie
(
gelöscht
)
, 19.02.2007 16:01
Moin Christian,
Dein Zitat von mir, war meinerseits eine freudsche Fehlleistung. Ich war so sehr damit beschäftigt, wie man Kubikmeter mit der Tastatur abkürzt, nämlich so m³, daß ich Kubikmeter statt tonnen geschrieben. Den Beitrag habe ich mittlerweile editiert.
Zitattut es - zum Beispiel nach denen der Physik. Wenn du das Ding bis oben füllst - was nach vorsichtiger (!) Schätzung 150t wären - macht es *knack* und du hast 2 Wagen - unglücklicherweise 2 halbe
Nein, es macht nicht knack. Und deshalb bekommst Du auch keine zwei Waggons. Technische Geräte (und dazu gehören Eisenbahnwaggons) sind so konstruiert, dass sie auch eine Fehlbedienung (wie in diesem Fall z.B. eine Überladung um das Doppelte) durch einen am Aschermittwoch noch verkaterten Verladestationsmitarbeiter überstehen. Solche Überlastungen würden auf Dauer zwar die Lebenserwartung des Waggons erheblich verkürzen, aber durchbrechen würde er nicht.
Conclusio: Liebe Nietenzähler und Vorbildsfetischisten: Redet euch doch einfach ein, der Verlademeister hatte am Vortag ein ordentliches Besäufnis hingelegt und deshalb fährt der lange Heinrich heute mit übervollen Waggons. Den Tag gab es, da wette ich
Schöne Grüße und man darf auch mal außerhalb des Kellers wieder lachen!
Peter
Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau Trix- / Märklin-C-Gleis, analoge (Block-)Steuerung ______________________________ Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)
Auch wenn die Diskussion - grundsätzlich, nicht in Bezug auf den "Langen Heinrich" speziell - aus meiner Sicht sehr interessant ist, sehe ich das Problem nicht.
- wen die Beladung "ab Göppingen" so nicht stört - wunderbar! - wen sie stört - herausnehmen und umfrokeln, daß sie stimmig ist - wen sie SO RICHTIG stört - herausnehmen und durch M+D oder selbstgemörsertes Erz ersetzen (wird zwar schwer, aber vor den Zug sollen ja auch zwei 44er)
Thilo, es gibt/gab auch von Klein Modellbahn diese "halbhohen" Erzwagen, ich habe mir mal günstigst ein PKP-Dreierset gekauft. Wenn Du magst, kann ich davon mal ein Bild einstellen.
Hallo Litra, ich denke, das WEGziehen vom Fleck ist nicht das Problem bei dem Gewicht (pro Wagen); problematisch wird eher die Achslagerung der Wagen. Bei den Mannesmann-Röhren-Wagen (Set mit BR 86) durfte ich den Zug nach wenigen Betriebsstunden einschicken; die Achslager waren eingelaufen und die Spurkränze schabten am Wagenboden (ist damals anstandslos ersetzt worden; seitdem keine Probleme mehr). Ich nehme mal an, daß das Material heutzutage fester ist, aber provozieren tät ich's nicht....
ein Bild von deinen Klein Modellbahn Erzwagen wäre sehr schön. Tak! (zu mehr reichen meine Dänisch-Kenntnisse leider nicht ops:)
Das Angebot mit den Kleinbahn-Wagen hat sich inzwischen leider zerschlagen: Der bisherige Besitzer der Wagen hat die "strange side couplings" entfernt, mit anderen Worten: er hat die Wagen "amerikanisiert" indem er die Puffer abgeschnitten hat! Jetzt will ich sie verständlicherweise nicht mehr haben.
So wie es jetzt aussieht werde ich wohl doch einen Erzzug mit O-Wagen zusammenstellen. Das "Erz" ist schon da (Aquariumkies von meiner Tierfutterhändlerin).
Zitat von prinz-luitpoldConclusio: Liebe Nietenzähler und Vorbildsfetischisten: Redet euch doch einfach ein, der Verlademeister hatte am Vortag ein ordentliches Besäufnis hingelegt und deshalb fährt der lange Heinrich heute mit übervollen Waggons. Den Tag gab es, da wette ich
...klar, um Faktor 3 überladen. Wie reagiert dein Auto mit vermutlich knapp 2t zulässigen Gesamtgewicht wohl auf 5t Achslast?
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat...klar, um Faktor 3 überladen. Wie reagiert dein Auto mit vermutlich knapp 2t zulässigen Gesamtgewicht wohl auf 5t Achslast?
1) bitte nicht immer gleich übertreiben und
2) Wenn, dann erst nach Überprüfung der entsprechenden Grundrechenarten: 5t/Achse bei 2t zul.GG und zwei Achsen (davon gehe ich bei einem Auto jetzt einfach mal aus) = Faktor 5
Nein, im Ernst: Wenn ich das Auto auf 6 Tonnen Gesamtgewicht (jetzt isses Faktor 3) bringe (und eine einigermaßen homogene Gewichtsverteilung sei mal angenommen - nicht alles auf den Rücksitz), dann wird es auf seiner Federung aufsitzen und ist nicht mehr fahrbereit. Aber es sollte nicht in der Mitte durchbrechen.
Aber eigentlich wollte ich hier auch nicht mit Zahlen jonglieren, sondern nur das Prinzip aufzeigen und damit eine vielleicht etwas abstruse Rechtfertigung für den Ladungseinsatz der Erzwagen abliefern. Meines Wissens nach ist es ´eh Koks und nicht Erz, was Märklin da bislang dargestellt hat. Ansonsten möchte ich gerne Litra das Wort reden: Wem´s nicht gefällt: Einfach rausnehmen das Ding.
Schönen und entspannten Wochenstart und schöne Grüße von Peter
PS: An der ETH Zürich haben sie mal einen Versuch mit einer Brücke gemacht, die von der Verkehrsbehörde als baufällig eingestuft wurde und abgerissen werden sollte. Man bat um "Überlassung" des Bauwerks und hat sie mit einer geeigneten Hydraulik eingedrückt. Die Brücke hat erst nach dem 6- oder 7-fachen der ursprünglich zulässigen Belastung nachgegeben!
Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau Trix- / Märklin-C-Gleis, analoge (Block-)Steuerung ______________________________ Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)
#64 von
matzetower
(
gelöscht
)
, 01.03.2007 23:05
Hallo Zusammen,
auch wenn dieses mein erster Beitrag in diesem Forum ist und ich mich unbeabsichtigterweise unbeliebt machen sollte, der kleine Schelm in mir kann es einfach nicht lassen:
Zitat von wolfgang58Vielleicht ist es wie bei den Zeitungen in der sauren Gurkenzeit. Dort wird dann immer im Loch Ness gerührt und Nessie in die Flucht geschlagen.
P.S. fährt dort in der Nähe eigentlich eine Bahn ?
Ja, in unmittelbarer Nähe fährt der Hogwarts Express (Mä 29551) vorbei. Allerdings ist die Schwanzflosse von Nessi nicht ganz modellgerecht. Hätte sich das Original am Modell orientiert, so müßte diese 0,45m² größer sein. Egal, wie die Diskussion hier ausgehen mag (und ich habe den Langen Heinrich live im Emsland von Brücken aus gesehen, die Wagen waren meiner Erinnerung nach gerade so hoch gefüllt, dass der höchste Punkt der Mitterampe, oder wie das Ding auch heißen mag, gerade bedeckt war) werde ich mir den "Langen" kaufen. Einfach aus dem Grund dass man NEU die Modelle in dezenter Alterung ab Werk samt Lok(s) zu diesem Preis sonst nicht bekommen kann und das Ding als Doppeltraktion einfach klasse aussieht. Und er passt zu mir
#65 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 01.03.2007 23:47
Zitat von matzetowerHallo Zusammen,
auch wenn dieses mein erster Beitrag in diesem Forum ist und ich mich unbeabsichtigterweise unbeliebt machen sollte, der kleine Schelm in mir kann es einfach nicht lassen:
Zitat von wolfgang58Vielleicht ist es wie bei den Zeitungen in der sauren Gurkenzeit. Dort wird dann immer im Loch Ness gerührt und Nessie in die Flucht geschlagen.
P.S. fährt dort in der Nähe eigentlich eine Bahn ?
Ja, in unmittelbarer Nähe fährt der Hogwarts Express (Mä 29551) vorbei. Allerdings ist die Schwanzflosse von Nessi nicht ganz modellgerecht. Hätte sich das Original am Modell orientiert, so müßte diese 0,45m² größer sein. Egal, wie die Diskussion hier ausgehen mag (und ich habe den Langen Heinrich live im Emsland von Brücken aus gesehen, die Wagen waren meiner Erinnerung nach gerade so hoch gefüllt, dass der höchste Punkt der Mitterampe, oder wie das Ding auch heißen mag, gerade bedeckt war) werde ich mir den "Langen" kaufen. Einfach aus dem Grund dass man NEU die Modelle in dezenter Alterung ab Werk samt Lok(s) zu diesem Preis sonst nicht bekommen kann und das Ding als Doppeltraktion einfach klasse aussieht. Und er passt zu mir
Gruß "Der Lange" Mathias
Hallo Mathias, herzlich willkommen hier im Forum. Ich freue mich, daß Du auch fach- und sachkundig bist und mir obenstehend eine gravierende Lücke geschlossen hast. Jetzt kann ich meine kombinerte Sommer-Bahn-Schiffs-Bahnreise nach Loch-Ness als richtigen Abenteuer-Urlaub planen. Viel Spaß ncoh hier im Forum.
nachdem hier nun märklin so heftig angegriffen wurden, weil sie laut den statischen berechnungen die erz wagen zu voll beladen hat, hier nun die roco variante... die sind noch voller...
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
also, was Märklin kann (zu voll und zu schwer beladen) kann das Vorbild schon lange.
Vor ca. 2-3 Jahren haben die Leute vom Kohle- und Erzlager im Hamburger Hafen es geschafft, einen Erzzug aus den bekannten Wagen derartig zu beladen (nämlich mit Erz bis zur Oberkante), das die Lok (s) den nicht von der Stelle bewegen konnten.
Ich habe leider den Zeitungsartikel noch nicht gefunden, gab jedenfalls ein gutes Foto und entsprechende Kommentare. Die Wagen mußten dann um ca. 1/3 erleichtert werden.
Soll es jeder machen, wie es ihm/ihr gefällt. Bei mir eben Kohlewagen voll und Erzwagen ca. 2/3 voll.
fällt mir gerade ein. Ein Stahlwerk braucht ja nicht nur Erz, sondern auch Koks! So wie ich das sehe sind die Wagen mit Koks beladen, weil schwarz und damit passt das schon. Hab früher auch oft Kohle gefahren und bei Koks konnte man schon einiges laden ohne zu überladen. Da hat die Polizei auch ein paar mal nicht glauben wollen.
fällt mir gerade ein. Ein Stahlwerk braucht ja nicht nur Erz, sondern auch Koks! So wie ich das sehe sind die Wagen mit Koks beladen, weil schwarz und damit passt das schon. Hab früher auch oft Kohle gefahren und bei Koks konnte man schon einiges laden ohne zu überladen. Da hat die Polizei auch ein paar mal nicht glauben wollen.
Auf der Märklinseite sieht das für mich schwarz aus. Damit wäre es für mich gefühlsmässig in Ordnung. Falls es doch rostrot sein sollte, einfach mit schwarzergrauer Farbe anmalen und schon wärs in meinen Augen wieder korrekt. Übrigends hat Koks oft Rostflecken.