RE: MM und DCC-Format parallel im Einsatz

#1 von mikebln , 15.01.2014 12:18

Hallo Forumgemeinde,

lese hier seit ner Weile fleißig mit und geb ab und zu im Rahmen meiner Kenntnisse auch ein paar Kommentare ab.
Bin ehr der Weihnachtsteppichbahner, hab mir aber im Laufe der Jahre einen Wechselstrom-Fuhrpark verschiedener Hersteller zugelegt. Gesteuert wird aktuell über eine MS2 mit Gleisanschlußbox 60113.

Der hiesige (Berliner) ÖPNV ist auch ein interessantes Thema und so haben sich inzwischen ein paar Gleichstrom-Modelle eingefunden (Halling U-Bahn HK bzw S-Bahn 481 und Lima 476er S-Bahn).
Aufgrund der Stromschiene würden U-/-S-Bahn eh getrennt von der "großen" Bahn auf seperaten Gleisen fahren. Daher könnten anstelle der PuKo-Gleise 2-Leiter-Gleise verbaut werden. Würde mir auch ein Umbau auf 3L ersparen, der dürfte bei Halling sehr schwierig werden...

Meine (Anfänger)Fragen:
Kann ich 3L-Kreis und einen 2L-Kreis gleichzeitig/parallel an die Gleisanschlußbox mä60113 anschließen?
Können gleichzeitig Loks im MM oder im DCC-Format angesprochen werden (Regionalbahn auf 3L im MM und S-Bahn auf 2L im DCC) ?
Könnte man auch MM auf 2L-Gleisen fahren? Wenn ja, wäre da was zu beachten?


Würde mich über Antworten und Tips freuen, gern auch per PN.

Ralf


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: MM und DCC-Format parallel im Einsatz

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 15.01.2014 12:36

Zitat von mikebln

Kann ich 3L-Kreis und einen 2L-Kreis gleichzeitig/parallel an die Gleisanschlußbox mä60113 anschließen?
Können gleichzeitig Loks im MM oder im DCC-Format angesprochen werden (Regionalbahn auf 3L im MM und S-Bahn auf 2L im DCC) ?
Könnte man auch MM auf 2L-Gleisen fahren? Wenn ja, wäre da was zu beachten?


Ja, geht alles. Die Zentrale merkt ja nicht, ob Du eine 2L- oder eine 3L-Schiene angeschlossen hast.

Ebenso vetragen sich mehrer Protokolle gleichzeitig, ich fahre MM, MFX und DCC gleichzeitig.


Maxjonimus

RE: MM und DCC-Format parallel im Einsatz

#3 von Murrrphy , 15.01.2014 12:36

MM und DCC sind Digitalprotokolle, denen ist es egal, über welche Art Gleise sie übertragen werden, es ist dem Digitalprotokoll also egal, ob es über ein 2L- oder ein 3L-Gleis übertragen wird. Das einzig entscheidende ist, ob die Fahrzeuge einen Decoder haben, der das entsprechende Protokoll auch versteht, sonst ist da erstmal nichts weiter zu beachten.

Natürlich kannst Du MM und DCC gleichzeitig über eine Gleisbox verwenden.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MM und DCC-Format parallel im Einsatz

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.01.2014 12:52

Moin

Zitat von mikebln
Könnte man auch MM auf 2L-Gleisen fahren? Wenn ja, wäre da was zu beachten?

1. Ja 2. Nur bei extrem alten MM Lokdekodern aus den 1980'er und frühen 1990'er Jahren, bei denen durfte rot und braun nicht vertauscht werden. (Was bei 3L nicht ging: rot war das Kabel bzw. Anschluß für den Mittelleiter, braun für die Schienen. Aber bei 2L: welche Schiene ist rot, welche ist braun? Das hatte Märklin bei Spur 1 auch gemerkt, und entsprechend in den 1990'er nachgebessert.)


Jens Wulf

RE: MM und DCC-Format parallel im Einsatz

#5 von mikebln , 15.01.2014 15:55

Danke Euch allen für die schnellen Antworten.

War ja eigentlich ganz einfach und logisch

@ Jens W.: Danke für die ausführliche Erklärung. So alte Märklin-Decoder hab ich (zum Glück) nicht. Frage zielte auch ehr als Basiswissen die Decoder-Auswahl für die U- bzw- S-Bahnzüge ab. Denke mal, das ich bei den Halling-Zügen den Kühn N45 einbauen werde. Ist deutlich billiger als der ESU LP micro bei vergleichbaren Leistungswerten...


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: MM und DCC-Format parallel im Einsatz

#6 von lernkern , 29.01.2014 00:30

Moin.

Vielen Dank für die Eräuterungen, da habe ich doch wieder was gelernt!-)

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.266
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz