RE: suche Piko Wagons Alex aus Hobby Programm

#1 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 07.01.2014 18:13

Hallo Stummikollegen,

ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch allen und das die Wünsche für unser Hobby in Erfüllung gehen.

Ich suche die Wagen vom ALEX EP V aus dem Piko Hobbyprogramm, bevorzugt Wagen der 2. Klasse und evtl. 1x 1. Klasse. Die Angebote aus der Bucht sind einfach zu heftig da die Wagen ja mal unter 20,-€ waren. Ich währe dankbar für Tipps und Angebote. Im Notfall habe ich noch Achsen da um wieder auf DC umzurüsten.

MfG Matthias


Matze EP IV

RE: suche Piko Wagons Alex aus Hobby Programm

#2 von Reloaded5 , 07.01.2014 21:12

Hallo Matthias,

ich habe einen ganzen Zug ( wenn man so sagen kann ) vom Alex / Arriva von PIKO in DC.
Das ist genau die 1x Lok Herkules ( BR233 ) mit Decoder, 1x 1. Klasse und 2x 2. Klasse Wagen.
Das sind alles diese grünlich weißen mit gelben streifen falls du diese meinst?
Hab für alles noch die OVP und sie sind auch nicht viel gelaufen, die Lok stand mehr auf der Anlage im BW und die Wagen in der Vitrine.
Ich wäre bereit alles ab zu geben wenn du intresse hast.

MfG Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: suche Piko Wagons Alex aus Hobby Programm

#3 von AniTRoX ( gelöscht ) , 07.01.2014 21:21


AniTRoX

RE: suche Piko Wagons Alex aus Hobby Programm

#4 von 181fan , 07.01.2014 22:43

Ehm...Falsches Unterforum? Das gehört doch ins "Suche..."

Desweiteren: Überleg mal ob Du nicht andere Wagen ins Auge fasst SaMo/Tillig hatten die Wagen im Angebot, die kosten nen 5er pro Wagen mehr, sind dem Vorbild deutlich näher und massstäblich!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: suche Piko Wagons Alex aus Hobby Programm

#5 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 08.01.2014 11:15

Hallo Martin,
eigentlich ist das nicht meine Epoche. Ich suche die Wagen nur weil ich mal wieder einen Zug komplett haben will. Ich hatte vor Jahren mal die Startpackung für unter 70€ als Neuware geschossen, so das ich nicht vorbei gehen konnte.

MfG Matthias


Matze EP IV

RE: suche Piko Wagons Alex aus Hobby Programm

#6 von 181fan , 08.01.2014 16:43

Hallo Matthias,

was bedeutet an der Stelle "komplett"?

Komplett im Sinne von 8 Wagen von Piko oder
Komplett im Sinne von ein Zug so wie er in der Realität fährt?

Piko nutzt als Personenwagen immer die Verkürzten Eurofima-Wagen. Diese sind aber vom Typ her halt nicht bei der Arriva unterwegs. Wie man hier sehen kann sind dort eher ältere Wagen eingesetzt:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...4684166-am.html

Und dann kommt es noch auf die Strecke an. Entweder sind wie oben Bm-Wagen (zwischen 3 und 6) oder wie auf dem nachfolgenden Bild eine bunte Mischung aus Wagen eingesetzt:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...-alex-nach.html

Einige Wagen dazu wären:
Tillig 74749 ALEX TREFF (nicht ganz vorbildlich)
Tillig 74746 1./2. ARRIVA
Hobby Trade 63230 DoSto ALEX


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: suche Piko Wagons Alex aus Hobby Programm

#7 von torsten83 , 08.01.2014 22:34

Hallo,

von welchem alex sprechen wir denn jetzt hier eigentlich?

PIKO hatte doch ein alex Startset aus der Zusammenarbeit SBB Deutschland / EuroThurbo und Regentalbahn, also im alten Design, sowie den in aktuellen Farben als ArrivaLänderbahnEXpress sowohl als 1:100 Wagen und in 1:87 die "Silberlinge" und einen Ost-Dosto. Letztere sind richtig lang und die Silberlinge ja doch halbwegs stimmig.

Die aktuellen 1:100 Wagen gibt es noch für rund 20 €, waren aber nicht in einem Startset erschienen (Kenne ich zumindest keines). Wo man für 5 € mehr (also für 25 € die Tillig Wagen bekommt, würde ich gerne erfahren! Bei ebay sehe ich da eher so rund 50 € pro Wagen, also eher der doppelte Preis und nicht nur ein 5er mehr.

Die einzelnen Wagen des alten alex aus diesem Startset: http://www.mytoys.de/catalog/ajax/index/...2F1601173-l.jpg sehe ich auf Börsen regelmäßig für um 10 €. Bei Händlern fällt mir Margots aus Koblenz ein, die immer einen großen Piko Vorrat hat, aber auch bei Train&Play in Hannover wird man Dir vielleicht helfen können, wenn man einen der freundlichen Verkäufer ans Telefon bekommt, sind die sehr hilfsbereit. Wenn viel zu tun ist, braucht es aber manchmal, bis man ein Gespräch führen kann überhaupt. Auch per E-Mail kam ich allerdings schon zum Erfolg.

Zitat von 181fan
Piko nutzt als Personenwagen immer die Verkürzten Eurofima-Wagen. Diese sind aber vom Typ her halt nicht bei der Arriva unterwegs. Wie man hier sehen kann sind dort eher ältere Wagen eingesetzt:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...4684166-am.html



Autsch für Reichsbahnfans, Martin! Der Wagen hinter der Lok gehört zu den letzten Neubauwagen der DR (Typ Amz210) und ist mit seinem Baujahr 1991 somit noch einige Jahre jünger als die jüngsten Bpmz der Bundesbahn (die Basis des Piko 1:100 Wagen), die bis 1985 gebaut wurden.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: suche Piko Wagons Alex aus Hobby Programm

#8 von 181fan , 09.01.2014 10:58

Ja, OK, mea culpa! Ich hab nur die Übersetzfenster gesehen und nicht exakt auf die Türen geachtet, deswegen schrieb ich auch was von "Bm"...!

Und hier der Beweis: piko hat die Eurofima-Wagen im Sortiment:
http://www.haertle.de/out/pictures/maste...-spur-h0_p1.jpg

Das mit den Preisen ist so ne Sache. Man muss natürlich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Ich habe meine MoBa-Teile zu 95% aus der Bucht und ich kaufe grundsätzlich keine "sofort-kaufen" Artikel weil ich die irgendwann als "überteuert" aus meinem Fokus gestrichen habe. Man muß also suchen und abwarten und ich hab vor rund 1 Jahr meine Tillig-Wagen für deutlich unter 30€ bekommen. Lediglich der jetzt erscheinende DoSto wird da zur UVP beschafft.

Wenn man sich jetzt den Katalog (2013/1014) von Tillig ansieht stehen dort die Wagen für knapp 47€ drin. Damit ist der von Dir genannte Preis schon über der UVP und somit vollkommen überzogen. Dazu brauch' ich ebay nicht um zur UVP einzukaufen. Also heists abwarten bis mal wieder jemand ne Sammlung auflöst und dann für 25-30€ zuschlagen.
Für ne neue Lok aus privater Hand zahlt ja auch keiner mehr 270€


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: suche Piko Wagons Alex aus Hobby Programm

#9 von torsten83 , 09.01.2014 11:22

Hallo Martin,

ja, PIKO hat auch ALEX auf Basis der Bpmz gemacht, in 1. und 2. Klasse sogar und die sind nur 1:100, das bestreite ich aber auch oben nicht

Es gab aber eben auch als n-Wagen in 1:87: http://www.haertle.de/out/pictures/maste...-spur-h0_p1.jpg
und als Dosto auch in 1:87: http://www.piko.de/piko_bilder/57682.jpg die sind auch nicht weniger falsch, als die Teile von Märklin, aber zumindest richtig lang schon mal...

Für den alten alex hat PIKO hingegen nur die Bpmz Wagen umgedruckt, dafür aber als 1. Klasse, als alextreff und als 2. Klasse.

Da hatte ich wohl bisher Pech. Ich suche schon was länger den Tillig treff Wagen, auch wenn der ebenfalls nicht vorbildgetreu ist, schaut aber nett aus

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: suche Piko Wagons Alex aus Hobby Programm

#10 von 181fan , 09.01.2014 11:36

Hallo Thorsten,

ich hatte mir nen Speisewagen angeschafft, der dem Vorbild entspricht und dann festgestellt, daß ich den Treff-Wagen schon habe...überblick muß man halt haben ops:

Ein sehr gutes Beispiel ist diese "Auktion" in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Roco-62358-BR-183...=item27dbecd298

Das Set wird angeboten für 269€ die UVP für die Teile liegt bei rund 345€. Wenn man aber vor einiger Zeit den Abverkauf genutzt hat, konnte man die Lok im Mai 2012 für ~120€ (3L) und die Wagen für 25-30€ aus der Bucht bekommen. Also zusammen 180€.

Nun darf jeder für sich selbst entscheiden ob das aktuelle Angebot günstig ist oder nicht.

Die Preise bewegen sich immer azyklisch. Kommt Material neu raus gilt die UVP, dann gibts Lager-/Gebrauchtware für 20% weniger, dann folgt 2 Jahre nach Erscheinen der Abverkauf für teilw. 50-70% unter der UVP und dann gibts irgenwann wieder den Modellmangel der die Preise hochtreibt.

Also: Kriegskasse füllen und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz