RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#1 von Onkel Tetzlav ( gelöscht ) , 05.01.2014 16:24

Hallo,
ich würde gerne mehrere Loks auf Digital umrüsten und erstmal mit der oben genannten beginnen. Ich habe mich dazu entschieden einen ESU Decoder mit 21MTC-Schnittstelle zu verbauen. Ich denke, damit ist man ganz gut ausgerüstet. Grundsätzlich würde ich die Anlage dann gerne mit einer Roco Lokmaus 2 betreiben. Nun habe ich mich bezüglich Motorschild informiert und genau da bin ich nicht weiter gekommen. Bei Modellbahn-Online gibt es ja eine ziemlich ausführliche Tabelle, bei der zu dieser Lok leider 3 Einträge vorhanden sind:

504701 (ersetzen) -> 504750
504702 (ersetzen) -> 504715
504704 -> 504714

Wie finde ich heraus, welcher Motor da verbaut ist? Was bedeutet das "ersetzen"? Muss ich da den ganzen Motor tauschen? Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss bzw. vergessen habe?
Ich hänge unten ein paar Bilder der Lok an.
Entschuldigt bitte, falls die Fragen arg blöd sind, ich bin einfach blutiger Anfänger auf dem Digitalgebiet und möchte nur umbauen, da die alten Fleischmann Trafos nicht mehr zu finden sind.


Onkel Tetzlav

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#2 von RB22538 , 06.01.2014 00:19

Hallo (hier wäre dein Name einzusetzen) !

Erstmal ein bei uns Modellbahnverrückten

Ich habe da einen Tipp für dich: *klick*

Evtl. kann dir das weiterhelfen. Wenn du einen 21 Pol. MTC Decoder verbauen möchtest, kaufe dann auch direkt die Adapterplatinedazu, so kannst du den Decoder im Fall des Falles schnell tauschen.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#3 von Onkel Tetzlav ( gelöscht ) , 06.01.2014 00:26

Hi Chris,

erstmal danke für die Antwort. Da mir etwas der Kopf raucht, weil ich mich die letzten Tage sehr viel mit Decodern, Motorschildern etc. beschäftigt habe, ist es leider vorgekommen, das ich meinen Namen vergessen habe... Wird nicht wieder vorkommen, sorry!

Grüßle!
Valle (Name eingesetzt )


Onkel Tetzlav

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#4 von RB22538 , 06.01.2014 14:42

Hallo Valle!

Wenn du Fragen hast: stell sie uns, nur so kann dir geholfen werden.
Alternativ: Der Modellbahnhändler deines Vertrauens kann dir auch helfen und eventuell auch Produkte vorführen


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 06.01.2014 17:05

Moin Valle,

zum ersten mal eine gute Nachricht...NEIN du musst nicht den ganzen Motor tauschen, sondern lediglich das Motorschild.

ABER: Hier gibt es unterschiedliche, zum einen wären da die Exemplare aus Pertinax, die sehen aus wie eine ganz normale Platine, dort reicht es eine Leiterbahn zu trennen.(Hierfür mal bei Goggel nach, Fleischmann Motorschild Masse/Potenzialfrei machen suchen)

Dann gibt es noch die Ausführung aus Metall, sind meisstens schwarz. Hier kann man tauschen oder wenn etwas Werkzeug und Geschick vorhanden ist diese einfach umbauen, das dauert je nach Handwerker fähigkeiten ungefähr ne halbe bis 3/4 Stunde.

Ich bevorzuge es die Schilder einfach umzubauen, da mir die Kaufexemplare einfach zu teuer sind, und man so auch mal ein bischen seine Fähigkeiten erweitern kann und man beschäftigt ist.

Eventuell wäre es nicht schlecht mal ein paar Bilder vom Motor zu zeigen, dann kann man ganzeinfach sagen welche Maßnahmen von nöten sind.

Allerdings verstehe ich nicht warum es eine 21 MTC Schnittstelle sein muss, bei so alten Loks benutze ich nur die 8 Poligen, den Stecker kann man selber löten und entsprechende Decoder kriegt man häufig billig hinter her geschmissen.

Mfg

Andre


6achser

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#6 von Onkel Tetzlav ( gelöscht ) , 06.01.2014 21:35

Guten Abend,

eigentlich hatte ich gestern Bilder angehängt, danach kam wenn ich einen Beitrag aufrief etwas mit Forumsregeln. Vielleicht habe ich da etwas übersehen und mich Forumswidrig verhalten.
Mein Motorschild ist tatsächlich schwarz und aus Metall, ich werde gleich auch noch Bilder anhängen, in der Hoffnung, das es dieses Mal funktioniert.
Die 21 MTC Schnittstelle wollte ich halt einbauen, weil man die ganz schön befestigen kann und den Decoder dann durchrauschen kann. Ich wollte den Umbau nach und nach durchziehen und evtl. erstmal die Schnittstellen einbauen und mit einem Decoder versuchen ob alles wie gewünscht funktioniert. Da ich aber keine Erfahrungen auf dem Gebiet habe, lasse ich mich auch gerne von vernünftigeren Lösungen überzeugen. Da ich ESU Decoder verbauen wollte, fand ich halt, das sich die 21 Pin Platine ganz gut in der Lok befestigen lässt und man einfach mal den Decoder rausnehmen kann, oder bei einem Defekt auch tauschen kann. Das geht klar auch mit dem 8-Pol Stecker, aber der lässt sich nicht so gut befestigen und man hat auch nicht so viele AUX-Möglichkeiten - ob man diese braucht, weiß ich noch nicht, aber was man hat, hat man . Vielleicht "etwas" übertrieben, aber es sind meine "guten, alten Jugenderinnerungen". Abgesehen vom Stecker, muss erstmal alles andere passen, in diesem Fall das Motorschild.
Jetzt tauchen, je mehr man sich damit befasst, immer neue Fragen auf. Ich habe sehr viele beleuchtete Wagen, diese dürften ja erstmal einfach leuchten, sobald sie auf den Schienen stehen. Wenn man das Ganze aber irgendwann schaltbar machen möchte, kann man das doch über einen solchen Aux des Decoders, mit elektrischen Kupplungen realisieren? Ansonsten müsste ich ja in jedem Wagen einen Decoder verbauen, und die Lok-Adressen gehen für die Wagenbeleuchtung drauf? Oder sehe ich da etwas falsch? Das ist aber bislang erstmal nebensächlich, erstmal müssen die Loks laufen usw. Leider habe ich hier in der Stadt keinen Moba-Händler mehr, den ich dazu befragen könnte, der letzte hat vor ca. 2 Jahren zu gemacht. Deswegen muss ich Euch mit diesen dämlichen Fragen belästigen. Aber hier bekommt man kompetente Hilfe, ein wirklich gutes Forum. Vielleicht kann ich ja irgendwann etwas zurück geben, was ich an Erfahrungen gesammelt habe. Aber erstmal kann ich nur dumm fragen.
Vielen dank erstmal für die Hilfe!
Grüßle!
Valle




Onkel Tetzlav

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 06.01.2014 21:44

Moin Valle,

bei dem Motorschild bleibt nur tauschen oder umbauen.

Die 21MTC können nicht mehr und nicht weniger als die 8 Pol, aber das bleibt dir überlassen, ich stecke ungern in so alte Loks viel Geld für Digitalumbauten, aber das ist ja reine Geschmackssache und evtl. bedeutet dir die Lok was.

Wenn du dir den Motorschild umbau nicht zutraust, wäre ich bereit das für dich zu machen, kann nur sein das es hinterher optisch nicht mehr das schönste ist.

Mfg

Andre


6achser

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#8 von Onkel Tetzlav ( gelöscht ) , 06.01.2014 22:18

Hallo Andre,

danke für das Angebot. Ich habe noch garkein Ahnung wie man das macht, von demher kann ich auch nicht sagen, ob ich mir das zutraue oder eben nicht. Funktioniert das so, wie in dieser Anleitung hier beschrieben: http://alte-modellbahnen.xobor.de/t11784...rei-machen.html ???
Was passiert dann mit der Entstördrossel etc?


Onkel Tetzlav

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 06.01.2014 22:33

Moin Valle,

genau so wird es gemacht, sieht und hört sich im ersten moment schlimm an, ist aber mit etwas Geduld machbar, und wenn es in die Hose geht kannst du immer noch ein fertiges Schild nehmen oder günstig nochmal das gleiche erstehen.

Sämtliche Drosseln schmeisse ich immer raus, ob sich das allerdings mit Sounddecodern verträgt weiß ich nicht.

Wichtig ist halt noch das du die Beleuchtung umbaust, also Fassungen von der Lokmasse isolieren und die Passenden Birnen für die Digitalspannung nutzen.

Beim Decoder kann es noch sein das du die Motorspannung anpassen musst, bei ESU sind das von Werk aus glaub ich 16V, hier musst den Wert auf 12V senken, bei mir kam es sonst häufig zu quitschenden Motoren.

MfG

Andre


6achser

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#10 von Onkel Tetzlav ( gelöscht ) , 07.01.2014 00:44

Nabend,

jetzt habe ich noch 2 (?) weitere Fragen.

Wenn ich also vom Stromabnehmer direkt auf den Decoder gehe, sollte das Gehäuse eigentlich massefrei sein? Zumindest habe ich das so rausgemessen. Wenn ich dann hingehe und an die Lötfahne die Masse der Aux-Ausgänge des Decoders anlöte, sollte die Beleuchtung ja auch funktionieren, vorausgesetzt ich löte die anderen Lampenausgänge dann richtig auf Vorwärts und Rückwärtsfahrt direkt am Decoder? Falls ich noch weitere Dinge betreiben wollte, würde ich mir dann die Masse auch an dieser Lötfahne holen. Ich habe in der ESU Anleitung gelesen, das alle Aux-Ausgänge incl. Lampen die gleiche Masse haben, warum soll diese dann nicht am Metallgehäuse der Lok anliegen?
Dazu folgendes Bild:



Nächstes Thema:
Auf der Motorseite ist nochmals ein Stromabnehmer angebracht. Von diesem Abnehmer führt ein Kabel an die isolierte Seite des Motors. Soll ich den Abnehmer komplett entfernen, oder einfach nur das Kabel ablöten?
Siehe Bild:



Und jetzt noch eine Frage:
Die Brücke auf dem folgenden Bild ist auch komplett zu entfernen, damit nur die 2 Anschlüsse vom Decoder am Motor anliegen? Ist das so richtig?



Wünsche eine gute Nacht!
Grüßle!
Valle


Onkel Tetzlav

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#11 von 6achser ( gelöscht ) , 07.01.2014 18:46

Moin Valle,

bei alten Modellen schmeisse ich grundsätzlich die alte Verkablung komplett raus und ziehe alles neu, auch alte Masse am Lokrahmen nutze ich nicht und ich sehe zu das der Decoder nirgens ungewollten Kontakt zum Rahmen herstellt.

Der grund ist ganz einfach, ich gehe so von vorne herein falschschaltung und ungewollten Kurzschlüssen aus dem weg!!

Sprich ich verbinde als erste die Radschleifer polrichtig miteinander (Ohne kontakt zum Rahmen Motor oder sonste was), hier ist es am besten wenn man gleich die richtigen Kabelfarben nach NEM für DCC verwendet, so lassen sich fehler einfach schneller finden.

Danach stelle ich die Verbindung zum Motor her, grau und orange an die Bürstenhalter, wie schon gesagt ich entferne grundsätzlich alles vom Motorschild, bis jetzt keine Probleme deswegen. Nun die erste Probefahrt ob der Motor richtig herum angelötet wurde.

Zum Schluß kommt das Licht an die Reihe, Lampenfassungen ebenfalls vom Lokrahmen entkoppeln, einen Pol der Fassungen mit dem blauen U+ des Decoder verbinden, und danach die einzelnen Lichtausgänge, weiß/gelb, anlöten, fertig ist die Nummer.

Wenn einer ne bessere Variante hat dann gerne her damit.

MfG

Andre


6achser

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#12 von Onkel Tetzlav ( gelöscht ) , 07.01.2014 23:15

Moinsen,

wie entkoppelt man denn die Fassungen am dümmsten vom Rahmen? Geht nur darum, das ich schon die ganze Zeit am rätseln bin, wie ich das am geschicktesten mache. Wenn ich das Teil entferne und den unteren Pol anlöte, dann könnte ich die Fassung hinterher mit Epoxi-Kleber wieder fest kleben, aber dann wäre halt erstmal nichts mehr mit tauschen. Wie löst Du so etwas?

Grüßle!
Valle


Onkel Tetzlav

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#13 von 6achser ( gelöscht ) , 08.01.2014 09:11

Moin Valle,

abtrennen (nach Möglichkeit nicht kaputt machen) , Kabel anlöten und dann alles mit nen Guten Tropfen Heisskleber fest machen.

MfG

Andre


6achser

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#14 von Onkel Tetzlav ( gelöscht ) , 09.01.2014 10:43

Dann erstmal danke für die vielen Tips!
Ich habe zwei Motorschilder bereits umgebaut, in der Hoffnung das dann auch alles läuft. Jetzt warte ich noch auf den Decoder, den ich mal bestellt habe, dann bau ich den mal ein und schaue was passiert. Ich habe mir mal das DCC Farschema angesehen und gleich die passenden Kabelfarben mutbestellt. Jetzt erstmal nur noch eine Frage, wo klemme ich den Ausgang U+ vom Decoder an? Ist das gleichzeitig dann auch der eine Pol für die Beleuchtung und die Aux Ausgänge? Und dann noch die Sache mit Motorausgang links und rechts. Ist der Linke die Masse (der Pol, den ich gerade vom Motorschild getrennt habe)?

Grüßle!
Valle


Onkel Tetzlav

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#15 von 6achser ( gelöscht ) , 09.01.2014 15:41

Moin Valle,

der blaue U+ ist nur für die Beleuchtung und die AUX Kanäle! Der darf nirgend anders angeschlossen werden, wenn du dir einen ESU Decoder bestellt hast dann lad dir dort mal die Anleitung zum Decoder herunter, dort ist alles ganz genau beschrieben (übrigens gibt es solche Downloads nicht nur bei ESU).

Ich hab nochmal schnell ein Bild vom Motor meiner im Umbau befindlichen Fleischmann BR 103 gemacht:



Da kommt jetzt an den Motor nix mehr dran, keine Kabel, keine Drosseln oder irgendwas anderes, lediglich die Radschleifer werden noch neu verkabelt und zusammen direkt an den Decoder oder der Schnittstelle geführt.

MfG

Andre


6achser

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#16 von giordo , 09.01.2014 18:21

Hallo Valle,

ganz viele Fragen werden auf der Klassiker Seite von HP Pfeiffer beantwortet.
Es ist so ziemlich die beste Grundlagenseite und beantwortet viele Fragen auch was Motorschilde angeht.
http://www.hp-pfeiffer.de/

Als ich angefangen habe zu digitalisieren war das quasi die Bibel. Es gibt inzwischen viele neuere Dcoder Typen aber vom Grundsatz ist das beschriebene gleich geblieben.

Schau Dir mal die Übersichtsseite 5 an mit den ganzen Umbauten Schritt für Schritt und die Motorschilde Übersicht.
Man kann viele Motorschilder von Fleischmann masselos bekommen, Da gibt es verschiedene Wege die Erfolgreich sind.

Viel Erfolg bei den Umbauten !


Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#17 von Erich Müller , 04.08.2017 13:56

Hallo zusammen,

ich greife diesen alten Thread noch mal auf, weil ich auch so eine Lok digitalisiert habe. Funktioniert auch alles sehr gut; die Lok war schon auf 3L-AC ausgerüstet und hatte deshalb ein isoliertes Motorschild - nur die Drossel über den Bürstenkappen musste raus.
Aber nun habe ich ein dickes Problem: die Lok hat nur am nicht angetriebenen Drehgestell Radschleifer. Und bleibt deshalb gern stehen, zumal mit dem abnehmenden Gestell voran - was aber die Hauptfahrtrichtung ist, denn auf der motorlosen Seite sitzt der Lokführer.

Wie kann ich die Stromabnahme der Räder verbessern?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#18 von Muggel , 06.08.2017 21:53

Hallo Erich,

die Fleischmann hat zumindest einseitig "Masse" von den Rädern am Motordrehgestell.
Die kannst du z.B. an einer Motorschraube abgreifen(Lötöse), wenn du die Isolierhülse an den Rädern überbrückst ( Leitlack)
hast du auch von beiden Seiten Masse...

Gruss Jörg

Edith sagt: alternativ könnte man auch den im oberen Teil des Betrages, zu sehenden Radschleifer als Ersatzteil beziehen und einbauen.


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#19 von Thilo , 06.08.2017 22:34

Hallo Erich,

bei meiner 221 kommt als zusätzliches Problem dazu, daß ihre Radschleifer im nicht angetriebenen Drehgestell inzwischen ziemlich ausgeleiert sind und nicht immer den Kontakt zu ihren jeweiligen Rad haben.

Sie hat deshalb auf der den Zahnrädern abgewandten Seite am Antriebsdrehgestelle einen zusätzlichen Radschleifer erhalten. Bei dem Umbausatz für meine Liliput-S3/6 von SB-Modellbau lagen zwei Radschleifer bei, die ich nicht benutzt hatte. Einen davon hatte ich für meine 221 übernommen. Jetzt hat sie zumindest 5 von 8 Rädern für die Stromabnahme.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#20 von Kali , 07.08.2017 00:11

Hallo,
man kann die alten Motorschilde sehr wohl weiter verwenden und Kontaktfrei bekommen,

einfach von hinten die Kohlehülse bis zum Kunststoff aufbohren.



Grüße
Stefan


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#21 von Erich Müller , 08.08.2017 08:57

Hallo Thilo, hallo Jörg,

danke für eure Antworten.
Ich habe meine Lok durchgemessen: alle Räder sind von den Achsen isoliert. Die Achsen aber stehen in elektrischem Kontakt zum Motorzahnrad. Nun will ich aber die Radflächen nicht mit Leitlack überpinseln (die sieht man nachher), und auf der Rückseite komme ich nicht dran, da ist die Isolierbuchse vom Motorblock verdeckt.
Also Masseschleifer...
Ich habe mir nun das ET-Blatt angesehen. http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/4235_13365.pdf
Die Schleifer 614927 und 614937 sowie auch die vermutlich benötigte Schraube 700403 sind bei Fleischmann für den bescheidenen Stückpreis von jeweils 80ct erhältlich (die Post verdient daran mehr als Fleischmann).
Nur - mein Motorblock ist offenbar dafür nicht vorgesehen!



Auf der Zahnradseite ist keinerlei Bohrung für eine Schraube, und Gewinde bohren kann ich nicht... Wenn überhaupt, kann ich da ankleben oder -löten, aber ich weiß nicht, aus welchem Metall der Motorblock gemacht ist.

Auf der Bürstenseite dagegen ist Platz für den Isolator und eine Bohrung.



Da könnte ich also einen Schleifer anbringen. Nur sieht der 614937 vom ET-Blatt anders aus als der auf dem Foto von Onkel Tetzlav oben - seiner entspricht eher dem 614927.
Und mein Motorschild ist weder seins noch das auf dem ET-Blatt, sondern - bis auf den Kondensator, den ich beim Umbau entfernt habe - gleich wie das von Andre 6-Achser. Aber die Lok war ja schon auf AC umgebaut.

Ob ich jetzt einen 614937, einen 614927 und eine Schraube bestelle? Oder vielleicht zwei 927, die Zunge rauf zum Motorschild brauche ich ja keinesfalls?
*grübel*


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#22 von Muggel , 08.08.2017 09:17

Hallo Erich,

4937 sollte passen und die Schraube, die Isolierte Version vom Antriebslosen Drehgestell samt Schraube sollte auch passen.
Wenns nur Cent Beträge sind, bestell doch beide.
Die Räder vom Antriebsdrehgestellt tragen normalerweise Metallzahnräder auf der Antriebsseite und haben darüber und über die Achse Masse auf das Drehgestell.
Sicher dass dem nicht so ist : : , die Räder tragen noch Haftreifen darüber ist Stromabnahme natürlich eingeschränkt und funktioniert nur über den Spurkranz....
Das Motorschild sieht irgendwie selbst gemacht aus.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#23 von Erich Müller , 08.08.2017 10:45

Hallo Jörg,

ich habe die Räder mit dem Multimeter durchgemessen; die Achse selbst hat Kontakt zum Motorblock, die Radreifen und Spurkränze nicht. Und die Zahnradkaskade ist komplett aus Kunststoff, was natürlich zum leisen Lauf der Lok beiträgt.

Nachtrag: auch die Zahnräder an den Achsen sind aus Kunststoff!


Mit dem Schleifer vom Laufgestell werde ich es auch mal versuchen. Ja, dann lohnt sich das Porto.

Das Motorschild ist so, wie ich die Lok vor fast 20 Jahren im Lokschuppen Dortmund gekauft habe (allerdings gebraucht), mit einer Änderung: ich habe das Entstörelement zwischen den Bürstenkappen entfernt, denn mit diesem Teil fuhr die Lok nicht. Original sah es so aus:


Dank dir für deine Hilfe!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#24 von 6achser ( gelöscht ) , 08.08.2017 19:35

Moin Erich,

das Drehgestell wurde offentsichtlich komplett umgebaut, den Zahnradkette stimmt absolut nicht mehr mit dem Original überein. So wie es aussieht wurden hier noch Stufen hinzugefügt, ich tippe mal um bessere Langsamfahreigenschaften zu bekommen.

Das Motorschild ist eindeutig "Marke Eigenbau" was aber nicht schlecht sein muss.

Da noch Radschleifer nachzurüsten sollte schwierig sein, den auf der Zahnradseite wurde wohl die Aussparrung und das Schraubenloch entfernt, eine Nachrüstung auf der Haftreifenseite hat immer einen faden Beigeschmack, da der Strom nur über die Spurkränze abgenommen wird.

Ich denke mal du wirst um einen kompletten eigenbau nicht rum kommen.

MfG

Andre


6achser

RE: Umbau Fleischmann BR 221 111-8 DB (4235)

#25 von Erich Müller , 09.08.2017 09:45

Hallo Andre,

ich werde es erst mal mit Radschleifern am Motorgestell versuchen. Wenn das nicht klappt, werde ich Gewicht auf dem Laufgestell (unter dem eingerichteten Führerstand) nachrüsten - und im schlimmsten Fall Schienenschleifer nach Trix-Express-Vorbild. Dazu sollte es aber eigentlich nicht kommen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz