RE: Digitalumbau Fleischmann BR120-160-7 (4352)

#1 von Jussi ( gelöscht ) , 29.12.2013 12:58

Hallo zusammen,

ich möchte gern die Fleischmann BR120-160-7 (Fleischmann 4352) digitalisieren und nach Möglichkeit auch gleich den einen Fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel einbauen. Sie soll originalgetreu den EuroCity "Prinz Eugen" über meine Anlage steuern. Beides zusammen gab es Mitte/Ende der 90er Jahre in einer Fleischmann Startpackung (6378), ich habe die Wagen und Lok jedoch getrennt erstanden.

Hier die Lok:

EDIT: Bild entfernt.
- Moderation -

Da der EC eine Innenbeleuchtung besitzt, würde es mir gut gefallen, wenn diese digital über die Lok schaltbar wäre. Der Zug verfügt über Fleischmann Profikupplungen, die könnte man durch eine Stromführende Variante von Vissmann austauschen, denke ich mir. Ließe sich so das Licht in den Wagen nach dortigem Umbau schalten?

Auch über den Decoder bin ich mir noch nicht klar, welchen könntet ihr empfehlen? Ich arbeite mit DCC, habe die IB-Com angeschlossen und WinDigipet Small 2012 zur Steuerung, RailCom wäre toll, um später nicht noch einmal umrüsten zu müssen. Bisher habe ich Decoder von ESU, Uhlenbrock (PIKO) und TAMS im Einsatz, wobei mir der TAMS am meisten Probleme in der Programmierung der Fahreigenschaften bereitet. Das würde ich für den "neuen EC" gern vermeiden. Kann es sein, dass es hier Kompatibilitätsprobleme mit der IB-Com gibt?

Hat jemand Erfahrung mir der Umrüstung dieser Lok? Wo muss was gemacht werden, ggf. sogar Rückbau? Ich las irgendwo etwas von einer zu trennenden Gehäuse-Masse-Verbindung, finde es aber nicht mehr. Ich habe nur eine ganz grobe Beschreibung im Netz finden können, dass es wohl kein Problem ist, sie zu digitalisieren. Einen Lötkolben bedienen kann ich.

Vielen Dank!


Jussi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz