Hallo,
einige werden sich jetzt denken "Wurde der Umbau denn nicht oft genug gezeigt"? Nun, eigentlich ja aber ich möchte euch auch diesen Umbau nochmal zeigen, weil er einen ganz besonderen Hintergrund hat. Wer mehr von meinen Umbauten sehen möchte kann gerne auch hier mal reinschauen.
Doch zuerst der Umbau... Aus einem besonderen Grund zeige ich hier auch gleich mal das Innenleben der Lok und den Motor. Letzterer sollte damit die Lok sozusagen die Fahrtrichtung wechselt umgepolt werden. Ich habe dazu die Kohlenhalter rausgeschraubt und den Motor gedreht - bitte fragt nicht was das für eine Fummelei war, besonders weil die Kohlen ständig aus den Haltern gefallen sind, ich eine Feder verloren habe etc. Das ganze brauchte mehrere Anläufe (weit jenseits der 10) bis ich es wieder zusammen hatte und alles ok war! Ich kann also nur dringend dazu raten, die Kabel abzulöten und den Motor zu drehen um die Kabel dann wieder anzulöten...
Hier die Leiterplatte noch ohne Massekontakt aber schon "umgelötet"
Hier die Leiterplatte mit Massekontakt (das Blech rechts drückt auf den Rahmen). Unter dem roten Kabel befindet sich übrigens eine Trennstelle die ich anbringen musste
Hier nochmal die einzelnen Teile des Schleifers, alles wurde aus Märklin Schleiferresten oder 0,2mm Federbronce gefertigt. Unter der hinteren Verschraubung des Schleifers wird noch eine ca. 0,8mm dicke Unterlegscheibe montiert später (also zwischen Schleifer und Lok). Der Boden der Lok wurde in der Breite so ausgesägt, wie es die Aussparung innen im "Fahrgestellboden" vorgibt sozusagen.
Ja, aber warum nun das Ganze, besonders warum wurde der Motor umgepolt??? Das Geheimnis findet ihr hier: Das Jagstalbahn-Krokodil V22-01 / V22-02
Wir wohnen nur ca. 20Km von der Jagsttalbahn entfernt und besuchen diese hin und wieder und meinem Sohn ist dabei natürlich auch das Jagsttalbahn-Krokodil aufgefallen. Da es im Netz genügend schöne Bilder davon gibt erwuchs der Wunsch, diese Lokomotiv-Kombination zu besitzen. Leider sind die früher von Bemo gefertigten Bausätze nur noch relativ schwer zu bekommen und so entstand die Idee die Lokomotiven doch einmal in H0 nachzubauen... Was fehlt ist leider der "Caimano"-Aufkleber und evtl. eine Zusatzbezeichnung für die Loks (siehe V188 a/b) aber damit können wir (vorerst) noch leben. Die beiden Loks haben die ersten Fahrversuche recht ordentlich überstanden, zumindest gab es eine Trafostellung wo sie gut harmonierten von der Geschwindigkeit her. Was besonders überraschte war die Kraft die die beiden Loks zusammen entwickeln!
Hier also unser "Jagsttalbahn-Krokodil" für die Spur H0:
So, ich hoffe euch gefällt unsere Idee... Bei Gelegenheit werde ich versuchen mal ein Video von der Kombination vor einem "standesgemäßen" Zug zu zeigen.
Gruß
Markus