RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#26 von Remo Suriani , 01.01.2014 12:29

Hallo Dirk,

wie wäre es, wenn Du die Einfahrweiche rechts gehen eine Rechtsweiche tauschst. Dann hast Du zum einen nicht diesen Gegenbogen und zum anderen kannst Du die Weiche schon in den Bogen legen, und gewinnst damit etwas an Gleislänge. Außerdem ist das Näher am Vorbild, da dort das bei dir untere Gleis den "graderen" Strang der Weiche hat


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#27 von azymuth ( gelöscht ) , 01.01.2014 13:29

Hallo Dirk,

der Bahnhof Krähwinklerbrücke ist wirklich ein schöner, relativ kleiner Bahnhof. Allerdings braucht er auch seinen Platz, weil die Bahnanlagen (Bahnsteige und Gütergleise der Ortsgüteranlage) eher hintereinander zu liegen kommen.

Wenn ich mir das versuche vorzustellen, dann bräuchte der Bahnhof einfach mehr Platz in der Länge. Warum es ausgerechnet 2 Meter sein müssen weiß ich jetzt nicht, ich hatte beim Wort Module eigentlich gedacht Du könntest auch länger bauen.

Und warum keine Gleistrennung (oder Modul-, Segmenttrennung) mitten im Bahnhofsgelände? Wenn das der Preis wäre um die Anlage länger bauen zu können würde ich das unbedingt machen, zumal auch eine 2 Meter Anlage kaum gut transportabel sein dürfte! Es spricht also viel dafür die Anlage zu unterteilen! Und länger zu machen!

Noch was: Das Arnold Gleissystem ist für einen solchen Bahnhof mit so schönen geschwungenen Gleisen und Einfahrten im Bogen nun so überhaupt nicht geeignet! Du kannst ja meinetwegen das alte Gleis im nicht sichtbaren Gleisbereich des Schattenbahnhofes verbauen, aber doch nicht im sichtbaren! Das schaut eher gruselig aus!

Schau Dir mal den Bahnhofsgleisplan an (ob nun Foto oder Plan) und Dir wird der Unterschied zwischen Deiner Planung und dem Vorbild schnell auffallen! Es fehlen größere Bogenweichen (hat Peco!), es fehlt ein Hosenträger (hat Peco!).

Wenn man Peco in England bestellen kann ist es auch relativ günstig zu bekommen! Und egal ob Code 55 (1,5mm) oder Code 80 (2mm Gleisprofilhöhe) es fahren alle N Loks und Wagen einwandfrei drüber und es sieht einfach besser aus!

Schau es Dir im Katalog mal an: http://blaetterkatalog.weinert-modellbau...l?startpage=285

Das wären so die Dinge die mir zu dem Vorhaben einfallen. Ich denke Du solltest das überlegen bevor Du einfach drauflos baust und hinterher wahrscheinlich sagen wirst: Dumm gelaufen, beim nächsten Versuch mache ich das anders!

Gruß azymuth


azymuth

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#28 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 01.01.2014 15:04

Hallo zusammen,
@Remo
ich hab Deine Tipps beherzigt und den Gleisplan ein wenig überarbeitet. Ein und Ausfahrweiche wurden geändert, die Gleislängen weiter angepasst. Der Abstand zwischen den Bahnhofsgleisen muss noch angepasst werden, dazu muss ich die Gleiskreuzung ändern damit die Weichen dichter zusammenkommen. Aber bisher sind die Schienen noch nicht angekommen, erst dann kann ich sehen in wie weit sich die Kreuzung bearbeiten lässt.

Den Anschluss an den Industriebetrieb konnte ich auch noch Nachbilden ... gefällt mir noch nicht so richtig, auch diese Gleise hatten im Original eine Krümmung, mal schauen wie ich es hinbekomme.



Ich finde das sieht schon mal viel besser aus. Wenn ich jetzt die Gleisabstände noch anpassen kann ... Auch die Gleisbögen im Bahnhof werde ich wohl rein mit Flexgleis ausführen um wenigstens ein wenig das Flair des Bahnhofs einzufangen ...

@azymuth
ich möchte mich bei dir für Deine konstruktive Kritik bedanken. Du hast grundsätzlich mit allem Recht, aber ich will dir meine Beweggründe kurz schildern.

Mein Vater war ein N-Fahrer der ersten Stunde, natürlich mit Arnold . So hat sich über die Jahre eine gewisse Verbundenheit mit der Marke eingestellt, ähnlich wie Märklin für viele nicht zu Diskutieren ist obwohl das Gleisprogramm ähnliche Mängel wie die Arnold Gleise aufweist. Ich habe jetzt einiges an Arnoldresten gefunden die ich gerne für ein Projekt benutzen würde. Ich kenne die PECO Gleise sehr gut und bin von diesen überzeugt. Mit Sicherheit werden ich PECO auch wieder für eines der nächsten Projekte benutzen, hier aber geht es darum etwas mit Arnold zu bauen.
So wird also nicht das passende Gleis ausgesucht, sondern es werden die Arnold Gleise soweit möglich an das Projekt angepasst. Ich hab da auch keine Hemmungen die Gleiskreuzung an meine Anforderungen anzupassen . Diese Entscheidung wird nicht aus Vernunft sondern aus dem Bauch heraus und im Gedenken an meinen Vater gefällt. Für Außenstehende vielleicht schwer nachzuvollziehen, für mich aber Andenken und Herausforderung.

Dieses Modul soll alleine Betriebsfähig sein weil es einen festen Platz in unserem Wintergarten bekommt aber auch beweglich sein soll für einen Aufbau auf der Terasse. Die Stellfläche beträgt maximal 200 cm x 80 cm wobei ich die Tiefe gerne auf 60 cm beschränken würde. Dieser Gleisplanung wird zunächst mal darauf ausgelegt. Später sollen die Anschlussgleise an die folgenden Module zugefügt werden ohne die Betriebsfähigkeit einzuschränken. Die weiteren Module werden dann auch mit anderem Gleismaterial und anderen Größen ausgeführt, da sie nur bei "Großbetrieb" aufgestellt werden. Es werden keine genormten Modulübergänge gefordert da jeder Übergang selektiert für das passende Modul ausgeführt wird, vielleicht ist der Ausdruck Segment in diesem Sinne besser gewählt. Sehr wahrscheinlich wird dann auch das PECO Gleis gewählt, aber bis dahin ist noch Zeit.

Nochmal vielen Dank für Deine Kritik, aber vielleicht verstehst Du mich ein wenig.

@all
Kritik ist wie immer willkommen. Vielleicht habt ihr ja auch schon Ideen wie man die Modulanschlüsse ausführen kann, ich grüble da noch über eine sinnvolle Lösung.

Grüsse aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#29 von Hellas ( gelöscht ) , 01.01.2014 15:13

Hallo Dirk,

ein sehr schönes Projekt hast du da am Wickel, rein nach dem Motto: Weniger ist oft mehr.

Mal zu deiner Modulgröße: Habe selber ein Modul in der Größe von 150 x 60 cm und kann das ganz gut transportieren. Dabei spielt die Länge gar keine so große Rolle sondern die Breite sollte nicht mehr betragen. Kannst ja mal eine Zimmertür aushängen und die durch die Wohnung oder zum Auto bringen, dann wirst du merken, wie unhandlich eine Breite von 80 cm sind. Außerdem bekommt man in die meisten Fahrzeuge zwei Module a 60cm gut nebeneinander. Bei eine Breite von 80 geht das nicht, oder fährst du einen Hummer?

Dann deine Kurvenproblematik: Bau dir doch sogenannte „Öhrchen“. Damit meine ich kurze aber anlagentiefe Kehren oder gar Wendel, die an dein Modul angehängt werden. Dadurch erhältst du mehr Platz für dein eigentliches Bahnthema. Wenn du dich auf ein einheitliches Maße zwischen Gleis und Anlagenvorder- und Hinterkante bei allen zukünftigen Modulen einigen kannst, dann passen die (mit Einschränkungen) auch dann noch, wenn sich deine Anlage vergrößern sollte.
Diese Öhrchen bestehen aus einer einfarbig gestrichenen Holzkonstruktion, die du offen lassen kannst, oder als geschlossenen Kasten baust, wenn du es nicht ertragen kannst deine Züge im R2 Radius zu betrachten.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen, Michi


Hellas

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#30 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 01.01.2014 15:33

Hallo Michi,
das Modul ist jetzt für eine Tiefe von 60 cm geplant. Anlagengröße so wie auf meinem Plan dargestellt beträgt 200 cm x 60 cm. Damit bin ich also schon gut in Deinen Vorgaben.

Das mit den Ohren hatte ich auch schon überlegt, aber ich möchte gerade dieses Modul ohne Trennstellen alleine Betriebsfähig machen da es die meiste Zeit an seinem festen Platz steht. Ich Denke da mehr an einen Anschluss am unteren Gleis zwischen den beiden Kehren der an die Modulenden führt .... Gedanken mache ich mir darüber ob ich die erforderliche Höhe in den Kehren erreiche um die Anschlussgleise darunter her zu führen ... irgendwie fühle ich mich da auf dem Holzweg ob das der richtige Weg ist.

Vielen Dank für Deine Tipps, vielleicht kann ich den Vorschlag mit den Ohren doch irgendwie Verwenden... vielleicht gibt's da ja mal ein Bild wie du das ausgeführt hast Du siehst, es ist noch alles offen .

Liebe Grüße
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#31 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 01.01.2014 16:55

Hallo,
hier mal jetzt eine erste Idee mit den Modulanschlüssen. Die Anlage hat drei Ebenen. Auf der obersten Ebene liegt der Bahnhof dessen Ein und Ausfahrt zur mittleren Ebene führt. Hier liegt die Unterführung von der die Anschlüsse zu den Modulen führt. Die Anschlüsse liegen dann auf der untersten Ebene. Ich versuche damit die erforderlichen Durchfahrtshöhen unter den Kehren zu erreichen. (Weiß jemand wie ich mit Gleishöhen bei SCARMS arbeite?)



Eine Frage:
Da die Strecke eine Kehrschleife bildet suche ich noch wie ich am besten die Gleisabschnitte anlege um die Funktion zu gewährleisten. So wie ich das sehe lassen die analogen Systeme die Durchfahrt nur in eine Richtung zu. Oder gibt es im analogen Bereich da noch was anderes? Ich habe noch nie eine Kehrschleifengarnitur benötigt ... hat jemand Tipps? Die Kehrschleife sollte möglichst automatisch arbeiten. Gibt es da fertige Module oder Bausätze?

Grüße aus dem Sauerland
Dirk

Edit:

noch ein wenig gespielt und das Kreuzungsgleis gekürzt. Der Gleisanschluss unten rechts ist noch unsauber, die Gleise müssen parallel zum Hauptgleis laufen.


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#32 von tom tofte ( gelöscht ) , 02.01.2014 06:54

Moin Moin Dirk und alle anderen ...

zunächst mal kurz zu "azymuth": Du hast schon Recht, es wäre sicher besser wenn Dirk Peco Gleismaterial verwenden würde - aber es geht auch so. Allerdings ist der Verzicht auf die schöne geschwungene Bahnhofseinfahrt mit der Bogenweiche beim Vorbild schon schade und bringt eben auch eine Verkürzung der Bahnsteiggleise mit sich - leider! Aber sei's drum, Dirk hat ja erklärt warum und wieso ... Leider ist das Arnoldmaterial nicht ohne weitere durch andere Fabrikate zu ergänzen, auch wegen der Brünnierung der Gleise. Das ist eben ein großer Nachteil ...

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich versuchen würde die Anlage zu planen und aufzubauen. Zumal mir Deine Grundkonzeption, Dirk, nicht recht gefallen will. Ich glaube nämlich Du unterschätzt das was Du im Untergrund (im nicht sichtbaren Bereich bauen musst) um einiges. Zumindest machst Du es Dir m.E. zu einfach. Eine einfache liegende 8 reicht hier nicht aus. Das kann man mit einer Spielbahn machen, mit den berüchtigten Fertiggeländeanlagen auch - aber doch nicht bei einer solchen Anlage. Da sollte man sich schon mehr Mühe machen! Vor allem dann, wenn man versuchen will die Hauptcharakteristika des Bahnhofes Kräwinklerbrücke in die Anlage aufzunehmen! Als da wären: das Stahlwerk, der geschwungene Bahnhofsgleisplan, der Wupperviadukt am ende des Bahnhofes, Bahnübergang und Straßenbrücke mit Einschnitt am anderen Ende.

Ich habe dazu den Bahnhof mehr in die Schräge gelegt ohne dabei die Radien groß zu verändern. Das Gütergleis (Freilade- und Güterschuppengleis) sind näher an das Gleis 1 gerückt. Wenn irgend möglich solltest Du unbedingt versuchen den dortigen Hosenträger bzw. die Kreuzung so zu gestalten das die beiden Gleise einen normalen Gleisabstand erreichen! Das spart Platz und sieht besser aus! Da mußt Du dann evtl. selber etwas basteln! Das Stahlwerk liegt zwar am vorderen Anlagenrand etwas ungünstig, auch weil wenig Platz vorhanden ist um die Gebäude richtig nachzubilden, aber man kann das ja auch teilweise andeuten, evtl. Gebäudeteile am Anlagenvordergrund angeschnitten enden lassen. Machen nicht viele, sieht aber manchmal gar nicht schlecht aus. Ich habe auch die linke Bahnhofseinfahrt ein kleinwenig geändert um sie ein wenig dem Vorbild anzupassen und zugleich den erforderlichen Bogen des Kehrgleises schon etwas vorwegzunehmen. So bekommt man vor der ersten Weiche am Viadukt etwas Raum für einen größeren Bogen, was sich sicher gut machen dürfte!

Ich hatte mir auch überlegt den Bahnhof gespiegelt - mit dem Stahlwerk nach hinten hin - zu legen. Aber mir schien letztlich die Ansicht des Bahnhofes mit dem Hang zum Anlagenhintergrund und dem Gelände, welches teilweise nach vorne sinkt, schlüssiger. Ganz ähnlich der hier im Forum verlinkten H0 Anlage die ich weiter oben schon verlinkt hatte! Richtig optimal bekommt man es eh nur mit mehr Platz hin - Kompromisse müssen also gemacht werden ...

Meine Gleisplanung unten - und darunter noch mal zum Vergleich der Originalgleisplan von "Remo". Ich hoffe man kann sich einen Reim drauf machen wie ich die Gleiswendel geplant habe und warum sie so angelegt ist, ansonsten bitte nachfragen.





Wenn man allerdings das Wupperviadukt halbwegs nachbilden möchte, dann muß man auch das Tal, bzw. die Landschaft entsprechend gestalten. Das braucht aber auch Platz in der Tiefe - was andererseits aber bedeutet, das die Gleisführung im nicht sichtbaren Bereich der Anlage etwas aufwendiger wird. Es braucht eine Gleiswendel, für beide Strecken die aus dem Bahnhof führen. Diese führt die beiden Streckenäste soweit in die Tiefe das man unter dem (linker Hand zu sehenden) Tal der Wupper einen Schattenbahnhof anlegen kann. Dabei ist auf ausreichende Zugriffsmöglichkeit per Hand zu achten. Bedeutet aber auch, so ganz niedrig wird die Anlage wohl nicht ausfallen. Mir zumindest ist keine andere probate Möglichkeit eingefallen wie man beides (Flusstal und Schattenbahnhof) miteinander verbinden kann, sofern man alles auf den 2 mal 0,6 Metern unterbringen will! Aber wer weiß was anderen noch einfallen mag?! Wie viele Wendeln genau es werden müßen damit der Schattenbf. genügend Luft nach oben hat, müßte man noch ermitteln. Das hab ich jetzt nicht gemacht. Ebenso habe ich den Schattenbf. selber nicht im Detail geplant, da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, abhängig davon welchen Aufwand man treiben möchte. Etwas tricksen muss man wohl links im Bereich ab dem Wupperviadukt, weil die Strecke ab dem Bahnhof in Richtung Tunnel fallen muß. Wenn das dort nicht geht, dann wird es schwierig mit meinem Plan.

Wichtig wäre für meinen Geschmack auch eine gute Hintergrundgestaltung, dazu gehört auch eine ausgerundete Hintergrundkulisse. Insbesondere bei dem Wupperviadukt ist da sicher viel Geschick von Nöten. Die Kehrradien sind natürlich eigentlich viel zu klein, besonders links (gehen nicht vielleicht auch 70 cm Anlagentiefe?). Also die Radien dort so großzügig wie möglich und am besten ausgerundet gestalten - oder besser gesagt: Mit Übergangsbögen. Und das gröbste durch entsprechende Landschaft etwas wegtarnen. Damit verbieten sich eigentlich auch lange Wagen und Lok. Silberlinge würden hier sicher nicht gut aussehen. Aber auf der Wuppertalbahn ist ja früher auch genügend anderes kürzeres Fahrzeugmaterial gefahren worden.

Zur Signalisierung: Zu sehen ist nur ein Einfahrsignal, das andere liegt außerhalb des sichtbaren Bereiches. Ausfahrsignale hat der Bahnhof nicht gehabt. Die Abfertigung der Züge fand durch den Fahrdienstleiter des Bahnhofes vor Ort statt! Einzig ein paar Weichen waren noch ferngestellt (vom Stellwerksanbau des Bahnhofes aus), die für die Zugfahrten auf die beiden Hauptgleise nötig waren. Alles andere waren handbediente und schlüsselgesicherte Weichen und Gleissperren, die nur für den Rangierbetrieb des Güterverkehrs betätigt werden mußten. Sowie einige obligatorische Signaltafeln.

Ob Du auf der Anlage auch noch unbedingt Anschlußgleise für spätere andere Segmente oder Anlagenverbindungen unterbringen mußt - nun ja - ich finde man kann es auch übertreiben. Wozu? Lass die Anlage doch für sich allein sprechen! Für alle Fälle habe ich aber solche möglichen Übergänge eingezeichnet (wenn es denn unbedingt sein muß). Ich denke jedoch: An besten weglassen!

Wichtig bei dem Gleisplan ist: Der geänderte "Hosenträger" mit dem geringeren Gleisabstand und die Verwendung von Flexgleis. Dieses Stückelgleis oder Fertiggleis (oder wie man das sonst nennen will) kann, ja muß man eigentlich vergessen! Es hindert nur beim gestalten eines schönen Gleisverlaufes - und teurer als Flexgleis ist es obendrein!

So würdest Du eine Anlage bekommen, die das was Kräwinklerbrücke ausmacht, in wesentlichen Teilen "rüberbringt", einen ordentlichen Betrieb ermöglicht weil ein Schattenbahnhof möglich ist. Eine Anlage die sowohl Fahrplanbetrieb (wobei der Schattenbahnhof dann sozusagen die beiden jeweiligen Streckenfortführungen aufnehmen würde) bietet, als auch per Kreisverkehr im "Biermodus" betrieben werden kann. Zwar ist der Aufwand für den Unterbau nicht gering (auch wegen der Gleiswendel), aber ich könnte mir vorstellen das sich das lohnen könnte. Wenn man richtigen Fahrplanbetrieb machen möchte könnte man noch einen zweiten separaten Abstellbahnhof bauen der nur temporär aufzubauen wäre und an geeigneter Stelle an die Anlage angebunden würde.
Vielleicht wäre das ja ein möglicher für Dich gangbarer Planungsansatz?!


tom tofte

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#33 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 02.01.2014 09:41

Moin Dirk,

klicke einfach das Icon mit dem roten Stuhl äääh, h an, so werden die Höhenzahlen bei den Gleisen angezeigt. Dann Gleis(e) markieren und direkt auf die Höhenzahl klicken, nun lässt sie sich z.B. per Mausrad oder über die 2 weiteren h-Icons einstellen. Schaue auch mal hier: http://www.scarm.info/index_de.html#faq26

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#34 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 02.01.2014 12:53

Hallo zusammen,

@rainer
Danke für den Hinweis, ich hatte gehofft das man die Gleise auch in Gruppen verschieben kann ohne jede einzelne Gleisverbindung anklicken zu müssen.

@Tom

Boaaaaah, was machst Du dir für Arbeit. Das kann ich ja gar nicht mehr gut machen. Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, ich merke das Dir die Nebenbahn sehr am Herzen liegt.

So, dann mal zum eingemachten :
Das ich den Hosenträger bearbeitet habe hast du ja sicher schon gesehen. Ich muss noch abwarten bis meine Gleise kommen inwieweit ich die Kreuzung tatsächlich bearbeiten kann. Einen kompletten Selbstbau des Hosenträgers schließe ich jetzt erst mal aus. Vielleicht erreiche ich ja einen optisch schönen Eindruck auch mit der bearbeiteten Kreuzung ... schauen wir mal.

Wenn du meine Gleispläne anschaust wirst du feststellen das ich immer mehr auf Flex Gleise übergehe. Ich versuche eben Schritt für Schritt das Optimum zu erreichen.

Gleiswendel .... ich überlege ob das bei einer transportabel bleibenden Anlage sinnvoll ist ... Mein Gedanke war, das dies ein Modul einer kompletten Modulanlage sein soll. Die Rundstrecke ist aus dem Gedanken heraus entstanden es auch allein Betriebsfähig machen zu wollen. Dabei soll der Aufwand möglichst gering bleiben um Gewicht und Größe zu sparen.
Der Grundgedanke ist aber immer noch das dies ein Teil von etwas Größerem ist.

Wenn ich diese Anlage nur für sich selbst nehmen würde, ist es sicher richtig Gleiswendel und möglichst großen Schattenbahnhof zu integrieren. Da aber nach und nach Erweiterungen geplant sind die den Betrieb erweitern ist der Schattenbahnhof dann eher hinderlich beim Transport, auch wenn er Vorteile im Solobetrieb bringt.
Auf jeden Fall hat mich Dein Vorschlag zum Nachdenken gebracht ...

Ich hab jetzt mal versucht Bahnhofsein- und Ausfahrt weiter auszurunden. Diese Problematik habe ich durchaus erkannt und arbeite mich an das geschwungene S heran. Das ist auch für mich wichtig da es ein wesentliches Merkmal des Bahnhofes ist. Im Moment bin ich so weit:



Bei den Weichen auf der linken Seite werde ich noch eine drehen müssen um dem Original weiter Rechnung zu tragen. Dein Planungsvorschlag wird mit Sicherheit noch einfließen weil mir deine Planung des sichtbaren Bereichs sehr gefällt. Mal sehen was ich noch in der Tiefe machen kann um die Radien in Ein - und Ausfahrt "ansehnlich" gestalten zu können ... Der Gleisplan wird jetzt Stück für Stück weiter dem Original angepasst. Allerdings muss ich mich noch sehr in SCARM einarbeiten.

Nochmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe die mich doch zum Nachdenken angeregt hat.

Liebe Grüsse
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#35 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 02.01.2014 14:08

Zitat von N-Bahnfahrer
... ich hatte gehofft das man die Gleise auch in Gruppen verschieben kann ohne jede einzelne Gleisverbindung anklicken zu müssen.


na klar, einfach per Doppelklick aufs Gleis markiert alle dranhängenden Gleise mit. Färbst du die Gleise vorher ein, markiert der Doppelklick davon nur die gleichfarbigen Gleise (=Gleisgruppe).

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#36 von Hellas ( gelöscht ) , 02.01.2014 14:58

Hallo Dirk,

Tom's Anregungen finde ich super. Früher oder Später wirst du einen Schattenbahnhof mit Gleiswendel brauchen. Warum also nicht direkt in das Startmodul einbauen? Das wird dann eventuell das sperrigste sein, aber dann hast du das schwierigste doch schon hinter dir und kannst dich bei deinen folgenden Modulen auf die Oberflächengestaltung konzentrieren.

Alles gute zum neuen Jahr, Michi


Hellas

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#37 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 02.01.2014 15:07

@Rainer
Danke für die Hilfe, ich werde das mal ausprobieren.

@michi
Ja, der Schattenbahnhof macht den Betrieb wesentlich abwechslungsreicher, aber das Modul nicht unerheblich schwerer und sperriger. Die Entscheidung muss ich sehr gut abwägen. So wie Tom es sich vorstellt wird das ein ganz schöner Klotz der alleine nicht mehr zu handeln wäre ... aber ich hatte ja schon gesagt, ich denke noch darüber nach .

@all
Nichts desto Trotz habe ich weiter am Gleisplan gebastelt. Nach dem Studium von Gleisplänen und Bildern ist nur eine Seite des Bahnhofes als Bogen ausgeführt. Auf der anderen Seite ist die Einfahrt recht knackig. Und auch die Weichen dort gehen einmal nach rechts und einmal nach links. Den Anschluss des Stahlwerkes habe ich auch weiter ausgeführt. Leider ist auf vielen Fotos die perspektivische Darstellung verfälscht .... Mal sieht ein Gleis länger, mal kürzer aus. Ich hab mal versucht den Gleisplan weiter zu entwickeln indem ich das gemischt habe :



Der Schattenbahnhof ist ausreichend. Ich muss schauen wie ich die Steigungen zum Bahnhof hinbekomm. Auch ein Aufgleis ist vorgesehen, ich denke noch über ein FiddleYard nach aber da ein Anbau nur von vorn möglich wäre ist das vielleicht nicht so eine gute Idee.

Ich erwarte Eure Kritik und bin gespannt.

Auch ich wünsche Euch allen ein gesegnetes 2014
Dirk

EDIT:

Die Höhen die ich erreichen kann sind knapp. Da aber diese Strecke keine Oberleitung aufweist erreiche ich die erforderliche Durchfahrtshöhe. Für mich ist allerdings so ein Gleisplanungsprogramm immer etwas abstrakt und ich will das ganze provisorisch aufbauen wenn dann endlich mal die Gleise kommen. Das wird aber wohl erst nächste Woche etwas werden. Dann muss ich wieder arbeiten .... es wird wohl erst am nächsten Wochenende klappen ... Vielleicht habt Ihr noch Anregungen. Trotz meiner langen Modellbahnerei hab ich hier noch viel gelernt. Vielen Dank dafür ...
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#38 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 02.01.2014 17:23

Hallo zusammen,

probiert und probiert und mit den Höhen gespielt:



den Gleisplan nochmal angepasst und bei der rechten Bahnhofsausfahrt die Gleisführung ausgerundet.



Und damit ich euch jetzt richtig auf die Nerven gehe kam mir die Idee mit Kehrschleifen. Damit gehe ich auch schon länger Schwanger.



Allerdings habe ich noch nie Kehrschleifen gebaut. Wenn das eine Option ist, müsste man mal basteln wie man da noch einen Schattenbahnhof anlegt. Ich müsste Euch aber auch noch löchern wie man die Kehrschleifen dann elektrisch beschaltet.

Ich hoffe, ich Nerve nicht zu sehr und wollte jetzt nur mal aufzeigen was mir so durch den Kopf geht um die Gleiswendel zu vermeiden. Diese würden mir wohl das transportieren des Moduls sehr erschweren. Wie seht Ihr das Für und Wieder der angesprochenen Möglichkeiten?

Grüße
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#39 von Hellas ( gelöscht ) , 02.01.2014 22:20

Hallo Dirk,

der erste Entwurf ist bei weitem der Bessere. Ob ein Zug in form einer Acht, oder als Hundeknochen immer im Kreis fährt ist recht egal. Sehr schnell kann das Langweilig werden. Ein Schattenbahnhof ist der Garant für Abwechslung auf der Anlage.
Allerdings finde ich die Weichenstraße links oben recht unharmonisch, die hattest du schon einmal eleganter geplant.

Noch was: wenn du Plan 1 umsetzen möchtest, dann schieb alles bitte ein paar wenige Zentimeter nach unten. Dann kannst du entlang der Anlagenhinterkante (oben) eine durchgehende Gerade im Untergrund verlegen. Für das Einzelmodul ist die Strecke uninteressant, aber später können dann deine Züge unentdeckt von Modul A nach Modul Z fahren. An diese Gerade kannst du auch deinen oberen Modulverbindungsanschluss anbinden.

Ein gutes Nächtle wünscht dir Michi


Hellas

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#40 von azymuth ( gelöscht ) , 03.01.2014 10:20

Hallo Dirk,

mich überrascht wieder einmal (nicht zum ersten mal in diesem Forum) wie man aus einer wunderbaren Vorlage etwas so unschönes machen kann! Verzeih meine klaren Worte, aber ich verstehe das nicht! Oder hast Du es einfach beiseite gewischt?

Da hat Dir nun Tom in seinem Beitrag gezeigt wie Du den Bahnhof ganz wunderbar auf Deiner Fläche unterbringen kannst. Er zeigt auf wie man den Bahnhof verlegen sollte damit alles wesentliche stimmig und weitgehenst dem Vorbild entsprechend anzulegen ist. Und was machst Du daraus?! Was soll zum Beispiel dieser eher unansehnliche Buckel links bei der Einfahrt?! Sowas hab ich beim Vorbild aber nicht gesehen! Schaut doch grauslig aus!

Nein - selbst wenn Du keinen Schattenbahnhof haben möchtest wie Tom ihn gezeigt hat, auf die Wupperbrücke verzichten willst und an deiner "Achterbahn" festhalten willst, so kannst Du doch zumindest den Bahnhof selber doch viel viel besser verlegen als in Deinen letzten Entwürfen. Schau es Dir bei Tom ab, dann müsstest Du doch eigentlich wissen wie es geht?!

Gruß azymuth


azymuth

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#41 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 03.01.2014 12:39

Hallo zusammen,

ja, ich gebe Euch recht, der Buckel ist mehr als unschön. Der Vorschlag von Tom ist 1000x besser. Bei meinem Plan hatte ich versucht die Weichenanordnung der beiden linken Einfahrweichen aufzunehmen ... das ging wohl in die Hose. Ich werde jetzt die Planung mit Software einfach lassen, da habe ich kein Händchen für und vermurkse mehr als das ich wirklich produktiv bin. Wenn das Gleismaterial eintrifft werde ich das einfach mal aufbauen und Euch vorstellen.

Vielen Dank für die konstruktive Kritik, ich hatte wohl auch bei all den Vorschlägen den Überblick verloren. Ich werde jetzt ganz klar festlegen wie das Konzept wird und dafür (mit Eurer Hilfe?) Lösungen erarbeiten. Ich habe meine eigenen Vorstellungen und die möchte ich umsetzen. Dazu gehören:

1. Nachbau Bahnhof Kräwinklerbrücke
2. Plattengröße 200cm x 60cm
3. Transportabel
4. Rundfahrmöglichkeit
5. mit Modulanschlüssen
6. Gleismaterial ARNOLD

Das sollte jetzt berücksichtigt werden und steht nicht mehr zur Disposition. Ich habe mich da im Laufe des Tröööts viel zu sehr von abbringen lassen und die klaren Ziele verloren.

Als Grundlage für die Anlage möchte ich gern den Plan von Tom (wenn ich darf) nutzen.



Ich möchte mich bei allen für die konstruktive Kritik und die Geduld bedanken. Es wäre schön wenn wir auf Basis des Gleisplans von Tom eine Anlage nach meinen Vorstellungen entwickeln könnten.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#42 von ET 65 , 03.01.2014 13:00

Hallo Dirk,

mal ganz grundsätzlich: Wenn Deine vorherigen Pläne nicht mehr sichtbar sind, weil Du sie beim Bilderhoster löschst oder der Bilderhoster diese nach Lust und Laune rausschmeißt, können wir zwischen dem aktuellen Stand und den vorherigen Zuständen nicht unterscheiden.
Edit meint dazu: Das liegt an dem zur Zeit genutzten Server und hat nichts für die Bilder zu bedeuten. Danke, liebe EDV-Abteilung...

Daher nur Anmerkungen zu Deinen Festsetzungen:

Zitat von N-Bahnfahrer
... 2. Plattengröße 200cm x 60cm
3. Transportabel ...

Das beißt sich. Warum? Nimm ein Türblatt (etwa 198,5 x 95 cm²), packe dort 20 cm Styropor drauf und gehe damit spazieren. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Trumm eher unhandlich ist, in welchem Pkw möchtest Du das hinterher (alleine?) transportieren? Wenn transportabel, dann zwei Segmente mit 100 x 60 cm².

Zitat von N-Bahnfahrer
... 5. mit Modulanschlüssen
6. Gleismaterial ARNOLD ...

Was nützen Dir Modulanschlüsse, wenn auf den anzuschließenden Modulen nicht auch mit dem in Modulbahnerkreisen wenig verbreiteten Arnold-Gleis gefahren wird? Warum nimmst Du nicht das Peco Code 55?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#43 von tom tofte ( gelöscht ) , 03.01.2014 14:55

Hallo Dirk,

nun werfe mal nicht gleich die Flinte ins Getreide - zwar hat "azymuth" recht mit den letzten Plänen und dem "Buckel", aber die ersten Pläne waren doch soooo schlecht auch wieder nicht! Auf deren Basis hab ich immerhin meinen Gleisplanvorschlag zurechtgepfriemelt, es geht also doch ... Natürlich kannst Du meine/deine Zeichnung nutzen.

Zum Hosenträger denke ich musst Du mal schauen ob Du die benötigte Kreuzung zwischen den Weichen verkürzen kannst. Jeder Zentimeter hier hilft! Vielleicht baust Du ja auch mal nicht alleine und findest jemanden in Deinem Umkreis der Dir beim Hosenträger helfen kann?

Was Du mit den Gleisen unterhalb des Bahnhofes machen willst - nun da mische ich mich nicht ein. Meine Idee dazu kennst Du ja. Ich hatte eben auch angenommen, Du wolltest sozusagen eine klassische kompakte Anlage bauen die für sich allein betrieblich alles erforderlich mitbringt. Das mit den weiteren Segmenten die Du noch anschließen willst war mir nicht so ganz klar. Und auch jetzt wo es mir verständlicher geworden ist, ist das nicht so mein Fall, aber das muß es ja auch nicht sein. Es ist ja Dein Projekt!

Richtig ist allerdings was Heinz meint: Transportabel ist Deine Anlage so nicht wirklich. Selbst wenn Du alles weglässt was Gewicht bringt, wirst Du - wenn Du die Anlagen heil durch Deine Wohnung bringen willst - eine zweite Person benötigen. In der Tat: Man nehme ein Türblatt und versuche dieses allein von A nach B zu bringen ... Das kostet Schweiß und Tränen und so manche Schramme!

Zu den Übergangsgleisen von Arnold zu Peco Code 55 gibt es im 1zu160.net Forum zwei Threads mit ein paar Hinweisen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=7998
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=401063
Vielleicht helfen die weiter.

@ Heinz: Hier steht warum es ausgerechnet Arnold sein soll: viewtopic.php?p=1121988#p1121988


tom tofte

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#44 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 03.01.2014 15:32

Hallo ET65,

die Fragen von dir wurden von mir schon im Verlauf des Tröööts beantwortet . Speziell zum PECO Gleis hatte ich schon ausgeführt:

Zitat von N-Bahnfahrer
Mein Vater war ein N-Fahrer der ersten Stunde, natürlich mit Arnold . So hat sich über die Jahre eine gewisse Verbundenheit mit der Marke eingestellt, ähnlich wie Märklin für viele nicht zu Diskutieren ist obwohl das Gleisprogramm ähnliche Mängel wie die Arnold Gleise aufweist. Ich habe jetzt einiges an Arnoldresten gefunden die ich gerne für ein Projekt benutzen würde. Ich kenne die PECO Gleise sehr gut und bin von diesen überzeugt. Mit Sicherheit werden ich PECO auch wieder für eines der nächsten Projekte benutzen, hier aber geht es darum etwas mit Arnold zu bauen.
So wird also nicht das passende Gleis ausgesucht, sondern es werden die Arnold Gleise soweit möglich an das Projekt angepasst. Ich hab da auch keine Hemmungen die Gleiskreuzung an meine Anforderungen anzupassen . Diese Entscheidung wird nicht aus Vernunft sondern aus dem Bauch heraus und im Gedenken an meinen Vater gefällt. Für Außenstehende vielleicht schwer nachzuvollziehen, für mich aber Andenken und Herausforderung.

Dieses Modul soll alleine Betriebsfähig sein weil es einen festen Platz in unserem Wintergarten bekommt aber auch beweglich sein soll für einen Aufbau auf der Terasse. Die Stellfläche beträgt maximal 200 cm x 80 cm wobei ich die Tiefe gerne auf 60 cm beschränken würde. Dieser Gleisplanung wird zunächst mal darauf ausgelegt. Später sollen die Anschlussgleise an die folgenden Module zugefügt werden ohne die Betriebsfähigkeit einzuschränken. Die weiteren Module werden dann auch mit anderem Gleismaterial und anderen Größen ausgeführt, da sie nur bei "Großbetrieb" aufgestellt werden. Es werden keine genormten Modulübergänge gefordert da jeder Übergang selektiert für das passende Modul ausgeführt wird, vielleicht ist der Ausdruck Segment in diesem Sinne besser gewählt. Sehr wahrscheinlich wird dann auch das PECO Gleis gewählt, aber bis dahin ist noch Zeit.



Die Anlage steht im Wintergarten bei dem ich die Seitenwände vollständig öffnen kann und bei Bedarf nur wenige Schritte zu einem Mercedes Sprinter (kurze Version) habe ... da habe ich schon meine alten Anlagen auf diese Weise transportieren können. Also no Problem beim Transport, da weiß ich schon was ich tue alter Logistiker eben

Die Bilder sind bei mir übrigens sichtbar ...

So, aber jetzt erst mal vielen Dank für deine Kritik, ich hoffe du verstehst mich jetzt aber .

@Tom
Danke für die aufmunterten Worte, ich begann allmählich an mir selbst zu zweifeln. Ich werde mich weiter in die Gleisplansoftware einarbeiten und auch noch eigene Versuche starten ... einfach nur klauen ist nun auch nicht so mein Ding .

Die untere Etage möchte ich so einfach wie möglich halten, auch weil ich sooooo viel Gleismaterial von Arnold nicht habe und auch nicht so viel dazukaufen will. Normalerweise verwende ich im sichtbaren Bereich PECO und im unsichtbaren ATLAS. Mit ATLAS Gleisen habe ich auch schon mal eine komplette US Anlage aufgebaut. Wie schon mal gesagt, PECO ist bei mir auch die erste Wahl und auch wenn ich jetzt anderes verwende, bei den nächsten Projekten steht PECO wieder ganz oben auf der Liste.

Ich hoffe aber ihr versteht jetzt warum ich meine Vorgaben so gewählt habe. Auf jeden Fall bin ich Dankbar für Eure Unterstützung, dieses Forum ist eben doch nicht umsonst so groß geworden.

Vielen Dank auch für die beiden Links, diese Informationen sind sehr wertvoll für mich.

So, ich werde jetzt nochmal die Gleisplansoftware quälen und würde mich weiterhin über offene und konstruktive Kritik freuen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#45 von Hellas ( gelöscht ) , 03.01.2014 15:42

Hallo Dirk,

warum mit einer Software rumschlagen? In unserem Alter kennt man doch noch Bleistift, Zirkel und Lineal. Und die Gleisgeometrie von Arnold ist doch recht einfach (Vorsicht nur bei den Bogenweichen). So hab ich es bei meiner Minianlage gemacht.

An Heinz: Es gibt da sehr schöne, leichte und klappbare Sackkarren ab 12€. Damit kann man 200x60cm Module wunderbar herum kutschieren ohne Schaden anzurichten.

Michi


Hellas

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#46 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 03.01.2014 16:10

Hallo Michi,

ja Du hast Recht mit dem Zeichnen. Aber auch Zeichnungen kann ich nicht ohne Probleme ins Original umsetzen ... ops: ich muss anfassen können und alles ist OK.

Die Sackkarre die Du ansprichst ist gar nicht nötig, ich hatte in einem früheren Post schon geschrieben das der Rahmen mit Rollen versehen ist. Ich hatte dieses Prinzip schon bei meinen alten Anlagen angewendet und hatte nie Probleme. Auf der einen Seite die Rollen, auf der anderen Seite konnte ich Griffe montieren. Damit bin ich früher alleine durch die Westfalenhalle gerollt ohne das ich Probleme hatte. Geschützt wurde das ganze durch einen dreiteiligen Kunststoffdeckel ...

Grüße
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#47 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.01.2014 16:42

Zitat von N-Bahnfahrer
...ich werde jetzt nochmal die Gleisplansoftware quälen ...


Ja Dirk,

mit einem Gleisplaner machst du auch nichts anderes, als Gleise auf eine Ebene zusammenzustecken, nur eben materialschonender und sparsamer per Maus. Die Bedienung hat man schnell raus und mittels der 3D Ansicht sieht man schön ob's passen wird oder nicht. Ich möchte es nicht mehr missen.

Was aber viel Zeit kostet, ist sich mit der Gleisgeometrie vertraut zu machen. Die richtig anzuwenden braucht Übung, Übung und Geduld. Das gilt auch, wenn du per Hand zeichnest oder mit den Gleisen direkt auf der Platte rumprobierst. Keine verschenkte Zeit also.

P.S. Achte auf die Gleiswendel die Tom eingezeichnet hat, ohne die wirst du die Unterführung bei der kurzen Strecke nicht mit moderater Neigung hinkriegen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#48 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 03.01.2014 17:49

Hallo zusammen,

@Rainer
ich werde das schon noch lernen ... und ich werde immer besser

@all
Ich hab es nochmal versucht und stelle jetzt mal die Planung ein. Dabei hab ich bewusst nicht auf Toms Plan geschaut sondern nochmal selbst versucht. Einiges gefällt auch mir noch nicht zu 100% doch ich möchte erst mal Eure Kritik bekommen. Was ich noch irgendwie versuchen will ist die Weichenanordnung an der linken Einfahrt. Zuerst kommt eine Linksweiche und dann eine Rechtsweiche. Bisher habe ich dafür aber noch keine Lösung, alles sieht wieder Bauchig aus.

Deshalb hier mein Gleisplan Bf. Kräwinklerbrücke:





Eure Meinung bitte

Liebe Grüsse
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#49 von tom tofte ( gelöscht ) , 03.01.2014 18:05

Hallo Rainer,

allerdings ... wenn ich mir meine Gleiswendel und die Lage des Bahnhofes nochmal genauer anschaue, so überkommen mich jetzt doch gewisse Zweifel ob meine (ungefähre) Gleisführung die ich da fabriziert habe auch wirklich ausreicht um von der Bahnhofsausfahrt rechts auch mit genügender Höhendifferenz und moderater Neigung rechtzeitig unter das Bahnhofsniveau zu gelangen.

Es dürfte auf jeden Fall ein Kampf mit den Millimetern werden und bedarf einer wirklich genauen Planung damit das auch funktionieren kann. Da müßte also nochmal nach geprüft werden müssen. Wenn ich jetzt mit Gleisplanprogrammen arbeiten würde wüßte ich das schon. Ein Vorteil den man hat wenn man entsprechende Software benützt!

@ Dirk: Schon besser, zumindest ist der "Buckel" weg!
Es kommt auch drauf an was Du links an Landschaft darstellen willst. Willst Du das Viadukt links miteinbauen dann muss das berücksichtigt werden. Ich hatte bei meinem Entwurf drauf geachtet, das der Bogen des Kehrgleises links durch die Verwendung von entsprechend eingeplanten Weichen der Bahnhofseinfahrt etwas entschärft oder miteinbezogen wird. Zugleich passte das halbwegs zu dem Vorbildgleisplan, mal abgesehen von der Weiche die zum Freiladegleis führt, weil dort der Abzweig der Weiche beim Vorbild genau andersherum lag. Um die Strecke dort länger weiter geradeaus zu führen ist kein Platz, deswegen hab ich das dort so gelöst wie zu sehen. Aber kleine Abweichungen vom Vorbild sind bei dem beschränkten Platz wohl unumgänglich. Sonst müsstest Du ja auch unbedingt rechts eine Bogenweiche einplanen - oder?! Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, das die Weichen zum zweiten Gleis für's Stahlwerk etwas später abzweigte. So wie in meinem Plan. Meine ich auf den Bildern so gesehen zu haben.


tom tofte

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#50 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 03.01.2014 18:52

Hallo Tom,

ich hab mal auf Dich gehört und die Anschlussweiche für das Stahlwerk verschoben. Gleichzeitig habe ich den Gleisabstand der Anschlussgleise zum Hauptgleis angepasst. Der war im Original größer als bisher vorgesehen. Auch den Abstand der Anschlussgleise zueinander habe ich geändert, bisher habe ich aber noch kein Bild gefunden um zu sehen wie lang die wirklich waren. Ich hab da mehr oder weniger über den Daumen gepeilt .



Die beiden linken Bahnhofsweichen gefallen mir auch noch nicht so richtig. Ich hab versucht die Weichenanordnung dem Original entsprechend anzuordnen, aber ohne die Bahnhofsgleise weiter zu kürzen kommt nix elegantes dabei raus. Vielleicht lasse ich es so .... Das Viadukt muss auf jeden Fall mit rein, meiner Meinung nach sollte das doch so passen, oder?

Liebe Güsse
Dirk


N-Bahnfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz