RE: Spur N piccolo - Neuling bittet um Anregungen

#1 von Weihnachtsbahner ( gelöscht ) , 17.12.2013 00:18

Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum hier schon eine Zeit beobachte hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Ich habe meiner Spur N wiederentdeckt und will nun, nachdem ich die Gleise schon seit Jahren habe das Hobby ernsthaft betreiben
Eigentlich wollte ich eine Anlage bauen zum Spielen und Rangieren. Jedoch musste ich einsehen dass ich dafür wohl in Weichen investieren müsste (ich habe lediglich Bogenweichen) und das will ich derzeit nicht.
Schließlich kommen noch genug Kosten auf mich zu beim Bau der Anlage.
Das ganze soll eine L Form ergeben. Das schmale rechte Stück "gehört" mir eigentlich gar nicht, das will meine Frau gestalten *freu*.
Ich hoffe weiterhin dass die Experten hier mich nicht verpönen weil ich auf einer Platte arbeiten will und nicht in Spatenbauweise *grins'.

Naja: da ich mich von meinener Idee eines Rangierwerkes trennen musste, denke ich mir nun eine Nebenbahn mit Sägewerk/Holzfäller, einer Schreinerei, einem Dorf/Stadt könnte auch gehen, was denkt ihr??

Ich habe natürlich den Fragebogen ausgefüllt:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Eine leicht gebirgige Region aber kein Hochgebirge. Ein kleines Dörfchen und eine kleine Burg auf einem Hügel und eine Brücke über einen Bach, gemütlich halt.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Dorf mit ein wenig Industrie, ländlich, wäldich halt. Ein Sägebetrieb, eine Tischlerei, etc.
Nebenstrecke. Von dem Traum eines BW muss ich mich wohl verabschieden, da ich mit dem bestehenden Schienenmatrial arbeiten will und nur Bogenweichen habe....

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Da ich nicht viel Geld inverstieren kann (noch nicht) muss ich mit dem rollenden Material leben welches ich habe....einen Pendelino, einen IC, eine Tenderlok mit Güterwagons und eine Diesellok mit Güterwagons....passt schwer zusammen ich weiß....aber ich würde das nicht ganz soooo eng sehen wollen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Naja, aufgrund des rollenden Matrials....Epoche V, aber daß Dorf liegt sehr ländllich.....es gibt nur kleine Handwerkstbetriebe

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangs und Endbahnhof (jeweils einen wenn es passt).

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Eine Burg auf einen Hügel, eine Windkraftanlage hätte ich noch „übrig“, Holzfäller, Dorfleben und Landschaft

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Dorf mit kleinem Bahnhof (Stadtleben), Sägewerk, Berg mit Burg


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe mal etwas mit meinem Material gebastelt, vielleicht ist es ein Ansatz???



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rundum/Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Mein Gleissystem ist die Piccolo N von Fleischmann


Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



frei

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



analog/analog

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Eigentlich wollte ich rangieren und spielen. Hab aber einsehen müssen dass ich ohne Invest wohl das Rangieren vergessen muss, da ich nur Bogenweichen habe (jeweils 5).

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....


Sooooo, und jetzt hoffe ich auf euch!
Was kann man anders machen, was verbessern? Oder habe ich mir da etwas am Rechner ausgedacht was gar nicht funktioniert??

Für eure Unterstützung wäre ich super dankbar!

Der Weihnachtsbahner


Weihnachtsbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz