RE: Mä / GFN-Drehscheibe mit sb-Glockenanker nun digital

#1 von Holstein ( gelöscht ) , 07.02.2007 19:28

Hallo,
die Märklin/ Fleischmann Drehscheibe, der man aus Komfortgründen einen sb-Glockenanker spendiert hatte, ist mit Hilfe eines Lopis digital steuerbar.
In der Zeitschrift "123 Leiter Magazin", Ausgabe 6/2006 ist es beschrieben. Hier nahm man einen mfx-Lopi.
Auf der Nürnberger Messe war am ESU-Stand eine Drehscheibe in Betrieb, mit einem Lopi in dem Häuschen und gesteuert mit der ECoS.
Die Drehscheibe lief "allererste Sahne", die Geschwindigkeit läßt sich einstellen, die Drehrichtung ist die Fahrtrichtung, mit "F1 ein" läuft sie los und bei "F1 aus" hält sie am nächsten Gleisstutzen, und alles ohne Lärm.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Mä / GFN-Drehscheibe mit sb-Glockenanker nun digital

#2 von speedy200 , 07.02.2007 20:29

Hallo,
erfolgt die Positionierung mit der Raste?
Leider geht der SB Motor nicht mit der Steuerung von S. Brandt.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mä / GFN-Drehscheibe mit sb-Glockenanker nun digital

#3 von Gast , 07.02.2007 20:39

GFN bringt in Kürze eine Steuerung raus für die Drehscheibe. Zum Thema Lautstärke hat mir der Mitarbeiter dort gesagt, dass man da gewaltig aufpassen muss, wegen Resonanzen. Er empfahl solche Dämmmatten wie in den Autotüren als Schnipsel aufzubringen. Und er wurde dabei nicht mal rot.

Wolfgang



RE: Mä / GFN-Drehscheibe mit sb-Glockenanker nun digital

#4 von Holstein ( gelöscht ) , 07.02.2007 21:44

Hallo speedy,
das geht aus dem Bericht in der Zeitschrift nicht hervor. Die Drehscheibe bei ESU hielt aber sauber an dem gewünschten Anschluß.
Ich werde in der nächsten Zeit darangehen, den sb-Motor habe ich schon und die Lopis kommen in der nächsten Woche. Ich nehme aber keinen mfx, da meine Drehscheibe ins Bw kommt und der Teil handgesteuert wird. Die Strecken macht der PC.
Hallo Wolfgang,
das Ding wird auch seinen Preis haben und dann steht noch ein Kästchen rum. Das Esu-Teil war nicht zu hören, war aber in der Halle auch nicht so leise.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Mä / GFN-Drehscheibe mit sb-Glockenanker nun digital

#5 von laalves ( gelöscht ) , 10.02.2007 02:34

Sorry for my non-existing German, but I have done this conversion a month ago, also with a Lopi 3 mfx, as well as doing a lot of other conversion work, including a Maxxon motor, a Krüger detail set, Viessmann 4017 signals, a few electronic components and a lot of other modifications.

It works beautifully, F1 moves slot to slot, F2 runs continuously F3 is shunting range and F4 accd/ec cancelation.

The light signals turn white when the turntable is stopped and red when turning, by decoder programming.

Check it here: http://www.marklin-users.com/application...p?TOPIC_ID=5998

It is still far from finished in modelling terms. Electronic control is done.

Luís



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


laalves

RE: Mä / GFN-Drehscheibe mit sb-Glockenanker nun digital

#6 von Holger_D , 10.02.2007 09:26

Hi Luis,

congratulations! Your turntable looks fantastic. The weathering is close to perfection. What a great idea to change the colours of the operator's hut (shack? Or whatever this tiny little something is called ) along with its roof!

Urks, liebe Leute, wie nennt man denn ein Drehscheiben-Wärterhäuschen auf englisch...?

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mä / GFN-Drehscheibe mit sb-Glockenanker nun digital

#7 von speedy200 , 10.02.2007 09:52

Hallo,
was ist den GFN? Kann mit der Abkürzung leider nichts anfangen....

Da bin ich gespannt. Was ich schlimmer finde als die Lautstärke sind die verschiedenen Geschwindigkeiten der Drehscheibe... (kalt, in Betrieb...)

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mä / GFN-Drehscheibe mit sb-Glockenanker nun digital

#8 von alexus , 10.02.2007 09:59

Hallo speedy

GFN = Gebrüder FleischmanN

Manchmal auch die Käsefrau (Gegenteil von Fleischmann) genannt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Mä / GFN-Drehscheibe mit sb-Glockenanker nun digital

#9 von speedy200 , 10.02.2007 10:46

Hallo,
Danke.
.... hätte man fast drauf kommen können...
wenn Fleischmann die Steuerung bringt, wird es wahrscheinlich eine DCC.
Soll die Steuerung dann mit dem Glockenanker Motor auch gehen?

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mä / GFN-Drehscheibe mit sb-Glockenanker nun digital

#10 von Juergen ( gelöscht ) , 10.02.2007 11:08

Hallo.

Wir wollen eine Selbstbausteuerung für die 7286 entwickeln, nachdem der Umbau der alten 7186 so erfolgreich war- link hierzu: http://www.lokwelt.de/Elektronik/Control...bencontrol.html
Bei der 7186 Tellermine war das recht einfach. Nun überlegen wir uns eine Eingabemethode, wie man das Zielgleis direkt anfährt. So wie bei der 7186 mittels festem Bedienelement wird es nicht gehen, da bei 48 möglichen Anschlüssen das nur über eine Matrix erfolgen kann, die wenig elektronisch geübten Modellbahnern woll zu viel Schwierigkeiten machen würden. Wir dachten an eine 10er Tastatur. Mittels Displaydialog wäre ein zielgerichtetes Anfahren möglich. Dieses Display ist in meinen Augen jedoch etwas ''nüchtern''.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen.
Die Box soll im ersten Schritt PC-autark sein, im Folgeschritt ist eine Anbindung mittels Softwareupdate geplant.

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Mä / GFN-Drehscheibe mit sb-Glockenanker nun digital

#11 von laalves ( gelöscht ) , 10.02.2007 18:49

Danke, Holger!

The hut or schack (both are correct, I think) is actually part of a excellent but expensive (195€!!!) detail kit by Martin Krüger (http://www.krueger-modellbau.de)

Luís


laalves

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz