RE: Electrotren Ärgernis

#1 von Silberling ( gelöscht ) , 07.02.2007 16:19

Eletrotren-Neuheiten 2007:
http://catalog.lokshop.de/ELE/HR/2007.NewsDB/index.html

Also, Electrotren fertigt ja durchaus einige schöne Güterwagen nach spanischen Vorbildern (ob diese durch Achstausch auch in Mitteleuropa anzutreffen sind, ist noch eine für mich offene Frage). Möglicherweise gibt es die gleichen oder sehr ähnliche Bauarten auch bei der SNCF oder FS. Aber ganz bestimmt nicht bei der DB AG!

Beispiele:
http://catalog.lokshop.de/ELE/HR/2007.NewsDB/image_7.html
Ein verkappter Eaos sowie ein Wagen der nur eine gewisse Ähnlichkeit mit einem E 040 hat.
http://catalog.lokshop.de/ELE/HR/2007.NewsDB/image_9.html
Zweiachsige Planengüterwagen gibt's bei der DB Cargo nicht, der echte Laeks sieht ganz anders aus und die kurzen Kohlewagen sind nicht als deutsche Wagen zu identifizieren.

Was sich im Prospekt hochtrabend "DB Collection" nennt, sind zu 80% Phantasiemodelle, nämlich RENFE-Wagen mit DB-Beschriftung, wage ich mal zu behaupten. Daß dafür durchaus mit Roco & Co. vergleichbare Preise verlangt werden, finde ich unverschämt und am Rande der arglistigen Täuschung. Ich würde ja gern ein paar vorbildgetreue spanische oder französische Wagen kaufen, aber die habe ich von Electrotren noch in keinem Laden gesehen. Immer nur die angeblichen "DB-Modelle".


Silberling

RE: Electrotren Ärgernis

#2 von TheK , 07.02.2007 17:27

Bildlinks getauscht...

Zitat von Silberling

http://catalog.lokshop.de/ELE/HR/2007.NewsDB/image_9.html
Ein verkappter Eaos sowie ein Wagen der nur eine gewisse Ähnlichkeit mit einem E 040 hat.



Der Eaos ist spanisch wie irgendwas. Wobei ich MEINE die 3-türer auch schon irgendwo gen Osten gesehen zu haben - aber ohne Gewähr!
An dem Es ist das Länderkürzel lustig - das ist alles, aber keine 80 ("N1"?). Ansonsten wäre der Wagen mit anderer Anordnung des Handrades ein Es 027 (oder noch besser ganz ohne), ex DR Es 5546/5547. Bei diesen überragen die Kopfklappen den Obergurt wirklich nicht. Ich bin mir aber nichtmal sicher, ob das Electrotren-Modell überhaupt solche hat - hast du mal die spanische Gattungsbezeichnung? Evtl. Eo oder Eos?
Oben links wäre noch der komische Res - ebenfalls ohne Vorbild, da gibt es nichtmal etwas ähnliches.

Zitat

http://catalog.lokshop.de/ELE/HR/2007.NewsDB/image_7.html
Zweiachsige Planengüterwagen gibt's bei der DB Cargo nicht, der echte Laeks sieht ganz anders aus und die kurzen Kohlewagen sind nicht als deutsche Wagen zu identifizieren.



Naja, einem O10 "Schwerin" sieht er noch entfernt ähnlich - der wäre allerdings niedriger und vor allem braun (graue Wagen in D? Vielleicht mal in Ep.1..).
Bei dem Kils blicke ich wirklich nicht durch und möchte solche Wagen bei Railion NICHT ausschließen.
Der Laeks Käse ist, sind wir uns einig, besonders ärgerlich, da ein brauchbarer DB-3-achser fehlt.

Zitat
Ich würde ja gern ein paar vorbildgetreue spanische oder französische Wagen kaufen, aber die habe ich von Electrotren noch in keinem Laden gesehen. Immer nur die angeblichen "DB-Modelle".



Frag mal den Händler, warum - dann kommt ein "kauft keiner" (das "weil es nirgends liegt" muss man sich dann dazudenken)...:(

Vergessen hast du noch den 2achsigen Schiebewandwagen, den man mit etwas Phatansie als sauschlechten Hbis 294/295 durchgehen lassen kann. Im Gegensatz zu dem DHL daneben ist die Tür aber so derbe falsch, dass man den dennoch vergessen kann. Der Kesselwagen mit Drehgestellen, die irgendeine Kreuzung aus Y25 und Y31 sind (oder sollte es die wirklich so geben?) sind auch nicht gerade typisch deutsch (vorsichtigst ausgedrückt).

Im gesamten kann man das Angebot also knicken - nur die (hier im Gegensatz zu Mehano korrekte) ES 64 P erfreut - die kommt aber auch von Lima. Preislich interessant ist das Ding auch noch (100€)!


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Electrotren Ärgernis

#3 von Münch ( gelöscht ) , 07.02.2007 17:45

Hallo Silberling,hallo TheK
Ich kann mir durchaus vorstellen,wie die angeblich deutschen
Versionen entstanden sind.Das muß nicht unbedingt aus deren
eigener Idee stammen.
Im übrigen gebührt dieser Firma der Verdienst,als erster vernünftige
Großserienmodelle diverser frz./span. Triebwagenmodelle gebracht zu haben.Das ist allerdings für den deutschen Markt eher uninteressant.
mfg


Münch

RE: Electrotren Ärgernis

#4 von pepinster , 07.02.2007 20:36

Hallo zusammen,

wieviele Tankwagen der grösseren Modellbahnhersteller aus D und A haben denn ein konkretes Vorbild, wenn man Form und Bedruckung kritisch betrachtet? Ist das genauso arglistige Täuschung?

Von Kühl-, Bier- und Containerwagen mal ganz zu schweigen.
Wer vorbildgerechte Modelle will, muss sich halt über das Vorbild informieren. Denn aus Kostengründen wird man bei Güterwagen nicht zu jeder Dekoränderung auch die realistische Form erwarten können.

Gruss von
Axel

der feststellt, dass bei Lokomotiven anscheinend 10fach strengere Massstäbe angelegt werden als bei Güterwagen...


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Electrotren Ärgernis

#5 von TheK , 07.02.2007 21:07

Zitat von pepinster
wieviele Tankwagen der grösseren Modellbahnhersteller aus D und A haben denn ein konkretes Vorbild, wenn man Form und Bedruckung kritisch betrachtet? Ist das genauso arglistige Täuschung?



Die meisten (einige Leichen gibt's noch) Kesselwagen haben zumindest in der Form ein hiesiges Vorbild. Bei den Designs ist das Problem, dass es früher diese bunten Wagen mit irgendwelchen Mineralölgesellschaften im Modell gab - beim Vorbild sind derartigen Aufdrucke eine Rarität. Inzwischen hat sich das aber imho deutlich gebessert, so ziemlich alles, was ich finde (insbesondere abgesehen von Fleischmann und den Märklin Hobby-Wagen) sieht zumindest glaubhaft aus - genauer kann man bei Kesselwagen nur die Existenz, nie aber die nicht-Existenz nachweisen, dafür ist das ganze Thema VIEL zu unübersichtlich.

Zitat
Von Kühl-, Bier- und Containerwagen mal ganz zu schweigen.



Bei Bierwagen ist es relativ einfach: abgesehen von SEEEEEEEHR wenigen (=kaum mehr als eine Hand voll europaweit) Wagen ist alles falsch, was nicht 1. ein Kühlwagen, 2. nach Ep.3 beschriftet und 3. schon damals vom Typ her ein Oldtimer war. Kühlwagen, die in Ep.5 stimmen, sind immer (?) Maschinenkühlwagen.

Containerwagen sind besser als ihr Ruf - mal davon abgesehen, dass Roco und M* gerne mal Container auf reine Wechselbrückenwagen packen und andersrum. Aller anderer Unfug ist eigentlich ausgestorben - allen voran diese 20'-Wagen. Und Container auf Rungenwagen war auch nur eine Notlösung der Anfangszeit (vor allem bei der DR zu finden).

Zitat
der feststellt, dass bei Lokomotiven anscheinend 10fach strengere Massstäbe angelegt werden als bei Güterwagen...



zumindest von dir - oder wieso kritisierst du hier die Kritik an Electrotren? Bei mir hängen jedenfalls geprüfte Wagen an Hobbyloks


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Electrotren Ärgernis

#6 von Trittbrettfahrer , 07.02.2007 22:47

Abend zusammen,

eine kleine Ergänzung. 2-achsige Planenwagen gibt es bei Railion. Aber auch erst seit...öh.... 2002 oder 2003. Bin mir nicht ganz sicher. Sind sogenannte Kijls.

Hier der Link ins Verzeichnis:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/...aehig_2Rad.html

Bei Containerwagen:
Die vierachsigen Rungenwagen Rgs kommen noch öfters vor, aber eher in Polen und Tschechien. 2-achsige Kgs sind selten, aber meine, vereinzelt welche gesehen zu haben (hab aber keine Ahnung, welches Ladegut die haben. Denke mal, als normale Ks benutzt.).


Trittbrettfahrer  
Trittbrettfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 31.01.2007


RE: Electrotren Ärgernis

#7 von Silberling ( gelöscht ) , 08.02.2007 01:22

Zitat
wieviele Tankwagen der grösseren Modellbahnhersteller aus D und A haben denn ein konkretes Vorbild, wenn man Form und Bedruckung kritisch betrachtet? Ist das genauso arglistige Täuschung?



Gute Frage. Bei Roco scheinen die meisten Modelle authentisch zu sein, bei Märklin (alt wie neu) stimmt oft schon nicht die Länge und/oder Volumen laut Beschriftung (bei etwa 50%, habe neulich mal stichprobenhaft nachgeprüft). Das kann man u.U. noch akzeptieren, da es unübersehbar viele Varianten gibt, die sich tatsächlich ähnlich sehen. Ebenso bei den Bierwagen (ich rede natürlich nicht von den 4415ern).

Wenn aber einem ganz anders aussehenden Wagen auf einmal ein Phantasielabel aufgedrückt wird, und das ganz systematisch im ganzen in Deutschland angebotenen Programm, dann ist das schon sehr ärgerlich.

Natürlich steckt nicht unbedingt der Hersteller dahinter. Und es ist traurig aber wahr, daß sich in Deutschland nur Güterwagen mit Keks verkaufen (in völliger Mißachtung der Vielfalt, die auf den echten Gleisen unterwegs ist). Aber auf einem Markt, der diese Modelle auch vorbildgetreu anbietet, haben Phantasiemodelle nur etwas zu suchen, wenn sie entsprechend billig sind.

Insgesamt denke ich schon, daß jeder Hersteller die Vorbildtreue seiner Modelle freiwillig dokumentieren oder kennzeichnen sollte. So wie ja neuerdings auch auf 1:100 explizit hingewiesen wird (obwohl letzteres ja meist recht einfach auch ohne konkreten Hinweis zu verifizieren ist). Das "Große Handbuch der Europäischen Güterwagen" hat ja nicht jeder zur Hand, und im Internet findet man zu vielen Themen, wie z.B. Kesselwagentypen, nur erschreckend wenig.

Der zweiachsige Planenwagen ist interessant. Da lasse ich mich gern belehren und setze ihn schon einmal auf meine Wunschliste an die Hersteller.


Silberling

RE: Electrotren Ärgernis

#8 von TheK , 08.02.2007 01:23

Zitat von Trittbrettfahrer
Abend zusammen,

eine kleine Ergänzung. 2-achsige Planenwagen gibt es bei Railion. Aber auch erst seit...öh.... 2002 oder 2003. Bin mir nicht ganz sicher. Sind sogenannte Kijls.

Hier der Link ins Verzeichnis:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/...aehig_2Rad.html



Ah, außerordentlich interessant, das Modell ist aber dennoch nur "grob angenähert" (3mm zu lang, Handrad "über"...)


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Electrotren Ärgernis

#9 von TheK , 08.02.2007 01:28

Zitat von Silberling
bei Märklin (alt wie neu) stimmt oft schon nicht die Länge und/oder Volumen laut Beschriftung (bei etwa 50%, habe neulich mal stichprobenhaft nachgeprüft).



du meinst, die Wagenanschriften und die Wageneigenschaften stimmen nicht überein? Das is ja heiß... Evtl. wäre es mal eine Idee, eine Liste mit den korrekten Angaben für jeden Kesselwagentyp bei M* zu machen, so dass man auf diese Art zumindest einige Phantasiemodelle mehr entlarven kann - über das Design alleine geht es ja kaum noch, hier scheint sich zu weit herumgesprochen zu haben, dass bunte Kesselwagen selten waren/sind und auch die Modelle sind zumeist eher dezent gestaltet.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Electrotren Ärgernis

#10 von Silberling ( gelöscht ) , 09.02.2007 14:31

Zitat von TheK

Zitat von Silberling
bei Märklin (alt wie neu) stimmt oft schon nicht die Länge und/oder Volumen laut Beschriftung (bei etwa 50%, habe neulich mal stichprobenhaft nachgeprüft).



du meinst, die Wagenanschriften und die Wageneigenschaften stimmen nicht überein? Das is ja heiß... Evtl. wäre es mal eine Idee, eine Liste mit den korrekten Angaben für jeden Kesselwagentyp bei M* zu machen, so dass man auf diese Art zumindest einige Phantasiemodelle mehr entlarven kann - über das Design alleine geht es ja kaum noch, hier scheint sich zu weit herumgesprochen zu haben, dass bunte Kesselwagen selten waren/sind und auch die Modelle sind zumeist eher dezent gestaltet.




Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich einige Wagen mir vornehmen (waren bisher nur ein paar Stichproben) und tatsächliche Länge sowie geschätztes Kesselvolumen mit den Angaben auf dem Rahmen vergleichen.

Beim Design akzeptiere ich inzwischen, daß es bei vierachsigen Kesselwagen heutzutage zwei Grundtypen gibt (sprich, wenn wenigstens der Grundtyp stimmt, bin ich einigermaßen zufrieden, weil man selbst das kaum recherchieren kann). Dies sind zum einen die (älteren) mit dem breiten Rahmen und zum anderen die mit dem schmalen Gestell unter dem eigentlich freitragenden Kessel. Erstere sind übrigens als gut detaillierte Modelle eine absolute Seltenheit (außer eben von Electrotren), obgleich sie beim Vorbild noch relativ häufig sind. Letztere sind in großer Vielfalt von Märklin (hier nur ein Typ!), SaMo, Piko und Roco erhältlich.


Silberling

RE: Electrotren Ärgernis

#11 von TheK , 09.02.2007 15:14

Zitat von Silberling
Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich einige Wagen mir vornehmen (waren bisher nur ein paar Stichproben) und tatsächliche Länge sowie geschätztes Kesselvolumen mit den Angaben auf dem Rahmen vergleichen.



Evtl. kann man auch das eine oder andere "verifiziert richtige" Modell als Referenz nehmen..

Zitat
Beim Design akzeptiere ich inzwischen, daß es bei vierachsigen Kesselwagen heutzutage zwei Grundtypen gibt (sprich, wenn wenigstens der Grundtyp stimmt, bin ich einigermaßen zufrieden, weil man selbst das kaum recherchieren kann). Dies sind zum einen die (älteren) mit dem breiten Rahmen und zum anderen die mit dem schmalen Gestell unter dem eigentlich freitragenden Kessel. Erstere sind übrigens als gut detaillierte Modelle eine absolute Seltenheit (außer eben von Electrotren), obgleich sie beim Vorbild noch relativ häufig sind. Letztere sind in großer Vielfalt von Märklin (hier nur ein Typ!), SaMo, Piko und Roco erhältlich.



Mal eine Liste der Modelle anfangen...
http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.php/Kesselwagen

Pikos wascosa is da schonmal suspekt: 17m, 95m³ - das klingt eher nach dem Tillig-Modell...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz