RE: Märklin 88734 - Dieseltriebzug, BR 601, DB

#1 von joerch ( gelöscht ) , 03.12.2013 20:50

Märklin 88734 - Dieseltriebzug, BR 601, DB

Hier nun Bilder von der Auslieferung (heute angekommen):














Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88734 - Dieseltriebzug, BR 601, DB

#2 von milch-jieper , 06.12.2013 17:51

Hallo Jörg,

sieht schon toll aus der Zug als komplette 7-teilige Einheit!

*neid*

Wie sieht es denn mit den Fahreigenschaften aus?

Sind die Kupplungen zur Stromübertragung nochmals überarbeitet worden, bzw. gab es überhaupt technische Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell 88733?

Ich war immer der Meinung, dass der Zug serienmässig mit einer LED-Innenbeleuchtung ausgestattet ist?

Danke & Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin 88734 - Dieseltriebzug, BR 601, DB

#3 von joerch ( gelöscht ) , 06.12.2013 18:10

Hallo Thomas,

so neu aus der Packung fährt er super, Licht geht konstant, alles toll. Kupplungen sehen aus wie beim Vorgänger. Habe nicht nachgesehen, ob es LEDs sind.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88734 - Dieseltriebzug, BR 601, DB

#4 von milch-jieper , 06.12.2013 18:15

Hey,

das war ja eine Blitzantwort!

Kannst du auch mal bitte ein Foto bei Dunkelheit mit Beleuchtung einstellen?

Danköööö!


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin 88734 - Dieseltriebzug, BR 601, DB

#5 von joerch ( gelöscht ) , 06.12.2013 23:24

Ich versuche es mit dem nächsten Set... das fotografierte war nicht meines und ist nicht mehr hier. Sorry...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 88734 - Dieseltriebzug, BR 601, DB

#6 von milch-jieper , 07.12.2013 10:29

Hey, das wäre super! Danke dir!

Was mir aber gerade aufgefallen ist, als ich die hochauflösenden Bilder betrachtet habe:

Warum hat Märklin die genietete Dachstruktur auf den Triebköpfen umgesetzt, aber nicht auf den Wagen!??

Das finde ich schade und auch etwas unverständlich!

*kopfschüttel*

Da hätte man das alte Werkzeug für die Dachhaut doch einfach entsprechend überarbeiten können, nachdem die Neuerscheinung ja jetzt schon einige Jahre im Rückstand war...


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin 88734 - Dieseltriebzug, BR 601, DB

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.12.2013 20:02

Guten Abend,

ein Z-Klassiker ohne Frage - ob als VT 11.5 oder als 601. Aber die nackten Übergänge zwischen den Wagen sind selbst in 1:220 aufreizend auffällig. Und das sieht überhaupt nicht gelungen aus ...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Märklin 88734 - Dieseltriebzug, BR 601, DB

#8 von milch-jieper , 08.12.2013 20:49

Hi,

die Wagenübergänge hat Märklin zum Ur-Modell 8873 ja schon etwas verbessert. Aber wirklich schade, dass man nicht die Technik des ICE-Modells damals übernommen hatte.

Evtl. kann man den Gummiwülsten mit einem dünnen, schwarzen Schrumpfschlauch (1mm oder 2mm Durchmesser vor dem Schrumpfen) etwas mehr Volumen geben. Müsste man halt mal testen, ob sich das negativ auf den zu befahrenbaren Kurvenradius auswirken würde. Ich weiss nicht, wie leicht sich ein nicht geschrumpfter Schrumpfschlauch zusammendrücken lässt. Evtl. könnte man ja so eine fast vollkommen geschlossen Optik erreichen...

@ Jörg
Wie gross ist denn der Abstand zwischen den einzelnen Wagen?

Obwohl es natürlich Überwindung kosten würde, an so einem sündhaft teuren Zug zu supern...


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin 88734 - Dieseltriebzug, BR 601, DB

#9 von milch-jieper , 11.12.2013 07:20

Hallo nochmal!

Ich habe mich jetzt kritisch mit der evtl. Anschaffung dieses an sich sehr gelungenen Zuges auseinandergesetzt und nochmal die hochauflösenden Bilder auf mich wirken lassen.

Dabei sind mir folgende Mängel im Detail aufgefallen:

- sehr schlechte Passung der Dächer auf den Zwischenwagen. Das Dach scheint ein Stück zu kurz zu sein, was in den "riesigen" Spaltmaßen zwischen den Dacheinsätzen und Faltenbelägen zu erkennen ist.
- Lackfehler: der rote Lack ist teilweise beschädigt und die beige Grundfarbe kommt zum Vorschein.
- anscheinend schlechte Passung der einzelnen Bauteile im vorderen Teil des Triebkopfes.

Ich habe auf den Bildern von Jörg die entsprechenden Fehler markiert:





Vielleicht bin ich zu pingelig, aber ich denke, bei einer UVP von sage und schreibe 599,- Euro können und dürfen die o.g. Fehler nicht akzeptabel sein, auch wenn der Zug mittlerweile zu einem Straßenpreis von rund 450,- Euro zu bestellen ist. Das ist mir eindeutig zuviel Geld für die gebotene Leistung.

Wie sehen das die anderen Forumsmitglieder?

Daher werde ich mir diesen Zug nicht kaufen und stattdessen nach einem gebrauchten Exemplar des Saphir mit der Artikelnummer # 88733 Ausschau halten.

Also, wenn jemand aus dem Forum sein Exemplar dieses Zuges (oder auch das Urmodell 8873) verkaufen möchte, würde ich mich über ein faires Angebot (keine Mondpreise!!!) per PN freuen.

Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin 88734 - Dieseltriebzug, BR 601, DB

#10 von hurailer , 12.12.2013 14:14

Hallo,

bezüglich der Dächer kann ich dir sagen, das war schon ab der ersten Serie mit der Nr. 8873 so. Die stehen auch leicht zurück. Da würdest du bei einem älteren Modell keinen Vorteil haben. Aber die Passform an den Triebköpfen ist besser, ich kann bei meinen Modellen zumindest keinen Spalt entdecken. Über die Lackfehler sage ich mal nichts, da könnten auch größere Staubkörner anhaften.

Wenn du einen älteren Zug nimmst, würde ich dir aber vom 8873 abraten. Der hat noch die alte Kupplungskonstruktion zum klipsen mit den feinen Federn. Der Kontakt ist da wesentlich schlechter, als bei den flachen Platinenkupplungen.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz