RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#1 von Harald , 29.11.2013 18:17

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, mir zu Weihnachten den "Fein Multimaster" zu wünschen.

Wenn man sich die Werbung anschaut, hat man das Gefühl, dass man diese Teil einfach haben muss........

https://www.youtube.com/watch?v=V75gyIUBtVY

Das Gerät ist Made in Germany und solide verarbeitet und ist im Vgl. mit anderen Herstellern (z.B. Bosch)
noch relativ (!) leise. Die Absaugung soll gut sein.

Es gibt aber auch durchaus kritische Stimmen:
Das benötigte Zubehör soll nicht sehr standfest - und teuer sein.

Wenn man sich bei Amazon die Kritiken (auch bei Bosch) durchliest,
hat man manchmal das Gefühl, sie sind von Werbetextern geschrieben.

Was sind Eure Erfahrungen ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#2 von Dreispur , 29.11.2013 18:34

Hallo !

Wenn man das Gerät viel benutzt und bei einen Defekt innerhalb der Garantiezeit es ersetzt bekommt ,hat man bis 4 Jahre eine Benützung .
Jetzt ist nur mehr die Überlegung ob es sich lohnt . flaster:


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#3 von Jör g Schmidt , 29.11.2013 20:11

Moin Harald
wir benutzen hier einen Fein Multimaster, ist schon mal echt praktisch. Wenn man zb mit der Stichsäge grad nicht drankommt wg Ecke oder so. Oder man unter der Anlage was schnibbeln muß.
Die Sägeblätter und anderes Zubehör ist tatsächlich nicht billig. Wenn man vernünftig damit umgeht hält es aber schon ne ordentliche Zeit.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#4 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 29.11.2013 20:17

Schönen Abend,

ich habe mich für das Makita BTM50RFX1 18V LXT Akku-Multifunktionswerkzeug entschieden. Da ich alle gängigen Akkuwerkzeuge von Makita in der Werkstatt habe und Akkus und Ladegeräte schon vorhanden sind, war das Makita Multifunktionswerkzeug naheliegend, da ein Stromkabel beim Werkeln an der aufgebauten Modellbahn nicht nur hinderlich sondern auch aus landschaftsbaulicher Sicht auch destruktiv sein kann.

VG
Andreas

PS.: Die Einsätze vom Makita, Bosch- und Fein-Multitool sollten kompatibel zueinander sein..... habe ich aber ncoh nicht getestet


3D-Trak

RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#5 von Alex Modellbahn , 30.11.2013 06:56

Moin Harald,

Das Multitool von Bösch hat mein Nachbar. Ist schon ein cooles Teil. Zulegt habe ich mir das Werkzeug noch nicht, da ich noch keine richtige Verwendung dafür gefunden habe.
Gegen den Hersteller Fein ist nichts zu sagen. Die Geräte sind für den Industriebedarf und damit ziemlich stabil, aber auch etwas teurer. Allerdings achte ich eher auf Qualität als auf billig, dann lieber etwas länger sparen.

Meiner Meinung nach würdest Du Dir damit ein ziemlich gutes Werkzeug zulegen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#6 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 30.11.2013 16:13

Hi,

Das ist schon ein sehr "Feines" Werkzeug. Für mich aber nicht so das universal Werkzeug, sondern eher was für die schwierigen Fälle. Das Zubehör ist schon mächtig teuer, man muß da schon aufpassen, daß man es richtig anwendet, Bimetallsägeblätter vertagen sich nicht mit Stein. Dis sind dann schnell stumpf, das hat aber nciht mit der Qualität zutun, das verträgt sich einfach garnicht, egal welcher Hersteller.

Es gibt Adapter für Marken fremdes Werkzeug ohne passen die nicht.

Gruß,

Michael


M.Metall.f.d.Kids

RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#7 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 30.11.2013 22:46

Ich wollte mir heute im Baumarkt Feinzubehör für mein Makita-Multitool besorgen. Die Preise für das Zubehör von Fein sind wirklich beachtlich. Es kam mich billiger, gleich ein Fein-Set mit Maschine inkl. Zubehör zu kaufen als die Einzelteile. Dazu gibt es noch ein Modellbauset von Fein mit "feineren" Aufsätzen.

Erfahrungsberichte kann ich leider erst in einigen Wochen liefern, qualitativ macht das Zubehör jedoch einen sehr guten Eindruck. Besser als jenes von Bosch.

VG
Andreas


3D-Trak

RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#8 von Heggedotz , 01.12.2013 00:15

Hallole,

wenn Du nicht das halbe Haus umbauen möchtest und Du "nur" hier und da an der Modellbahn werkelst, reichen die Teile vom Dicounter vollkommen aus. Ersatzwerkzeuge gibt bei den entsprechenden Aktionen meist mit im Angebot. Bei uns hat so eine Oszillations(nerven)säge bisher 3 Jahre durchgehalten:

Ca. 15 lfm Fliesenfugen aufgeschnitten
entsprechende Flächen plan geschliffen
2 Stck eingebaute Zargen gekürzt
ca. 25 Schnitte in Spanplatten und Sperrholz zum nachträglichen Einbau von Weichenantrieben

Für mehr wurde es bisher nicht gebraucht, war aber sehr nützlich.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#9 von Tipplic , 02.12.2013 21:44

Hallo !

Ich würde sagen mit dem Teil machst Du nichts falsch. Ich habe selber einen und bin mehr als zufrieden.
Ob die Alternativen von anderen namhaften Herstellern vergleichbar oder gar besser sind kann ich
nicht beurteilen. Aber Fein gehört auf jeden Fall zu den Profiwerkzeugen Made in Germany.
Und ich sage das nicht nur weil ich in nem Unternehmen arbeite die die Verpackungen an Fein liefert !
Ich würde wieder einen kaufen. Denke Du wirst viel Spaß damit haben.
Gruß
Markus


Tipplic  
Tipplic
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#10 von KBS971 , 03.12.2013 12:18

Servus,
ich benutze den Fein Multimaster beruflich, und ich kann nur positives berichten. Zumal man es nicht nur bei der Modellbahn einsetzen kann, z.B. Schleifen, Laminat schneiden, Randleisten usw.

Wenn du ein Gerät von Fein kaufst, machst du im Grundsatz schon mal alles richtig, denn den hast du bei privater Beanspruchung sicherlich dein lebenlang. Ich/ Wir nutzen ihn beruflich, täglich, seit Jahren, ohne defekt o.ä.

Auch hier muss man sagen, Qualität hat seinen Preis, aber wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#11 von NSUFIAT , 03.12.2013 16:56

Hallo
Ich besitze und Arbeite seit einigen Jahren mit dem FEIN Multimaster und möchte den nicht missen.

Klar das Werkzeug ist Teuer, aber auch Unschlagbar, beim richtigen Einsatz.

Das Gerät ist sein Geld wert.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#12 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 04.12.2013 20:26

Ich habe den neuen Fein gestern in Betrieb nehmen lassen, zwar nicht für Modellbahnbasteleien aber im Rahmen einen Dachbodenausbaus. Die Handwerker haben das Gerät erstmalig ausprobiert und als sehr hilfreich und qualitativ entsprechend bewertet.

VG
Andreas


3D-Trak

RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#13 von diaramus , 04.12.2013 20:48

Hallo...

Mein klein Fein-Gerät wird seit 1992 benutzt...! Bisher kein Stress damit und multifunktional einsetzbar.
Daher kann ich dementsprechend auch bezüglich der Nachhaltigkeit nur die Empfehlung aussprechen, dieses Gerät zu verwenden.
Da die Verbrauchsartikel in der Tat recht teuer sind, benutze ich die von BOSCH (da älteres Gerät, brauche ich noch nicht mal den passenden Adapter!)

Mit den Schleifaufsätzen habe ich schon die unzugänglichsten Ecken geschliffen oder mit Segmentsägeblätter Trennfugen hergestellt, die kaum sichtbar sind...

Deshalb: FEIN ist mein!

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#14 von Jör g Schmidt , 04.12.2013 23:26

Zitat von Heggedotz
Hallole,

Bei uns hat so eine Oszillations(nerven)säge bisher 3 Jahre durchgehalten:



Moin Unbekannter
also die Fein nervt nicht in den ist vielleicht der Unterschied zum Discountergerät....


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#15 von demagkran ( gelöscht ) , 05.12.2013 05:59

Zitat von Jör g Schmidt

Zitat von Heggedotz
Hallole,

Bei uns hat so eine Oszillations(nerven)säge bisher 3 Jahre durchgehalten:



Moin Unbekannter
also die Fein nervt nicht in den ist vielleicht der Unterschied zum Discountergerät....




Moinsen, vielleicht kann man es so beschreiben:

bei Fein ist der Name Programm.
Ich habe mit Fein bisher nur gute Erfahrungen gemacht, Fein baut nicht nur den Multimaster......
....sondern " Feines Werkzeug ".
Klar ist es teurer, aber die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, Bosch ist "midrange",
die anderen Nachahmer sind "lowbudget" und das Homeshopping-Gedöns....lassen wir das...



Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#16 von Bremser47 , 05.12.2013 11:01

Hallo,

ich habe vor Jahren den Multimaster geschenkt bekommen und habe in der Zwischenzeit sehr viel damit gebaut, renoviert und gebastelt. Auch verliehen hatte ich ihn. Da wurde mir dann das Zusatzwerkzeug verhunst und anschließend dieses Zusatzwerkzeug von Workzone ersetzt. Hier war ich dann entsetzt, wie kurz die Standzeit war. Also lieber etwas teurer! Mein Grundsatz lautet: Ich bin zu arm für was billiges!

Schöne Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 05.12.2013 11:19

Zitat von Bremser47
... Da wurde mir dann das Zusatzwerkzeug verhunst und anschließend dieses Zusatzwerkzeug von Workzone ersetzt. Hier war ich dann entsetzt, wie kurz die Standzeit war. Also lieber etwas teurer! Mein Grundsatz lautet: Ich bin zu arm für was billiges!



Hallo,

Man sollte dabei berücksichtigen, das Zubehör-Sets mit drei Werkzeugen bei ALDI 4,99 EUR kosteten (im Abverkauf gar nur 2,99), ein ähnliches Sortiment Original-Zubehör aber etwa mit 50,-- EUR in der Liste steht. Nach meiner Erfahrung halten Original-Blätter zwar länger als Discounter-Ware aber keinesfalls zehn Mal so lange. Die Schnittqualität der ALDI-Blätter ist dabei nicht deutlich schlechter als die des Original-Zubehörs. Wer nicht sein Geld mit der Maschine verdient, ist mit dem Billig-Zubehör nicht schlecht beraten. Wenn man mit Holz-Blatt einen versteckten Nagel trifft, sind ohnehin beide Varianten kaputt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.572
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#18 von NSUFIAT , 05.12.2013 13:05

Hallo

Den Fein Multimaster haben wir schon vor ca. 30 Jahren bei uns in der Firma für Karosseriearbeiten, Schweller und Kotflügel Entfernen verwendet, da hat das Grät noch Ozillatonssäge geheisen und es gab weniger Zubehör als heute, nur Sägeblätter.

Die Maschine war damals sehr teuer im Verhältnis zu heute.

Das Gerät ist einfach nur Spitze, denn wenn die nichts wäre, gäbe es diese nicht mehr im Fein Program.

Freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#19 von FredKarmann ( gelöscht ) , 13.07.2016 17:17

Also ich finde den Fein Multimaster sehr gut, wir besitzen auch einen in der Firma.
Ich persönlich besitze einen Bosch PMF 250 und den finde ich auch sehr gut.
Ein Bosch Multifunktionswerkzeug wäre auf jedenfall auch eine Überlegung wert, da diese Multitools billiger sind und auch eine sehr gute Leistung haben, mein PMF hat z.B. 250 Watt. Das reicht locker für Heimwerksaufgaben.
Da werden paar Multifunktionswerkzeuge von Bosch aufgelistet: http://multifunktionswerkzeug-profi.de/m...uer-heimwerker/


FredKarmann

RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#20 von Majestix , 13.07.2016 22:35

Hallo,
Ich hab auch noch ein Modell aus den späten 1990er Jahren. Ein Erbstück meines Vaters, der ihn beruflich nutzte. Habe damit schon vieles gemacht, ein unverwüstliches Maschinchen.
Das Zubehör verwende ich von Bosch. Ist nicht ganz so teuer und die Standzeiten sind fast wie beim original.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#21 von garti62 , 14.07.2016 08:26

Hi Leute,

Ihr habt schon gesehen, daß der Harald über Weihnachten 2013 nachgedacht hatte, oder?

Gruß
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Fein Multimaster - wer hat Erfahrungen damit ?

#22 von MrBinford ( gelöscht ) , 15.07.2016 00:59

Zitat von garti62
Hi Leute,

Ihr habt schon gesehen, daß der Harald über Weihnachten 2013 nachgedacht hatte, oder?

Gruß
Ulli



Vielleicht hat er sich ja noch nicht entschieden.

Und inzwischen gibt es die Multitools sogar beim Discounter mit Akku. Da kann die Diskussion weiter gehen.

Gruß

Ralf


MrBinford

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz