[quote="Rebuilt Claughton" post_id=1898847 time=1542925309 user_id=17915]
Zitat
Genau diese Lok 499.0 (von mir im Forum schon dargestellt und zum "Leben" erweckt) wäre das Pendant.
Interessant wäre schließlich nun eine Weiterentwicklung der deutschen 45 als 1`E 2`h3 Lok mit vergrößerter Feuerbüchse (Dann passt auch der Wagner Langrohrkessel). Als Drehgestell könnte jenes der 06 fungieren. Bezeichnung Baureihe 46!
Hallo,
den Langkessel der 45 einfach an eine größere Feuerbüchse mit größerer Rostfläche zu "kleben", wird eher schief gehen. Der freie Gasdurchtritt ist auf die Leistung (und zu verbrennende stündliche Kohemenge) der 45 begrenzt. Wenn ich mehr Kohle auf größerem Rost verbrennen will, brauche ich auch einen höheren Gasdurchsatz, und dann muss ich bei gleichem Aussendurchmesser des Langkessel am Rohrspiegel "spielen" (mit entsprechend geringerer Heizfläche im Langkessel).
Dr 6,8m Langrohrkessel der DRG 01 ist ja keine 6,8/5,8 Verlängerung des ersten 01 Langkessel mit 5,8m Rohrlänge. Der 6,8m Kessel hat einen wesentlich anderen Rohrspiegel mit weniger (und größeren) Rohren, so dass die Vergrößerung der Heizfläche im Langkessel eher gering ausfällt, aber der Gasdurchsatz durch die längeren Rohre mit potentiell höherer Widerstandszahl weiterhin gegeben ist (230 m2 Heizfläche für 6,8m zu 220 m2 für 5,8m) (deswegen auch der Dreischleifenüberhitzer, da weniger Rohre).
Ich komme irgendwann um einer Vergrößerung des Aussendurchmesser des Langkessel nicht herum, sonst habe ich einen zu geringen Gasdurchsatz, oder brauche eine hohen Saugzug mit entsprechenden negativen Effekten.
Selbst in den USA kam man hier an eine Grenze. Das wird am Projekt der LIma 4-8-6 von 1948 ersichtlich, wo Lima mit dem Doppel-Belpairestehkessel versucht, in den unteren Ecken der Feuerbüchse noch einige Rohre für besseren Gasdurchsatz rauszuholen.
Grüße
Manfred
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Danke für die fachkundige Intervention. Ja die Größe allein macht nichts aus, es geht um die Dampfwege und den Saugzug. Die größte 1`E 1`in Europa war ja die griechische ALPHA Baureihe, gebaut in Italien bei Breda. Ein absoluter Mißerfolg.....
Dennoch würde mich eine DR Phantasie Version einer 1`E 2`h3 gefallen in Baumberg Look