Hallo,
heute möchte ich euch ein neues Modell präsentieren: Die 03 1010 von Gützold (Artikel-Nr 59230; AC). +
Die Lok gibt den aktuellen Betriebszustand als Museumslok wieder.
Optik / Detaillierung: Das Modell ist äußerst filigran gearbeitet und besteht aus zahlreichen Einzelteilen. Die Aufbauten sind komplett aus Kunststoff, auch der Barrenrahmen und die Steuerung. Die Radsätze hingegen sind aus Metall und mit extrem feinen Speichen; deutlich feiner auch als bei den aktuellen Märklin-Dampfloks.
Der Barrenrahmen ist auf ganzer Länge durchbrochen dargestellt, auch von oben. Bemerkenswert ist auch die bewegliche Darstellung des Innentriebwerks mit Kropfachse am ersten Treibradsatz.
Am Kessel finden sich zahlreiche freistehende Leitungen und Ventile, auch am Tender sind einige Leitungen und Behälter angesetzt. Die Drehgestelle sind filigran und nicht durch Getriebekästen verdeckt. Der Abstand zwischen Lok und Tender ist erfreulich gering.
Sehr gut gefällt mir auch die seidenmatte, gleichmäßige Lackierung des Modells und die optimale Abstimmung der roten Farbtöne am Fahrwerk. Hier ist kein Unterschied zwischen Metall- und Kunststoffteilen zu erkennen, was mir z.B. bei der neuen Br 41 und der 03 negativ auffällt. Obwohl die Lok mit Ausnahme der Radsätze fast komplett aus Kunststoff besteht, sind alle Teile, auch das Fahrwerk, farblich so gut behandelt, dass kein "Plastiklook" entsteht; auch neben meinen Dampfloks von Märklin ist da kein Unterschied zu erkennen.
Technik. Eingebaut ist ein ESU-Decoder, eine ESU-Anleitung liegt der Lok bei. Allerdings kann der Decoder kein mfx.
Laut Beschreibung ist ein 5-poliger Motor eingebaut, allerdings habe ich die Lok noch nicht aufgeschraubt, um mir das Innenleben anzusehen.
Der Antrieb ist im Tender eingabut und wirkt auf alle 4 Radsätze; 4 Räder sind mit Haftreifen versehen.
Die Fahreigenschaften empfinde ich als gut; die Lok fährt langsam und "ruckfrei" auch in der unterstan Fahrstufe und erreicht gefühlsmäßig eine recht hohe Endgeschwindigkeit. Da die Kupplung zwischen lok und Tender relativ steif ist, fällt es auch nicht auf, dass ja eigentlich der Tender die Lok zieht oder schiebt. Den Motor hört man kaum; die Lok läuft ziemlich ruhig.
Die Beleuchtung erfolgt mit warmweißen Leuchtdioden.
Abschließend noch einige Detailbilder: