RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#1 von Florian1610 , 10.11.2013 15:12

Hallo,

heute möchte ich euch ein neues Modell präsentieren: Die 03 1010 von Gützold (Artikel-Nr 59230; AC). +
Die Lok gibt den aktuellen Betriebszustand als Museumslok wieder.





Optik / Detaillierung: Das Modell ist äußerst filigran gearbeitet und besteht aus zahlreichen Einzelteilen. Die Aufbauten sind komplett aus Kunststoff, auch der Barrenrahmen und die Steuerung. Die Radsätze hingegen sind aus Metall und mit extrem feinen Speichen; deutlich feiner auch als bei den aktuellen Märklin-Dampfloks.
Der Barrenrahmen ist auf ganzer Länge durchbrochen dargestellt, auch von oben. Bemerkenswert ist auch die bewegliche Darstellung des Innentriebwerks mit Kropfachse am ersten Treibradsatz.
Am Kessel finden sich zahlreiche freistehende Leitungen und Ventile, auch am Tender sind einige Leitungen und Behälter angesetzt. Die Drehgestelle sind filigran und nicht durch Getriebekästen verdeckt. Der Abstand zwischen Lok und Tender ist erfreulich gering.

Sehr gut gefällt mir auch die seidenmatte, gleichmäßige Lackierung des Modells und die optimale Abstimmung der roten Farbtöne am Fahrwerk. Hier ist kein Unterschied zwischen Metall- und Kunststoffteilen zu erkennen, was mir z.B. bei der neuen Br 41 und der 03 negativ auffällt. Obwohl die Lok mit Ausnahme der Radsätze fast komplett aus Kunststoff besteht, sind alle Teile, auch das Fahrwerk, farblich so gut behandelt, dass kein "Plastiklook" entsteht; auch neben meinen Dampfloks von Märklin ist da kein Unterschied zu erkennen.

Technik. Eingebaut ist ein ESU-Decoder, eine ESU-Anleitung liegt der Lok bei. Allerdings kann der Decoder kein mfx.
Laut Beschreibung ist ein 5-poliger Motor eingebaut, allerdings habe ich die Lok noch nicht aufgeschraubt, um mir das Innenleben anzusehen.
Der Antrieb ist im Tender eingabut und wirkt auf alle 4 Radsätze; 4 Räder sind mit Haftreifen versehen.
Die Fahreigenschaften empfinde ich als gut; die Lok fährt langsam und "ruckfrei" auch in der unterstan Fahrstufe und erreicht gefühlsmäßig eine recht hohe Endgeschwindigkeit. Da die Kupplung zwischen lok und Tender relativ steif ist, fällt es auch nicht auf, dass ja eigentlich der Tender die Lok zieht oder schiebt. Den Motor hört man kaum; die Lok läuft ziemlich ruhig.
Die Beleuchtung erfolgt mit warmweißen Leuchtdioden.

Abschließend noch einige Detailbilder:




















Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#2 von rhb651 , 10.11.2013 16:23

Allegra Florian,
danke für den Bericht.

Als Ergänzung sollte man die beiliegende Kupplung für den Tender gegen eine von Roco ersetzen. So ist dann der Tender-1.Wagenabstand wesentlich kürzer als mit der originalen Kupplung.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#3 von berndm , 10.11.2013 17:12

Vielen Dank für den sehr guten Testbericht. Das ist sehr informativ.
Gratulation an Gützold. Tolles Modell.
Als normale Epoche IV Version kann dieses Modell mich schon reizen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#4 von Hobbyeisenbahner , 10.11.2013 19:02

Hallo,
toller Beitrag!
Mich würde jetzt noch interessieren wie denn das Fahrverhalten der Lok auf dem K-Gleis ist.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#5 von Florian1610 , 10.11.2013 21:18

Hallo Volker,

wie die Lok auf K-Gleis fährt, kann ich nicht sagen, da ich nur C-Gleis habe.

Bei mir durchfährt sie problemlos den 360mm Radius; allerdings dürfen dann die Kolbenstangenschutzrohre und die Kupplergriffe mit dem Heizschluch an der Pufferbohle nicht montiert werden.
Beim spitzen Befahren von Weichen im Abzweig entgleist jedoch das Vorlaufdrehgestell; Abhilfe kann hier jedoch der beigelegte Radsatz mit erhöhtem Spurkranz schaffen.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#6 von Rollnitz , 11.11.2013 09:40

Zitat von Florian1610
Beim spitzen Befahren von Weichen im Abzweig entgleist jedoch das Vorlaufdrehgestell; Abhilfe kann hier jedoch der beigelegte Radsatz mit erhöhtem Spurkranz schaffen.



Hallo,
leider nicht meine Epoche, aber daß Gützold einen Tauschradsatz dazulegt finde ich nur gut!!! Das sollten sich die anderen Modellhersteller mal eine Scheibe abschneiden! Absolut nachahmenswert!!!

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#7 von Uwe Meybom , 11.11.2013 09:48

Hallo Stummis,

ich denke, die Museumslok wurde wirklich toll umgesetzt.

Meine Frage,
taugt sie denn für den Modellbahneinsatz oder sollte man sie besser in der Vitrine aufbewahren?


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#8 von Florian1610 , 11.11.2013 17:38

Guten Abend,

also erst mal muss ich mich korrigieren und meinen Beitrag über das Fahrverhalten der Lok wieder gerade rücken. ops:
Das die Lok auf den kurzen C-Gleis Weichen entgleist, liegt daran, dass ich die Lok komplett zugerüstet habe fahren lassen. Dadurch hat das Vorlaufdrehgestell nicht genug Seitenspiel und die Kupplungsaufnahme verhakt sich in der Nachbildung des Heizschlauchs und den Bremsleitungen.
Also habe ich heute diese Teile wieder entfernt; ebenso die Kolbenstangenschutzrohre und die Sicherheitsventile an den Zylindern und die Lok so fahren lassen. Und siehe da: Sie durchfährt die Weichen nun ohne Probleme; kein Entgleisen mehr, auch nicht mit den original Radsätzen.
Die Montage dieser Zurüstteile empfiehlt Gützold ab Radius von 480mm.

Dennoch liegt ein Tauschradsatz bei, da es laut Beschreibung auf bestimmten Weichen zum Entgleisen kommen kann.

Hier mal zwei Fotos; Jeweils links die Tauschachse mit erhöhtem Spurkranz; rechts der ab Werk montierte, feine Radsatz:


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#9 von Tini , 11.11.2013 18:16

Hallo Florian,

auf einem Deiner Bilder ist der am Kabel hängende Schleifer zu sehen.

Ist die Lok ab Werk für Mittelleiter gebaut, oder hast Du sie umgebaut? Wie wird der Schleifer befestigt?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#10 von Florian1610 , 11.11.2013 18:29

Hallo Martin,

die Lok ist ab Werk für Wechselstrom. Der Schleifer ist auf einem kleinen Kunststoffteil befstigt, welches zwischen den Rahmen geklemmt ist. Da dann an einer Stelle die Durchbrüche des Rahmens verdeckt sind, habe ich die Befestigung für die Fotos entfernt, damit der filigrane Rahmen besser zur Geltung kommt.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#11 von DeMorpheus , 11.11.2013 18:39

Hallo,

das sieht nach einem sehr schönen Modell aus.
Danke für den Bericht und die aussagekräftigen Fotos!

Leider ist die Lackierung der Treib- und Kuppelstangen etwas misslungen, die Farbe ist da doch recht großflächig verteilt. Stört den sehr guten optischen Gesamteindruck aber kaum und dürfte für einen halbwegs geschickten Bastler auch gut zu ändern sein.

Eine Frage noch: Bei der vorliegenden Mittelleiter-Version ist kein Bremsgestänge montiert, die Bremsen haben aber Aufnahmelöcher dafür. Weiss jemand ob die Zweileiter-Version ein Bremsgestänge besitzt?

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gützold Br 03.10; Museumslok 03 1010

#12 von Florian1610 , 11.11.2013 20:17

Hallo Moritz,

mit dem Gestänge hast du Recht, das ist nicht ganz sauber lackiert; wobei das natürlich auf den großen Fotos viel auffälliger ist als am Modell in Natura.
Noch schöner wäre natürlich eine Steuerung aus Metall gewesen.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz