RE: Piko Traxx Diesellok ???

#1 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 08.11.2013 12:39

Tach Leute,

ich habe vier Metronom Dostos (mit Steuerwagen) und ein Problem:

Denn die Zuglok (Br. 146.0) hat den Geist aufgeben)
Ahhhgggg... (...)

So, nun hatte ich die Idee, mir eine Traxx Diesellok für den Zug zu besorgen.

Die Frage ist nun: Ist die Lok geeignet für den Zug, wie sind ihre Fahreigenschaften oder hat eine andere (bessere) Empfelung für mich???


Danke, Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Piko Traxx Diesellok ???

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 08.11.2013 12:45

Zitat von Prof_Dr_Bunkeröl D

Denn die Zuglok (Br. 146.0) hat den Geist aufgeben)
Ahhhgggg... (...)


Und die lässt sich nicht mehr richten?


Maxjonimus

RE: Piko Traxx Diesellok ???

#3 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 08.11.2013 12:52

Tach,

ich habe an der Lok schon zigtausendmal dran rumgebastelt...und sie will nicht mehr...
Platine, Lampen, Kabel, Motor,... fast das ganze Innenleben ist hin...

LEIDER

Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Piko Traxx Diesellok ???

#4 von Keksfabrik , 08.11.2013 12:57

Warum sollte das nicht passen? Die Diesel-Traxxe fahren auf der Strecke Hamburg-Cuxhaven, wohl aber meistens mit den Wagen, die Tiefeinstiege haben (?). Aber ob du es so genau haben möchtest!?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko Traxx Diesellok ???

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.11.2013 13:19

Findest nichts für nen Hütchentausch?

Aber generell wüde ich schon sagen, dass du gut eine Diesel Traxx vor den Metronom spannen kannst.


Balde99

RE: Piko Traxx Diesellok ???

#6 von rhb651 , 08.11.2013 13:55

Hallo Robert,

von wem ist denn der E-Traxx?
Gibt es da keine Ersatzplatine oder hast Du schon mal probiert, den Motor an Gleichspannung direkt zu testen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Traxx Diesellok ???

#7 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 08.11.2013 14:26

Hallo Robert,

die Fahreigenschaften von Piko Loks können von Modell zu Modell - auch beim selben Modelltyp - sehr unterschiedlich sein und dann kommt es natürlich darauf an, ob Du eine "Hobby" oder eher eine "Expert" haben möchtest.(?)

Ich habe das selber einmal erlebt ( ) - ich fahre auch eine BR 146 (Traxx, Connex-NOB-Lackierung, Hobby) -, diese lief sehr gut, hingegen ein Taurus (selbes Innenleben) - anfänglich nicht so richtig wollte. Er musste 3x umgetauscht werden. Aber dann ist für 39,99 € sogar das Hobby Modell recht o.k. !!!

An sich ist die Piko-Traxx-Konstruktion für den relativ niedrigen Preis ganz gut - wenn auch nicht so aufgeräumt wie die von Roco. Die Expert ist wirklich zu empfeheln.

Ich würde Dir unbedingt raten, die Piko-Lok nicht über das Internet - sondern über den (unter Umständen etwas teureren) Fachhändler zu kaufen.
So ersparst Du dir unter Umständen viel Hin und Her und Ärger. Und Du kannst das Modell schon vor Ort laufen sehen...

Eine ausführliche Disskussion über die Piko-Loks findest Du z. B. hier:
http://wwww.stummiforum.de/viewtopic.php...=97359&start=25

oder

http://www.bahnwahn.de/pikotraxx/Modellu...lubersicht.html


Hoffe, das hilft Dir weiter - viel Spaß bei der Entscheidung!


86 1800-1

RE: Piko Traxx Diesellok ???

#8 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 08.11.2013 15:57

Tach Leute,

danke schonmal bis jetzt für eure Vorschläge, aber wie schon gesagt:

DIE E-LOK IST 100%IG HIN

An ihr ist leider nix mehr zu reparieren, was Motor und co. angeht. Den und alles elekrische neu zu kaufen wäre etwas sehr teuer...


Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Piko Traxx Diesellok ???

#9 von RaFi , 08.11.2013 16:03

Hallo Robert,

ich habe die Piko Diesel TRAXX 57331 und bin mit deren Fahreigenschaften zufrieden - nach einem Wechsel des eingebauten Uhlenschrott-Decoders gegen einen LoPi 4, wie bei allen meien Piko-Loks.

Gruß
RaFi


RaFi  
RaFi
Beiträge: 9
Registriert am: 09.09.2013


RE: Piko Traxx Diesellok ???

#10 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 08.11.2013 16:23

Moin, grundsätzlich ist Piko-Traxx geeignet, nur die Farbe ist etwas blass.
Zur Zeit bietet Die Wilde 13 (u.a. http://www.modellbahn-kramm.com) eine Metronom Br 246 Diesellok von Ade für 99,99 an. Ist ein Schnäppchenpreis! MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Piko Traxx Diesellok ???

#11 von 181fan , 08.11.2013 16:26

Zitat von Prof_Dr_Bunkeröl D

DIE E-LOK IST 100%IG HIN



Hallo Robert,

100%ig ist relativ! Ich denke Du hast ne Piko 146 und das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden! Metronom Traxxe gab es von Trix (Elektro) und von Ade (Diesel). Beide sind vor einiger Zeit für kleines Geld im Abverkauf gewesen.

Ich hab den HVLE-Diesel-Traxx für 99€ ergattert und Trix-Traxxe sind schon für 89€ über den Tisch gegangen. Beides von sehr guter Qualität und damit durchaus eine Alternative zu Piko.

PS: Ups, GünTHer war schneller


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Traxx Diesellok ???

#12 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 08.11.2013 22:55

Tach Leute,

danke für eure Tipps...einer davon ist echt super klasse (der von GünTHer, danke vielmals), die anderen sind aber auch nicht schlecht.
Das mit der 246er von Ade werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen...


Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Piko Traxx Diesellok ???

#13 von Gleisnagel ( gelöscht ) , 14.12.2013 23:16

Also ich habe mir von ADE die 285 der HVLE gerade zugelegt Art. Nr. 258551 für AC. Bin hellauf begeistert , habe sie für 99,90€ erstanden. Aber nicht nur deshalb, in der Lok arbeitet ein Zimo -Decoder (MX631D). Die Lok hat einen super Kriechgang, fährt extrem langsam an ohne zu ruckeln. Das rote Schlusslicht lässt sich abschalten, sodass die angehängten Waggons nicht rot angestrahlt werden. Fernlicht ist auch vorhanden. Die Detaillierung ist aus meiner Sicht super, als Märklin-Fritze wünscht man sich nur noch ein Metallgehäuse, ist aber auch nicht so wichtig. Angetrieben wird die Lok von einem Mittelmotor, dessen Kraft über Kardanwellen auf beide Drehgestelle übertragen wird. Jedes Drehgestell hat 2 Haftreifen in diagonaler Anordnung.
Die Lok hat Normkupplungsaufnahmen nach NEM 360.
Schienenräumer und Kupplungsbalken lassen sich austauschen, dann verschwindet der NEM- Schacht. Als Zurüstteile sind noch die Trittstufen für die Führerstände vorhanden.
Der Lokkasten lässt sich einfach durch vorsichtiges Spreizen abnehmen.
Die völlig vorbildwidrig 4 angehängten Inter- Regio Wagen mit Innenbeleuchtung zog die Lok ohne Probleme auf meinem C Gleis Testkreis weg.
Also wer mit einer der ADE Loks ob 285er oder 246er liebäugelt sollte zuschlagen, ein hervorragendes Preis- Leistungs- Verhältnis!


Gleisnagel

RE: Piko Traxx Diesellok ???

#14 von Dirk Ackermann , 17.12.2013 13:07

Hallo Robert,

Zitat von Prof_Dr_Bunkeröl D
Tach Leute,

danke für eure Tipps...einer davon ist echt super klasse (der von GünTHer, danke vielmals), die anderen sind aber auch nicht schlecht.
Das mit der 246er von Ade werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen...


Gruß Robert



warte aber nicht zu lange mit der Lok. Das dürften so ziemlich die letzten sein die es noch auf dem Markt gibt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz