RE: Figuren: Wie weit kann man ihre Stellung verändern?

#1 von swisstrain , 18.06.2013 20:51

Hallo zusammen

Ich habe mir einige Figuren von Preiser und Noch gekauft. Manchmal erachte ich Figuren als passend für eine Szene, jedoch gefällt mir deren Stellung nicht besonders.

Wie kann ich am besten die Stellung der Körperglieder dieser Figuren verändern, ohne diese dabei zu zerstören? Und wo liegen die Grenzen dieser "Dehnbarkeit"?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 21.11.2010


RE: Figuren: Wie weit kann man ihre Stellung verändern?

#2 von acbahner2005 , 18.06.2013 21:28

Hallo Alex,

wenn Du die Figuren erwärmst, kannst Du in gewissen Grenzen die Arme, Beine oder auch die Haltung verändern. Aber mit sehr viel Gefühl, sonst schmilzt Dir die Figur weg und ist dann zerstört. Würde erst mal mit unbemalten Figuren üben.

Viel Erfolg

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Figuren: Wie weit kann man ihre Stellung verändern?

#3 von swisstrain , 18.06.2013 21:31

Hallo Manuel

Wie erwärmst Du sie? Heissluftfön?
Könnte man sie auch in heisses Wasser einlegen probieren?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 21.11.2010


RE: Figuren: Wie weit kann man ihre Stellung verändern?

#4 von acbahner2005 , 18.06.2013 21:35

Hallo Alex,

ich würde es mit einem Fön probieren. Es kann schon etwas dauern, aber wenn Du zu nah rangehst und es zu heiß wird ,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Figuren: Wie weit kann man ihre Stellung verändern?

#5 von Rockabilly Hobo ( gelöscht ) , 19.06.2013 08:54

Hallo,
wenn Du nur einen Arm oder ein Bein verändern willst, kannst Du die zu verändernde Stelle auch über die Spitze eines Lötkolben halten,
aber nicht zu dicht oder zu lange sonst fängt die Figur an sich von alleine zu bewegen.
Vorher mal an einem dünne Spritzgussrest aus einem Bausatz üben.

Gruß Frankie


Rockabilly Hobo

RE: Figuren: Wie weit kann man ihre Stellung verändern?

#6 von mittelweg , 19.06.2013 12:56

Oder wieder Raucher werden? Mit glühender Zigarette?


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Figuren: Wie weit kann man ihre Stellung verändern?

#7 von klein.uhu , 19.06.2013 15:13

Zitat von swisstrain
... Wie erwärmst Du sie? Heissluftfön?
Könnte man sie auch in heisses Wasser einlegen probieren? ...


Moin Alex,

Mit 'nem Heißluftföhn auf eine H0-Figur ist wie schießen mit Kanone auf Fliege. Hätte aber den Vorteil, wenn es Dir die Finger verbrennt, ist es auch für die Figur zu heiß. Auf keinen Fall aber eine Heißluft-Pistole verwenden, die machen 300° bis 400°C heiße Luft, sondern nur einen handelsüblichen Haarföhn.

Heißes Wasser würde ich als erstes probieren, da kann man sich an die passende Temperatur rantasten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Figuren: Wie weit kann man ihre Stellung verändern?

#8 von hda , 19.06.2013 16:07

Hallo Alex,

bei meinen 'Haltungsfehlern' schneide ich das entsprechende Gelenk mit einer Rasierklinge durch und klebe das abgeschnittenen Körperteil in der gewünschten Position wieder an.
Für mich ist das für die sicherste und wirksamste Methode, weil sich bei Erwärmung zuerst die dünnsten Teile verformen, was ja nicht immer gewünscht ist.

Allerdings muss der Schnitt z.B. in der Schulter in seiner Winkellage vorher gut überlegt werden, sonst kann es zu überraschenden Ergebnisse kommen

Zum Abbiegen von Knie und Ellenbogen muss 'innen' ein kleiner Keil rausgeschnitten werden. Im Idealfall müsste man den auf der anderen Seite wieder einsetzen, sonst wird das Bein oder Ärmchen zu kurz..........
(Manchmal fällt es aber nicht auf) Die Lücke lässt sich ja auch mit Kleber / Spachtelmasse / Farbe schliessen.

Zum Eingewöhnen würde ich guillotinieren empfehlen. Hals abschneiden und den Kopf in Richtung einer netten Dame gedreht wieder anbringen.
War der Schnitt nicht rechtwinklig zur Körperachse, ist der Kopf dann etwas geneigt....
Vielleicht kannst Du mit der Methode was anfangen, die Geschmäcker sind ja verschieden.

Viel Vergnügen als Boandlkramer

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Figuren: Wie weit kann man ihre Stellung verändern?

#9 von Dieselmicky , 19.06.2013 17:12

Hallo Alex,

auch ich gehöre nicht zu den Modellbahnern, die mittels Wärmeeinwirkung die Figuren umbauen. Was nicht gefällt wird mit Uhrmacherlaubsägebogen und Feile verändert. Dann wird gegebenenfalls neue Kleidung "aufgespachtelt". Dazu verwende ich "Akemi" Feinspachtel aus der Autobranche.
In meiner Anlagevorstellung (momentan letztes Bild und drittes Bild von hinten) ist so ein umgebauter Reisender zu sehen, der im Vordergrund.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Tipp helfen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz