RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#1 von basiszug , 10.06.2013 21:24

Hallo zusammen,

ich habe heute einen ca. 7 mal 2 Meter Kreis im Garten aufgebaut um meine neue Piko 218 mit Sound mal zu testen. Da ich Einsteiger im Gartenbahnbereich bin habe ich erstmal eine Roco Multimaus mit Verstärker 10764 und 36 VA Schaltnetzteil verwendet. Das klappt prinzpiell auch ganz gut, allerdings schaltet das System bei schnellerem Fahren oder leichten Steigungen auf Überlast. Mit dem stärkeren Schaltnetzteil von Roco (50 VA) gehts etwas stabiler, aber auch nicht optimal.
Meine Frage: Wie kann ich das Multimaussystem möglichst kostengünstig "aufrüsten", damit die Leistung ausreicht um 2 Loks mit Sound gleichzeitig zu betreiben? Würde die Multimaus eigentlich an der Piko Digitalzentrale funktionieren? Die Stecker von Piko Navigator sehen identisch aus.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#2 von andre.schulze ( gelöscht ) , 11.06.2013 13:24

Hallo Basiszug (hast Du auch einen Vornamen?),

wenn Du die Multimaus mit dem 36 VA Netzteil versorgt, hast Du etwa 1,9 Ampere und mit dem 52 VA Netzteil etwa 3 Ampere am Gleis anliegen.

Das ist einfach zu wenig Strom um mit zwei Lokomotiven und Sound und.... gleichzeitig zu fahren. Bedenke auch, das Du gerade im Gartenbahnbau mit vielen Verlusten bei der Stromübertagung zu rechnen hast (Übergangswiderstände, schlecht verlegte Gleise, nicht fest sitzende Gleisverbinder, ....). Eventuell sollte es etwas bringen, wenn Du zusätzlich zum Gleisbild noch eine entsprechende Ringleitung (mindestens 1,5 mm² Kupferleitung) und alle 2 Meter eine Einspreisung machst.

Die Multimaus ist meiner Meinung einfach nicht geeignet für die Versorgung von Anlagen ab Spurgröße 0. Das Ding ist für Spur H0 und N geeignet aber für nichts größeres.

Du solltest für größere Spuren auch die entsprechenden Digitalzentralen und auch Netzteile (richtige Trafos) einsetzen.

Z.B. die neue KM-1 Zentrale mit 7 Ampere und mit dem 180 VA Trafo dazu: http://km-1.de/html/system_control.html

Sicherheitshinweis: Ich gehe mal davon aus, das Du weisst, das die Zentralen/Trafos für den Betrieb im freien freigegeben sein sollten. Dies nur als Hinweis! Bitte dazu auch die entsprechenden Bedienungsanleitungen lesen!

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#3 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 11.06.2013 16:08

Zitat von andre.schulze

Bedenke auch, das Du gerade im Gartenbahnbau mit vielen Verlusten bei der Stromübertagung zu rechnen hast (Übergangswiderstände, schlecht verlegte Gleise, nicht fest sitzende Gleisverbinder, ....).




Deshalb verwenden wir bei der Anlage meines Bruders diese Schienenverbinder

http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-Massoth-...=item257566ebbc

Sind zwar teuer, aber es verbessert die Leitfähigkeit sehr und hilft, dass die Schienen nicht verrutschen

Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#4 von basiszug , 12.06.2013 21:40

Okay, danke für Eure Antworten. So wie es aussieht werde ich mich dann auf lange Sicht für das Piko Digitalsystem entscheiden.

@André: Mein Vorname steht ganz unten in der Signatur


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#5 von seppel ( gelöscht ) , 13.06.2013 08:34

Hallo !

ich sehe das ein klein wenig anders .

Ich fahre - nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe was es an Digitalsystemen gibt - mittlerweile nur noch mit der Multimaus .

Habe einfach einen 7 Ampere Booster hinter den ROCO-Verstärker gehängt und schon ist das Problem gelöst.

Ich fahre mit Dampf und Geräusch und beleuchteten Wagen mind. zwei Züge - und das geht problemlos auf meiner Doppelovalanlage 13m 6m ... und das übrigens mit nur 2 Einspeisungen- allerdings fest aufgebaut unterm Dach.

Habe eine Maus mit Schwanz zum Rangieren im BW ... dazu noch eine "Schwanzlose" um rumlaufen zu können. (RocoMauspro... blaues Gehäuse)

Also nur nen Uhlenbrock - 7 A- Booster dazwischen hangen und weiter gehts .

Seppel


seppel

RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.06.2013 11:04

Hi,

ich selbst fahre im Garten mit dem Massoth-System. Ich habe aber auch schon bei Freunden im Garten gespielt unter Verwendung von Multimäusen, ja sogar Lokmäusen (2).

Wenn die Leistung nicht reicht - teile die Anlage doch in 2 Boosterabschnitte auf. Da man die schwarzen Kästchen aus dem Roco-Multimaus-System (ohne pro) auch ganz einfach als Booster benutzen kann, ist das nicht teuer. Die lagen jahrelang in jeder Startpackung und sind auf eBay ganz billig.

Übrigens, auch wenn die Stecker gleich sind: Die Piko (=Massoth) und die Roco-Zentrale haben unterschiedliche Bussysteme, nicht (!) zusammenstecken!

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#7 von basiszug , 19.06.2013 22:16

@seppel: Prinzipiell ist das ja ne gute Idee mit dem Booster, nur wenn ich den Booster kaufe brauche ich dazu ja auch ein Schaltnetzteil, und dann bin ich preislich auch nicht mehr sehr weit vom Piko G Digitalsystem entfernt...


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#8 von andre.schulze ( gelöscht ) , 21.06.2013 10:02

Hallo Andreas,

ich verstehe nicht ganz, warum Du unbedingt auf das Piko-Digitalsystem willst.

Ich würde Dir eher empfeheln, auf ein unabhängiges Digitalsystem zu setzen.

Empfehlen würde ich Dir uneingeschränkt die System-Control von KM-1: http://km-1.de/html/system_control.html

Mit dieser Steuerung bist Du auf der sicheren Seite, was die Leistung angeht, Du hast sehr viele Anschlußmöglichkeiten, kannst auch Infrarot-Regler damit betreiben und es ist auch im Grundpreis ein entsprechender leistungsstarker Trafo dabei.

Diese Steuerung ist baugleich, bis auf die Ausgangsleistung, mit der Uhlenbrock Intellibox. Hier ist z.B. die Anleitung dazu: http://km-1.de/Bedienungsanleitung_SC7_gesammt_web_V2.pdf

Mit dieser Digital-Zentrale bist Du die nächsten Jahre versorgt.

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.06.2013 10:07

Hi,

ich würde Dir auch ein unabhängiges Digitalsystem empfehlen, zum Beispiel das speziell für Gartenbahnen entwickelte System von Massoth, dass es auch bei Piko zu kaufen gibt

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#10 von romare , 21.06.2013 11:03

Hallo


Einen reinen Booster (Brückenschaltung Verstärker) kann man aus ein paar Halblleitern schnell zusammenbauen. Der ist garantiert herstellerunabhängig, wäre auch nachgeschalten möglich.

Aber das erfordert es, sich mit der Materie auseinanderzusetzten. Im Grunde genommen ist das dasselbe Gerät wie ein Musikverstärker.

Es gibt auch fertige Kleinbooster (USA) die man alle 3 -5 Meter setzen kann.

Dabei hilft google weiter. Eventuell findet sich im DCC Bereich dieses Forums Bereich hilfreiches.

Markus


romare  
romare
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 25.07.2012


RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#11 von Kreuzhofbahner , 21.06.2013 12:06

Hallo,
ja digitales Fahren ist wie mit Biersorten.
Es gibt verschiedene.
Also meine bislang über 7 Jahre alte Erfahrung mit der Gartenbahn ist nach etlichen "teuren Versuchen mit verschiedenen Produkten " einfach so, dass ich mit dem Massoth System nunmehr eit langer Zeit sehr zufrieden bin. Fast alle Schienenverbindungen sind durch Massoth-Schienenverbinder bestens gesichert. Ich fahre mit einer Massoth 1200 Z und Massoth-Funknavis plus. Bei meinen Fahrtagen mit derzeit max.25 Teilnehmern hat sich das Massoth System bestens bewährt.
Fünf bis sechs Züge sind da meistens unterwegs und die 12 A Zentrale schaltet sehr selten wegen Überlastung ab. Durch die Funk Navis ist ein optimales Bewegen der Teilnehmer an der ganzen Anlage gewährleistet. Die vielen Weichen werden fast alle mit Massoth Weichendecoder geschaltet, entweder als Einzelschaltung oder als ganze Fahrstrassen. Andere auf dem Markt befindliche Weichendecoder, auch Bausätze haben sich als nicht so aussenfest erwiesen, ausser die von Massoth !
Die praktische Anwendung hat mich überzeugt und inzwischen sind es viele Kollegen auch und fahren mit Massoth.
Wer sich vom praktischen Anwenden überzeugen möchte ist gerne eingeladen das bei mir vor Ort selbst auszuprobieren.
Einfach eine PM senden, Termin ausmachen, Fahren und probieren und eine Entscheidung fällen .

-Nein ich bekomme keine Provision von Massoth !-
, obwohl ich gute kontakte habe


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Roco Multimaus 10810 mit Gartenbahn - Leistung erweitern

#12 von romare , 21.06.2013 15:33

Hallo


Massoth ist super - keine Frage. Meines Wissens bietet Piko zur Zeit das Massoth System an - habe ich gelesen.
Es gäbe auch noch ZIMO - meine Wahl weil ich auch H0 fahre.

Aber jemand der Roco Multimaus oder vergleichbares hat, will (grundsätzlich zurecht) am Preis sparen.

Das geht.

Kostet dafür Zeit, nämlich die eigene, um Wissen zu erwerben und anzuwenden. Ein Booster mit 5 bis 6 Bauteilen -geht klar. Aber Dimensionierung rechnen, Leistung rechnen, Schaltung prüfen ....

- wie auch immer die Entscheidung ausfällt -

Viel Spaß damit
(ohne Häme)

Markus


romare  
romare
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 25.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz