RE: Standortschilder an LKW

#1 von Balde99 ( gelöscht ) , 01.02.2013 17:09

Ich hab da mal eine Frage.

Ich weiß das noch aus meiner Kindheit/Jugend,
dass damals alle LKW solche Standortschilder hatten?

Die sind aber heute nicht mehr üblich und schon gar nicht vorgeschrieben?

Weiß das jemand.

Ich habe da noch Decals in 1/87 aber ob ich die heute noch verwenden kann weiß ich grad nicht.

Wenn einer was sicheres weiß wäre es schön wenn er schreiben würde wie das mit den schildern genau ist

gemeint sind die schilder:


Balde99

RE: Standortschilder an LKW

#2 von Andreas Poths , 01.02.2013 20:30

Bernd, schau mal, vielleicht hilft es dir:

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtern...8Deutschland%29

Manche Schilder hatten auch noch den Zusatz "gerichtlicher Standort" oder so ähnlich; vielleicht hast du da auch Schilder gesehen.
Schönen Abend!

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Standortschilder an LKW

#3 von Kurt , 02.02.2013 00:07

Diese Schilder wurden 1972 abgeschafft. Wobei es davor verschiedene Ausfürungen gab. Je nach dem wo gefahren wurde. Das Schild in dem Foto zeigt die Ausführung für den Güternahverkehr. Dann gabs die gleiche Ausführung mit einem blauen Strich durch für den reginalen Fernverkehr für Entfernungen von 51 bis 150Km. Dann mit dem roten Strich für den Fernverkehr. Und einen gelben gabs auch noch für den Umzugsfernverkehr. Fahrzeuge die nur im Werk(nah)verkehr fuhren brauchten glaube ich kein Schild.
Damit muß man genau überlegen für was man das Fahrzeug einsetzt. Ein Möbelwagen sofern er nicht was anderes transportiert im Fernverkehr hat nun mal kein Schild mit rotem Strich. Da muß ein gelber drauf. Im Nahverkehr (alle Orte deren Ortsmittelpunkt max 50Km entfernt liegt) ist es egal, da gleiches Schild wie der Nahverkehr. Es kann aber auch Werkverkehr ohne Schild sein, wenn z.B. eine Möbelfabrik nur bis zum nächsten Bahnhof fährt oder Kunden innerhalb der 50Km Zone beliefert.
Das hieß "angenommener" oder "ange." Standort. Das war eine Möglichkeit den Standort des Fahrzeugs um bis zu 30Km vom tatsächlichen Standort zu verlegen. Z.B. um mehr Kunden zu erreichen oder ins Ausland ohne Fernverkehrsgenehmigung zu kommen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Standortschilder an LKW

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.02.2013 00:55

Zitat von Kurt
Diese Schilder wurden 1972 abgeschafft. Wobei es davor verschiedene Ausfürungen gab. Je nach dem wo gefahren wurde. Das Schild in dem Foto zeigt die Ausführung für den Güternahverkehr. Dann gabs die gleiche Ausführung mit einem blauen Strich durch für den reginalen Fernverkehr für Entfernungen von 51 bis 150Km. Dann mit dem roten Strich für den Fernverkehr. Und einen gelben gabs auch noch für den Umzugsfernverkehr. Fahrzeuge die nur im Werk(nah)verkehr fuhren brauchten glaube ich kein Schild.
Damit muß man genau überlegen für was man das Fahrzeug einsetzt. Ein Möbelwagen sofern er nicht was anderes transportiert im Fernverkehr hat nun mal kein Schild mit rotem Strich. Da muß ein gelber drauf. Im Nahverkehr (alle Orte deren Ortsmittelpunkt max 50Km entfernt liegt) ist es egal, da gleiches Schild wie der Nahverkehr. Es kann aber auch Werkverkehr ohne Schild sein, wenn z.B. eine Möbelfabrik nur bis zum nächsten Bahnhof fährt oder Kunden innerhalb der 50Km Zone beliefert.
Das hieß "angenommener" oder "ange." Standort. Das war eine Möglichkeit den Standort des Fahrzeugs um bis zu 30Km vom tatsächlichen Standort zu verlegen. Z.B. um mehr Kunden zu erreichen oder ins Ausland ohne Fernverkehrsgenehmigung zu kommen.



Danke für die Antwort, dachte immer ich hätte die später auch noch gesehen, aber wahrscheinlich dann in Filmen oder auf Bildern.


Balde99

RE: Standortschilder an LKW

#5 von Kurt , 02.02.2013 01:39

Es ist durchaus möglich dass die Schilder auch noch später dran waren. Man musste sie damals nicht entfernen. Die blieben eben dran bis ein neuer LKW beschafft wurde. Früher gabs auch noch oft dieses Schild. Das war einfach Werbung. Sah aber den "amtlichen" sehr ähnlich.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Standortschilder an LKW

#6 von Dirk Ackermann , 02.02.2013 10:41

Hallo Bernd,

Du irrst nicht, selbst ich kenne diese Schilder noch von den LKWs.
Da die Spediteure damals nicht so häufig den Fuhrpark durchtauschten, so wie heute gemacht wird (Leasingverträge), waren die Schilder bis in die 80er Jahre an vielen Nahverkehrsfahrzeugen vorhanden.

Zum Beispiel hatte der Kohlenhändler einen MB Kurzhauber mit dem Standortschild bis 1980.
Erst als das Fahrzeug ausgetauscht wurde war kein Schild mehr vorhanden.

Vorbildgerecht sind diese Schilder in den Epochen III und IVa.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Standortschilder an LKW

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.02.2013 13:42

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Bernd,

Du irrst nicht, selbst ich kenne diese Schilder noch von den LKWs.
Da die Spediteure damals nicht so häufig den Fuhrpark durchtauschten, so wie heute gemacht wird (Leasingverträge), waren die Schilder bis in die 80er Jahre an vielen Nahverkehrsfahrzeugen vorhanden.

Zum Beispiel hatte der Kohlenhändler einen MB Kurzhauber mit dem Standortschild bis 1980.
Erst als das Fahrzeug ausgetauscht wurde war kein Schild mehr vorhanden.

Vorbildgerecht sind diese Schilder in den Epochen III und IVa.



Okay super danke.

Manchmal zweifelt man an seinen eigenen Erinnerungen

Wenn jemand solche Schilder braucht, für Nahverkehr hätte ich welche abzugeben. Da ich ja auf der Modellbahn in der Moderne "lebe" (was das drumherum angeht).


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
Balde99

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz