Diese Schilder wurden 1972 abgeschafft. Wobei es davor verschiedene Ausfürungen gab. Je nach dem wo gefahren wurde. Das Schild in dem Foto zeigt die Ausführung für den Güternahverkehr. Dann gabs die gleiche Ausführung mit einem blauen Strich durch für den reginalen Fernverkehr für Entfernungen von 51 bis 150Km. Dann mit dem roten Strich für den Fernverkehr. Und einen gelben gabs auch noch für den Umzugsfernverkehr. Fahrzeuge die nur im Werk(nah)verkehr fuhren brauchten glaube ich kein Schild. Damit muß man genau überlegen für was man das Fahrzeug einsetzt. Ein Möbelwagen sofern er nicht was anderes transportiert im Fernverkehr hat nun mal kein Schild mit rotem Strich. Da muß ein gelber drauf. Im Nahverkehr (alle Orte deren Ortsmittelpunkt max 50Km entfernt liegt) ist es egal, da gleiches Schild wie der Nahverkehr. Es kann aber auch Werkverkehr ohne Schild sein, wenn z.B. eine Möbelfabrik nur bis zum nächsten Bahnhof fährt oder Kunden innerhalb der 50Km Zone beliefert. Das hieß "angenommener" oder "ange." Standort. Das war eine Möglichkeit den Standort des Fahrzeugs um bis zu 30Km vom tatsächlichen Standort zu verlegen. Z.B. um mehr Kunden zu erreichen oder ins Ausland ohne Fernverkehrsgenehmigung zu kommen.
Zitat von KurtDiese Schilder wurden 1972 abgeschafft. Wobei es davor verschiedene Ausfürungen gab. Je nach dem wo gefahren wurde. Das Schild in dem Foto zeigt die Ausführung für den Güternahverkehr. Dann gabs die gleiche Ausführung mit einem blauen Strich durch für den reginalen Fernverkehr für Entfernungen von 51 bis 150Km. Dann mit dem roten Strich für den Fernverkehr. Und einen gelben gabs auch noch für den Umzugsfernverkehr. Fahrzeuge die nur im Werk(nah)verkehr fuhren brauchten glaube ich kein Schild. Damit muß man genau überlegen für was man das Fahrzeug einsetzt. Ein Möbelwagen sofern er nicht was anderes transportiert im Fernverkehr hat nun mal kein Schild mit rotem Strich. Da muß ein gelber drauf. Im Nahverkehr (alle Orte deren Ortsmittelpunkt max 50Km entfernt liegt) ist es egal, da gleiches Schild wie der Nahverkehr. Es kann aber auch Werkverkehr ohne Schild sein, wenn z.B. eine Möbelfabrik nur bis zum nächsten Bahnhof fährt oder Kunden innerhalb der 50Km Zone beliefert. Das hieß "angenommener" oder "ange." Standort. Das war eine Möglichkeit den Standort des Fahrzeugs um bis zu 30Km vom tatsächlichen Standort zu verlegen. Z.B. um mehr Kunden zu erreichen oder ins Ausland ohne Fernverkehrsgenehmigung zu kommen.
Danke für die Antwort, dachte immer ich hätte die später auch noch gesehen, aber wahrscheinlich dann in Filmen oder auf Bildern.
Es ist durchaus möglich dass die Schilder auch noch später dran waren. Man musste sie damals nicht entfernen. Die blieben eben dran bis ein neuer LKW beschafft wurde. Früher gabs auch noch oft dieses Schild. Das war einfach Werbung. Sah aber den "amtlichen" sehr ähnlich.
Du irrst nicht, selbst ich kenne diese Schilder noch von den LKWs. Da die Spediteure damals nicht so häufig den Fuhrpark durchtauschten, so wie heute gemacht wird (Leasingverträge), waren die Schilder bis in die 80er Jahre an vielen Nahverkehrsfahrzeugen vorhanden.
Zum Beispiel hatte der Kohlenhändler einen MB Kurzhauber mit dem Standortschild bis 1980. Erst als das Fahrzeug ausgetauscht wurde war kein Schild mehr vorhanden.
Vorbildgerecht sind diese Schilder in den Epochen III und IVa.
Du irrst nicht, selbst ich kenne diese Schilder noch von den LKWs. Da die Spediteure damals nicht so häufig den Fuhrpark durchtauschten, so wie heute gemacht wird (Leasingverträge), waren die Schilder bis in die 80er Jahre an vielen Nahverkehrsfahrzeugen vorhanden.
Zum Beispiel hatte der Kohlenhändler einen MB Kurzhauber mit dem Standortschild bis 1980. Erst als das Fahrzeug ausgetauscht wurde war kein Schild mehr vorhanden.
Vorbildgerecht sind diese Schilder in den Epochen III und IVa.
Okay super danke.
Manchmal zweifelt man an seinen eigenen Erinnerungen
Wenn jemand solche Schilder braucht, für Nahverkehr hätte ich welche abzugeben. Da ich ja auf der Modellbahn in der Moderne "lebe" (was das drumherum angeht).