RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#1 von Badaboba , 30.01.2013 21:44

Hallo Kittel-Besitzer,

auf der "schlanken" Märklin K-Weiche bleibt mein Märklin Kittel 37253 bei Langsamfahrt mehrfach hängen. Ursache sind die geringe Zugkraft aufgrund sehr geringer Haftreibung und mangelhafte "Bewegungsfreiheit" wegen falsch dimensionierter Aussparungen für den montierten Schleifer.
Wurde das hier schon diskutiert? Ich habe leider nichts gefunden. Wie sehen Eure Lösungen aus? Ich tendiere derzeit zur Kürzung der Kupferlaschen des Schleifers.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#2 von khpmueller , 01.02.2013 07:31

Hi Volker,

vergiß den Kittel und stell ihn in die Vitrine! Zu mehr wird er leider nicht taugen!

Der Kittel hat zuerst einmal das Problem aller 2 achsigen Mäerklin Fahrzeuge, daß die Stromaufnahmebasis zu klein ist, was auch durch den einen Haftreifen noch verstärkt wird!

Zweitens diese elegante Scheiferlösung - ich hab schon alles probiert, er wird nie mit 30km/h über die schlanken K-Weichen kommen, sondern schafft es nur als Renntriebwagen! Es fehlt es ihm an Schwungmasse!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.02.2013 08:13

Hallo,

blöde Frage: Wenn ich das hier so lese - hat mal jemand dem Ding ein Powerpack spendiert und dann nochmals Langsamfahrt getestet?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#4 von werner1952 , 01.02.2013 08:23

Zitat von khpmueller
Hi Volker,

vergiß den Kittel und stell ihn in die Vitrine! Zu mehr wird er leider nicht taugen!

Der Kittel hat zuerst einmal das Problem aller 2 achsigen Mäerklin Fahrzeuge, daß die Stromaufnahmebasis zu klein ist, was auch durch den einen Haftreifen noch verstärkt wird!

Zweitens diese elegante Scheiferlösung - ich hab schon alles probiert, er wird nie mit 30km/h über die schlanken K-Weichen kommen, sondern schafft es nur als Renntriebwagen! Es fehlt es ihm an Schwungmasse!

Nette Grüße
KHPM


Morgen KHPM

ich bin Eigner besagten Kittel`s 37253, der läuft (auch langsam) astrein über alle K-Gleisweichen!!!
Datt einzige was "Er" nicht kann ist, irgendwelche Heringe vom Teller ziehen.

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 01.02.2013 08:48

Moin Moin,

Eigentlich dürfte er ob seiner Fahreigenschaften im Wechselstrombereich nur M ittel oder C ittel heißen, denn nur auf den schlanken K-Gleisen mag er nicht vorankommen.

Die Trix Version rollte ganz prima durch die Rocoline Weichenstraßen, aber die eingewechselstromte Version mag K-Gleise nicht so recht.

Auch wenn es ein schönes Fahrzeug ist, für K taugt der nix. Da kannst du basteln, wie du willst, du wirst die Traktion nicht verbessern können.

Da hilft nur das endgültige Parken in der Vitrine oder auf einem Museumsgleis, alles andere bringt nur Frust und graue Haare.

Ein schönes Wochenende ohne Märklinfrust

wünscht
Michael

ich frage mich, wann Märklin es schafft, daß neue Fahrzeuge über C und K Gleissysteme störungsfrei rollen.
Und warum hat man den neuen 2271x Weichen solche bekloppt hohen und eckigen Pukos spendiert, woran manches Märklinmodell jäh scheitert?


ellokfahrer

RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#6 von khpmueller , 01.02.2013 09:03

Zitat von werner1952

Morgen KHPM

ich bin Eigner besagten Kittel`s 37253, der läuft (auch langsam) astrein über alle K-Gleisweichen!!!
Datt einzige was "Er" nicht kann ist, irgendwelche Heringe vom Teller ziehen.

mfG. Werner



Hi Werner,

dann bleibt mir nur übrig, dir zu deinem Kittel zu gratulieren! Meiner ist jedenfalls ein totaler Versager und ich hab schon fast alles probiert! PowerPack - da bin ich gerade am überlegen - aber der Antrieb an sich ist schon sehr laut und es fehlt an Dynamik! Das gleich gilt übrigens auch für den 4-achsigen ET859, auch wenn dieser kein Stromabnahmeproblem hat. Diese adaptierten Trixantriebe, vermutlich ein 3poler N-Motörchen, kann man vergessen und Märklin darf solche Teile aus meiner Sicht zukünftig behalten!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.02.2013 09:08

Hallo,

Zitat von khpmueller
... aber der Antrieb an sich ist schon sehr laut und es fehlt an Dynamik! Das gleich gilt übrigens auch für den 4-achsigen ET859, auch wenn dieser kein Stromabnahmeproblem hat. Diese adaptierten Trixantriebe, vermutlich ein 3poler N-Motörchen, kann man vergessen und Märklin darf solche Teile aus meiner Sicht zukünftig behalten!


kann jemand etwas zu dieser Option sagen? Und das vielleicht zusammen mit einem Powerpack? Dann sollte nicht nur Ruhe sein, sondern auch ein gleichmäßiger Lauf! Wird aber nicht billig!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#8 von supermoee , 01.02.2013 10:17

Hallo,

Mein Kittel fährt auch ohne Probleme über sämtliche K Gleis Weichen. Meine schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück sind aber polarisiert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#9 von drsell , 01.02.2013 12:11

Eben nochmal getestet: Auch bei Kriechfahrt problemlos über schlanke K-Weiche, sowohl geradeaus als auch bei Kurvenfahrt. Ebenso über schlanke K-Kreuzung.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#10 von K.Wagner , 01.02.2013 12:36

Hi,

leider habe ich seit den Probefahrten vor gut 10 JAhren meinen Kittel nicht mehr im Anlageneinsatz gehabt....er wartet auf den Umbau mit einem Nicht-Delta-Decoder (hat aber nur was mit den Funktionen zu tun, die ich haben möchte...)
Die Probefahrten jedenfalls hat er einwndfrei absolviert - schlanke K-Weichen mit und ohne bewegliches Herzstück (Eigenumbau), schlanke K-DKW, K-Bogenweiche + 1 M Weiche (Parallelkreis-Ausführung....) und normale K-Weichen und K-Kreuzweiche. Und bei der Zungenausführung mit Blechzunge und gegossen....

Ich hatte anfangs nämlich massive Zweifel ob des Schleifers und hatte mir eine Rückgabe an den Händler ausbedungen - war aber nach den Probefahrten vom Tisch....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#11 von khpmueller , 01.02.2013 16:06

Hi

habe gerade meinen Kittel aus der Vitrine geholt! Und bis jetzt läuft er! Einmal bis jetzt ist er rückwärts an einer normalen K-Weiche "aufgelaufen".

Ich bin ganz erstaunt, ich hab das noch ganz anderes in Erinnerung - auf jeden Fall bis jetzt kein Kontaktproblem. Zwar ist das Motorgeräusch sehr mitleiderregend und er humpelt ganz schön über die Weichen - aber er bleibt auch bei Schleichfahrt nicht stehen!

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Vielleicht haben die 10 Jahre Vitrine ein umdenken des Kittels bewegt, macht ja auch keinen Spaß auf Dauer, wenn man nicht mehr auf die Strecke darf

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#12 von Badaboba , 01.02.2013 16:34

Danke für Eure Antworten!
Bitte bedenken, dass es mir um die Neukonstruktion mit Kunststoffgehäuse geht. Die Stromabnahme ist gut, die Zugkraft ist dürftig. Das Hängenbleiben geschieht auch nur in einer Fahrtrichtung. Das Problem auf den schlanken K-Weichen 2271x hängt mit der mangelhaften Bewegungsfreiheit des Schleifers zusammen, die Aussparung ist definitiv zu klein:




Kürzung der Messinghalterung ist leider nicht möglich, denn diese ist ein gebogenes Blech. Werde wohl doch die Aussparung bearbeiten müssen.

@ Werner:
Könntest Du bitte mal die Schleiferbeweglichkeit Deines Kittels mit meinen Fotos vergleichen?

@Michael:
Danke für Deinen Hinweis mit den höheren Pukos bei den 2271x-Weichen. Ja, es handelt sich um eine solche Weiche.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#13 von K.Wagner , 01.02.2013 17:11

ok,

dann ist meiner viiiiiiel zu alt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#14 von supermoee , 01.02.2013 17:46

Hallo,

Meiner ist auch relativ neu. Im 2010 gekauft und Plastikgehäuse und läuft bestens.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#15 von WechselstromAlex , 01.02.2013 18:48

[quote="Badaboba"]


Kürzung der Messinghalterung ist leider nicht möglich, denn diese ist ein gebogenes Blech. Werde wohl doch die Aussparung bearbeiten müssen.
quote]

Hallo,

wenn ich mir das Bild so anschauen, wäre es nicht möglich die "vorderen" (geschätzten) 2mm nach oben zu biegen, sodaß der Rest in die Vertiefung eintauchen kann?
Der hochstehende Teil (im Betrieb nachunten stehend) wäre meiner Meinung nach kleiner als die Überstand des Schleifers über die Kupferlaschen.
Hoffe, es ist verständlich

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#16 von rolfuwe ( gelöscht ) , 01.02.2013 19:38

Bei meinem, neueren Trix-Kittel, berührten 2 Radschleifer gar nicht die Räder. Die Schleifer sind bei MärTrix auch viel zu steif. Fahren kann man mit beiden Varianten, alter (DRG grün) u. neuer (DRG rot-weiß), nicht. Auch die 2-Leiter Kittel kommen z.B. über keine Fleischmann-DKW (Achstand=Abstand Herzstücke, Auslauf=0). Die Fahrgeräusche sind so wie meine Schuco-Aufziehautos aus der Kindheit. Sound wäre sinnlos.
2 achsige Triebwagen kann wahrscheinlich nur Sachsenmodelle bauen (Pendelachse, Schwungmasse, geräuscharm, analog regelbar). Die Testen auch noch ihr Zeugs vor dem einpacken. Eine Fertigungskontrolle sollte man bei MärTrix auch wieder einführen.
Und ich dachte immer nur die MärTrix 2-Leiter-Fahrzeuge sind lieblos umgestrickt u. haben deshalb diese typischen Stromversorgungsprobleme. Die alten original Trix-Fahrzeuge laufen bei mir ja auch normal.


rolfuwe

RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#17 von werner1952 , 01.02.2013 20:54

Zitat von Badaboba
Danke für Eure Antworten!
Bitte bedenken, dass es mir um die Neukonstruktion mit Kunststoffgehäuse geht. Die Stromabnahme ist gut, die Zugkraft ist dürftig. Das Hängenbleiben geschieht auch nur in einer Fahrtrichtung. Das Problem auf den schlanken K-Weichen 2271x hängt mit der mangelhaften Bewegungsfreiheit des Schleifers zusammen, die Aussparung ist definitiv zu klein:




Kürzung der Messinghalterung ist leider nicht möglich, denn diese ist ein gebogenes Blech. Werde wohl doch die Aussparung bearbeiten müssen.

@ Werner:
Könntest Du bitte mal die Schleiferbeweglichkeit Deines Kittels mit meinen Fotos vergleichen?

@Michael:
Danke für Deinen Hinweis mit den höheren Pukos bei den 2271x-Weichen. Ja, es handelt sich um eine solche Weiche.



Hallo Volker
sieht bei meinem Kittel genau so aus, bei beiden Sorten der schlanken K-Gleisweichen selbst bei
Schleichfahrt kein Problem.
Der Kittel kann halt so gut wie nix ziehen.

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#18 von Badaboba , 01.02.2013 22:49

Zitat von werner1952


Hallo Volker
sieht bei meinem Kittel genau so aus, bei beiden Sorten der schlanken K-Gleisweichen selbst bei
Schleichfahrt kein Problem.
Der Kittel kann halt so gut wie nix ziehen.

mfG. Werner



Hallo Werner,

danke für die Info!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrverhalten Märklin Kitttel 37253 auf schlanker K-Weiche?

#19 von RalphH0 ( gelöscht ) , 02.02.2013 21:18

[quote="werner1952
Der Kittel kann halt so gut wie nix ziehen.

mfG. Werner[/quote]

Das konnte er auch im Original nicht mit seinen 80 PS.


RalphH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz