RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#1 von Calvin ( gelöscht ) , 26.12.2012 20:46

Hallo!

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Märklin CS2 (60215). Diese würde ich gerne über ein Märklin Koppler (6012 an meine "alte" Intellibox anschließen.

Folgende Funktionen gehen:

- Drücken der Stop Taste führt auf dem jeweils anderem Gerät auch zu einem Stop
- Schalten eines Magnetartikels an der CS2 führt zu einer Statusänderung im IB Display.


Mehr geht nicht - z.B. Lokinformationen werden von der CS2 nicht an die IB übertragen. Steuerungen an der IB kommen nicht an der CS2 an (Ausnahme: Stop Taste).

Hat jemand diese Konfiguration erfolgreich laufen?

Besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Oliver


Calvin

RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#2 von Hubert , 27.12.2012 10:16

Hallo Oliver,

ich wollte damals die IR-Steuerung der IB über das connect-6021 betreiben. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat das nicht richtig funktioniert. Warum, kann ich heute nicht mehr sagen, da ich seit dem die IB nur noch für meine alten MM2-Loks verwende.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.156
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#3 von Peter BR44 , 27.12.2012 10:30

Hallo zusammen,

nur mal so ins blaue hinein.
Wer mfx/M4 fährt, hat mit der IB ein Problem!
Diese kann mit diesem Protokoll nicht anfangen,
ebenso wenig wie mit dem Can-Bus.

Die IR Fernbedienung, muss genau auf den Empfänger
gerichtet sein, sonst gibt das keinen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#4 von H0! , 27.12.2012 11:39

Zitat von Peter BR44
nur mal so ins blaue hinein.
Wer mfx/M4 fährt, hat mit der IB ein Problem!

Wenn man die 6021 mittels 60128 an die CS2 anschließt, kann man mit der 6021 doch wohl DCC- und mfx-Loks steuern, obwohl die 6021 das alleine nicht kann.

Wenn es hier Probleme mit der IB gibt, dann ist vielleicht der I²C-Bus anders implementiert - mfx und CAN spielen da aber keine Rolle.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#5 von Calvin ( gelöscht ) , 27.12.2012 11:55

Danke für die Antworten!

Auf dem Papier (=Anleitung) sollte das kein Problem sein: MFX - Loks kann eine PSEUDO Adresse 1-80 zugewiesen werden. Somit könnten (theoretisch) auch MFX Loks in Verbindung mit der Connect und der Intellibox gefahren werden.

Nur leider funktioniert das bei mir nicht.

Ich vermute auch, dass unterschiedliche Implementierungen des I2C Ursache des Problemes sind.

Oliver


Calvin

RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#6 von Hubert , 27.12.2012 14:28

Zitat von Peter BR44
Hallo zusammen,

Die IR Fernbedienung, muss genau auf den Empfänger
gerichtet sein, sonst gibt das keinen.




Die Platine der IR Fernbedienung habe ich direkt an die Rückwand der IB angeschlossen. Funktioniert prima, auch ohne Sichtkontakt sondern durch Reflektion im Raum, geht sogar unter der MoBa-Platte, wenn ich die Fernbedienung auf die gegenüberliegende Wand richte

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.156
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#7 von Malen , 27.12.2012 15:16

Hallo,
sorry für off-topic, aber das Thema Intellibox mit CS2 verbinden interessiert mich auch brennend, da ich ein großteil über Loconet steuere.

Zum Thema I2C-Bus: hier dürfte das Problem beheimatet sein. Ich erinnere mich an ein Problem mit der Intellibox und einem Fahrgerät 80f von Märklin, rechts angesteckt an der Intellibox waren plötzlich keine Motorolaadressen größer 80 erreichbar, obwohl das 80f sich nun bis Adressse 99 eistellen lies. Ich gmeine auch das mit dem 80f keine DCC Adressen "fahrbar" waren.

Nur eine Lösung habe ich leider nicht zur Verfügung, schade um die CS2......


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#8 von Peter BR44 , 27.12.2012 16:26

Zitat von H0

Zitat von Peter BR44
nur mal so ins blaue hinein.
Wer mfx/M4 fährt, hat mit der IB ein Problem!

Wenn man die 6021 mittels 60128 an die CS2 anschließt, kann man mit der 6021 doch wohl DCC- und mfx-Loks steuern, obwohl die 6021 das alleine nicht kann.

Wenn es hier Probleme mit der IB gibt, dann ist vielleicht der I²C-Bus anders implementiert - mfx und CAN spielen da aber keine Rolle.




Hallo Thomas,

seit wann kann die 6021 das DCC und mfx Protokoll verstehen und senden?
Für die beiden Protokolle fehlt ihr das "Hirn und Wissen" um darauf zu reagieren.
Sie kann noch nicht einmal MM2, wenn der DIP-Schalter nicht auf 2 on steht.
Alles andere wäre mir neu. Aber ich ich lasse gerne mein Wissen erweitern!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#9 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 27.12.2012 17:25

Abend,
Tja die Intellibox ist halt keine 6021 sie ist Intlligenter!
Nur eines Verstehe ich nicht wenn an der CS2 weichen geschaltet werden können sieht man es,äh wie geht
das den?
Ich habe mir gerade mal die Beschreibung herunter geladen, eines verstehe ich nicht wo der unterschied zur 6021 ist, zumal diese auch rechts angesteckt wird.
Da lob ich mir die ESU Ecos dort die Intellibox am Sniffer angeschlossen eine virtuelle Adresse eingeben, und die Adresse an der Intellibox eingeben und los gehts.
Und werweis vieleicht ist bald möglich obige direkt über den Loconet converter anzuschliessen. flaster:

Aber bei Tante M war ist immer schon eigenwillig , nach dem Motto: mir sein mir basta schluss aus.

Schönen Abend
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#10 von Hubert , 27.12.2012 18:54

..... "mir san mir" ist bayrisch, nicht schwäbisch
..... "Hirn und Wissen" kommt von der CS2, die 6021 wird nur als Fahrregler mit 80 "Umsetzadressen" und 4 schaltbaren Funktionen eingebunden.
..... Das Memory 6043 funktioniert über connect-6021 in vollem Umfang in Richtung CS2, eine Rückmeldung der CS2 an 6043 wird bei mir nicht angezeigt.
..... Da die IB selbst "Hirn und Wissen" hat wird sie von der CS2 ignoriert. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Adapter vom Hersteller zur CS2 ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.156
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#11 von H0! , 28.12.2012 09:37

Zitat von Peter BR44

Zitat von H0

Zitat von Peter BR44
nur mal so ins blaue hinein.
Wer mfx/M4 fährt, hat mit der IB ein Problem!

Wenn man die 6021 mittels 60128 an die CS2 anschließt, kann man mit der 6021 doch wohl DCC- und mfx-Loks steuern, obwohl die 6021 das alleine nicht kann.[...]


[...]seit wann kann die 6021 das DCC und mfx Protokoll verstehen und senden?
Für die beiden Protokolle fehlt ihr das "Hirn und Wissen" um darauf zu reagieren.


Die 6021 sendet nur Adressen und Fahrstufen über den I²C-Bus, aber weder MM noch DCC.

Wenn ich meine 6021 mit meiner IB verbinde, kann ich damit auch DCC-Loks steuern. Die 6021 kennt nur die Adresse und die Fahrstufen 0 bis 14, die IB macht die Umsetzung auf DCC und rechnet die Fahrstufen auf 0 bis 28 bzw. 0 bis 126 um.

Und auch die Verbindung zur CS2 erfolgt über den I²C-Bus und nicht über das Gleisprotokoll. In der CS2 vergibt man Pseudo-Adressen im Bereich 1 bis 80 für die Loks, die über die CU 6021 steuerbar sein sollen. So kann z. B. die Lok mit der DCC-Adresse 4711 mit der CU 6021 als Lok 47 gesteuert werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#12 von Calvin ( gelöscht ) , 28.12.2012 10:07

Zitat
Und auch die Verbindung zur CS2 erfolgt über den I²C-Bus und nicht über das Gleisprotokoll. In der CS2 vergibt man Pseudo-Adressen im Bereich 1 bis 80 für die Loks, die über die CU 6021 steuerbar sein sollen. So kann z. B. die Lok mit der DCC-Adresse 4711 mit der CU 6021 als Lok 47 gesteuert werden.



@Thomas: D.h. Du hast die Kombination CS2 - Connect - IB erfolgreich laufen? Oder ist das eine (richtige) theoretische Überlegung?

Oliver


Calvin

RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#13 von H0! , 28.12.2012 10:17

Zitat von Calvin
Oder ist das eine (richtige) theoretische Überlegung?

Das ist leider nur die Theorie.
Wenn die IB sich hier anders verhält als die CU 6021, dann ist das wohl ein Uhlenbrock-Problem (denn angeblich ersetzt die IB ja fünf Märklin-Kästchen).
Märklin hat kein Interesse, die CS2 für die IB anzupassen.
Uhlenbrock hat vermutlich kein Interesse, die IB nachzubessern (da aktuelle Geräte keinen I²C-Bus mehr haben).

Die Begründung "die IB kann kein mfx" erklärt das Problem jedenfalls nicht, denn die CU 6021 kann ebenfalls kein mfx, sollte aber mit dem 60128 funktionieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#14 von fantux , 28.12.2012 10:44

Hallo,

es gibt wohl keine käufliche Lösung, um die IB mit der CS2 zu verbinden. Allerdings kann man selbermachen hier wahrscheinlich einiges erreichen: Stichwort Arduino. Einen Arduino mit dem LocoNet zu verbinden ist quasi ein alter Hut. Hard- und Software dafür findet man im Netz. Etwas happiger ist schon, den Arduino mit dem CAN der CS2 zu verbinden. Die CAN-Hardware gibt es fertig zu kaufen. Auf der Softwareseite ist aber mehr Eigenarbeit angesagt: Es gibt Railuino (siehe z.B. dieser Post und folgende), da ist schon ein Teil des CAN-Protokolls implementiert - IIRC fehlt die Übertragung von s88 über CAN, fahren kann man aber.

Das offene TODO wäre, die Übersetzung der Befehle (Lok fahren, Weichen schalten) zwischen LocoNet und CAN zu implementieren. Hauptproblem dabei dürfte sein, die MFX-Adressen der angemeldeten Loks auf der CAN-Seite herauszubekommen und eine Methode zu erfinden, wie man im Arduino die Übersetzungsadressen einstellen kann.

Unter dem Strich: Die Hardware kann man für CAN fertig kaufen und für LocoNet selber herstellen. Der Kern der Software muss aber erst noch von irgend wem gebaut werden.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#15 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 28.12.2012 11:03

Moin Moin

was steht denn bei der IB unter SO 33 ("I2C echo (turnout)")?
siehe auch http://www.robh.nl/IBXSO.html
Es gibt noch ein paar mehr I2C relevante SO die sich mit dem timing befassen.


Jens Wulf

RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#16 von Hubert , 28.12.2012 11:43

default ist SO 33 = "1" gesetzt.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.156
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#17 von Calvin ( gelöscht ) , 28.12.2012 12:15

Yes, SO33 gesetzt. Ich habe auch die anderen SOs bzgl. I2C variiert, entsprechend der hier im Forum genannten Vorschläge. Leider wurde es nur schlechter....


Oliver


Calvin

RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#18 von Peter BR44 , 28.12.2012 12:31

Hallo Thomas,

danke für deine aufklärenden Worte.
Habe wieder mal neues gelernt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#19 von Hubert , 28.12.2012 12:41

Hallo Oliver,
hast du auch SO33 = "0" probiert ?
Die nichtdokumentierten SO kannte ich bisher nicht.

Damit die 6021 mit der IR-Control über das connect-6021 an der CS2 funktioniert, müssen alle DIP-Schalter der 6021 auf off stehen, sonst kommt da nix an. Leider gibt es diese DIP-Schalter an der IB nicht.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.156
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#20 von Calvin ( gelöscht ) , 28.12.2012 19:02

Hallo Hubert,

Ne, das hilft nicht. Eben ausprobiert. Wenn man den Anlagenstrom an der IB abzapft, dann kann man einige Weichen tatsächlich über die CS2 schalten. Das ist quasi der umgekehrte Weg.
Allerdings friert die IB nach wenigen Sekunden ein....

Ich gebe auf.

Nochmals Dank fuer Eure Inweisr.

Oliver


Calvin

RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#21 von Hubert , 09.01.2018 19:30

..... Leider hat sich im Betrieb gezeigt, dass auch der alte (nicht mehr lieferbare) UB-Adapter an der CU 6021 doch nicht reibungslos mit der CS2 funktioniert.

Bleibt nur noch die Möglichkeit das infra control 80f via Connect 6021 an die CS2 anzuschließen, wenn auch die Fahrtrichtungsanzeige bei dieser Konfiguration fehlt, da bei der 6021 die DIP-Schalter auf off gestellt werden müssen.

Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.156
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#22 von Michael Knop , 10.01.2018 10:13

Hi Hubert,

danke für den Test - und da nun die IRIS klappt, via Uhlenbrock LocoNet-Adapter, wäre es noch schön zu wissen, ob auch die Daisy 2 Funk, mittels Funkmaster, zu nutzen ist.
"Eigentlich" sollte es klappen!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: HILFE: CS2 über Connect mit Intellibox verbinden - WIE???

#23 von Hubert , 11.01.2018 15:29

Hallo Michael,

Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag editiert, da sich beim Betrieb mit dem alten UB-Adapter Probleme mit der CS2 ergaben, bitte beachten !

Sorry
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.156
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz