RE: Spur N

#1 von xmikex ( gelöscht ) , 25.12.2012 16:50

Hallo und Frohes Fest,

Da ich mich endlich entschieden habe meine H0 Märklin Bahn zu verkaufen,möchte ich nach Spur N wechseln.

Nun würde ich gerne wissen was besser wäre vom Gleis, das von Fleischmann oder von Trix? Auf jeden fall sollte später alles Digital sein.

Habe von Spur N überhaupt keine ahnung.Weder vom Maßstab usw. Würde gerne mit einen Startset anfangen von Fleischmann mit der Multimaus oder von Trix mit der Trix Mobile Station.

Was könntet Ihr mir diesbezüglich raten?

Für Eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Michael


xmikex

RE: Spur N

#2 von Marsupilami ( gelöscht ) , 25.12.2012 17:12

Fleischmann ohne Bettung (also das ex-Roco Gleis) und Minitrix sind praktisch gleichwertig und untereinander kompatibel.

Ich verwende eine Kombi aus Minitrix Weichen und Roco/Minitrix Flexgleisen - das hält die Kosten im Rahmen.

Wenn's "professionell" sein soll, führt aber wohl kein Weg an Peco Code 55 vorbei...


P.S.: ob digital oder analog, ist dem Gleis völlig egal.


Marsupilami

RE: Spur N

#3 von Knallfrosch139 , 25.12.2012 17:15

Hallo Michael,

Wenn es unbedingt eines der beiden genannten Gleise sein soll, dann Rate ich Dir zum Fleischmanngleis. Es sieht Erstens besser aus und ist zudem auch Betriebssicherer.

Wenn Du allerdings bei Deiner späteren Anlage viel Wert auf Detailtreue legst, dann
Wäre das Peco Code 55 Gleis etwas für Dich. Allerdings musst Du dann viel mit Flexgleisen arbeiten, was auch nicht jedermanns Sache ist. Es gibt Zwar auch noch das Code 80 Gleis, welches die selbe Profilhöhe wie alle anderen hat, aber über das 55er rollt auch fast alles problemlos durch eine spezielle Technik. Es sieht einfach genial aus!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Spur N

#4 von TheK , 25.12.2012 17:48

Tja, das Gleis in N ist ein echtes Problem – man hat leider nur die Wahl des "am wenigsten schlechten". Startsets gibt es von drei Herstellern: Arnold, Fleischmann und Trix.

Vom Arnold-Gleis halte ich nur eines, nämlich Abstand (auf meiner alten Anlage liegen teilweise noch welche; aber die werden mit der Zeit rausfliegen. Das Zeugs ist das "M-Gleis der N-Bahner" – wie dieses kann es rosten, da es magnetisch ist sind Reed-Kontakte unmöglich und es ist zu nichts kompatibel. Der nostalgische Wert ist dafür vielleicht etwas größer.

Das Fleischmann-Gleis (also das mit Schotterbett, was auch in den Startsets ist) ist von den deutschen Fertiggleisen noch das am wenigsten schlechte – es gibt alle Weichen mit polarisiertem Herzstück und die Gleisgeometrie kommt ohne Füllstücke aus. In den Startsets sind allerdings in leider auch noch unpolarisierter Ausführung die Bogenweichen (die ich rausgeworfen hab, nachdem mir darauf reihenweise Wagen mit RP25-Rädern entgleist sind; keine Ahnung ob das evtl. auch an der abenteuerlichen Gleislage lag). Außerdem stehen die Radlenker in den Weichen so hoch, dass sie gerne mal mit Schienenräumern an Loks kollidieren. Über das Schotterbett gehen die Meinungen auseinander – für Spielbahner nett; später eher störend, weil man es nicht gut unter richtigem Schotter tarnen kann. Große Weichen fehlen leider.

Trix hat eine absolut abenteuerliche Gleisgeometrie (es gibt keine Gerade in der Länge einer Weiche!), nur die normale 15°-Weiche mit Herzstück (alle anderen dafür mit einer extra langen Lücke). In den Startsets werden die grässlichsten Weichen verwendet, die es irgendwo in N gibt (24°-Abknickstellen). Auch hier fehlen große Weichen, was man allerdings über das Roco-Gleis (siehe folgender Absatz) lösen kann. Lieferbar sind Startsets von Trix allerdings eher selten…

Neben diesen seien noch drei andere Gleissysteme zu erwähnen:
- Das Fleischmann-Gleis ohne Schotterbett ist das ehemalige Roco-Gleis. Dieses ist weitgehend mit Trix identisch, hat aber braune Schwellen, optisch sehr schöne Weichen (ohne hässliche "Platte") und die großen Radien, zu denen auch eine vergleichsweise große Weiche gehört, sind anders. Außerdem kostet es kaum die Hälfte zu identischen Trix-Gleisen
- In Europa leider schwer zu bekommen ist das Gleis des japanischen Herstellers Kato. Das ganze ist (abgesehen von den hässlichen Schienenverbindern) deutlich exakter gearbeitet als die deutschen Gleissysteme und entsprechend zuverlässig auch mit RP25-Rädern (die sind halt in Japan und den USA ein Massenphänomen). Allerdings gibt es keine Bogen- oder Kreuzungsweichen.
- DER Favorit anspruchsvoller Modellbahner ist das Gleis des englischen Herstellers Peco. Schlanke Weichen (die kleinste der drei ist ähnlich der größeren von Trix… und ein Schienenprofil von 1,4mm Höhe (Maßstäblich wären etwa 1mm, die anderen haben alle um die 2mm), welches durch die spezielle Konstruktion auch noch sehr stabil ist. Nachteile sind die englische Optik der Weichen und dass es ausschließlich Flexgleise gibt.

Bei mir liegt "überirdisch" Peco und unterirdisch Roco (nur normale Weichen und Doppelweichen ["Dreiwegweichen"]).

Ob das ganze nun analog oder digital ist, ist für das Gleissystem egal – nur die teilweise noch üblichen Anschlussgleise mit Kondensator müssen digital rausfliegen (also der Kondensator; das Gleis selbst nicht zwingend). Die Startset-Zentralen nehmen sich nicht viel – beide können zwar nur wenige Züge zeitgleich fahren lassen, aber anders als bei Märklin hat man trotzdem den kompletten Adressraum zur Verfügung.

Ob man tatsächlich ein Set nimmt, oder sich alles lieber selbst zusammensucht (die Digitalzentralen gibt's teilweise recht günstig bei ebay!), ist wohl vor allem davon abhängig, ob man ein Set findet, dessen Zug einem zusagt – leider haben alle Hersteller dabei ähnlich wie bei den Gleisen die Angewohnheit, alten Plunder zu verwerten (nicht selten sogar schon aus dem normalen Sortiment geflogenes) oder sogar Modelle dafür explizit zu kastrieren (Loks extra ohne Schwungmasse, Spar-Bedruckungen).

Insofern frage ich mal, was für ein Thema willst du denn bauen?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Spur N

#5 von 8erberg , 25.12.2012 18:06

Hallo,

was die Hersteller an Startsets anbieten ist vielfach dafür geeignet den Spaß an Spur N zu verlieren...

Gleise: m.E. gibt es nur zwei funktionssichere Gleise, Kato Unitrack und Peco. Da Peco jedoch "nur" Flexgleis anbietet ist es nicht für fliegenden Aufbau geeignet.

Ob Fleischmann, Trix oder Arnold-Gleis - ich hatte alle. Und mach 3 Kreuzzeichen, dass ich bei Kato gelandet bin.... kein Ärger mehr.

Digital-Anfängerzentralen: die Märklin Mobile Station mit grünem Knopf heisst Trix. Das ist der einzige Unterschied. nachdem die ersten Softwarestände noch ärgerlich waren geht es mittlerweile.

Die kleinen Nagetiere von Roco oder Fleischmann sind für einen Anfänger eher weniger zu empfehlen... man kann keine CVs auslesen, was vor allen Dingen für Anfänger recht wichtig ist.

Leider gibt es m.E. z.Zt. keine anfängergeeignete Einfachzentrale, die Trix Mobile Station 1 (die "alte") war es, ist leider nur noch bei Ebay oder so zu bekommen. Mit neuer Software (die Trixsche 0.34 ist auch nicht der Brüller) ist das eine richtige kleine Zentrale.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N

#6 von xmikex ( gelöscht ) , 25.12.2012 18:42

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tipps.Wenn man wirklich die Fleischmanngleise ohne Bettung mit dem Minitrix-Gleis mischen kann werde ich wohl fürs erste dieses nehmen.

Wollte anfangs die Anlage Tribsach im Schwarzwald in H0 bauen,und könnte mir so eine in Spur N vorstellen. 2 Gleisige Hauptstrecke mit Bahnhof mit bis zu 4-5 Gleisen. Später vielleicht eine Drehscheibe usw.

Leider habe ich keine vorstellung über die gesamte Größe der Anlage,da ich ja mit der Gleisgeometrie noch nicht vertraut bin.

Muß mal schauen ob ich hier als anregung mal Gleispläne finde oder schon gebaute Anlagen in Spur N.

Gruß Michael


xmikex

RE: Spur N

#7 von Marsupilami ( gelöscht ) , 25.12.2012 18:56

Zu Fleischmann/Roco/Minitrix noch ein Hinweis:

Du solltest wenn möglich die Minitrix 15° Weichen mit polarisiertem Herzstück verwenden - die sind zwar etwas teurer, dafür aber betriebssicherer.


Marsupilami

RE: Spur N

#8 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 26.12.2012 17:01

Hallo Xmikex ? ( Michael )
Das wichtigste ist hier schon geschrieben worden, Zu Peco noch folgendes : Es gibt es in 2 Profilhöhen !
Code 80 = ca 2,1 mm wie Fleischroc und Trix sowie Code 55 = 1,4mm !
Aufgrund anderer Gleisbefestigung an den Schwellen laufen aber trotzdem alle normalen Räder drauf.
Auch kann man sehr gut die Peco ( aoch Code 55 ! ) Gleise mit den anderen mischen.
Es ist optisch einfach schöner.
Pei Peco gibt es 3 Weichenlängen Die kurze entspricht in etwa den Fleischm./ Trix Weichen, die mittl. und großen sind einfach NUR SCHÖN
Wenn durch die Bahnhofseinfahrt lange Züge rollen, solltest Du Dir das überlegen, falls Du etwas Platz hast.
Das schöne an N-Spur ist doch, das man etwas mehr Platz für Vorbildtreue hat.
Ein optisches Beispiel ist die gerade von mir entstehende Anlage, klick mal auf den Link unten !
Gruß
Jürgen
PS:
Bei Modellbau Kramm gibt es z.Zeit wieder Peco Sonderpreise Link hier
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Beisp.
Flexgleis Code 55 , 91 cm = 3,90 !


blauhörnchen

RE: Spur N

#9 von taurellus ( gelöscht ) , 01.01.2013 16:55

Zu Peco-Gleis doch noch ein Hinweis: Ich konnte es im vergangenen Jahr mehrfach problemlos bei einem englischen Händler bestellen (ehattons.com - nein, das ist keine Werbung im Auftrag und mit Vergütung! - ). Das ist gerade bei den Preisen für Weichen und Weichenantriebe eine echte Alternative. Sendung dauert nach meiner Erfahrung nicht länger als zwei Wochen. LG taurellus


taurellus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz