RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#26 von sarguid , 26.12.2012 12:30

o.k. - da der Thread wirklich etwas Richtung KK Diskussion abdriftete und um mal wieder zum ursprünglichen Problem zurückzukommen:

Wie kuppelst Du denn die beiden Loks zusammen? Ist das Problem nur bei Fahrten mit Doppeltraktion vorhanden? (Dann kann es an der unterschiedlichen Einmessung der Loks unter TC liegen).

Zitat
Ich finde die Kulissenführung "stört", da die Kupplung bei der Last in den Übergängen von Kurve auf gerade nicht in die Mitte zurückgehen kann.



Die Kulissenführung stellt sich zurück - habe ich mit dem langen Zug ausprobiert indem ich in die Mitte einen Vierachser eingestellt habe der ohne gehemmte Kulissenführung arbeitet. Wenn sich diese bei Dir nicht zurückstellt dann ist es wirklich ein Problem der Kulissenführung selbst. Da würde ich aber eher bei den Loks als bei den Wagen suchen - ich denke mal Du hast schon versucht direkt hinter der Lok auch andere Wagen einzustellen.

Ist das Problem nur bei Tenderloks oder auch bei Fahrten mit anderen Loks?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#27 von lj_mike , 26.12.2012 13:43

Die Lok's sind mit den Standard Kupplungen verbunden, ab wie vielen Wagen dieses Problem auftaucht kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht mit weniger Wagen versucht habe...

Werde es die Tage mal testen.

Nein die Probleme sind nur beim langen Heirich.


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#28 von Peter Müller , 26.12.2012 13:53

Zitat von lj_mike
Die Lok's sind mit den Standard Kupplungen verbunden ...


Was sind "Standard Kupplungen"?

Wenn es Relex- oder Standard-Bügelkupplungen sind, hätte ich eine Idee für Abhilfe. Wenn es die Märklin-Kurzkupplung ist, weiß ich nicht, ob vielleicht die Roco-Kurzkupplung oder Fleischmann Profikupplung Linderung schaffen könnte. Der traue ich eine größere Knickstabilität zu, habe aber selber noch keine Versuche dazu gemacht. Die Roco-Universalkupplung wird ähnlich labberig wie die Märklin-Kurzkupplung sein. Aber auch da käme es mal auf einen Versuch drauf an.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#29 von Friedrich , 26.12.2012 14:56

Hallo Mike,

vielleicht habe ich die Tiefe des Themas ja nicht ganz verstanden, aber da das Problem ja offenbar nur beim Tender auftritt, würde ich in der Tat den Tender etwas beschweren. Dann dürfte sich die Sache ja erledigt haben.

Manchmal hilft es einfach auch schon, zu schauen, welcher Kupplungsbügel oben liegt und dann versuchtweise einmal den anderen Bügel nach oben zu legen. Wenn eine der Kupplungen etwas hängt, kann das auch schon reichen. Oder versuchsweise einmal die Roco-Universalkupplung in den Tender zu setzen. Im Original hatte man übrigens automatische Klauenkupplungen montiert. Dem entsprächen vielleicht am ehesten die Flm-KK. Vielleicht kannst Du Sie ja zumindest zwischen dem Tender und dem ersten Wagen einsetzen, denn die Flm-KK verhakeln sich nicht in sich. (Bei der DB gabs einen Adapterwagen, aber das dürfte Dein Problem mit dem Tender ja nicht lösen.)
Ein Zug mit 160 Achsen auf einer 3%-Steigung ist halt eine Herausforderung - um so schöner natürlich, wenn´s einwandfrei klappt . Ich denke, beschweren des Tenders dürfte das Sicherste und Einfachste sein.

Das Schiefstellen der Kulisse betrifft ja nur die ersten Wagen im Verband. Betriebliche Einschränkungen hatte ich deswegen noch nicht. Ob Du da nur der Optik wegen bei den ersten Wagen wirklich an der Kulisse "herumschrauben" willst, ist, würde ich sagen, Geschmackssache. Wenn, dann würde ich vielleicht am ehesten in den ersten Wagen die nichtlösbaren Starrverbindungen von Märklin (wie die jetzt genau heiussen, fällt mir gerade nicht ein) einsetzen. Die sorgen ja durch die Eigenspannung dafür, daß die die KKK wieder gerade richten. Nachteil ist eben, daß Du die ersten Wagen icht mehr so eben entkuppeln kannst. Inweiweit das für Deine Spiel- bzw. Anlagensituation tatsächlich ein Nachteil ist, kannst Du ja nur selbst beurteilen. Aber ausprobieren schadet ja nicht.

Weihnachtliche Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#30 von steven465 ( gelöscht ) , 26.12.2012 19:06

Zitat von sarguid
Hallo Steven,

Ja - das geht auch mit EU Fahrzeugen. Schau mal in meinem Anlagenthread vorbei - da findest Du auch ein Video mit den Rangiervorgängen auf einer DB Anlage. In einem Teil des Threads ist ein Link auf einen externen Verweis wo ich beschrieben habe wie man die Kadee Entkuppler unterirdisch einbauen kann.



Hallo,

Da hast du meinen Witz leider missverstanden Norwegische und Schweizer Fahrzeuge sind eben keine EU Fahrzeuge, jedoch Europäische

Kadee Kupplungen sind geil, nutze ich aber nur an Nordamerikanischen Modellen


steven465

RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#31 von Uwe der Oegerjung , 26.12.2012 20:53

Zitat von lj_mike
Hallo Modellbahner,

hat einer Erfahrung mit Zügen mit Vorspann und 40 Wagen?
Auf meiner Anlage habe 2 BR 44 (Märklin Loks mit Sound) mit 40 Wagen, nun passiert es, dass der Tender hier und aus den Gleisen springt.

Wie und womit kann man den Tender beschweren?

Ich finde die Kulissenführung "stört", da die Kupplung bei der Last in den Übergängen von Kurve auf gerade nicht in die Mitte zurückgehen kann.

Sollte man die Kulisse wegschleifen?

Ich wäre um ein paar Tipps dankbar.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Mike



Moin Mike

Welcher Tender springt aus den Gleisen :

Der der ersten oder den der zweiten Lok :

Solch ein Problem hatte ich nur mit älteren Lokomotivetendern der BR 41 (3082), der BR 44 (3027/3047) und der BR 050 (3084)

Bei diesen Lok-Tendern habe ich das mit durch entfernen von R1 und erhöhung des Tendergewichts beseitigt

Und bei den Lokomotiven BR 44/ 44 Öl/ 043/ 044 (34880 usw.) die mit den Märklin KK geliefert wurden ist dieses Problem bei mir noch nicht aufgetreten

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#32 von Betulaceae , 27.12.2012 16:19

Moin moin,
ab und an fahre ich auch Züge mit 43 Wagen, auch auf Steigungen bis 2,2%. Probleme mit dem einen oder anderen Wagen hatte ich auch. Insbesondere in Schlanke Kurven mit R9 weil die Rückstellkräfte zu gering sind. Durch R1 war nie ein Problem.
Ich habe jeweils einen Tropfen Öl auf die Kulisse aufgebracht.
Seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#33 von lenzuser ( gelöscht ) , 26.06.2013 09:47

Zitat von sarguid
o.k. - da der Thread wirklich etwas Richtung KK Diskussion abdriftete und um mal wieder zum ursprünglichen Problem zurückzukommen:

Wie kuppelst Du denn die beiden Loks zusammen? Ist das Problem nur bei Fahrten mit Doppeltraktion vorhanden? (Dann kann es an der unterschiedlichen Einmessung der Loks unter TC liegen).

Zitat
Ich finde die Kulissenführung "stört", da die Kupplung bei der Last in den Übergängen von Kurve auf gerade nicht in die Mitte zurückgehen kann.



Die Kulissenführung stellt sich zurück - habe ich mit dem langen Zug ausprobiert indem ich in die Mitte einen Vierachser eingestellt habe der ohne gehemmte Kulissenführung arbeitet. Wenn sich diese bei Dir nicht zurückstellt dann ist es wirklich ein Problem der Kulissenführung selbst. Da würde ich aber eher bei den Loks als bei den Wagen suchen - ich denke mal Du hast schon versucht direkt hinter der Lok auch andere Wagen einzustellen.

Ist das Problem nur bei Tenderloks oder auch bei Fahrten mit anderen Loks?




Die Lok ordentlich einmessen dann gehts
https://www.facebook.com/photo.php?v=101...&type=2&theater

Gefahren wird mit Roco universal Kupplungen.


lenzuser

RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#34 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 26.06.2013 11:18

Zitat von lenzuser

https://www.facebook.com/photo.php?v=101...&type=2&theater


Hallo Brian

Das kommt bei deinem Link, zumindest bei mir.



Gruss Bruno


Bruno und Babsi

RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#35 von Baureihe 103 , 26.06.2013 12:58

Hallo,

ich fahre auch öfters Güterzüge mit 30 - 40 Wagen kunterbunt gemischt, den Platz dafür habe ich leider nur auf unserer Vereinsanlage.
Mit Entgleisungen hatte ich da bisher kaum Probleme der fährt problemlos über Berg und Tal, Weichen und Wendel.
Probleme gab es anfangs mit den Roco Kurzkupplungen, die haben sich bei Überlastung manchmal ausgeklinkt, die habe ich dann alle durch die Roco-Universalkupplung ersetzt.
Einzige Entgleisungen gab es anfangs bei den Roco 3-Achs-Autotransportwagen mit Jakobsdrehgestell, da habe ich die Federn an der Mittelachse etwas geschwächt und das Unterdeck mit schweren Schuco-Automodellen aus Metall bestückt, so laufen die auch problemlos.
Mit Lok und Tender gibt es keine Probleme, die Roco Loks haben fast alle den Motor im Tender.
Meist nehme ich eine Roco BR 44, E94 oder meine Brawa DB V320.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#36 von 103 113-7 , 27.06.2013 05:57

Hallo,
ich habe das Problem mit dem Beschweren des Tenders gelöst. Zwar hatte ich das Problem nicht bei meinen 44'ern, doch bei meiner 03 (Mä 3085?). Die hat m. W. einen baugleichen 2'2' T34 Tender. Beim Beschweren mit Gardinenschnur hatte ich nur das Problem, dass diese aufgrund der Stoffummantelung sehr voluminös wird. Ich habe daher die Bleigewichte in einem Tesafilmpaket passend zusammengeschnürt. Alternativ müsste aber auch Anglerblei, insbesondere Senkblei in Form von Sargblei o. ä. gehen. Das ist recht klein und bringt ordentlich Gewicht. Zur Not kann man es sich ja auch zurecht sägen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Zug mit Vorspann und 40 Wagen

#37 von Baureihe 103 , 27.06.2013 12:13

Hallo,

das mit dem Anglerblei habe ich auch schon gemacht, ich habe es jedoch einfach kopfüber reingeschüttet und mit Epoxydharz (Giessharz) ausgegossen, vorher habe ich jedoch noch ein Stück Schaumstoff reingestopft das das Gewicht nicht ganz oben im Tender ist.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz