RE: Fangeisen

#1 von Hutze 61 , 29.11.2012 14:56

Hallo zusammen,

in einem HO Thread wird gerade Märklins neue BR 56.2 besprochen. Glücklicherweise hat man wieder etwas gefunden, was an der Lok fehlt, das Fangeisen.
Ich gebe zu, diesbezüglich ein bißchen blöd zu sein, aber hat jemand Mitleid mit mir und kann mir erklären, was ein Fangeisen am Dampflokgestänge ist und wo man es findet?
Auf dem im anderen Thread mitgelieferten Vorbildfoto erkenne ich zumindest nichts, was nicht auch an der Märklin Lok zu finden wäre.


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RE: Fangeisen

#2 von Hutze 61 , 29.11.2012 15:01

Zitat von Hutze 61
Hallo zusammen,

in einem HO Thread wird gerade Märklins neue BR 56.2 besprochen. Glücklicherweise hat man wieder etwas gefunden, was an der Lok fehlt, das Fangeisen.
Ich gebe zu, diesbezüglich ein bißchen blöd zu sein, aber hat jemand Mitleid mit mir und kann mir erklären, was ein Fangeisen am Dampflokgestänge ist und wo man es findet?
Auf dem im anderen Thread mitgelieferten Vorbildfoto erkenne ich zumindest nichts, was nicht auch an der Märklin Lok zu finden wäre.




Hallo,

ich war zu voreilig, mittlerweile weiß, ich worum es geht.


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RE: Fangeisen

#3 von Roland , 29.11.2012 15:26

Hallo Axel,

dann möchte ich fragen. Denn mir war seither unter dem Begriff Fangeisen nur der Ehering geläufig. Und dass Eheringe an Dampflokomotiven verbaut wurden wäre mir neu.

Wobei man bei den Reichsbahnloks die goldenen Kesselringe auch als Eheringe sehen könnte.


Viele Grüße
Roland

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RE: Fangeisen

#4 von berndm , 29.11.2012 15:34

Zitat von Roland
Hallo Axel,

dann möchte ich fragen. Denn mir war seither unter dem Begriff Fangeisen nur der Ehering geläufig. Und dass Eheringe an Dampflokomotiven verbaut wurden wäre mir neu.

Wobei man bei den Reichsbahnloks die goldenen Kesselringe auch als Eheringe sehen könnte.


Gefangen wird die Treibstange, falls diese unter der Belastung im Betrieb bricht.
Würde nach einem Bruch die Stange nicht gefangen ist eine Entgleisung der Lok fast zwangsläufig.

Manche Modelle haben diese Fangeisen nur angedeutet, andere vollständig und manche gar nicht.


 
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RE: Fangeisen

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.11.2012 15:36

Der Modellbahnkompromiss mit den kleinen Radien macht die vorbildgetreue Ausführung der Fangeisen unmöglich. Das Seitenspiel der Achsen, Kuppelstangen u. Treibstangen ist am Modell zu groß. Übliche Notlösungen wären weglassen, nur die äußeren Teile weiter nach außen anbringen oder seitenverschiebbar anbringen. Ähnliche Notlösungen gibt es bei Trittstufen bzw. Einstiegsleitern.
Darüber könnte man auch wieder stundenlang diskutieren.


rolfuwe

RE: Fangeisen

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.11.2012 15:37

Zitat
...mir war seither unter dem Begriff Fangeisen nur der Ehering geläufig...


der war gut


rolfuwe

RE: Fangeisen

#7 von ET 65 , 29.11.2012 19:38

Hallo zusammen,

siehe hier. Erklärung folgt im Thread.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Fangeisen

#8 von berndm , 29.11.2012 23:15

Die fehlenden Fangeisen werden hier stark diskutiert: Kurzbericht zur Märklin BR 56.2 (37563).

Mal noch ein paar Modelle zum Vergleich:
ohne Fangeisennachbildung:




mit Fangeisennachbildungen:


 
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RE: Fangeisen

#9 von Dwimbor , 30.11.2012 00:30

Ich kann damit leben. Oder vielmehr ohne.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Fangeisen

#10 von Iceman , 30.11.2012 13:24

Zitat von berndm

ohne Fangeisennachbildung:
03 094 Fleischmann 1103



Hallo,

also, meine hat.

Ist allerdings auch die 03 036.


Grüße

Matthias

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RE: Fangeisen

#11 von Betulaceae , 30.11.2012 13:48

Zitat von berndm

Gefangen wird die Treibstange, falls diese unter der Belastung im Betrieb bricht.
Würde nach einem Bruch die Stange nicht gefangen ist eine Entgleisung der Lok fast zwangsläufig.

Manche Modelle haben diese Fangeisen nur angedeutet, andere vollständig und manche gar nicht.



Moin,
das heißt der schwächste Punkt (Sollbruchstelle) der Treibstange befindet sich direkt am Kreuzkopf oder ist die Kreuzkopfaufnahme selber, richtig?
Ansonsten würde die Stange ja nicht gefangen wenn sie z. B. in der Mitte bricht.

Bei meiner Märklin 50er ist die Brünierung der Treibstange durch das Fangeisen abgeschliffen.
Gab es beim Vorbild auch entsprechende Verschleißerscheinungen?

Gruß Birk


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RE: Fangeisen

#12 von Iceman , 30.11.2012 18:26

Zitat von Betulaceae
Bei meiner Märklin 50er ist die Brünierung der Treibstange durch das Fangeisen abgeschliffen.
Gab es beim Vorbild auch entsprechende Verschleißerscheinungen?



Das hat Rolf-Uwe schon weiter oben erklärt:

Zitat von rolfuwe
Das Seitenspiel der Achsen, Kuppelstangen u. Treibstangen ist am Modell zu groß.


Grüße

Matthias

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