RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 06.10.2012 16:21

Moin Freunde,
neben der Baureihe 52 gibt es wahrscheinlich nur eine Dampflok, welche in vielen europäischen Ländern im Einsatz war, nämlich die US Kriegslok S160, genannt auch die "Klapperschlange". Ein schönes aussagekräftiges Farbfoto einer in Polen in den Originalzustand zurückrestaurierten S160 ist im zweiten unter "PS" eingefügtem Link zu finden.
Daß eine Dampflokomotive, die in nicht weniger als elf europäischen Ländern betrieben wurde (BR 52: zehn), von den Modellbahnherstellern bis heute ignoriert wurde, ist wohl nur dadurch zu erklären, daß der Markt sehr deutschzentriert ist und die S160 in Deutschland (Bw Bremen, Bw Koblenz-Lützel und Bw Mainz-Bischhofsheim) nur von 1945 bis 1948 im Einsatz war. Ein Foto der S160 2610 an einem unbekannten deutschen Ort inmitten deutscher Dampfloks findet ihr im ersten im "PS" eingefügtem Link.
Auch wenn diese typische, wenn auch kleine Amerikanerin kein Ausbund an technischer Schönheit ist, sollten Märklin, Roco oder andere Hersteller einmal über ein H0-Modell dieser Europadampflok nachdenken.

Bis später,
HeinzH.

P.S. Die Klapperschlangenforschung geht im Historischen Forum von Drehscheibe-online inzwischen weiter. Carl Bellingrodt blieb es offenbar aus verständlichen Gründen verwehrt, auch nur eine einzige S160 in Deutschland abzulichten, aber in den privaten Fotoalben von GIs aus dem USATC verbergen sich möglicherweise fotografische Schätze... Siehe auch hier und hier.


HeinzH.

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#2 von DiegoGarcia , 06.10.2012 16:38

Zitat von HeinzH.
... US Kriegslok S160, genannt auch die "Klapperschlange"...



Hallo Heinz,

http://de.wikipedia.org/wiki/USATC-Klasse_S_160
Da mußte ich doch erstmal nachschauen, denn Dein erster Link mündet im einem Fahrrad-Forum (paßt ja irgendwie zu Münster). Und der zweite ist ein Deep-Link zum DSO. Aus welchem DSO-Thread ist das Foto?

Habs gefunden: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6093912
Mich würde mal das textliche Drumherum dieses Fotos interessieren.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#3 von HeinzH. ( gelöscht ) , 06.10.2012 17:09

Danke Diego,
das kommt davon wenn man in zwei Foren gleichzeitig daddelt ops:
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#4 von Kapitän Nemo , 06.10.2012 20:38

Hallo Heinz,

schade dass dieses Thema jetzt schon wieder in den Tagesthemen ist, ich finde das Thema sehr interessant. Wenn sich dazu mal ein Hersteller entschliessen könnte.......

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#5 von zeichner ( gelöscht ) , 07.10.2012 19:39

Hier gibts auch noch Infos und vor allem aussagekräftige Fotos dieses Loktyps. Kompakt und bullig. Kannte ich nicht. Merci dem Threadersteller...


Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#6 von HeinzH. ( gelöscht ) , 07.10.2012 20:57

In einem MIBA Heft in den 50er-Jahren d.l.J. war einmal das Foto einer S160 in Deutschland beim befahren eines gemauerten goßen Viadukts abgebildet.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#7 von Muenchner Kindl , 07.10.2012 21:34

Zitat
schade dass dieses Thema jetzt schon wieder in den Tagesthemen ist



offensichtlich waren ein paar Links nicht OK. Heinz hat diese wohl ausgebessert und damit sehe ich keinen Grund für die Tagesthemen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#8 von Kapitän Nemo , 07.10.2012 22:03

Hallo Thomas,

danke fürs zurückschieben !

Hallo Heinz,

diese Seite hat auch einige sehr schöne Bilder der Loks.

Klick

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#9 von HeinzH. ( gelöscht ) , 14.01.2014 08:43

Moin moin,
es bleibt dem einen oder anderen Unkenruf zum Trotz zu rekapitulieren, daß man im Hause Roco offenbar ähnliche Überlegungen hatte. Wer wie ich regelmäßig in ausländischen MoBa-Foren stöberte, konnte eh seit zwei, drei Jahren den Eindruck haben, daß die S160 "in der Luft lag"... Nach der USATC Lok 03 1060 (Märklin 37914 und den beiden S100 von Rivarossi/Jouef und REE ist die S160 die dritte verfügbare USATC-Dampflok in H0... Eisenbahngeschichtliche Kenner wissen im Übrigen, daß es eine BR52 Kondens mit USATC-Beschriftung und westernmäßigem Schienenräumer gab.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Zitat von HeinzH.
Moin Freunde,
neben der Baureihe 52 gibt es wahrscheinlich nur eine Dampflok, welche in vielen europäischen Ländern im Einsatz war, nämlich die US Kriegslok S160, genannt auch die "Klapperschlange". Ein schönes aussagekräftiges Farbfoto einer in Polen in den Originalzustand zurückrestaurierten S160 ist im zweiten unter "PS" eingefügtem Link zu finden.
Daß eine Dampflokomotive, die in nicht weniger als elf europäischen Ländern betrieben wurde (BR 52: zehn), von den Modellbahnherstellern bis heute ignoriert wurde, ist wohl nur dadurch zu erklären, daß der Markt sehr deutschzentriert ist und die S160 in Deutschland (Bw Bremen, Bw Koblenz-Lützel und Bw Mainz-Bischhofsheim) nur von 1945 bis 1948 im Einsatz war. Ein Foto der S160 2610 an einem unbekannten deutschen Ort inmitten deutscher Dampfloks findet ihr im ersten im "PS" eingefügtem Link.
Auch wenn diese typische, wenn auch kleine Amerikanerin kein Ausbund an technischer Schönheit ist, sollten Märklin, Roco oder andere Hersteller einmal über ein H0-Modell dieser Europadampflok nachdenken.

Bis später,
HeinzH.

P.S. Die Klapperschlangenforschung geht im Historischen Forum von Drehscheibe-online inzwischen weiter. Carl Bellingrodt blieb es offenbar aus verständlichen Gründen verwehrt, auch nur eine einzige S160 in Deutschland abzulichten, aber in den privaten Fotoalben von GIs aus dem USATC verbergen sich möglicherweise fotografische Schätze... Siehe auch hier und hier.


HeinzH.

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#10 von schaerra , 14.01.2014 09:37

Hallo,

Die Klapperschlange ist auf jedenfall eine interessante Lok. Das sie bei den Modellbahnern eher unbekannt ist, liegt vielleicht auch daran, dass sie auch beim damaligen Bahnpersonal nicht gerade beliebt war. Sie wurde eben einfach von allen ignoriert! Das Bahnpersonal mochte sie nicht, die Fotografen machten keine Bilder und so wurde der Bekanntheitsgrad unterdrückt.

die Firma Bachmann hat die Lok in US Ausführung schon länger im Sortiment. Eine Europa Version müsste für Bachmann eigentlich machbar sein.
Hier meine US Version


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#11 von 232 U 1 , 14.01.2014 14:05

Hallo,

noch ein Link zu einem Forums-Beitrag mit interessanten Fotos:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...960738,page=all

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#12 von HeinzH. ( gelöscht ) , 16.01.2014 20:21

Zitat von schaerra
Hallo,
Die Klapperschlange ist auf jedenfall eine interessante Lok. Das sie bei den Modellbahnern eher unbekannt ist, liegt vielleicht auch daran, dass sie auch beim damaligen Bahnpersonal nicht gerade beliebt war. Sie wurde eben einfach von allen ignoriert! Das Bahnpersonal mochte sie nicht, die Fotografen machten keine Bilder und so wurde der Bekanntheitsgrad unterdrückt.
Die Firma Bachmann hat die Lok in US Ausführung schon länger im Sortiment. Eine Europa Version müsste für Bachmann eigentlich machbar sein.
Hier meine US Version



Hallo Helmut,
wie Du vermutlich weißt, hatte die Alaska RR insgesamt zwölf echte S160 Lokomotiven im Einsatz, eine davon, die S160 557, wird gerade restauriert:
557 Restoration Projekt
S160 557 wird zwecks Aufarbeitung überführt.../1
S160 557 wird zwecks Aufarbeitung überführt.../2
S160 557 "in Arbeit"
S160 560
S160 im regulären Zugeinsatz bei Alaska RR
Falls Du die Fotos nicht eh schon kennst wünsche ich Dir viel Spaß beim Betrachten!
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#13 von schaerra , 16.01.2014 21:10

Hallo Heinz,

ja das projekt ist mir als ARR Fan natürlich bekannt, trotzdem Danke für die Links. Es gibt auch einen HO Messingbausatz von der ARR Variante von Roundhouse Hobbys. Leider fehlte mir bisher das Kleingeld dafür!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#14 von Railion ( gelöscht ) , 16.01.2014 22:03

Moijen

Das Ding kommt doch nun von Roco. Also zurücklehnen und geniessen.


Railion

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#15 von HeinzH. ( gelöscht ) , 17.01.2014 11:52

Zitat von Railion
Moijen
Das Ding kommt doch nun von Roco. Also zurücklehnen und geniessen.



Hast ja recht, zur weiteren Einstimmung aber schon mal eine entgleiste S160 bei Koblenz und ein neuer S160 Thread im HiFo...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#16 von UPBB4012 , 13.03.2014 16:30

Hallo Jungs!

Im aktuellen "Eisenbahn Kurier" (4/2014) gibt es unter der Überschrift
"Kriegslok USATC S 160" den Teil 1 eines zweiteiligen Berichtes über diese
Lokomotiven (Entstehung und Deutschland-Einsatz) mit 9 Seiten - dabei sind
jede Menge Photos und auch ein paar Karten sowie Infos welche Loks in welchen BWs stationiert waren, etc.!

Viele Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#17 von HeinzH. ( gelöscht ) , 13.03.2014 23:19

Zitat von UPBB4012
Hallo Jungs!
Im aktuellen "Eisenbahn Kurier" (4/2014) gibt es unter der Überschrift
"Kriegslok USATC S 160" den Teil 1 eines zweiteiligen Berichtes über diese
Lokomotiven (Entstehung und Deutschland-Einsatz) mit 9 Seiten - dabei sind
jede Menge Photos und auch ein paar Karten sowie Infos welche Loks in welchen BWs stationiert waren, etc.!
Viele Grüße
Euer
Axel



Ganz herzlichen Dank, Axel, für diesen Hinweis. Da werde ich den EK morgen kaufen...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#18 von HeinzH. ( gelöscht ) , 14.03.2014 22:37

Zitat von HeinzH.

Zitat von UPBB4012
Hallo Jungs!
Im aktuellen "Eisenbahn Kurier" (4/2014) gibt es unter der Überschrift
"Kriegslok USATC S 160" den Teil 1 eines zweiteiligen Berichtes über diese
Lokomotiven (Entstehung und Deutschland-Einsatz) mit 9 Seiten - dabei sind
jede Menge Photos und auch ein paar Karten sowie Infos welche Loks in welchen BWs stationiert waren, etc.!
Viele Grüße
Euer
Axel



Ganz herzlichen Dank, Axel, für diesen Hinweis. Da werde ich den EK morgen kaufen...
Bis später,
HeinzH.




So, nun habe ich den von Andreas Knipping geschriebenen Ek-Artikel gelesen; selbst für mich als einem der DSO-Klapperschlangen-Forscher gab es einige Neuigkeiten...
Das kommende Roco-Modell der S 160 wirft seine Schatten voraus, in eBay werden seit einigen Wochen kaum noch USATC-Güterwagen von Klein Modellbahn und Sachsenmodell angeboten. Glücklicherweise habe ich selbst schon einiges "gebunkert"...
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#19 von UPBB4012 , 15.03.2014 08:37

Hallo Heinz!

Schön, dass ich Dir einen brauchbaren Hinweis geben konnte;
noch besser, wenn für Dich dann auch noch Neues zu erfahren war!

Bei mir entsteht durch die Lok (und das irgendwann bei Roco erscheinende Modell)
auch eine Verbindung zweier Einzelinteressen im Eisenbahnhobby:
meine Heimatstrecke Bonn- Euskirchen und US-Dampfloks.

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#20 von FCrostifan , 15.03.2014 10:36

Hi,
hoffentlich bringt Roco die Lok auch konsequent in 1:87. Da die Maschinen dem englischen Lichtraumprofil entsprechen, müßten sie eigentlich etwas kleiner sein als Loks vom europ. Festland. Hoffentlich kommt da nicht so ein Ding, das an besagte H0 Loks angepasst ist. Weil dann weiß ich mit meinen 400.- € was Besseres.
mfG
Fcfan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#21 von HeinzH. ( gelöscht ) , 15.03.2014 16:08

Zitat von FCrostifan
Hi,
hoffentlich bringt Roco die Lok auch konsequent in 1:87. Da die Maschinen dem englischen Lichtraumprofil entsprechen, müßten sie eigentlich etwas kleiner sein als Loks vom europ. Festland. Hoffentlich kommt da nicht so ein Ding, das an besagte H0 Loks angepasst ist. Weil dann weiß ich mit meinen 400.- € was Besseres.
mfG
Fcfan



Moin moin,
auf diesem verlinkten Foto ist eine S160 zwischen einer 42er und einer 56²°-³° abgestellt...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#22 von HeinzH. ( gelöscht ) , 25.03.2014 19:00

Zitat von UPBB4012
Hallo Jungs!
Im aktuellen "Eisenbahn Kurier" (4/2014) gibt es unter der Überschrift
"Kriegslok USATC S 160" den Teil 1 eines zweiteiligen Berichtes über diese
Lokomotiven (Entstehung und Deutschland-Einsatz) mit 9 Seiten - dabei sind
jede Menge Photos und auch ein paar Karten sowie Infos welche Loks in welchen BWs stationiert waren, etc.!
Viele Grüße
Euer Axel



Moin moin,
hoffentlich nimmt man bei Roco den betreffenden Artikel im EK 4/214 zur Kenntnis und bringt eine der USATC-Varianten der S160 mit einer der in Deutschland nachgewiesenen Betriebsnummern heraus.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#23 von UPBB4012 , 25.03.2014 23:24

Hallo Heinz!

Da wäre ich dann auch dafür - aber dann Bitte eine der Bonner Nummern

Viele liebe Grüße
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Plädoyer für die (H0-) Europadampflok S160....

#24 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.03.2014 07:56

Hallo,

Zitat von FCrostifan
hoffentlich bringt Roco die Lok auch konsequent in 1:87. Da die Maschinen dem englischen Lichtraumprofil entsprechen, müßten sie eigentlich etwas kleiner sein als Loks vom europ. Festland. Hoffentlich kommt da nicht so ein Ding, das an besagte H0 Loks angepasst ist. Weil dann weiß ich mit meinen 400.- € was Besseres.


so etwas weiß Roco im Allgemeinen. Aber "feine Radsätze mit niedrigen Spurkränzen" => Probleme mit Fleischmann Profigleis und Märklin-Gleis, wenn dort nicht von vorneherein eine Reihe Anpassungen gemacht wurden.

Wir werden sehen ... (ich nicht, "feine Radsätze" ist für mich inzwischen ein Ausschlusskriterium).

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz