RE: Doppelöltender

#1 von bayernchris ( gelöscht ) , 26.09.2012 20:36

Hallo Moba-Freunde! Ich möchte eine Märklin 043 Mit Doppelöltender nachbauen,den zweiten Tender hab ich schon! Jetzt zu meiner Frage,der zweite Tender hat an der vorderen Stirnwand eine Kabine,wer hat eine solche schon mal nachgebaut oder weis wo man so eine im Bausatz bekommt!? Danke im vorraus Christian!!!


bayernchris

RE: Doppelöltender

#2 von Railion ( gelöscht ) , 26.09.2012 21:13

Moijen

Ich habe diese Kabine mal (sogar ohne Fotos) nachgebaut.
Origianlfotos gibt es mittlerweile im Netz (damals hatte ich sowas noch nicht)
eine Bausatz dafür gibt es aber nicht, ich habe alles von Hand gefeilt und geprägt.
Grundlage war ein Roco Tender (für eine Roco Lok)
der Tender für die 02 DR hat einen anderen Ölbehälter und scheidet daher aus.


Railion

RE: Doppelöltender

#3 von silz_essen , 27.09.2012 08:53

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren die 41 360 zum Vorbild genommen und der uralten AC-Roco44 einen zweiten Tender spendiert. Vorher zog sie keinen Hering vom Teller, jetzt schafft sie den langen Heinrich alleine.
Bilder kann ich morgen hier einstellen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Doppelöltender

#4 von Michael Knop , 27.09.2012 09:20

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren die 41 360 zum Vorbild genommen und der uralten AC-Roco44 einen zweiten Tender spendiert. Vorher zog sie keinen Hering vom Teller, jetzt schafft sie den langen Heinrich alleine.
Bilder kann ich morgen hier einstellen.

Gruß
Martin



Hi Martin,

ich hätte erwartet, dass die Lok mit einem 2. Tender noch schlapper wird. Denn sie muß ja jetzt nochmehr schleppen, nicht nur den 1. Tender und den Zug, sondern auch noch den 2. Tender.
Wie kann das sein, das die Lok jetzt noch mehr ziehen kann?



Viele Grüße, Michael


Verwunderte Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppelöltender

#5 von silz_essen , 27.09.2012 09:24

Hallo Michael,

ganz einfach: Die Lok hat Tenderantrieb und jetzt sogar zwei!
Jetzt hat das Lökchen 6 statt 2 angetriebene Achsen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Doppelöltender

#6 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2012 15:37

Moin zusammen

Wann gab es den ersten "Doppelöltender" :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppelöltender

#7 von Olli9988 , 27.09.2012 15:52

@Uwe

Natürlich seit dem die ölloks nur noch mit CC Bunkeröl ( ähnlich Doppelherz) betankt wurden.

Gruß Olli
Der lieber mitliest, als sich mit Nietenzählern anzulegen;)


Eisenbahn spielen in 1:1 und 1:87


Olli9988  
Olli9988
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Dortmund
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Doppelöltender

#8 von silz_essen , 27.09.2012 16:05

Hallo zusammen,

den Langlauf-Kohlenstaubtender der DR lassen wir jetzt mal außen vor.
Der erste Zusatztender für Öl ist mir persönlich bei der 41 360 im Jahre 1988 aufgefallen. Will sagen, der Tender ist wahrscheinlich erst zu Museumsbahn-Zeiten nach Aufhebung des Dampflokverbotes 1985 oder kurz danach umgebaut worden. Zu Plandampfzeiten gab es so etwas bei der DB nicht. Da waren die Umlaufpläne so gestrickt, daß die Loks immer rechtzeitig Nachschub bunkern konnten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Doppelöltender

#9 von Olli9988 , 27.09.2012 17:56

Wie Martin schon erwähnte fing es mit dem zweiten Öltender
nach der Nürnberger Parade an. Da es inzwischen nicht mehr die Infrastruktur gibt um Dampfloks mit Betriebsstoffen zu versorgen, fing man an einen zweiten Schlepptender anzuhängen. Da z.B eine 41 Öl 10 Kubikmeter Schweröl (Bunkeröl C) in einem 2'2 T34 mitführt, reicht der Vorrat an Schweröl ca. 1000 km (je nach Fahrweise, Zuggewicht und Strecke).
Der Wasservorrat allerdings reicht nicht so lang ca. 200 km. Speziell die 41 360 hat des Öfteren noch einen ehemaligen Bahnpostwagen mit dabei, wo nochmals 12 Kubikmeter Wasser mitgeführt werden. Dieser dient auch als Lager für Getränke.
Meines Wissens gab es bei der DR nie einen Dopeltender für den Reglverkehr. Dies wurde auch erst nach Ende der Dampflokzeit eingeführt!

Grüße
Olli


Eisenbahn spielen in 1:1 und 1:87


Olli9988  
Olli9988
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Dortmund
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Doppelöltender

#10 von silz_essen , 28.09.2012 08:57

Hallo zusammen,

hier wie angekündigt zwei Bilder von meinem Öltender. Vorbild waren Photos vom Zusatztender der 41 360. Gebaut wurde das "Häuschen" aus Messing- und Kupferblech, welches mittels Flamme hartgelötet wurde. Kleines Schmankerl am Rande: Die Distanzstützen der Handläufe sind gekürzte Stößel aus alten Typenraddruckern. Man kann alles noch einmal verwerten.



Inzwischen haben sowohl der Originaltender der BR44 als auch der Zusatztender Faulhabermotoren bekommen. Dadurch wurden die Fahreigenschaften sehr positiv beeinflußt. Roco hatte ja leider in den 1970er und frühen 1980er Jahren die Angewohnheit keine Schwungmassen einzubauen. Da blieb die Lok dann leider auf der kleinsten Schmutzstelle stehen.

Übrigens, da immer wieder mal gefragt wird: Auf dem oberen Photo ist unten rechts der selbstgebauten Mittelleiter in einer Tillig Weiche zu sehen. Und die Mittelleiter in den normalen Gleisen dürft ihr gerne mal suchen. Noch ein bischen Alterung und sie verschwimmen optisch komplett.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Doppelöltender

#11 von Olli9988 , 28.09.2012 09:42

Das sieht echt klasse aus!!!


Eisenbahn spielen in 1:1 und 1:87


Olli9988  
Olli9988
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Dortmund
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Doppelöltender

#12 von bayernchris ( gelöscht ) , 30.09.2012 22:38

Hallo zusammen! Also ich muß schon sagen,der Tender sieht schon super aus! Ich habe mir den meinen auch so vorgestellt!


bayernchris

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz