RE: Datenformat

#1 von superdeha , 13.05.2012 15:15

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe um in das Thema "Datenformat MM" Klarheit zu bekommen.

Meines Wissen gibt es im Märklin Motorola Format folgende Varianten

MM I 14 Fahrstufen
MMI 27a
MMI 27b
MMII 14 Fahrstufen
MMII 27a
MMII 27b

Woher weiß ich, welcher Decoder mit welchem MM- Datenformat richtig funktioniert?

Kann mir da jemand mal ein paar Infos geben

Danke und Gruß
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Datenformat

#2 von Knallfrosch139 , 13.05.2012 16:12

Hallo Dennis,

es gibt doch auch noch Motorola mit 28 FS, oder irre ich mich?

Viele Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Datenformat

#3 von Schwanck , 13.05.2012 16:14

Moin Dennis,

alle MM-Decoder, die nur die Licht-Funktion f0 haben sind MM1, für die weiteren Funkionen ist MM2 erforderlich. Bei allen MM1 ist auf die 27 Fahrstufen nicht direkt zugreifbar, wenn überhaupt. Anders ist das bei MM2; da konnte man zwar über die 6021 auch nicht direkt zugreifen, bei den Anfahr- und Brems-Verzögerungen wurden a bzw. b durchlaufen. Ich bin mir jetzt unsicher, ob es mit anderen Zentralen möglich war die Zwischenfahrstufen direkt anzusprechen und sie als Dauer-FS zu benutzen. Meine Ibox kannte immer nur FS 0 bis 14.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Datenformat

#4 von Andreas85 , 13.05.2012 17:24

Zitat von Schwanck
... Ich bin mir jetzt unsicher, ob es mit anderen Zentralen möglich war die Zwischenfahrstufen direkt anzusprechen und sie als Dauer-FS zu benutzen. ...



Im Märklin Magazin gab es da mal einen Artikel über die Verwendung von 27FS mit der 6021 und dem Interface 6050/51. Danach konnten zumindest die PC-Programme die 27FS mit allen Gerätegenerationen (aller Hersteller) direkt ansteuern.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Datenformat

#5 von H0! , 13.05.2012 17:27

Sers!

Die Central Station 60212 kennt Motorola 14, Motorola 27 (mit Haltstufen, die Zentrale sendet Motorola 14, aber jeweils zwei Befehle nacheinander) und Motorola 28 (Protokollerweiterung von ESU).

Bei Tams heißen die Formate dann 27a und 27b - und ich kann mir nie merken, was was ist.

Motorola 27 und 28 kamen erst mit Motorola-II-Decodern, also hat MM I 27a und MM I 27b m. E. keinen Sinn.

Auf dem Gleis gibt es also nur MM I (14), MM II 14 und MM II 28 - und bei der Einstellung MM II 27 der Zentrale wird normales MM II 14 gesendet, aber immer zwei Befehle, um die korrekte Halbstufe anzuwählen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Datenformat

#6 von LDG , 13.05.2012 19:21

Hallo Thomas,

Zitat von H0
Bei Tams heißen die Formate dann 27a und 27b - und ich kann mir nie merken, was was ist.

Da helfen die FAQ zur MasterControl
Ich habe mir die Kurzfassung unter meine MC geklebt

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Datenformat

#7 von H0! , 13.05.2012 19:34

Zitat von LDG
Ich habe mir die Kurzfassung unter meine MC geklebt

Ich habe keine MC.
Bedeutet "27b" dann, dass die MC keine 28 Fahrstufen im Motorola-Protokoll kann?

Die Liste der FAQ ist nicht vollständig, da die neuen mfx-Decoder 27a unterstützen


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Datenformat

#8 von superdeha , 13.05.2012 20:34

Hallo,

kann mir jemand sagen mit welchem Format ich die Decoder aus dem Umrüstset 60760 ansteuern muss.
Wenn ich die mit 28 Fahrstufen ansteuere, dann ändert die Lok aber nur bei jeder zweiten Fahrstufe die Geschwindigkeit.


Gruß
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Datenformat

#9 von Knallfrosch139 , 13.05.2012 20:48

Hallo Dennis!

Das hat Thomas drei Berichte weiter oben geschrieben.
Also mit 14 FS, da 28 FS auch nur 14 FS verwendet

Viele Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Datenformat

#10 von Anne W , 13.05.2012 22:49

Beste Dennis,

Die "alte" Märklin/Esu MFX und Esu M4 decoders fahren auf MMII 28 Stufen und Tams MM2 27b

Die "neue" Märklin, ab Werk gemontierte, MFX decoders fahren auf MMII 27stufen und Tams 27a

Woraf die neue Märklin mSD/mLD decoders fahren weiss ich noch nicht.

Viele Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Datenformat

#11 von H0! , 13.05.2012 22:54

Zitat von superdeha
Wenn ich die mit 28 Fahrstufen ansteuere, dann ändert die Lok aber nur bei jeder zweiten Fahrstufe die Geschwindigkeit.

Motorola 28 ist eine Protokollerweiterung von ESU - geht m. W. nur bei ESU-Decodern.
Bei Märklin-Decodern führt dies allenfalls dazu, dass sich das Licht nur bei jeder zweiten Fahrstufe schalten lässt.

Wenn eine Lok mit Motorola 28 nur auf 14 Fahrstufen kommt, ist Motorola 28 die falsche Einstellung.

Beim 60760 gibt es nichts besseres als Motorola 14 (wie David bereits schrieb).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Datenformat

#12 von Anne W , 14.05.2012 10:17

Zitat von H0

Zitat von superdeha
Wenn ich die mit 28 Fahrstufen ansteuere, dann ändert die Lok aber nur bei jeder zweiten Fahrstufe die Geschwindigkeit.

Motorola 28 ist eine Protokollerweiterung von ESU - geht m. W. nur bei ESU-Decodern.
Bei Märklin-Decodern führt dies allenfalls dazu, dass sich das Licht nur bei jeder zweiten Fahrstufe schalten lässt.

Wenn eine Lok mit Motorola 28 nur auf 14 Fahrstufen kommt, ist Motorola 28 die falsche Einstellung.

Beim 60760 gibt es nichts besseres als Motorola 14 (wie David bereits schrieb).




Meine Ausage ist festgestellt auf meine eigene MoBa mit ein Raptor und auf die Testbahn der MSG/Den Bosch mit ein Tams Zentrale

Die alte Märklin Decodern sind zusammen mit Esu entwickelt, darum 28 stufen

Licht: muss icht testen.

Viele Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Datenformat

#13 von H0! , 14.05.2012 22:12

Moin!

Zitat von Anne W
Die alte Märklin Decodern sind zusammen mit Esu entwickelt, darum 28 stufen

Die alten mfx-Decoder waren von ESU, ebenso die ersten fx-Decoder ohne Mäuseklavier (die können auch 28 Fahrstufen).
Der 6090x mit Mäuseklavier kann 27 Fahrstufen (der war nicht von ESU), der noch ältere 6090 kann nur 14 Fahrstufen.

Zur Einführung von MM II kam also sofort MM II 27, es folgten Übergangsdecoder mit MM II 28 - und danach kam der 60760 mit MM II 14.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz