RE: Unterschied Märklin Booster 6015 und 6017?

#1 von voda54 ( gelöscht ) , 07.02.2012 14:37

Hallo Modellbahner,

ab Herbst will ich meine Moba -Märklin K-Gleis - wieder aufbauen. Bis dahin muss der Dachboden hergerichtet werden.
Trotzdem wird mit den Planungen schon begonnen. Hierzu melde ich mich separat.

Zwei Fragen vorweg: worin besteht der Unterschied zwischen dem Booster 6015 und 6017?
Kann ich beide für die vorhandene CU6021 nutzen?

Gruß
Volker


voda54

RE: Unterschied Märklin Booster 6015 und 6017?

#2 von IBF , 07.02.2012 15:03

Hallo Volker,

Der Booster 6017 ist eine geringfügig weiterentwickelte Version des Geräts mit der Nummer 6015. Der Anschlußstecker für das
Verbindungskabel ist in der Einbaulage jetzt den Verhältnissen bei der Control Unit angeglichen. In den sonstigen technischen Daten sind die Geräte identisch.


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Unterschied Märklin Booster 6015 und 6017?

#3 von Loreley ( gelöscht ) , 07.02.2012 21:22

Hallo Volker,

du musst nur mit dem Anschluss des Boosterkabels aufpassen.

Bei dem 6015 geht das Kabel von der 6021 nach oben ab und an den 6015 musst Du das Kabel so einstecken, dass es nach unten verläuft.

Bei dem 6017 geht das Kabel, soweit ich noch weiß, bei der 6021 nach oben ab und das Kabel musst Du bei am Booster so einstecken, dass es auch nach oben verläuft.

Auch hat der 6017 Booster noch Einstellmöglichkeiten an der Vorderseite.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Michael


Loreley

RE: Unterschied Märklin Booster 6015 und 6017?

#4 von voda54 ( gelöscht ) , 07.02.2012 23:09

Hallo an die beiden Michael

herzlichen Dank für die Informationen.
Ich habe mich schon desöfteren gefragt, ob man einen Stecker nicht so konstruieren kann, dass ein falsches Einstecken unmöglich ist.

Weiterhin habe ich schon etliche Bücher, Hefte etc. durchgestöbert, jedoch nirgends in Erfahrung bringen können, ob ich den mit Booster gespeisten Schienenstrang an der Isolationsstelle mit einer Trennstellenwippe versehen muß (wie bei Digital-Analog-Anwendung).

Gruß
Volker


voda54

RE: Unterschied Märklin Booster 6015 und 6017?

#5 von Eresburg ( gelöscht ) , 07.02.2012 23:27

Hallo Volker,

bei Deinen beiden Boostern muss nur der Bahnstrom getrennt werden. Beim Boostern mit
6015 oder 6017 mit Deltas muss die Schaltwippe zusätzlich eingebaut werden.
Die Trafos der Booster sollten phasengleich angeschlossen sein.

Gruß Uli

Nachtrag:Liste


Eresburg

RE: Unterschied Märklin Booster 6015 und 6017?

#6 von voda54 ( gelöscht ) , 08.02.2012 12:30

Herzlichen Dank an alle.
Ich stelle fest:
"hier werden sie geholfen" (v.Poth) -was mir woanders nichtgelungen ist.

@Uli: Buch gekauft, Märklin-Spezialhefte gelesen, nix gefunden. Ich hätte mal früher fragen sollenDanke!

Gruß
Volker


voda54

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz