Zitat von Peter BR44
Nabend Dieter,
Du kannst die Gleise und Mittelleiter unabhängig von der Ansteuerung betreiben.
Wenn Du z. B. Gleise digital nutzen möchtest und analog ansteuern, benötigst Du den
Drehscheiben Schubsschalter. Das weiße bzw. blaue Schaltgerät.
Das oben genannte geht auch umgekehrt.
Wobei dann kann die DS digital mit einem Keyboard
oder mit einer passenden Zentrale angesteuert werden.
Für die, die digital fahren, steuern und auch noch eventuell Software nutzen,
macht das Ganze keinen Sinn. Da ist es besser und sinnvoller
alles an einer Zentrale zu hängen.
Wie und was alles möglich ist mit der DS, incl. Gleisplänen,
wird erst ende Mai für meine HP fertig werden.
Muss noch ein Teil Skizzen und Pläne anfertigen und auf Fehler überprüfen lassen.
Peter,
um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Auch bei dem von mir vorgeschlagenen Anschluss bleibt es bei einer einzigen Zentrale. Der Lichttrafo der den gelben L Anschluss am 7686 Dekoder speist, ändert das genau so wenig wie ein Delta Control das als Booster an der CS2 arbeitet, denn diese Delta Contraol arbeitet nicht als Zentrale sondern nur als zusätzlichen Bahnstromverteiler in einem zusätzlich abgeteilten Verbraucherkreis.
Nur ist hier nicht die Anlage in mehrere Fahrkreise aufgeteilt (was man mit zusätzlichen Boostern natürlich auch noch machen könnte) sondern hier ist lediglich das Gesamtnetz in einen Bahnstromkreis und einen zusätzlichen Magnetartikelstromkreis aufgeteilt worden. Also hier 2 Stromkreise.
Das Delta Control bietet sich als Booster sowiso nur an als magnetartikelsteuerung, weil die Magnetartikelsteuerung noch mit dem MM Befehlssatz arbeitet und noch nicht mit dem MFX oder DCC Befehlssatz angesteuert wird.
Für Verbraucher die nur MM2 verstehen, wie die Magnetartikel, ist ein Booster der nur MM2 Signale sendet, vollkommen ausreichend. Mir fehlten nur die Kenntnisse, ob der 7686 Dekoder auch Schienen mit dem Bahnstromanschluss der am Dekoder anliegt versorgt, oder dieser Bahnstrom nur intern zur Signalalsteuerung verwendet wird, ich vermute letzteres ist richtig, da meine DS ja jetzt schon ohne angeschlossen zu sein, befahrbar ist, den Bahnstrom also von den angeschlossenen Gleisen bekommt. Ich bin mir da aber nicht sicher dass nicht doch etwa der Bahnstrom der am Dekoder anliegt, auch zur Versorgung von Gleisen der DS verwendet wird, in diesem Fall müssten Trennstellen geschaffen werden wenn ein Booster hier eingesetzt wird, weil sich Boosterstrom und Bahnstrom aus der Zentrale nicht zusammengeschaltet werden dürfen. Wenn die am Dekoder 7687 anliegende Bahnspannung auch Schienen versorgt, wäre also der Boosteranschluss für diese Magnetartikelsteuerung auch ungeeignet.
Falls also Jemand diese Informationen hat die ich experimentiell noch herausfinden müsste, wäre es natürlich schön wenn man die hier einstellen könnte, weil damit Schäden verhindert werden könnten die durch solche Experimente entstehen können.
Grüße an Alle
Dieter aus der Pfalz
edit: auch hier half das Überschlafen. Da die DS auch mit Bahnstrom die Gleise versorgt müssten die Gleise in verschiedene Stromkreise aufgetrennt werden. Am Dekoder 7686 sind ja extra B00 Gleisanschlüsse vorgesehen. Bliebe noch die Möglichkeit diese B00 Versorgung mit dem bisherigen CS2 Bahnstrom zu versorgen, den L0B Stromkreis aber mit 16V Wechseltrafo und Booster? Bleibt, ob ich wenigstens die Elektronik, also den Dekoder der 7686 und den Motor der DS mit Dauerstrom versorgen kann unahängig vom Bahnstrom wenn dieser auf Nothalt geht. Das bleibt wohl der Knackpunkt.