RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#1 von lutz83 , 16.12.2011 23:38

Hallo zusammen!

da ich nun schon seit langem stiller Mitleser bin und nun doch endlich auch mal einen Beitrag schreibe, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen:
Mein Name ist Andreas, bin 28 Jahre alt, komme aus der Nähe von Regensburg und bin - wie sollte es anders sein - leidenschaftlicher Modelleisenbahner!
Ich baue seit mittlerweilen fast 10 Jahren an einer größeren Anlage (leider noch analog), die kurz vor der Vollendung steht.
Nun spiele ich aber bereits seit längerem mit dem Gedanken mir eine digitale Modellbahn aufzubauen.
Aus diesem Grund sammle ich auch schon seit einiger Zeit digitale Sachen, habe aber als Steuerung nur eine MS 1 zur Verfügung.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor kurzem eine unbenutzte digitale Märklin Drehscheibe 7686 (mit Digitaldecoder, ohne manuelles Steuergerät) erworben.
Da ich aber nur die MS 1 habe, kann ich keinen Funktionstest durchführen.
Ich weiß, dass die Drehscheibe mit der CS 2 steuerbar ist, aber die ist mir noch zu teuer.
Kann ich die Drehscheibe auch mit der MS 2 ansteuern?
Wenn ja, wie muss ich dann die Drehscheibe anschließen? (Müsste mir dann allerdings erst eine MS 2 besorgen)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Schönen Gruß
Andreas


lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.11.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#2 von Peter BR44 , 17.12.2011 05:34

Hallo Andreas,

mit der DS wird wohl ohne CS nicht funktionieren.
Zumindest nicht das programmieren der DS.
Schaue mal ins Handbuch der MS 2 auf Seite 12.
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...653_betrieb.pdf

Wie Du deine Drehscheibe anschließen musst guckst Du hier.
Das Handbuch zur DS 7686 findest unter
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...686_betrieb.pdf

Aber schau dir den DS-Decoder genau an,
da es 2 verschiedene Ausführungen gibt, die
auch unterschiedlich angeschlossen werden müssen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#3 von lutz83 , 21.12.2011 13:16

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Dann werd ich mir wohl irgendwann mal eine CS II anschaffen müssen...

Viele Grüße
Andreas


lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.11.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#4 von Olli , 21.12.2011 18:20

Hallo Andreas,

es gibt aber auch andere Zentralen die die Drehscheibe ansteuern können. Die vielleicht nicht ganz so viel kosten.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#5 von Andreas85 , 30.12.2011 16:56

Hallo Andreas,

Ich denke, daß die Drehscheibe sehr wohl mit der MS2 funktionieren müsste.
Der Hersteller wird das nicht explizit erwähnen, weil es nicht besonders komfortabel ist.

Die MS2 kann alle notwendigen Weichenbefehle senden, die dem Keyboard 15 einer 6021 entsprechen. Selbst für die Programmierung der Drehscheibe werden nur einfache Weichenbefehle versendet. (Bange machen gilt nicht)

Du brauchst aber eine Liste mit den Weichenbefehlen (Nummer und Stellung) die den Tasten am Keyboard 15 entsprechen. Die braucht man aber auch wenn man die Drehscheibe mit dem PC gesteuert hat. Hat also sicher schon jemand erstellt.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#6 von Peter BR44 , 30.12.2011 19:21

Hallo Andreas,

ja gibt es, unter anderem bei unserem Olli auf der HP!
Guckst Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#7 von lutz83 , 31.12.2011 10:34

Hallo Peter, hallo Namensvetter,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte ich also in der MS2 das Keyboard mit der Adresse 255 aufrufen
und nach dem Einschalten der Anlage innerhalb von 5 Sekunden die Taste drücken, damit ich in den Programmiermodus wechseln kann.
Die restlichen Schritte sind mir dann theoretisch klar...
Aber kann ich überhaupt innerhalb der 5 Sekunden die Adresse 255 aufrufen?
Hat das ganze schon jemand mal mit der MS2 ausprobiert?

Nicht dass ich mir jetzt eine MS zulege und es dann doch nicht funktioniert ...

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Andreas


lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.11.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#8 von Torsten Piorr-Marx , 31.12.2011 10:37

Die MS2 ist beim Einschalten im Stop-Modus (kein Strom ans Gleis).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#9 von Andreas85 , 31.12.2011 11:09

Zitat von lutz83
Hallo Peter, hallo Namensvetter,
...
Aber kann ich überhaupt innerhalb der 5 Sekunden die Adresse 255 aufrufen?
...
Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Andreas

Hallo Andreas,

Da gibt es einen einfachen Trick. Anstatt die Drehscheibe aus einem Trafo zu versorgen, kannst du sie aus dem Bahnstrom versorgen (gelber Anschluß am Decoder aus dem Bahnstrom (rot) versorgen). Dann hast du nach jedem [GO] 5 Sekunden Zeit in den programmierbetrieb zu gehen.

[STOP]
Passendes Keyboard aufrufen
[GO]
passende Taste für Programmiermodus drücken
...

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#10 von Peter BR44 , 31.12.2011 11:45

Hallo Andreas,

das Problem hat man auch mit der IB.
Habe damals für einen Kollegen folgenden Lösungsvorschlag.



Vom Prinzip her nix anders, was Andreas schon in Worte gefasst hat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#11 von didinieki ( gelöscht ) , 20.04.2012 00:08

Zitat von Peter BR44
Hallo Andreas,

das Problem hat man auch mit der IB.
Habe damals für einen Kollegen folgenden Lösungsvorschlag.



Vom Prinzip her nix anders, was Andreas schon in Worte gefasst hat.



hallo,

wie muss denn bei der CS2 verkabelt werden damit die DS funktioniert?

Gruss

dieter aus der Pfalz


didinieki

RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#12 von Peter BR44 , 20.04.2012 07:48

Hallo Dieter,



Ob Du nun die Stromversorgung durch Kabel ziehen, einen Schalter oder
durch einen K-84 unterbrichst ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass die
Versorgung für 5 Sekunden unterbrochen ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#13 von didinieki ( gelöscht ) , 20.04.2012 12:22

Zitat von Peter BR44
Hallo Dieter,



Ob Du nun die Stromversorgung durch Kabel ziehen, einen Schalter oder
durch einen K-84 unterbrichst ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass die
Versorgung für 5 Sekunden unterbrochen ist.



Hallo Peter,

da hier auch der L Anschluss mit Bahnstrom versorgt wird, brauchts meiner Ansicht nach keinen Schalter mehr, da die CS2 ja durch einfaches Drücken des Nothalt Schalters den Stromfluss bereits unterbricht und damit die DS stromlos macht. Es muss nur beim zweiten drücken des Nothalt Schalters, der dann den Bahnstrom wieder einschaltet, innerhalb von 5 Sekunden die Input Taste gedrückt werden die auf keyboard 15 ersichtlich ist. Auf diese Keyboard Seite kann man ja vorher gehen bevor man die Nothalt Taste beim ersten Mal drückt, dann hat man die Seite sofort parat wenn man beim zweiten Mal die Nothalt Taste drückt um den Bahnstrom wieder einzuschalten.

Trotzdem gibt mir das Anschlussschema nun immer noch keinen Aufschluss darüber, ob man nicht doch auch einen externen Lichttrafo nehmen kann um den Motoranschluss der DS zu speisen, wie das an der CU21 möglich war.

Um das Problem zu umgehen und nix falsch zu machen, werde ich einfach einen billigen Delta Control als Booster zweckentfremden und damit die Weichen und die Drehscheibe speisen. Das entlastet meinen Bahnstromkreis der direkt von der CS2 gespeist wird genau so als wenn ich einen Lichttrafo nehmen würde, nur brauche ich eben noch ein zusätzliches Gerät das aber von den Kosten her erträglich erscheint.

Ich danke Dir für den netten Erfahrungsaustausch und wünsche Dir weiterhin viel Spass mit der Modelleisenbahn und sende Dir Grüße aus dem schönen Niederkirchen in der Pfalz

Dieter


didinieki

RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#14 von didinieki ( gelöscht ) , 20.04.2012 16:01

Zitat von Peter BR44
Hallo Dieter,



Ob Du nun die Stromversorgung durch Kabel ziehen, einen Schalter oder
durch einen K-84 unterbrichst ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass die
Versorgung für 5 Sekunden unterbrochen ist.




Peter,

da erhebt sich mir noch eine andere Frage. Beim 7686 gab es ja noch den L Anschluss, der zusammen mit der DS die vor 2003 produziert wurde, funktionierte, wohl sicher weil dort am L Anschluss 16V Wechselspannung angelegt wurden.

Bei deinem Schaubild liegt aber nur noch Digitalstrom an. Da kann es sein dass ich meine DS mit DIODEN ausrüsten muss damit sie funktioniert, weil jetzt kein Wechselstrom mehr anliegt.

Vielleicht kann man aber nach wie vor an der L Buchse des 7686 eine 16V Wechselspannung anlegen - was spricht dagegen?

Das ist die wohl brennendste Frage, da sonst ein Umbau der DS droht um sie auf die digitale Gleichspannung vorzubereiten. Denn der Motor der über die L Buchse vesorgt wird, wird wohl mit der digitalen Versorgungsspannung (Bahnstrom) nicht laufen?

Ich weiss, Fragen über Fragen, und wer hat die Antworten?

Gruss

Dieter


didinieki

RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#15 von Mucki , 21.04.2012 20:38

Hallo Andreas,
es kommt auch drauf an, ob du mit einer Zentrale oder mit einer Software deine Anlage mit DS steuern und bedienen willst.
Dazu reicht dir die Tams Master Control (200€ anstatt ca. 700€ und ein fähiges Steuerungsprogramm.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#16 von didinieki ( gelöscht ) , 21.04.2012 22:36

Zitat von Mucki
Hallo Andreas,
es kommt auch drauf an, ob du mit einer Zentrale oder mit einer Software deine Anlage mit DS steuern und bedienen willst.
Dazu reicht dir die Tams Master Control (200€ anstatt ca. 700€ und ein fähiges Steuerungsprogramm.



Hallo @ Alle die mit der 7686 arbeiten

es gibt wohl mehrere Möglichkeiten die Drehscheibe 7686 digital in Betrieb zu nehmen.

Entscheidend für mich wäre eine dauernde und vom Bahnstrom unabhängige Stromversorgung des Motors der Drehscheibe. Viele Probleme der DS hängen damit zusammen, dass nach einem Nothalt oder sonstiger Stromunterbrechung währned des Drehens der Drehscheibe die Informationen verloren gehen wo sich die DS gerade befindet weil die DS durch die Stromunterbrechung ihren Drehauftrag nicht zu Ende bringen konnte.

Deshalb denke ich, ist es am Besten den Motor der DS von einem vom Bahnstrom unabhängigen 16V WS Lichttrafo zu speisen der auch dann noch Strom liefert wenn die CS2 den Stromfluss unterbricht weil die Nothalt Taste gedrückt wurde oder weil die Zentrale wegen eines Kurzschlusses den Stromfluss unterbricht.

Um einen eventuellen Schaden in Grenzen zu halten und nicht sofort die CS2 zu zerstören werde ich deshalb eine Delta Control als Booster einsetzen. Dieser Booster liefert dann mal den Bahnstrom den bisher die CS2 lieferte, und dann setze ich einen separaten 16V WS Strom Trafo ein um den Lichteingang des 7686 Dekoders zu versorgen. Die mit B bezeichneten Kontakte beliefere ich an der 7686 dann mit dem Bahnstrom aus dem Booster.

edit: überschlafen hilft. Auf dem Dekoder sind ja auch die Anschlüsse für die Schienenversorgung mit Bahnstrom. Also muss ich die beiden Zufahrsgleise die bisher mit Bahnstrom von der CS2 versorgt wurden und an die DS führen, von dem Boosterbahnstromversorgungskreis trennen. Da also jeweils auch eine Wippe einbauen.

oder ich versorge nur die DS mit der CS2, und nur die übrigen magnetartikel wie Weichen und Signale mit dem Delta Control Booster.

Die Frage bleibt, wie versorge ich die DS unabhängig vom Bahnstrom sodass sie bei einem Nothalt nicht ihren Aufenthalt vergißt.?



Mal sehen was passiert.

Aber vielleicht weiss Jemand schon mehr?

mfg
Dieter aus der Pfalz


didinieki

RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#17 von Peter BR44 , 21.04.2012 22:51

Nabend Dieter,

Du kannst die Gleise und Mittelleiter unabhängig von der Ansteuerung betreiben.
Wenn Du z. B. Gleise digital nutzen möchtest und analog ansteuern, benötigst Du den
Drehscheiben Schubsschalter. Das weiße bzw. blaue Schaltgerät.
Das oben genannte geht auch umgekehrt.
Wobei dann kann die DS digital mit einem Keyboard
oder mit einer passenden Zentrale angesteuert werden.

Für die, die digital fahren, steuern und auch noch eventuell Software nutzen,
macht das Ganze keinen Sinn. Da ist es besser und sinnvoller
alles an einer Zentrale zu hängen.

Wie und was alles möglich ist mit der DS, incl. Gleisplänen,
wird erst ende Mai für meine HP fertig werden.
Muss noch ein Teil Skizzen und Pläne anfertigen und auf Fehler überprüfen lassen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#18 von didinieki ( gelöscht ) , 21.04.2012 23:50

Zitat von Peter BR44
Nabend Dieter,

Du kannst die Gleise und Mittelleiter unabhängig von der Ansteuerung betreiben.
Wenn Du z. B. Gleise digital nutzen möchtest und analog ansteuern, benötigst Du den
Drehscheiben Schubsschalter. Das weiße bzw. blaue Schaltgerät.
Das oben genannte geht auch umgekehrt.
Wobei dann kann die DS digital mit einem Keyboard
oder mit einer passenden Zentrale angesteuert werden.

Für die, die digital fahren, steuern und auch noch eventuell Software nutzen,
macht das Ganze keinen Sinn. Da ist es besser und sinnvoller
alles an einer Zentrale zu hängen.

Wie und was alles möglich ist mit der DS, incl. Gleisplänen,
wird erst ende Mai für meine HP fertig werden.
Muss noch ein Teil Skizzen und Pläne anfertigen und auf Fehler überprüfen lassen.



Peter,

um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Auch bei dem von mir vorgeschlagenen Anschluss bleibt es bei einer einzigen Zentrale. Der Lichttrafo der den gelben L Anschluss am 7686 Dekoder speist, ändert das genau so wenig wie ein Delta Control das als Booster an der CS2 arbeitet, denn diese Delta Contraol arbeitet nicht als Zentrale sondern nur als zusätzlichen Bahnstromverteiler in einem zusätzlich abgeteilten Verbraucherkreis.

Nur ist hier nicht die Anlage in mehrere Fahrkreise aufgeteilt (was man mit zusätzlichen Boostern natürlich auch noch machen könnte) sondern hier ist lediglich das Gesamtnetz in einen Bahnstromkreis und einen zusätzlichen Magnetartikelstromkreis aufgeteilt worden. Also hier 2 Stromkreise.

Das Delta Control bietet sich als Booster sowiso nur an als magnetartikelsteuerung, weil die Magnetartikelsteuerung noch mit dem MM Befehlssatz arbeitet und noch nicht mit dem MFX oder DCC Befehlssatz angesteuert wird.

Für Verbraucher die nur MM2 verstehen, wie die Magnetartikel, ist ein Booster der nur MM2 Signale sendet, vollkommen ausreichend. Mir fehlten nur die Kenntnisse, ob der 7686 Dekoder auch Schienen mit dem Bahnstromanschluss der am Dekoder anliegt versorgt, oder dieser Bahnstrom nur intern zur Signalalsteuerung verwendet wird, ich vermute letzteres ist richtig, da meine DS ja jetzt schon ohne angeschlossen zu sein, befahrbar ist, den Bahnstrom also von den angeschlossenen Gleisen bekommt. Ich bin mir da aber nicht sicher dass nicht doch etwa der Bahnstrom der am Dekoder anliegt, auch zur Versorgung von Gleisen der DS verwendet wird, in diesem Fall müssten Trennstellen geschaffen werden wenn ein Booster hier eingesetzt wird, weil sich Boosterstrom und Bahnstrom aus der Zentrale nicht zusammengeschaltet werden dürfen. Wenn die am Dekoder 7687 anliegende Bahnspannung auch Schienen versorgt, wäre also der Boosteranschluss für diese Magnetartikelsteuerung auch ungeeignet.

Falls also Jemand diese Informationen hat die ich experimentiell noch herausfinden müsste, wäre es natürlich schön wenn man die hier einstellen könnte, weil damit Schäden verhindert werden könnten die durch solche Experimente entstehen können.

Grüße an Alle

Dieter aus der Pfalz

edit: auch hier half das Überschlafen. Da die DS auch mit Bahnstrom die Gleise versorgt müssten die Gleise in verschiedene Stromkreise aufgetrennt werden. Am Dekoder 7686 sind ja extra B00 Gleisanschlüsse vorgesehen. Bliebe noch die Möglichkeit diese B00 Versorgung mit dem bisherigen CS2 Bahnstrom zu versorgen, den L0B Stromkreis aber mit 16V Wechseltrafo und Booster? Bleibt, ob ich wenigstens die Elektronik, also den Dekoder der 7686 und den Motor der DS mit Dauerstrom versorgen kann unahängig vom Bahnstrom wenn dieser auf Nothalt geht. Das bleibt wohl der Knackpunkt.


didinieki

RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#19 von hu.ms , 22.04.2012 11:32

Kleiner hinweis am rande:
wer noch keinen teuren mä-ds-decoder hat und seine ds günstig digitalisieren will:
viewtopic.php?f=2&t=66056&hilit=sven+brand

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.532
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#20 von didinieki ( gelöscht ) , 22.04.2012 11:54

Zitat von hu.ms
Kleiner hinweis am rande:
wer noch keinen teuren mä-ds-decoder hat und seine ds günstig digitalisieren will:
viewtopic.php?f=2&t=66056&hilit=sven+brand

Hubert



Hallo Hubert,

ich habe auch schon daran gedacht den Märklin Dekoder zu versilbern und einen der vielzähligen Alternativen zu verwenden. MFX fähig wäre natürlich sehr schön, vor allem wenn sich dann die DS selbst anmeldet mit allen Features, aber da gibts derzeit wohl noch nichts das automatische Gleisvorwahl eines x-beliebigen Gleises unterstützt. Die MFX Dekoder kann man wohl nur verwenden um zum nächsten Gleis zu fahren bis F1 wieder ausgeschaltet wird.

Hab mir die Bedienungsanleitung noch paar Mal durchgelesen von dem 7686 und blicke jetzt endlich langsam durch. Tatsächlich lässt sich die DS auch analog fahren und digital schalten anschließen, was bedeutet, dass die Steuerung einen eigenen Stromkreis unabhängig von der Bahnstrom/Gleisen der DS haben kann.

Ich kann dann also links B00 mit der CS2 einspeisen und habe dann denselben Stromkreis wie die Zufahrtsgleise und der Rest der Gleise (nur ein Bahnstromkreis) und die digitale Steuerung über den Magnetartikel Booster versorgen und diesen dann anschließen wie die Anschlussbeschreibung für einen CU6021, also mit zusätzlichem Trafoanschlus an der L Buchse und Steuersignale über den DeltaControl Booster die Steuersignale an die DS geben.

Ich denke, das wärs, dann habe ich die Steuersignale, die über den DeltaControl Booster die DS erreichen und bei Nothalt auch ausgeschaltet werden, und ich habe Dauerstrom am Motor über die L Buchse vom 16 WS Trafo, denke ich. Die Gleise der DS werden unabhängig davon von der CS2 versorgt, die sämtli che Gleise versorgen, somit auch die DS Gleise. Da Märklin ja ausdrücklich in der Bedienungsanleitung betont dass diese beiden Stromkreise, nicht die gleichen sein müssen, kann ich nur diese Lösung daraus schließen.

Das muss ich so mal ausprobieren.

Würde der Motor an der DS aber mal ausfallen, würde ich sicher auf Glockenanker und anderen Dekoder ausweichen.

mfg
Dieter aus der Pfalz


didinieki

RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#21 von hu.ms , 22.04.2012 12:46

Hallo Dieter,

das mit der von dir erwähnten mfx-anmeldung verstehe ich nicht.
Die DS-Decoder für mä arbeiten doch alle mit dem mm-format (sogar fest zugewiesene mm-adresse 225) genauso wie die weichendecoder für das mittelleiter-system.
Für diese ist auch keine mfx-anmeldung notwendig. Wo sollte der vorteil sein?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.532
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#22 von didinieki ( gelöscht ) , 22.04.2012 13:55

Zitat von hu.ms
Hallo Dieter,

das mit der von dir erwähnten mfx-anmeldung verstehe ich nicht.
Die DS-Decoder für mä arbeiten doch alle mit dem mm-format (sogar fest zugewiesene mm-adresse 225) genauso wie die weichendecoder für das mittelleiter-system.
Für diese ist auch keine mfx-anmeldung notwendig. Wo sollte der vorteil sein?

Hubert



Hubert,

ein Vorteil könnte sein dass man eben nicht mehr auf eine bestimmte Adresse angwiesen ist. Ein weiterer könnte sein dass man die DS nicht mehr jedes Mal neu einkonfigurieren muss wenn sie vergisst wo sie steht. Die DS könnte sich immer neu anmelden wenn man es braucht mit den Daten die sie gerade mit sich trägt, also wo sie steht, welche Möglichkeiten sie hat usw., usw.

Ich habe da einen Umbaubericht gelesen über den Einbau eines ESU MFX Dekoders in eine 7286 die mit einem Glockenankermotor ausgerüstet wurde. Und das hat mich inspiriert was mit MFX alles möglich wird.

http://www.modell-eisenbahnwelt.de/pages...italisieren.php

Grüße zum Sonntag

Dieter


didinieki

RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#23 von frido007 , 27.11.2020 16:16

Zitat

Zitat von Peter BR44
Nabend Dieter,

Du kannst die Gleise und Mittelleiter unabhängig von der Ansteuerung betreiben.
Wenn Du z. B. Gleise digital nutzen möchtest und analog ansteuern, benötigst Du den
Drehscheiben Schubsschalter. Das weiße bzw. blaue Schaltgerät.
Das oben genannte geht auch umgekehrt.
Wobei dann kann die DS digital mit einem Keyboard
oder mit einer passenden Zentrale angesteuert werden.

Für die, die digital fahren, steuern und auch noch eventuell Software nutzen,
macht das Ganze keinen Sinn. Da ist es besser und sinnvoller
alles an einer Zentrale zu hängen.

Wie und was alles möglich ist mit der DS, incl. Gleisplänen,
wird erst ende Mai für meine HP fertig werden.
Muss noch ein Teil Skizzen und Pläne anfertigen und auf Fehler überprüfen lassen.



Peter,

um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Auch bei dem von mir vorgeschlagenen Anschluss bleibt es bei einer einzigen Zentrale. Der Lichttrafo der den gelben L Anschluss am 7686 Dekoder speist, ändert das genau so wenig wie ein Delta Control das als Booster an der CS2 arbeitet, denn diese Delta Contraol arbeitet nicht als Zentrale sondern nur als zusätzlichen Bahnstromverteiler in einem zusätzlich abgeteilten Verbraucherkreis.

Nur ist hier nicht die Anlage in mehrere Fahrkreise aufgeteilt (was man mit zusätzlichen Boostern natürlich auch noch machen könnte) sondern hier ist lediglich das Gesamtnetz in einen Bahnstromkreis und einen zusätzlichen Magnetartikelstromkreis aufgeteilt worden. Also hier 2 Stromkreise.

Das Delta Control bietet sich als Booster sowiso nur an als magnetartikelsteuerung, weil die Magnetartikelsteuerung noch mit dem MM Befehlssatz arbeitet und noch nicht mit dem MFX oder DCC Befehlssatz angesteuert wird.

Für Verbraucher die nur MM2 verstehen, wie die Magnetartikel, ist ein Booster der nur MM2 Signale sendet, vollkommen ausreichend. Mir fehlten nur die Kenntnisse, ob der 7686 Dekoder auch Schienen mit dem Bahnstromanschluss der am Dekoder anliegt versorgt, oder dieser Bahnstrom nur intern zur Signalalsteuerung verwendet wird, ich vermute letzteres ist richtig, da meine DS ja jetzt schon ohne angeschlossen zu sein, befahrbar ist, den Bahnstrom also von den angeschlossenen Gleisen bekommt. Ich bin mir da aber nicht sicher dass nicht doch etwa der Bahnstrom der am Dekoder anliegt, auch zur Versorgung von Gleisen der DS verwendet wird, in diesem Fall müssten Trennstellen geschaffen werden wenn ein Booster hier eingesetzt wird, weil sich Boosterstrom und Bahnstrom aus der Zentrale nicht zusammengeschaltet werden dürfen. Wenn die am Dekoder 7687 anliegende Bahnspannung auch Schienen versorgt, wäre also der Boosteranschluss für diese Magnetartikelsteuerung auch ungeeignet.

Falls also Jemand diese Informationen hat die ich experimentiell noch herausfinden müsste, wäre es natürlich schön wenn man die hier einstellen könnte, weil damit Schäden verhindert werden könnten die durch solche Experimente entstehen können.

Grüße an Alle

Dieter aus der Pfalz

edit: auch hier half das Überschlafen. Da die DS auch mit Bahnstrom die Gleise versorgt müssten die Gleise in verschiedene Stromkreise aufgetrennt werden. Am Dekoder 7686 sind ja extra B00 Gleisanschlüsse vorgesehen. Bliebe noch die Möglichkeit diese B00 Versorgung mit dem bisherigen CS2 Bahnstrom zu versorgen, den L0B Stromkreis aber mit 16V Wechseltrafo und Booster? Bleibt, ob ich wenigstens die Elektronik, also den Dekoder der 7686 und den Motor der DS mit Dauerstrom versorgen kann unahängig vom Bahnstrom wenn dieser auf Nothalt geht. Das bleibt wohl der Knackpunkt.




Hallo Leute!

Was muss ich jetzt alles machen an der CS3, damit die Drehscheibe 7686 mit dem serienmäßigen Decoder 7686 funktioniert? Die Verkabelung habe ich gebaut wie in dem Bild weiter oben mit den 2 Stück CS2. Leider rührt sich die Bühne nicht. Nur die Versorgung mit Digitalstrom auf der Bühne selbst funktioniert (Lok lässt sich steuern)


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Wie Märklin Drehscheibe 7686 steuern

#24 von frido007 , 27.11.2020 17:10

Analog, also mit 3 Büroklammern und normalem Gleichstrom in dem Flachstecker funktioniert die Bühne mechanisch elektrisch normal. Also Bühne selbst ist nicht hinüber.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz