RE: Stadler Regio-Shuttle RS1 Bemo oder Roco ?

#1 von 3038 ( gelöscht ) , 27.11.2011 11:28

Stadler Regio-Shuttle RS1 Bemo oder Roco ?
Ich überlege mir gerade einen Regio-Shuttle (in AC) zuzulegen. Ggf. in der Version der Ortenau S- Bahn bzw. der HZL. Zumindest bei der HZL Version hätte man die ja die Qual der Wahl zwischen dem Roco Modell und dem Bemo – Modell. Weiß jemand wie sich die Modelle unterscheiden? Bei welchem Modell ist das Preisleistungsverhältnis besser? mfg C.N.


3038

RE: Stadler Regio-Shuttle RS1 Bemo oder Roco ?

#2 von berndm , 27.11.2011 13:28

Bei mir fährt der 650 008-6 Roco 69180 (also AC) ohne Probleme.
Eine gründsätzliche Diskussion über die Tauglichkeit der beiden Versionen gab es hier: ? zu Br 650 Regioshuttle Bemo/Roco AC-Ausführung.

Leider gibt es auf der Modellbah Wiki Seite Stadler RS1 mangels Bildbeiträgen keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings gibt es auch eine Aufnahme des VT531 Bemo1530901 der Ortenau-S-Bahn.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.868
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Stadler Regio-Shuttle RS1 Bemo oder Roco ?

#3 von DR83 , 28.11.2011 21:07

Hallo

Ich ziehe mal den Vergleich zwischen meinen beiden RS1, den VT 001 der Erfurter Bahn von Bemo und den VT 38? der Oberpfalzbahn von Roco. Die Detailierung des Modells ist beim Roco-Modell meiner Meinung nach besser, da beim Roco VT alles graviert ist während beim Bemo VT einige Sachen nur aufgedruckt oder nicht farblich hervorgehoben (Tankklappen, Gfk-Teil Abgrenzungen). Zu den Fahreigenschaften: auch hier hat der Roco VT leicht die Nase vorn, da er weicher läuft als der Bemo VT was wohl vor allem den Konstruktionsalter geschuldet ist. Das gilt ebenso für die Detailierung, das Bemo Modell gehört einfach mal wieder sauber überarbeitet. Kommen wir zur Beleuchtung, das Spitzen- und Schlusssignal leuchtet bei meinen Roco VT geringfügig eher als beim Bemo VT, dafür trifft der Farbton des Spitzensignals eher zu als beim Roco VT. Außerdem hat nur das Bemo Modell eine Innenbeleuchtung, das Roco Modell ist dafür serienmäßig nicht vorgesehen. Also geht hier der Punkt an Bemo. Zum Schluss der Preis. Das Bemofahrzeug schlägt mit rund 250Euro zu Buche, das Rocofahrzeug ist (noch) für deutlich unter 200 Euro erhältlich. Alles in allem würde ich dem Roco Fahrzeug den Vorzug geben, da er zum geringeren Preis, das m.E. bessere Modell bietet. Zum Schluß noch der Hinweis, das sich mein Vergleich auf die jeweiligen Gleichstrommodelle bezieht.

Es grüßt Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Stadler Regio-Shuttle RS1 Bemo oder Roco ?

#4 von 3038 ( gelöscht ) , 17.12.2011 16:48

danke für die Antworten
Christophe !


3038

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz