RE: MS2: Master-Slave Verhältnis der Stationen wie definiert?

#1 von eisenbund , 13.04.2011 14:56

Auch wenn sicher gleich besonders schlaue Kommentare kommen wie es gibt kein Master und Slave bei der Mobile Station 2, möchte ich dennoch das Thema ansprechen.

Wenn man zwei Mobile Stationen 2 eingesteckt hat, kann man ja von der einen ("dem Master") auf die andere ("dem Slave") Lokeinträge kopieren. Insofern gibt es ja wohl doch so ein Master-Slave-Verhältnis.

Das vorweg.

Nun meine eigentlich ganz einfache Frage:

Wie wird dieses Master-Slave Verhältnis bestimmt?

D.h. WELCHE Station wird der Master, welche die Slave Station.

Ich hatte z.B. zuerst eine Station und dort einige Loks angelegt. Dann habe ich die zweite Station angesteckt und die wurde dann der Slave.

Merkt sich dann die Gleisbox für alle Zeiten welche Station der Master und welche der Slave ist?

Wenn ich die bisherige Slave Station alleine verwende, ist sie dann ein Master?

Was wenn ich dann die frühere Masterstation nach Alleinverwendung der Slavestation wieder anstecke.
Wird dann alles wie früher?

Mir geht es darum, eine Erklärung zu bekommen, wie das Verhältnis Master-Slave bestimmt wird.
Wie gesagt, bitte nicht damit kommen, es gebe das nicht. Praktisch gibt es das, da sich die mfx-Loks immer am Master anzumelden versuchen (wenn alle 10 Speicher voll sind auf Speicher 11 - die Lok ist dann bei erneutem Anschalten der Station wieder gelöscht) und da ich nur mit einer Station Daten vom Master übernehmen kann.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: MS2: Master-Slave Verhältnis der Stationen wie definiert?

#2 von rmayergfx , 13.04.2011 15:46

Hallo,

in der Anleitung zur MS2 auf Seite 3 ist ja der Anschluß beschrieben,
dort sind 2 MS2 abgebildet die an die Gleisbox 60113 angeschlossen werden,
eine ist in hellgrau abgebildet, dies soll die SLAVE MS2 darstellen.
Somit würde der Port in den die MS2 eingesteckt wird auch bestimmen,
welche Station Master und welche Slave ist, dies war auch schon
bei der alten Anschlußbox so, nur wurde da auch noch ein spezielles Kabel
benötigt um die 2te MS1 anzuschliessen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MS2: Master-Slave Verhältnis der Stationen wie definiert?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 13.04.2011 16:32

Auch wenn Du es nicht hören willst:
Die Loks melden sich an der GLEISBOX an und nicht an einer MS2.
Die MS2, welche sich als erste an der Gleisbox anmeldet (angeschlossen wird) bekommt auch die erste Lok zugewiesen. Diese Lok kann widerum an eine andere MS2 übergeben werden, beide MS2s können auch die gleiche Lokliste haben. Nix mit Port, nix mit Master.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MS2: Master-Slave Verhältnis der Stationen wie definiert?

#4 von eisenbund , 13.04.2011 18:03

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Auch wenn Du es nicht hören willst:
Die Loks melden sich an der GLEISBOX an und nicht an einer MS2.
Die MS2, welche sich als erste an der Gleisbox anmeldet (angeschlossen wird) bekommt auch die erste Lok zugewiesen. Diese Lok kann widerum an eine andere MS2 übergeben werden, beide MS2s können auch die gleiche Lokliste haben. Nix mit Port, nix mit Master.



Hallo Torsten,

ich weiss, dass die Loks sich an der Gleisbox anmelden. Auch weiß ich natürlich, dass die Loklisten nicht gleich sein müssen... Das ist ja auch nicht das Problem.
Ich hoffe aber Du siehst ein, dass die beiden Stationen sich unterschiedlich verhalten.
Die Master - oder besser vielleicht erste (also zuerst angeschlossene) Station - hat die Funktion (beim Anlegen einer Lok) "erkennen".
Die Slave - oder besser zweite Station - hat die Funktion "vom Master" (und kann nicht "erkennen").
Die Menüs sind also unterschiedlich und daren ist doch nichts zu deuteln.

Somit interpretiere ich Deine Aussagen so:
Die erste an der Gleisbox angeschlossene Station ist eben die erste Station die auch "erkennen" kann. Diese bekommt zuerst neue Loks zugewiesen (Frage ist, wenn die erste Station voll ist, bekommt dann die zweite die mfx Loks automatisch zugewiesen?).
Die zweite Station kann sich von der ersten deren Loks "holen" durch die Funktion "vom Master".

Nun kommt es aber:
ich habe die Gleisbox mal gewechselt.
Woher weiss denn die NEUE Gleisbox, welche Station welche ist. Ich habe beide eingestöpselt und dann erst die Box mit Strom versorgt.
Es ist nämlich genau so geblieben.

Hätte ich die beiden umgekehrt angesteckt, wäre das dann anders gewesen?
Jetzt ist es nämlich egal ob ich die Anschlüsse tausche, die erste bleibt die erste Station.

Wer kann mir denn nun sagen, wie das funktioniert wie die eine Station zur ersten Station wird und die andere zur zweiten Station?
Wie kann man das ändern, also die (sorry für den Begriff) zweite Station zur Masterstation machen - oder geht das gar nicht???

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: MS2: Master-Slave Verhältnis der Stationen wie definiert?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 13.04.2011 18:30

Zitat von eisenbund
... Wie kann man das ändern, also die (sorry für den Begriff) zweite Station zur Masterstation machen - oder geht das gar nicht??? ...


MS2 alleine an die Gleisbox anschließen, Strom an, Reset an MS2 auslösen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MS2: Master-Slave Verhältnis der Stationen wie definiert?

#6 von Murrrphy , 13.04.2011 18:38

Zitat von eisenbund
Die erste an der Gleisbox angeschlossene Station ist eben die erste Station die auch "erkennen" kann.


Nein, die MS2 erkennt gar nix, die Gleisbox erkennt und leitet eben an die erste MS2 weiter, die ihr über den Weg läuft. Nach welchem Schema dies die Gleisbox tut (ob nach Anschluß, oder nach Ansteckreihenfolge, nach Hardware-ID, oder was auch immer), kannst Du doch selber ausprobieren, offensichtlich hast Du doch genügend Hardware für den Testaufbau.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2: Master-Slave Verhältnis der Stationen wie definiert?

#7 von eisenbund , 13.04.2011 19:30

Dass ich über einen Reset die MS2 zum Master machen kann, habe ich mir schon gedacht.
Nur habe ich eigentlich keine Lust meine MS2 Stationen zu resetten, dann sind ja alle Einträge weg.
Daher ja meine Frage, ob man das auf irgendeine andere Art auch bewirken kann, offenkundig also nicht (obwohl wenn man die zweite Station alleine ansteckt diese ja automatisch eigentlich zu einer Art Master wird, nur wenn dann der alte "Master" wieder angesteckt wird, ist der es dann wohl erneut).
Ich kann aus gleichem Grund auch nicht einfach einen Testaufbau machen, da ich die Stationen verwende.

Hätte mir gewünscht, dass sich jemand von den Elektronikexperten mit den Gedanken vielleicht schon mal beschäftigt hat, offenkundig ist das nicht der Fall oder vielleicht kommen ja noch Versuchsergebnisse (wundert mich schon, da ich mir denke, dass die doch recht kritische Gemeinde normalerweise alles gründlich unter die Lupe nimmt, wenn es auf den Markt kommt...).

Noch eine Anmerkung bzw. Klärung. Die eingegebenen Daten sind aber wie "früher" doch in der Station gespeichert, schließlich kann die neue Gleisbox ja davon nichts wissen, richtig?!?
Wenn ich eine MS2 demnach irgendwohin mitnehme und z.B. bei Freunden anstecke, dann sollten da wieder meine gespeicherten Daten erscheinen, korrekt?


Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: MS2: Master-Slave Verhältnis der Stationen wie definiert?

#8 von Murrrphy , 13.04.2011 20:32

Zitat von eisenbund
Noch eine Anmerkung bzw. Klärung. Die eingegebenen Daten sind aber wie "früher" doch in der Station gespeichert, schließlich kann die neue Gleisbox ja davon nichts wissen, richtig?!?
Wenn ich eine MS2 demnach irgendwohin mitnehme und z.B. bei Freunden anstecke, dann sollten da wieder meine gespeicherten Daten erscheinen, korrekt?


Richtig. Die Gleisbox speichert keine Loks, das macht die MS2, und zwar unabhängig davon, an welcher Gleisbox sie hängt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2: Master-Slave Verhältnis der Stationen wie definiert?

#9 von eisenbund , 04.01.2012 21:55

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von eisenbund
... Wie kann man das ändern, also die (sorry für den Begriff) zweite Station zur Masterstation machen - oder geht das gar nicht??? ...


MS2 alleine an die Gleisbox anschließen, Strom an, Reset an MS2 auslösen.




Hallo Torsten,

muss mal das alte Thread aufwärmen, da das mit meinem aktuellen Problem stark zu tun hat.
Dein Vorschlag funktioniert definitiv NICHT!!

Also wenn man die SLAVE Station wie oben beschrieben einzeln anschließt und ein Reset ausführt und danach die vorher ebenfalls Resettete (Werkseinstellungen) andere Station ansteckt wird SOFORT die ehemalige Slave wieder zur SLAVE Station!!!

mit großem Frust, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: MS2: Master-Slave Verhältnis der Stationen wie definiert?

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 04.01.2012 22:38

Dass es Slave und Master gibt, ist ja wohl unbestreitbar. Anders wäre es ja auch garnicht möglich, dass sich mit der neuen Firmware die Slave-MS2 die Lokliste von der Master-MS2 holt.


Maxjonimus

RE: MS2: Master-Slave Verhältnis der Stationen wie definiert?

#11 von Torsten Piorr-Marx , 05.01.2012 06:11

Zitat von eisenbund

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von eisenbund
... Wie kann man das ändern, also die (sorry für den Begriff) zweite Station zur Masterstation machen - oder geht das gar nicht??? ...


MS2 alleine an die Gleisbox anschließen, Strom an, Reset an MS2 auslösen.




Hallo Torsten,

muss mal das alte Thread aufwärmen, da das mit meinem aktuellen Problem stark zu tun hat.
Dein Vorschlag funktioniert definitiv NICHT!!

Also wenn man die SLAVE Station wie oben beschrieben einzeln anschließt und ein Reset ausführt und danach die vorher ebenfalls Resettete (Werkseinstellungen) andere Station ansteckt wird SOFORT die ehemalige Slave wieder zur SLAVE Station!!! ...



Sagen wir besser: Es funktioniert nicht mehr (auf das Datum und die Version achten!).
Nebenbei: warum wollt ihr eigentlich die MS2 umdrehen? Das Master/Slave-Verhalten der MS1 existiert bei der MS2 doch gar nicht mehr.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz