RE: Tams MasterControl: wie nennt man den Booster-Stecker

#1 von Peter Müller , 15.10.2009 01:40

Frage an die Conrad-Sortiments-Bewanderten Tams-Zentralen-Besitzer: wie nennt man den kleinen Stecker hinten an der MasterControl (Bedienungsanleitung Seite 3.1, oberes Bild, [2] Fahr-Booster), mit dem ich meinen Tams B-2 Booster angeschlossen habe. Ich möchte mir ein längeres Kabel fertigen und morgen bei Conrad einen solchen Stecker kaufen.



Auf *diesen* Bildern ist der Stecker zu erkennen.

Brauche ich, um ein Kabel in diesen Stecker zu frimeln, Zusatzwerkzeug? Ich habe so einen Stecker noch nie bearbeitet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tams MasterControl: wie nennt man den Booster-Stecker

#2 von Rainer Lüssi , 15.10.2009 06:33

Hallo Peter

Für die Boosterschnittstelle werden MTA Stecker verwendet (sofern der TAMS MC die gleichen verwendet wie Märklin).

Siehe hier: Tyco / AMP MTA 5-pol

Ob Du bei Conrad fündig wirst, bezweifle ich allerdings.
Es gibt auch ähnliche Stecker/Buchsen anderer Fabrikate, bei welchen aber die Verriegelung nicht richtig passt.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tams MasterControl: wie nennt man den Booster-Stecker

#3 von Peter Müller , 15.10.2009 17:48

Danke, Rainer!

Ich verwende den vorhandenen Stecker und ans andere Kabelende kommt einfach eine Verlängerung dran. Und wenn ich irgendwann mal ein neues Kabelende mit Stecker brauche, dann frage ich bei Tams, ob die mir eines anfertigen. Bei Conrad bin ich tatsächlich nicht fündig geworden und außerdem wäre die Fummelei, die Litzen zu befestigen, noch einmal eine große Hürde für mich gewesen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tams MasterControl: wie nennt man den Booster-Stecker

#4 von wadenheimer ( gelöscht ) , 16.10.2009 17:20

Hallo, hat schon mal jemand von Euch das Booster Kabel verlängert. Wenn ja, um wieviel, in der DCC oder MM Einstellung, bzw. funktioniert das dann auch ohne Datenverlust. Wie mir bekannt ist, ist das bei MM sehr schwierig.
Ich habs noch nicht versucht.
Gruß Wolfgang


wadenheimer

RE: Tams MasterControl: wie nennt man den Booster-Stecker

#5 von Michael Sommer , 16.10.2009 19:19

Zitat von wadenheimer
Hallo, hat schon mal jemand von Euch das Booster Kabel verlängert. Wenn ja, um wieviel, in der DCC oder MM Einstellung, bzw. funktioniert das dann auch ohne Datenverlust. Wie mir bekannt ist, ist das bei MM sehr schwierig.
Ich habs noch nicht versucht.
Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang,
ich habe zwischen meiner Tams und dem 1.Booster ca. 7-8m Kabel verlegt. Keine Probleme damit. Ich fahre auf meiner Anlage DCC,MM und mfx Protokolle störungsfrei.

Die Stecker habe ich aus dem Standartboosterkabel hergestellt. Einfach die Adern am Stecker lösen und in der gleichen Aderfarbe eindrücken. Entweder mit einem dünnen Blechstreifen oder mittels passendem Werkzeug.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz