Ich nutze erfolgreich die Reinigungswagen von Joerger (gibt es für 2 und 3-L Gleis. Meine Roco-Clean Wagen habe ich problemlos auf das System Jörger umgerüstet. Der Roco-Clean Gummi kann ich nicht mehr empfehlen!
also ich habe gestern endlich meinen Schienenreinigungswagen von Märklin erhalten.
Ich habe ihn sofort getestet und ich bin begeistert! Ich hatte immer mit kleinen Aussetzern meiner Lok´s zu kämpfen. Aber der Wagen reinigt die Gleise sehr gut. Bis jetzt sind keinerlei aussetzer mehr aufgetreten und ich habe auch an den Haftreifen der Lok´s keine, wie soll ich dazu sagen, ablagerungen mehr. Somit sind auch die Masseachsen immer schön sauber.
Man konnte nach dem ersten Einsatz direkt schwarze Streifen auf den Polierfilzen sehen. Ob wohl ich die Gleise kurz vorher noch mal abgesaugt hatte!
Ich muß sagen das ich ihn sehr gut finde und wenn ich meine Anlage endlich was vergrößert habe auch noch einen 2. Wagen dazukaufen werde.
das hier schon angesprochene Reinigungssystem von Jörger, das auch von Märklin vertrieben wird reinigt mit seinen waschbaren und damit wiederverwendbaren Filzen ganz hervorragend.
Dies tut es ohne die "Schienen-zerstörende" Schleifwirkung von dem ganzen "Grobzeug" das es da sonst noch so gibt.
#9 von
Peter Fredrich
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gelöscht
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, 11.02.2006 15:30
Zitat von Markus HeinzHallo Ralf,
daß die Pukos vom Schleifer sauber gehalten werden, da gibts unterschiedliche Meinungen.
Gruß Markus
Wenn die Pukos nicht genug glänzen sollten: Lux hat auf der Messe einen Pukoreinigungswagen Vorgestellt! Sicherlich auch nicht ganz billig, aber im Verband mit dem Schienenreinigungswagen und dem Gleisstaubsaugerwagen bekommt jeder sein Dreck weg Da noch eine Zugkräftige Gelbe Lok vor und die Modellbahn glänzt wieder
Danke für den Hinweis. War lange auf der Suche nach so was habe aber jetzt woanders schon was bestellt. Wie so oft im Leben. Erst nix und dann zig Exemplare ops:
#15 von
Christian Lütgens
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, 11.02.2006 19:06
Hallo.
Zitat von Markusjetzt versteh ich gar nix mehr
Ich denke bei Dir gibts Pukoseitig keine Probleme
Wie ich schon schrieb: Mein Reinigungszug ist zu kurz. Nein, ernsthaft: Im normalen Betrieb habe ich keine Probleme. Nach seeehr langer Standzeit oder handwerklichen Arbeiten hin und wieder schon. Und in jedem Fall gilt: Je sauberer, desto besser. Aber ob's mir das Wert ist...? Ich zweifle.
Zitat von PeterNatürlich: LUX Punktkontakt Reinigungswagen Da gibt es auch noch zwei weitere Bilder.
Vielen Dank für den Link. Origineller Aufbau - Lux-Standardwagen mit drittem Drehgestell... Hoffentlich gibt's das Teil auch ohne den Elektronik-Verhau, insbesondere ohne den mehr als flüssigen Akku. (Ob Lux wohl wenigstens endlich Abstand von NiCd nimmt?)
#17 von
Christian Lütgens
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gelöscht
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, 11.02.2006 22:20
Hallo.
Zitat von Markuswar Dir doch sicher vorab klar, daß das von mir kommen mußte und Du weißt ja auch wie es gemeint war.
Klar war das klar.
Zitat von MarkusDennoch meine Prophezeiung zeigt schon erste Anzeichen, auch wenn Du momentan nur den Fuhrpark vergrößern willst (ein teurer Fuhrpark)
Welche Prophezeihung meinst Du? Ich habe wie gesagt keine Probleme mit dem Mittelleiterkontakt. Und Punktkontakte gereinigt habe ich auch nach den genannten Ausnahmen noch nicht - ein paar Mal mit einem voll beleuchteten Zug drübergebügelt, dann flutscht's wieder. Meine Schleifer sind nämlich selbstreinigend.
Darum zweifle ich ja auch, ob ich mir den Wagen wirklich zulege. Momentan tendenziell eher nein, da das gute Stück wirklich nicht viel mehr wäre als eine teure Verlängerung des Reinigungszuges...
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Herkat Schienenreinigungswagen?
Ich bezweifle nämlich das mit ihm Puko-Gleise (Weichen) befahren kann?
Eine andere denkbare Methode der Nassreinigung könnte sein: Ich nehme meine 3 M* Reinigungswagen und kupple sie zusammen, die Filze bei dem ersten Wagen in diesem Zug werden mit Feuerzeugbenzin (oder etwas ähnlichem) getränkt. Die beiden Wagen die dahinter folgen wischen den Dreck auf->Gleise Sauber :
#19 von
Peter Fredrich
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, 12.02.2006 15:27
Zitat von SimonHallo allerseits
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Herkat Schienenreinigungswagen?
Ich bezweifle nämlich das mit ihm Puko-Gleise (Weichen) befahren kann?
Eine andere denkbare Methode der Nassreinigung könnte sein: Ich nehme meine 3 M* Reinigungswagen und kupple sie zusammen, die Filze bei dem ersten Wagen in diesem Zug werden mit Feuerzeugbenzin (oder etwas ähnlichem) getränkt. Die beiden Wagen die dahinter folgen wischen den Dreck auf->Gleise Sauber :
Hallo Simon
Wenn die Gleise so verschmutzt sind das sie mit 3 M* Reinigungswagen nicht sauber werden, dann solltest du vieleicht mal einen möglichst Reißfesten Lappen (Ich habe mit einem Microfaserlappen gute Erfahrungen gemacht) in die Hand nehmen, ihn mit Isopropylalkohol aus der Apotheke benetzen und damit die Gleise wienern. Die Gleise die dann nicht sauber werden würde ich entsorgen. Wenn anschließend in den Güterzügen ein M* Reinigungswagen (oder ähnliches) eingestellt wird und je nach Staubanfall der Staubsauger(wagen) eingesetzt wird, dürfte dein Gleis auf Dauer sauber bleiben. Ich habe bei mir nur ein paar NOCH Schienenzwerge (oder wie die teile heißen) eingesetzt, dazu noch den LUX Gleisstaubsauger, das langt mir völlig.
Es handelt sich um festgefahrenes Öl, bist jetzt habe ich erfolgreich den Roco-Schleifklotz benutzt, doch dieser verteilt seinen Abrieb irgendwann überall.
Ich habe mir schon die Mühe gemach und die Radsätze von all meinen Loks und Wagen gesäubert, aber irgendwie entsteht immer wieder neuer Schmutz obwohl ich die Fahrzeuge nicht mit Schmiermittel vollstopfe.
Der Roco Schienenputzer hat außerdem den Nachteil das er die Gleise aufrauht und sich der Schutz somit noch besser hält.
Zitat von Christian B Gibt es alternativen dazu? Gruß Christian
Hallo Christian, ich verwende einen Trix 24050 (Klappdeckelwagen braun - bau- und bedruckungsgleich mit Mä 46042). Allerdings ist die Trixversion um einige EURos günstiger und vor allem lieferbar!
#22 von
Christian Lütgens
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gelöscht
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, 12.02.2006 19:04
Hallo,
der Staubsaugerwagen ist meiner Meinung nach das wichtigste Hilfsmittel, um die Anlage ständig sauberzuhalten. Was das Ding bei mir einsammelt... kein Wunder, wenn der Staub mit Öl verklumpt und "Haftreifen" an Wagenachsen bildet.
Den festsitzenden Dreck an den Schienen kann man z.B. auch mit einem Stück Holz recht gut abreiben, ohne Riefen in die Schienenoberkante zu kratzen. Und den Abrieb kann dann der Staubsaugerwagen auffressen.
#23 von
m_insider_andreas
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, 14.07.2007 01:02
Ich habe einen Herkat-Wagen, leider sehr in die Jahre gekommen und durch Spielbetrieb ziemlich heruntergekommen, aber der kam bei alten M-Gleisen Problemlos über Weichen oder sonst was und auch bei C-Gleisen.
Alternativ zum Naßfilz kann man auch Trockenreiniger drunter machen. Das Material sieht irgendwie wie Radiergummi aus, also eher was schleifendes.
Momentan setze ich 2 von den Märklinwagen ein, einen in Conrad Version (orange) und einen in braun. Dazu ein paar Noch Zwerge .. erstaunlich wieviel die in einer Runde noch aufnehmen.
Den Herkat Wagen werde ich mir wenn es den noch gibt bald wieder neu zulegen. Die Herkat Homepage sieht ja ziemlich heruntergekommen aus, der angeschlossene Shop ist zu, ....
Hier noch mein Scherflein zu dem Thema. Ich habe mittlerweile meinen Gleisstaubsaugerwagen nebst Gleisreinigungswagen von LUX erhalten. Hat mich in der digitalen Variante für Märklin 300 Flocken gekostet, das sind 600 Mark und Wahnsinn.
Aber: Ich hörte fast nur Gutes über dieses Ding also gekauft.
Dann auf meine C-Gleis Testanlage gestellt und los gings. Ich muss erwähnen dass ich diese Testanlage noch nie gesäubert habe und Loks mit schwieriger Kontaktaufnahme da immer stehen blieben.
So auch der Gleisreinigungszug (gezogen von einer V200). Nach bereit der ersten Rundumfahrt blieb die Lok nicht mehr stehen, bzw. beklagte sich durch Stromunterbrechungen. Ich habe dann das Konstrukt ca. 1 Stunde über alle Gleise drüberfahren lassen.
Als ich dann den Staubsauger-Behälter öffnete war ich richtig "schockiert" als ich da ein "Staubbündel" rauszog. Unglaublich. Hätte ich nicht gedacht!
Also das Teil funktioniert wirklich und ich kann es empfehlen. Nein, ich bin kein Mitarbeiter der Firma LUX und weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller!
Wenn ich von dieser Konstruktion nicht vollständig überzeugt wäre würde ich sie nicht empfehlen. Mag sein dass diese schweizer Saughexe die hier vorgestellt wurde noch besser ist ... aber der LUX Sauger saugt IMHO schon sehr gut.
300 Euro ist viel Geld dafür. Aber wie schon geschrieben wurde: Wir geben soviel Geld für Loks aus .... dann kann man sich sowas auch noch gönnen!
(allerdings könnte Herr LUX bessere Kupplungen und IMHO eine stabilere Wagenbasis verwenden ... vielleicht mal bei Märklin nachfragen? )
Also ich habe auch die Mä/Trix Reinigungswagen samt den Lux-Zug im Einsatz. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Was ich aber immer noch vermisse sind die früher so verbreiteten Nass-Reinigungswagen. Damit verspreche ich mir, dass der schwarze Abrieb auf den Gleisen (Mischung aus Haftreifenabrieb und Schmiermittelrückstände ????) auch noch verschwindet.
Ausser bei einem Produzenten in den USA habe ich die nirgends finden können.
Habt ihr Erfahrungen mit Nassreinigungswagen und wo habt ihr sie ggf. her?
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
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