RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#1 von Peter Müller , 27.07.2008 01:24

Außer von Lima (Artikel-Nr. 8001) habe ich noch keinen Reach Stacker in H0 entdecken können, obwohl das ja ein spielwertes Thema werden könnte. Und vor allem wäre so ein Rad-Containerstapler erheblich besser für eine Teppichbahn geeignet als ein Containerkran.

Wer kennt Hersteller solcher Fahrzeuge in H0? Am liebsten aus Metall, es spielen Kinderhände damit und er müsste schon ein bisschen was aushalten können.

Wer nicht weiß, was ich meine, hier ein kleines Video: *klickmich*.


Nächste Frage wären dann Container-Waggons, Auflieger und Container, die zueinander passen. Als Kind war ich sehr enttäuscht, nachdem ich zusätzlich zum Container-Waggon auch noch einen Container-LKW geschenkt bekam: der LKW hatte einen viel kleineren Container drauf als der Waggon. Ist das heute immer noch so oder kann man problemlosen Container-Umschlag bewerkstelligen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#2 von macbee , 27.07.2008 10:25

hi,

ich habe ein diorama mal mit dem thema container gebaut.. leider keine bilder mehr da ich es gerade neu bauen will...alte ist weg.

also kibri hat den kalmar containerkran einmal mit einem hohen staplervorne (umgebauter gabelstapler) und dann genau den der hier im video zu sehen ist.. sowie einen straddelcarrier der über den gleisen direkt fährt und dann die wagons ablädt und zugleich die lkws belädt.

also lkws habe ich die athearn auflieger mit 20 und 40 fuss. dann von pikestuff bzw walthers ein lagerhaus mit lkw andockzonen (mit gummiwulsten) dann eine schranken mit wärterhaus für die einfahrt und ca 40 container auf liegeplätzen.

hintergrund war damals ein foto 1 m mal 50cm hoch.. nun will ich dort ein schiff hinbauen.. ich überlegen noch ein leider teures perfektes containerschiff oder aber das graupner modell schiff umgebaut... was mir fehlt sind die schiffscontainerkranbrücken...!!!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#3 von macbee , 27.07.2008 10:40


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#4 von Peter Müller , 08.11.2008 20:42

Heute habe ich mal etwas Zeit gehabt, und habe einen groben Reach Stacker aus Lego gebaut. Ich wollte wissen, ob mein Kind auch damit spielen will. Hat geklappt !





Für 70 $ plus Versand und eventuell Mehrwertsteuer aus Amerika ist so ein Spielzeug natürlich ein "no go", aber für 15 bis 20 Euro in Siku-Qualität wäre er längst angeschafft.

Hallo? Siku? Märklin? schon mal darüber nachgedacht? Die Container halten am Ausleger, weil in den Zangen-Backen ein Gummi-Baustein ist. Ein alter Lego-Trick und kompatibel zu allen möglichen Containern . Spielwert-Merkmale sind: Hydraulikstempel für die Auf- und Abbewegung des Armes, teleskopierbarer Arm, von Hand lenkbare Hinterräder, drehbarer Teller mit gummierten Zangen-Backen, die mit Federkraft greifen und manuell auseinander gezogen werden.

Wenn es so einen Reach Stacker zu kaufen gäbe, hätten wir auch längst ein paar vernünftige Waggons dafür. Im Moment muss ein kleines Sammelsurium aus Werbe- und alten Limawaggons herhalten, ist natürlich suboptimal.

Welche Waggons lassen sich eigentlich auch unbeladen und ohne so ein blödes Blechgewicht als Ganzzug in das Verladegleis drücken?

Und gibt es eigentlich einen Modellbau-Container-Standard was die Festmach-Vorrichtung betrifft? Am liebsten natürlich nur rutschsicher aufeinander stellen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#5 von EGGI ( gelöscht ) , 09.11.2008 09:46

Hallo,
Ich würde dir die Container von Piko und Märklin empfehlen. Diese sind zueinander kompatibel und lassen sich auch gut stapeln.
Verladen habe ich sie auf Märklin Containerwagen und Niederbordwagen von Roco und Märklin.

Zitat von Peter Müller
Welche Waggons lassen sich eigentlich auch unbeladen und ohne so ein blödes Blechgewicht als Ganzzug in das Verladegleis drücken?



Am besten sind dafür die 4-achsigen Kombiwagen von Märklin geeignet. Diese sind auch schön schwer, kosten aber auch mindestens 20€ pro Wagen. Alternativ kann man auch die 4-achsigen Hobby-Niederbordwagen von Märklin verwenden.


EGGI

RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#6 von Peter Müller , 09.11.2008 11:12

Hallo Sebastian,

dann werde ich mich mal auf die Jagd begeben. Gibt es eigentlich irgendwo im Internet einen Vergleich der verschiedenen Container und Containerwagen oder muss ich mir jetzt kunterbund alles durcheinander besorgen, vergleichen und die nicht zu uns passenden wieder verkaufen? Doppeltragwagen gefallen mir auch gut, nur habe da gehört, die seien ohne Container drauf zu leicht. Gewichte drunter befestigen wird schwierig, weil sie keine geschlossene Ladefläche haben.

Bei den Taschenwagen stören mich die Geländer etc., ist alles Zeugs was schnell abgebrochen sein wird. Na ja, notfalls egal, mindert halt nur den Wiederverkaufswert. Schön sind die deshalb, weil man dann auch gleich ganze Sattelauflieger verfrachten kann.

Vince spielte heute früh wieder mit dem Reach Stacker. Die nächsten Tage muss ich mal irgendwo bei Recklinghausen schauen, dort sehe ich aus der Luft immer zwei Ladegleise und drei oder vier von diesen Ungetümen. Da könnte man sie mal im Original bei der Arbeit beobachten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#7 von Peter Müller , 11.11.2008 07:31

Zum Thema passt auch dieser Thread: wie sind die Roco Doppeltragwagen (67737, 67739)?

Wer kennt denn noch mehr Threads aus dem Gedächtnis, wo aktuelles Rollmaterial für Container-Spiel-Züge besprochen wird?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#8 von Peter Müller , 14.11.2009 00:45

Zitat von macbee
... und dann genau den der hier im video zu sehen ist


Den haben wir jetzt zuhause im "Einsatz", aber so richtig spielen kann man damit nicht: dauernde Angst, es könnte was abbrechen. Funktionen hat er alle erdenklichen (kann sogar die senkrechten Greifer für Wechselbrücken und Auflieger ausklappen), aber nicht so robust wie der Radlader von Siku auf dem Bild daneben. Genau in der Machart wie der Radlader wünsche ich mir einen Reach Stacker!



KombiModell habe ich schon mal vorgeschlagen, sich eines solchen Gefährtes anzunehmen. Aber Herr Heydecke hat vehement abgewunken. Obwohl das gut zu den Taschenwagen von KombiModell passen würde, wovon wir jetzt auch den ersten haben und ihn erst einmal Mittelleitergleis-tauglich machen.

Da habe ich gerade mal Siku einen Reach Stacker vorgeschlagen, die Räder vom Radlader würden schon mal passen .

Wir waren auch heute im Duisburger Hafen und haben versucht, uns das Treiben auf dem dortigen Terminal mal aus der Nähe anzuschauen (zwei Reach Stacker in Aktion gesehen, und natürlich die großen Portalkräne). Den richtigen Beobachtungspunkt haben wir nicht gefunden, ist ganz schön schwierig, nahe genug heran zu kommen. Aus der Luft haben wir uns das Areal schon öfters angeschaut, da ist es einfach. Aber jede Minute gucken kostet dann gleich drei Euro.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#9 von Jochen K. ( gelöscht ) , 14.11.2009 09:26

Zitat von macbee
hintergrund war damals ein foto 1 m mal 50cm hoch.. nun will ich dort ein schiff hinbauen.. ich überlegen noch ein leider teures perfektes containerschiff oder aber das graupner modell schiff umgebaut... was mir fehlt sind die schiffscontainerkranbrücken...!!!


Das Containerschiff von Graupner ist im Maßstab 1:200. Du könntest Dir den Rumpf als Ersatzteil holen und für die Aufbauten anhand von Vorbildfotos selbst was ausdenken.

Auf diese Weise habe ich aus dem Frachter "Neptun" ein 1:160-Containerschiff gebaut mit neuen Aufbauten und Holzkästen als Containerstapel. Der Neptun-Bausatz von Graupner ist meines Wissens aus den 60ern und ich würde ihn auf etwa 1:120 schätzen. Von der Größe her würde es gut als Feeder in H0 gehen, aber dafür wirkt die Form des Rumpfes zu "alt".


Jochen K.

RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#10 von Peter Müller , 14.11.2009 11:33

Ich habe ein stabiles Fahrgestell gefunden, so stelle ich mir einen spieltauglichen Reach Stacker im Grunde vor:



Wer auf das Bild drauf klickt, findet die Auflösung, wo das Fahrgestell her ist. Es übersteht schon seit vielen Jahren den kindlichen Spielbetrieb. Ich darf es natürlich nicht zersägen und auf die Abmessungen eines H0-Reach-Stackers bringen. Aber ich werde mal nach ähnlichem Spielzeug Ausschau halten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#11 von Peter Müller , 14.11.2009 20:49

Im Container-Terminal Herne war heute natürlich kein Betrieb. Aber es ist nicht so hermetisch abgeriegelt wie das Terminal im Duisburger Hafen. Bei Regen sah es schon sehr triste dort aus:





... und wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stilz:



zuhause war dann mehr los auf der Fläche, wo mal irgendwann ein funktionierender Verladebetrieb stattfinden soll:




Also, wenn irgendjemand irgendwo einen funktionierenden robusten Reach Stacker in H0 entdeckt oder andere nützliche Dinge für eine solche Szenerie, immer her mit der Information.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#12 von MBF No.1 , 28.11.2009 10:30

Moin Peter,
bei der Suche nach dem gewünschten Modell bin ich auch nicht viel weiter gekommen.
1. Modell

Das war glaube ich aber schon weiter oben gezeigt worden.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#13 von Peter Müller , 28.11.2009 12:09

"auf Lager" ... ich habe ihn bestellt

Ist zwar kein Reach Stacker, aber alleine das Fahrgestell und der Containergreifer interessieren mich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#14 von Peter Müller , 28.11.2009 20:46

Zitat von Peter Müller
"auf Lager" ... ich habe ihn bestellt


nicht lieferbar, wieder storniert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#15 von Peter Müller , 27.01.2010 00:14

Zitat von Peter Müller
Außer von Lima (Artikel-Nr. 8001) habe ich noch keinen Reach Stacker in H0 entdecken können ...


Ich wusste gar nicht, dass ich den selber schon mal "entdeckt" habe: Lima 8001. Jetzt habe ich mir einen bestellt und er ist auch schon als vorrätig und versandbereit gemeldet. Den Kran (Lima 8000) habe ich gleich mit bestellt, obwohl ich da die Stützen weiter auseinander anbringen will/muss.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#16 von MBF No.1 , 30.01.2010 12:11

Moin Peter,
viel Spaß mit dem Neuen Spielzeug.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#17 von Peter Müller , 30.01.2010 19:51

Zitat von MBF No.1
viel Spaß mit dem Neuen Spielzeug.


Danke für den Tipp.


Nachtrag I:

Proof of Concept aus Lego:




Nachtrag II: der Reachstacker von Lima (links im Bild) ...



... und der Containerkran von Lima.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#18 von Peter Müller , 02.12.2012 10:54

Nach den vielen halbherzigen Lösungen macht Herpa einen neuen Anlauf, ich bin gespannt: *klickmich*.

Leider mit Magnet, kann also nur präparierte Container heben. Egal, als Interimslösung werde ich ihn in unsere Sammlung von technischen Konzepten einreihen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#19 von trucker249 , 02.12.2012 12:41

Hallo,
Einen Container-Stapler gibt es von Kibrl Art.-Nr.11752 für 26,90 +Versand bei Ebay.Er muß noch gebaut wrden und ist wahrscheinlich nichts für Kinderhände.
Wir haben das Original in der Firma aber nicht um Container zu verladen sondern Rohre er packt die Rohre an den Enden bis 43 Tonnen und hebt sie auf Waggons.

Gruß
Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#20 von Peter Müller , 02.12.2012 13:22

Zitat von trucker249
Einen Container-Stapler gibt es von Kibrl Art.-Nr.11752


Haben wir, siehe *hier*. Ist aber nur als Standmodell geeignet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#21 von matzetower ( gelöscht ) , 10.12.2012 20:17

es sei denn, man modifiziert ihn ein bischen

Video


matzetower

RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#22 von Peter Müller , 26.01.2013 15:57

In 2013 kommt ein Reach Stacker von Herpa, ausdrücklich als Funktionsmodell mit Magnettechnik. Ich bin gespannt.

*klickmich*


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#23 von Peter Müller , 21.06.2013 21:25

Zitat von Peter Müller
In 2013 kommt ein Reach Stacker von Herpa ...


Gerade lese ich folgende E-Mail:
"... haben Sie sich für den Artikel 301800 interessiert. Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass dieser Artikel komplett ausverkauft ist und nicht neu produziert werden wird."

Hört sich extrem wenig vielversprechend an. So, als wenn der E-Mail-Textbaustein-Robot irgendwie versucht hätte, die Entscheidung zu kommunizieren, das Teil doch nicht zu produzieren


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#24 von MrBinford ( gelöscht ) , 22.06.2013 10:20

Ich habe diesen Thread erst heute entdeckt und klinke mich ein weil ich schon seit längerer Zeit den hier suche:



Zur Not darf er auch einen anderen Maßstab als 1:87 haben. Aber es muß unbedingt der ContMaster sein, nicht der ContChamp von Kibri.

Falls also mal zufällig jemand auf ein solches Modell stößt:

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Reach Stacker (Container-Teleskopstapler) in H0

#25 von AK_75 , 26.06.2013 09:54

Zitat von Peter Müller

Hört sich extrem wenig vielversprechend an. So, als wenn der E-Mail-Textbaustein-Robot irgendwie versucht hätte, die Entscheidung zu kommunizieren, das Teil doch nicht zu produzieren


Wie es aussieht, war das wohl eine Ente: http://www.mo87.de/index.php?st=1&kat=6710


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz