RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#1 von Muenchner Kindl , 01.12.2005 16:02

Hallo,

gestern hat meine Frau das Set "Thomas die kleine Lokomotive" vom Haendler abgeholt und ich habe das ganze mal in Augenschein genommen.

Mein erster Eindruck war sehr positiv, das Zeug, Lok und Wagen, fuehlen sich richtig hochwertig an.

OK, gefahren bin ich damit noch nicht, ist ja auch fuer den Sohnemann zu Weihnachten. Spaetestens dann werde ich davon eingehender berichten.

Im Grossen und Ganzen finde ich das Set sehr schoen, ich werde es jedoch noch um ein paar C-Gleise (so ein Oval ist ja schon langweilig) und um ein paar alte Niederbordwagen aus meiner "Spielkiste" zum Beladen erweitern.

Bilder koennte ich machen, jedoch ist mein Laptop, welches ich fuer diese Zwecke ausschliesslich benutze, putt, bis zu dessen Ersatz seid Ihr von Bildern von mir erstmal verschont



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#2 von Claus , 01.12.2005 16:18

Zitat von Thomas Wyschkony

gestern hat meine Frau das Set "Thomas die kleine Lokomotive" vom Haendler abgeholt.



Hallo Thomas,
hast Du denn inzwischen schon den Fernsehspot zur Märklin H0-Startpackung "Thomas und seine Freunde" gesehen?
Wirklich gut gemachter Spot und endlich nach vielen Jahren mal wieder was zur MoBa im TV mit dem lautstarken Hinweis vom Sohnemann: Papi, komm spielen!
Sicherlich finde ich ( als alter Sack )heute noch den MÄ-Fernsehspot von vor 40 Jahren besser, denn da fuhr nicht nur eine kleine (Thomas-)Lok auf einem Oval, sondern einige Züge mit vielen Wagen in atemberaubendem Tempo....

TV-Spot Grüsse,
Claus

PS: Es ist natürlich nicht nur Sohnemann mit Papi im Bild, sondern auch sein strahlendes Töchterchen



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#3 von Muenchner Kindl , 01.12.2005 16:29

Zitat
hast Du denn inzwischen schon den Fernsehspot zur Märklin H0-Startpackung "Thomas und seine Freunde" gesehen?



Leider nein , sobal ich den Fernseher anmache, will Alex (mein Kleiner) die letzte Maerklin-Jahres-DVD anschauen.

Wenn die tatsaechlich einen TV-Spot geschalten haben, finde ich das spitzenklasse und aus Sicht der Branche anerkennenswert.
Da Maerklin wohl der einzige Hersteller ist, der sich um Nachwuchs kuemmert, ist es kein Wunder, dass Tante Marktfuehrer ist und, schon alleine wegen der Bemuehungen, hoffentlich auch bleibt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#4 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 01.12.2005 16:49

Wer kauft denn bitte so eine plumpe Imitation?
Wahre Thomas-the-Tank Fans kaufen bei Bachmann, da schauen die Fahrzeuge wesentlich realistischer aus und es gibt weit mehr Zubehör!
Das Startset kostet auch nur $80, also rund €25-30 weniger als das Derivat aus Göppingen.



Modellbahner Arnold

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#5 von Muenchner Kindl , 01.12.2005 16:59

Hallo Arnold,

Zitat
Wer kauft denn bitte so eine plumpe Imitation?



Ich

Zitat
Wahre Thomas-the-Tank Fans kaufen bei Bachmann, da schauen die Fahrzeuge wesentlich realistischer aus und es gibt weit mehr Zubehör!



Mein Sohn ist 3 Jahre alt, "wahre" Fans sind wir auch nicht, ich denke mal, die "plumpe Imitation", die auf jeden Fall einen robusten Eindruck macht, reicht.

Ob die Bachmann auch auf meiner C-Gleis-Anlage faehrt ist genauso fraglich, wie ob ich meine alten Waegen an die Bachmann haengen kann.

Ausserdem, wie "realistisch" soll bitte ein Thomas-the-Tank - Modell sein :

Zitat
Das Startset kostet auch nur $80, also rund €25-30 weniger als das Derivat aus Göppingen



Schoen fuer Dich, aber ich kenne das genannte Startset nicht, weil es mein Haendler nicht hat. Ausserdem passt es wohl auch nicht zum Rest von dem, was wir eisenbahntechnisch in der Familie haben.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#6 von Claus , 01.12.2005 17:12

Zitat von Modellbahner Arnold
Wer kauft denn bitte so eine plumpe Imitation?
Wahre Thomas-the-Tank Fans kaufen bei Bachmann, da schauen die Fahrzeuge wesentlich realistischer aus und es gibt weit mehr Zubehör!



Hallo Arnold,
wer oder was ist denn Bachmann : Ist das die Nadel, die man unter Anbietern im Heuhaufen suchen muß :
Wichtig ist doch, dass es auf jeden Fall mal wieder eine gelungene Werbeinitiative im TV gibt und zum Modellbahn spielen anregen wird. Ob die Interessenten dann im Geschäft " Thomas " kaufen, sei mal dahingestellt; wenn ich allerdings sehe, wie die einfache Startpackung bei Penny wie warme Semmel weggeht, wird dies sicherlich auch ein Erfolg.
Und: wir reden hier über Kinder und nicht über alles erhabende, erwachsene Modellbahner.
Natürlich gibt noch jene, die im Geschäft grundsätzlich nach karierten Maiglöckchen suchen, aber die dürften sich durch den TV-Spot eh nicht angesprochen fühlen...
Grüsse,
Claus



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#7 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 01.12.2005 18:07

Das "Original" ist von Hornby, dort seit Jahren im Programm, in typisch englischer 00-Baugröße gehalten (1:76 auf 16,5mm-Gleis), und jetzt mit Mittelschleifer, Decoder und Märklin-Kupplungen versehen worden. Weder besonders hochwertig, (Plastikgehäuse, Made in China), noch besonders teuer, die Hornby-Packung kostet umgerechnet in etwa das Gleiche. Bachmann bietet H0-Modelle für den US-Markt an, die aus lizenzrechtlichen Gründen weder hier angeboten, noch hierher exportiert werden dürfen. Das wissen auch die Mail-Order-Händler dort, deswegen wird es äußerst schwierig sein, hier an die Bachmann-Sachen heranzukommen.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#8 von X2000 , 01.12.2005 18:11

Hallo,
Also hochwertig ist etwas ganz anderes, aber wenn es gefällt, dann ist es ja gut.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#9 von Muenchner Kindl , 01.12.2005 18:29

Hallo,

klar, ist hochwertig was anderes, als die Thomas-Lok von Maerklin/Hornby, deshalb habe ich auch geschrieben: "fuehlen sich richtig hochwertig an."

Vielleicht haette ich einen Smiley dahintersetzen muessen.

Allerdings sieht das Thomas-Teil im Vergleich zur kuerzlich angebotenen Mehano-Startpackung beim Aldi wirklich "hochwertig" aus.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 02.12.2005 10:29

Hallo Leute,

wer diese Packung noch nicht kennen sollte, hier ein Bild.



und wie ich von einigen Händlern gehört habe soll es ein Renner sein.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#11 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 02.12.2005 15:45

Zitat von Altblechbahner

...
Bachmann bietet H0-Modelle für den US-Markt an, die aus lizenzrechtlichen Gründen weder hier angeboten, noch hierher exportiert werden dürfen. Das wissen auch die Mail-Order-Händler dort, deswegen wird es äußerst schwierig sein, hier an die Bachmann-Sachen heranzukommen.

Grüße vom Altblechbahner



Als Endverbraucher kann man die Bachmann Thomas Fahrzeuge ganz normal erwerben und sich nach Deutschland schicken lassen. Ein Familienmitglied und sein 3-jähriger Sohn sind beide richtige Thomas-Freaks und haben sich nach der in den USA selbst gekauften Startpackung alle möglichen Ergänzungen Online in den USA gekauft und schicken lassen.

Was nützt die tolle Thomas-Märklinpackung, wenn kein Zubehör weiter kommt, so wie bei der Harry-Potter Packung?



Modellbahner Arnold

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#12 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 02.12.2005 15:49

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Arnold,

Ausserdem, wie "realistisch" soll bitte ein Thomas-the-Tank - Modell sein :




Zumindest sollte sie dem Original der TV-Sendung entsprechen und nicht nur eine blaue Lok mit 3 Rädern sein -> meiner bescheidenen Meinung nach.



Modellbahner Arnold

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#13 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 02.12.2005 16:05

Hallo,

Thomas, die kleine Lok, ist ein liebevoll gezeichneter Charakter den die Kids bestens kennen und mögen. Dank der Fernsehfilmchen ist diese Spielwelt bestens eingeführt.

Ich habe schon vor Jahren im MIF getrommelt daß so etwas fehlt. Wenn es auch damit nicht klappt müssen wir uns endgültig vom Nachwuchs verabschieden.

Stärker als Harry Potter sollte die Packung jedenfalls laufen.

Wir werden sehen.



Karlheinz Hornung

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#14 von Stummilein , 02.12.2005 20:06

Hallo zusammen,

unter folgendem Link ist ein Spot von Märklin zu sehen (3,3 MB):

http://home.arcor.de/stummilein/Thomas_Spot.wmv



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#15 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 02.12.2005 20:06

"Thomas" hat in England ungefähr 30 verschiedene "Vorbilder" bei diversen Museumsbahnen. Der Erfolg bei den regelmäßigen "Thomas-Days" zeigt, dass Kinder keineswgs so kritisch sind, solange der Gesamteindruck einigermaßen stimmt. Allerdings sollte für die Thomaspackung noch die eine oder andere Erweiterung (die ja bei Hornby längst vorhanden ist) eingedeutscht werden.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#16 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 03.12.2005 08:29

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt zwar keine Nietenzählerei betreiben aber die Nachbildung von "Thomas" ist nicht sehr gelungen.
Das (TV)Original ist viel gedrungener (kürzer, höher) und der Abstand der einzelnen Achsen ist auch geringer.
Das Finish stimmt einfach nicht.



Fischer-RO

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#17 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 04.12.2005 17:05

Zitat von Fischer-RO
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt zwar keine Nietenzählerei betreiben aber die Nachbildung von "Thomas" ist nicht sehr gelungen.
Das (TV)Original ist viel gedrungener (kürzer, höher) und der Abstand der einzelnen Achsen ist auch geringer.
Das Finish stimmt einfach nicht.



Hallo zusammen,

stimmt: als Modell der im Fernsehen gezeigten Modell-Lok ) paßt das Märklin-Modell nicht. Aber als Modell der LBSCR E2 ist es erstaunlich stimmig.

Siehe hier:

http://www.semg.org.uk/steam/e2_class.html

Alle (britischen) Experten sind sich einig, daß die E2 das Vorbild ist, der Autor der Bücher, Rev. Awdry, kannte wohl das Vorbild.

Hier ein Link auf die bei Thomas and Friends gezeigten Loks:

http://encyclopedia.thefreedictionary.co...ine+and+Friends

Viel Spaß beim stöbern!

Rainer



der Jumbomane

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#18 von Christian A. ( gelöscht ) , 04.12.2005 17:36

Hallo Horst,

Zitat von Fischer-RO
Das (TV)Original ist viel gedrungener (kürzer, höher) und der Abstand der einzelnen Achsen ist auch geringer.
Das Finish stimmt einfach nicht.



meinst du, das fällt der Zielgruppe (kleine Kinder!!!) auf und sie würden darauf Wert legen?



Christian A.

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#19 von SaratovFan ( gelöscht ) , 04.12.2005 17:43

Zitat von Altblechbahner

...Allerdings sollte für die Thomaspackung noch die eine oder andere Erweiterung (die ja bei Hornby längst vorhanden ist) eingedeutscht werden.

Grüße vom Altblechbahner



Hallo Altblechbahner,

zusätzliche Wagen sind doch von Märklin schon angekündigt. Was meinst du denn was noch fehlt?



SaratovFan

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#20 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 04.12.2005 19:46

Zitat von SaratovFan

Zitat von Altblechbahner

...Allerdings sollte für die Thomaspackung noch die eine oder andere Erweiterung (die ja bei Hornby längst vorhanden ist) eingedeutscht werden.

Grüße vom Altblechbahner



Hallo Altblechbahner,

zusätzliche Wagen sind doch von Märklin schon angekündigt. Was meinst du denn was noch fehlt?




Percy, Henry, James...
Ein paar "böse" Güterwagen, Bremswagen, Scnellzugwagen...
Guck mal bei http://www.hornby.com, was es so alles gibt.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#21 von Norbert Burkert ( gelöscht ) , 05.12.2005 07:55

Hallo Allerseits,
ich bin begeistert! Ich werde mir nach dem Weihnachstrubel diese Packung zulegen. Ich finde das ist ein schöner Gimmick auf der Anlage, wenn bei mir ansonsten alles relativ Epochenrein und möglichst realistisch aussieht. http://www.mist5.de/seiten/wir/Burkert/n...ert_anlage.html

Ich stelle mir gerade vor wenn die Lok aus dem Schattenbahnhof hoch kommt und die dazu passend die Titelmelodie von Thomas and Friends als Sound unterlegt wird.



Norbert Burkert

RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#22 von hosch68 , 05.12.2005 10:50

Hallo zusammen,

Ich habe mich in der letzten Zeit relativ ruhig verhalten, aber jetzt kann ich doch nur den Kopf schütteln.

Da beschweren sich reihenweise die Leute was Märklin für Schrott produziert, merkeln herum das alles zu detailiert und zu teuer ist, das es nichts mehr für Kinder gibt und, und, und ...

Die Diskussionen hier und in den anderen Foren, auch MIF, kennen die meisten.

Dann kommt die alte Tante M mit Harry Potter und versucht dadurch Kunden anzusprechen, wieder paßt es einigen nicht.

Jetzt versucht es Märklin mit Thomas und seinen Freunden, wieder macht Tante M alles falsch.

Um es mal deutlich auszudrücken, Thomas sieht so aus wie er produziert wurde. Es handelt sich um Spielzeug für Kinder und ist nicht für Nietenzählende Modellbahnketzerische Fanatiker, die es immer noch nicht geschafft habe, Wasser, Feuer, und Licht im Maßstab 1:87 zu verkleinern um sich dann selber in Ihre Lok zu stellen.

Mecker, mecker, mecker.

Statt sich über die Lok zu freuen und die die lachenden Kindergesichter derer die damit spielen. HALLO, bitte in das Alter von 3-6 jährigen versetzten. Ich denke nicht das wir bei Kinder damit rechnen müssen, daß sie feststellen wo eine Niete fehlte oder das die kleine Thomas Lokomotive nicht spricht wie im Film, aber wer wird denn soetwas gleich kritisieren. Kinder sind da realisitscher als so manch alter Herr, von dem sie eigentlich etwas lernen sollten.

Holger, der Ganz schwer überlegt sich doch noch Thomas zu kaufen, auch wenn der Sohn erst 1 Jahr und 15 Tage alt ist!

Und der sich optimistisch die Produktentwicklung bei der Tante M anschaut und für Fr. Weiß aus der Ersatzteilabteilung spendet, damit sie von uns Modellbahnfreunden UNterstützung nach Ihrem Herzinfakt bekommt und wieder schnell auf den wohlverdienten Ruhestandsbeinen steht.



 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#23 von Muenchner Kindl , 05.12.2005 14:53

Danke Holger, schoen geschrieben.

bitte, auch von mir, vergesst nicht, dass die Thomas-Lok fuer Kinder ist und nicht fuer Euch . Und wer sich an der miserablen Umsetzung stoert, sollte sich mal die Nachbildung von "Thomas" fuer die Holzschienenbahn anschauen (Hersteller ist mir nicht bekannt, Brio ist es nich).

Als Ergaenzung gibt es (bisher?) ein paar einzelne Waegen, wenn also die Verwandschaft noch nach einer Kleinigkeit fuer den Enkel fraegt, so haben wir immer noch etwas, was man dazukaufen kann.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#24 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.12.2005 15:54

Hallo Holger und Thomas,

ihr sprecht mir aus der Seele.

Einige Leute können sich einfach nicht mehr an ihre Kindheit erinnern oder in diese zurück versetzen, das finde ich sehr schade.

Endlich wird einmal wieder etwas speziell für Kinder gemacht und schon wird das von selbsternannten Experten zerrissen. Kinder wollen etwas anderes haben als wir Erwachsene .

Bitte einmal darüber nachdenken.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: "Thomas" die kleine Lokomotive

#25 von Christian A. ( gelöscht ) , 05.12.2005 16:34

Hallo Holger,

Zitat von hosch68
Hallo zusammen,

Ich habe mich in der letzten Zeit relativ ruhig verhalten, aber jetzt kann ich doch nur den Kopf schütteln.

Da beschweren sich reihenweise die Leute was Märklin für Schrott produziert, merkeln herum das alles zu detailiert und zu teuer ist, das es nichts mehr für Kinder gibt und, und, und ...

Die Diskussionen hier und in den anderen Foren, auch MIF, kennen die meisten.

Dann kommt die alte Tante M mit Harry Potter und versucht dadurch Kunden anzusprechen, wieder paßt es einigen nicht.

Jetzt versucht es Märklin mit Thomas und seinen Freunden, wieder macht Tante M alles falsch.

Um es mal deutlich auszudrücken, Thomas sieht so aus wie er produziert wurde. Es handelt sich um Spielzeug für Kinder und ist nicht für Nietenzählende Modellbahnketzerische Fanatiker, die es immer noch nicht geschafft habe, Wasser, Feuer, und Licht im Maßstab 1:87 zu verkleinern um sich dann selber in Ihre Lok zu stellen.

Mecker, mecker, mecker.

Statt sich über die Lok zu freuen und die die lachenden Kindergesichter derer die damit spielen. HALLO, bitte in das Alter von 3-6 jährigen versetzten. Ich denke nicht das wir bei Kinder damit rechnen müssen, daß sie feststellen wo eine Niete fehlte oder das die kleine Thomas Lokomotive nicht spricht wie im Film, aber wer wird denn soetwas gleich kritisieren. Kinder sind da realisitscher als so manch alter Herr, von dem sie eigentlich etwas lernen sollten.

Holger, der Ganz schwer überlegt sich doch noch Thomas zu kaufen, auch wenn der Sohn erst 1 Jahr und 15 Tage alt ist!

Und der sich optimistisch die Produktentwicklung bei der Tante M anschaut und für Fr. Weiß aus der Ersatzteilabteilung spendet, damit sie von uns Modellbahnfreunden UNterstützung nach Ihrem Herzinfakt bekommt und wieder schnell auf den wohlverdienten Ruhestandsbeinen steht.



vier Beiträge über deinem: meine Worte, nur war ich (leider ) nicht ganz so drastisch.



Christian A.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz