RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#1 von DB 94 534 , 28.05.2020 17:56

Hallo,

es geht darum dass ich zu meinen älteren Märklin 270mm Silberlingen (4255/4256) einen Gepäckwagen der oben genannten Bauart suche. Gefallen würde mir u. a. der Trix 23496 mit den glatten Wänden.

Was ich schon weiß:

  • Roco 4278 ist günstig aber durch das zu dunkle Flaschengrün nicht schön, oft schlecht bedruckt
  • Er sollte auch mal zu Umbauwagen passen
  • Innenbeleuchtung und Schlusslicht sind nicht unbedingt nötig
  • Sound muss auch nicht sein
  • Er muss mit meinen Märklin Wagen auch durch R1 vernünftig laufen!!!


Gibt es Alternativen zu den beiden Wagen von Märklin oder Trix? Welcher Roco würde passen oder gibt es weitere Alternativen?

Den Märklin mit Sound würde ich auch nehmen wenn er günstig ist aber den letzten in der Bucht der mit einem deutlich zweistelligen Preis weg ging hab ich verpasst

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#2 von berndm , 28.05.2020 18:58

Eventuell wäre Brawa auch was:

MPw4yge-50, 113 975, Esn Brawa 46250


MPw4i-57, 113 853 Han, Roco 44592


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#3 von Meteor , 28.05.2020 19:40

Hallo MArkus,

Roco und Märklin haben beide den Behelfspackwagen im Programm. So weit, so gut. Der ganz große Unterschhied ist aber der typ - Roco, bzw. ursprünglich Röwa hat noch den alten mit Bretterwänden gemacht - eher was für Epoche 3 und ganz frühe 4. Mätrix hat den mit Plattenwänden, das gehört dann in die Ep. 4. Brawa hat beide...

Qualitativ, und lauftechnisch kann ich mit allen leben (Mit Roco Universalkupplung) Brawa ist definitiv am detailliertesten, aber auch empfindlicher als die anderen. Von der Optik und den Details ist der40 Jahre jüngere Märklin-Wagen allerdings nicht besser als der von Roco, manches, wie die Stufen an den Wagenenden ist bei M. sogar schlechter gelöst.

Meine Empfehlung für einen Anlageneinsatz geht daher zu einer neueren Auflage von Roco mit der bereits installierten KK, die älteren Ausgaben mit Nachrüst-KK laufen oft etwas hakeliger. Und die andere Empfehlung lautet ganz markenunabhängig - nicht mit den verkürzten Silberlingen kombinieren. Denn dann sind die genau so lang (oder kurz) wie der MD. Und das ist nun mal vorbildwidrig, der Behelfspackwagen ist bei allen maßstäblich, daher müssen die Silberlige irgendwas um die 3cm in H0 länger sein. Aber mit den Umbauwagen paßt es perfekt, denn die haben bei allen Anbietern schon lange volle Länge. Ich glaube Trix hatte in den 1960ern mal verkürzte...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#4 von Schwedenzug , 28.05.2020 22:24

Moin!

Für deine Epoche 4 Silberlinge mit blauen Rahmen wäre wohl eine Märklin Epoche 4 wagen dann vielleicht besser. Hier ist der Märklin-variante:



Ich fahre sie auf M-gleis R1 und es funktioniert gut mit sorgfältig montierten Gleise. Details sind ganz in ordnung. Zusammen mit Märklins Silberlinge passt wahrscheinlich eine Märklin-wagen besser. Brawas und Rocos sind beide sicherlich besser detailliert aber die gesamt-eindruck muss ja auch in ordning sein. Die länge sollte kein riesenproblem sein, wenigstens für mich wäre es kein problem. Hier muss jeder für sich entscheiden.

Die Behelfsgepäckwagen sind ja eine sehr schöne bereicherung für eine schöne Epoche IV zug.

/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#5 von DB 94 534 , 28.05.2020 23:13

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Den Brawa hatte ich auch gesehen aber es wäre mein erster Brawa Wagen und irgendwie traue ich dem Braten nicht.

Ja, die Verkürzung ist ein Thema aber ich habe mich bewusst für diese Silberlinge entschieden. Ich hatte Fleischmann in alt und die sind maßstäblich zu groß. Dann hatte ich 1:93,5 und die finde ich bei den kleinen Radien etwas zu lang. Roco waren ok aber neben den Märklin optisch völlig anders. Das Ende vom Lied war die Entscheidung zum Märklin, da sie mir am besten gefallen, was wie vieles subjektiv ist.

Wenn der Roco immer noch auf dem alten Röwa basiert ist das nicht wirklich toll. Vielleicht war es nur zwischen den Zeilen zu lesen, Bretterwände sind nicht gerade mein Favorit. Es wird also auf einen Märklin oder Trix raus laufen nehme ich an.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#6 von berndm , 29.05.2020 07:44

Der Wagen mit Holzfaserplatten ist sicherlich passend für Wagen in Epoche IV. Allerdings waren auch sehr viele Wagen unverändert mit Bretterwänden vorhanden, die dann abgefahren wurden.
Ich habe ich einige Fotos von Zügen mit 141er und Silberlingen (ozeanblauer Rahmen) mit Bretterwand-Wagen aus 1982. Wobei die Behelfspackwagen wirklich sehr dunkel waren. Ob das nun Dreck ist oder die Wagen noch den alten flaschengrünen Anstrich hatten, kann ich nicht sagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#7 von DB 94 534 , 29.05.2020 09:19

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#8 von ChristianKaiser , 29.05.2020 10:18

Moin,

preislich liegen zwischen den Wagen auch erhebliche Unterschiede.
Ich habe den Röwa/Roco Wagen, den ich mit dem Nachrüstset für Kurzkupplung umgebaut habe. Die Röwa-Form finde ich persönlich super. Diesen Wagen bekommt man online manchmal zum sehr niedrigen Preis. Wenn würde ich mir aber heute den kaufen, der schon die Kurzkupplungskulisse hat, der Nachrüstsatz kostet bei Roco nämlich 5,90 Euro.

Ich würde also sagen, alle vorgeschlagenen Wagen sind möglich, sich Dir den zum Budget passenden aus 😀


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#9 von Railstefan , 29.05.2020 15:26

Hallo Markus,

ich habe mehrere der alten Roco / Röwa-Wagen in Versionen als Packwagen, Behelfspersonenwagen und Hilfsgerätewagen - teilweise mit werkseitiger Kulissenführung und teilweise nachgerüstet. Die Wagen aus den alten Röwa-Formen (später dann von Roco, aber aus den gleichen Formen) können es von der Optik her vielfach noch mit heutigen Konstruktionen aufnehmen und technisch waren sie nicht schlecht.
Röwa gilt als "Erfinder" von Kurzkupplungen mit Kulissenführung und das schon in den früher 1970er-Jahren...

Die Wagen laufen bei mir alle auf Märklin-K-Gleisen problemlos.

Welchen du nehmen solltest, mag ich nicht entscheiden, denn es ist, wie du ja bereits geschrieben hast, Geschmacksache.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#10 von DB 94 534 , 30.05.2020 10:24

Hallo,

ich hoffe die wie ich finde spannende Diskussion über diese Wagen nicht zu beenden aber ich habe mir heute den Trix Wagen bestellt. Mein Händler "vor Ort" hatte nichts passendes da, deshalb habe ich den Wagen im Internet bestellt. Hat jemand Interesse an Bildern dazu?

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#11 von Firefly87 , 30.05.2020 16:13

Ja, hier ich stehe nämlich vor genau der gleichen Entscheidung, was ich mit meinen vierachsigen Umbauwagen kombinieren könnte und ich denke es wird auch bei mir der Trix.


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#12 von DB 94 534 , 30.05.2020 17:12

Hallo,

deinem Profil nach fährst du auch "3-Leiter" und somit haben wir wahrscheinlich ähnliche Wagen. Wie weiter oben schon angesprochen sind die meisten Umbauwagen maßstäblich lang und das führt dazu, dass der Expressgutgepäckwagen oder auch Behelfsgepäckwagen länger wäre als die Umbauwagen. Ich nehme an, du willst den 4-achsigen Umbauwagen mit Gepäckabteil (BD4yg) nicht verwenden. Alternativ kannst du einen Altbau Gepäckwagen (z. B. Märklin 427 oder einen Gepäckwagen wie er zu Donnerbüchsen gehört verwenden, allerdings nur in der frühen Epoche 4.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#13 von Firefly87 , 31.05.2020 09:53

Hi Markus,

ich habe die "alten" 4yg Umbauwagen Märklin 4131...und der Wagen mit Gepäckabteil fehlt mir und finde ihn im Moment auch nicht (abgesehen natürlich von ebay )
Und da es ja durchhaus vorbildgerecht ist suche ich ebenfalls für diese Epoche IV Wagen einen entsprechenden Gepäckwagen...
Verstehe ich das richtig das die Umbauwagen dann kürzer als der Gepäckwagen sind? Der dürfte doch 1:93,5 im Maßstab sein oder? und die 4yg Wagen 1:87?
Notfalls nehme ich den von dir vorgeschlagenen oder gleich einen Donnerbüchstenpackwagen, davon habe ich auch noch einen....
Mein Wagenverband sollte jedenfall im gleichen Maßstab sein...(1:100 gehört wirklich abgeschafft )

Gruß Armin


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#14 von drum58 , 31.05.2020 10:08

Hallo Armin,

hoffentlich sind die Umbauwagen kürzer als der Behelfspackwagen, das war auch im Original so.
Umbauwagen LüP 19460 mm
Behelfspackwagen LüP 23014 mm

Und Silberlinge (4n) oder Mitteleinstiegswagen (4ymg) müssen länger sein als der Behelfspackwagen, deren LüP ist 26400 mm.

Gruß
Werner

edit: Ein zusätzlicher Packwagen zum Halbpackwagen war nicht ungewöhnlich, früher wurde nicht nur Gepäck darin transportiert, sondern auch Expressgut.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#15 von Firefly87 , 01.06.2020 20:49

Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Dann kann ich den von mir gewünschten Gepäckwagen ja wunderbar mit meinen vohandenen 4yg kombinieren. (Falls ich den BD4gy mal irgendwo sehe nehme ich den natürlich trotzdem mit )
Die alten 1:100 Silberlinge werde ich dann am besten sortenrein fahren lassen, dann fällt der Größenunterschied nicht auf....

Danke euch und einen schönen Abend noch

Gruß Armin


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#16 von DB 94 534 , 02.06.2020 09:22

Hallo,

Silberlinge zu mischen ist und war m. E. schon immer ein Problem wenn man auf die Optik und nicht nur auf die Anzahl der Wagen Wert legt. Ich glaube es gab und gibt keine zwei Hersteller die auch nur ansatzweise optisch ähnliche Wagen liefern oder geliefert haben. Sei es der Maßstab, das Material oder die Farbgebung des Musters der Seitenwände. Wenn du noch 270mm Märklin Silberlinge hast, dann lass sie wie vorgesehen sortenrein laufen oder allenfalls mit Umbauwagen.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Behelfsgepäckwagen bzw. Expressgutgepäckwagen Mätrix vs Roco

#17 von ChristianKaiser , 02.06.2020 14:12

Hey,

völlig richtig mit den Silberlingen.
Der Eindruck wird noch zusätzlich verwirrt dadurch, dass die Umbauwagen, auch die 3-achser, in echt breiter waren als die Silberlinge.

Sofern daher auch die Breite der Modelle verkleinert wurde, ergibt sich ein noch größerer Unterschied. Allerdings ist es vorbildgerecht, dass die Silberlinge etwas schmaler sind als Umbauwagen.
Da gab es hier mal einen eigenen Faden mit Bildern zu, ich finde ihn nur gerade nicht.

Ich muss gestehen, dass ich folgendes fahre: Märklin 216, Röwa Behelfspackwagen, 4x Silberlinge 1:100 von Fleischmann.
Ich finde, der Zug wirkt gut

Viel wichtiger als die Frage, ob 1:100, 1:93,5 oder 1:87 ist meiner Meinung nach, dass die Wagen mit KKK ausgestattet sind. Das gibt ein schönes geschlossenes Zugbild, was wichtiger ist als die absolute Länge.


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz