RE: NOCH ProfiPlus Mauer färben

#1 von ThorstenP , 06.09.2019 10:41

Hallo zusammen.

Ich würde gerne die NOCH ProfiPlus Mauern und Portale brauen färben, wie man es aus dem Grand Canyon kennt.
Die Spezialisten von NOCH haben wir davon abgeraten, die Acrylfarben von NOCH zu verwenden, da es wohl nicht sehr gut aussehen würde, da die Hartschaum Artikel den Lack nicht so gut aufsaugen würden.
Mein Plan war eigentlich, die Acrylfarbe zu verdüssen und dann auszutragen.
Hat jemand von euch hier schon Erfahrungen gesammelt oder eine andere Idee?

Vielen lieben Dank vorab. Thorsten.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NOCH ProfiPlus Mauer färben

#2 von Lars_IRE , 06.09.2019 19:40

Hallo Thorsten,

ich kenne dein Problem nur zu gut. (Mit Wasser) verdünnte, wasserlösliche Farben und Hartschaum/Styrodur vertragen sich nicht sehr gut.
Im Moment färbe ich meine Mauern/Felsen deshalb mit unverdünnter Acrylfarbe. Diese hält recht gut am Hartschaum.

Vielleicht funktioniert es auch, die Mauern mit einer Airbrush zu färben, falls man eine besitzt. Da habe ich allerdings keine Erfahrung...

Meiner Erfahrung nach sollten es auf jeden Fall Farben sein, die nicht auf Wasserbasis sind, denn Hartschaum ist hydrophob, also "wasserhassend".

Aber teste die Farben die du besitzt doch einfach an einer unauffälligen Stelle (z.B. auf der Rückseite), dann kannst du am besten urteilen, ob es dir so gefällt, bzw. ob die Farben geeignet sind.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: NOCH ProfiPlus Mauer färben

#3 von ParisSG , 11.09.2019 12:19

Hallo:

also ich verwende einfach Abtönfarben aus dem Baumarkt. Das hält ordentlich. Und man kann durch Wegwischen der noch nicht ganz trockenen Farbe schöne Effekte erzielen.

Beste Grüße,
S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: NOCH ProfiPlus Mauer färben

#4 von Meteor , 11.09.2019 22:47

Hallo,

alle Kunststoffe haben mit wasserverdünnten Farben Probleme, weil die abperlen und die Oberfläche nicht ausreichend benetzen. Andererseits sind lösemittelhaltige Farben für Schäume oft nicht geeignet, weil Schaum durch die Lösemittel zerstört wird.

Der erste Auftrag bei Acrylfarben wie bei Baumarktfarben sollte daher unverdünnt mit minimaler Schichtstärke erfolgen. Also mit einem breiten Pinsel so weit wie möglich verteilen. Auf dieser ersten Schicht haftet dann jede weiter edeutlich besser, auch wenn sie verdünnt wurde, was für mache Effekte unerläßlich ist. Für eine realistische Mauerfarbe ist es mit einem Auftrag sowieso nicht getan...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: NOCH ProfiPlus Mauer färben

#5 von ThorstenP , 13.09.2019 09:14

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich am Ende entschieden, die Portale so zu lassen, wie sie sind.
Sieht in Kombination mit der Spachtelmasse ganz gut aus.

Grüße, Thorsten P.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz