Piko ET440 Inneneinrichtung supern?

Bereich für alle Themen rund um Umbauten, Neubauten, Alterungen und Verbesserungen von Modellen.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Spektakulum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 11:54
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Multimaus & z21
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Bei Bremen
Alter: 48

Piko ET440 Inneneinrichtung supern?

#1

Beitrag von Spektakulum » Do 15. Aug 2019, 18:07

Moin zusammen,

an sich plane ich nichts großes - aber da ich mich immer über Bilder freue, sind hier natürlich auch welche. Hier geht es um den schon etwas älteren Piko 59991 ET440 in der NWB-Ausführung. Die 5-teilige Variante wird aber nach wie vor von Piko verkauft!

Also erstmal zerlegen:
Bild

An sich wollte ich nur endlich die Innenbeleuchtung nachrüsten - leider ist zwar alles top vorbereitet, aber noch nicht mit dem AUX1 verbunden.
Bild

Die grüne Litze muß an Anschluss#3, dankenswerter Weise ist schon ein freies Lötpad vorhanden:
Bild

Geschafft! Die Originalbeleuchtung kommt die Tage, ich wollte mal sehen, was Piko da gezaubert hat.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Ich überlege, die Inneneinrichtung umzustreichen, Originalbilder habe ich schon. Fällt das denn von außen auf? Hat das vielleicht sogar schon mal einer beim ET440 gemacht?
Leider sind die Fensterbänder innen schwarz umrandet - den Aufwand, diese weiß zu streichen, wollte ich nicht machen.


Bild
_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC

Benutzeravatar

Threadersteller
Spektakulum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 11:54
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Multimaus & z21
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Bei Bremen
Alter: 48

Re: Piko ET440 Inneneinrichtung supern?

#2

Beitrag von Spektakulum » Fr 16. Aug 2019, 11:47

Auch wenn es ein schöner Blauton sein mag - ich habe schon mal grundiert und lasse erstmal durchtrocknen:

Bild

Den Fußboden könnte man an sich schon so lassen, zu Pinseln sind noch die Stirn- & Toilettenwände (weiß), und die Sitze (hochgeklappt schwarz, Polster mittelblau).

Ob ich Preiserlein reinsetze, bin ich mir noch nicht so sicher, viele Sitzplätze sind ja auch nicht benutzbar. Die Motorabdeckungen bin ich noch am überlegen - grau grundiert lassen, oder wirkt ein dunkleres grau unauffälliger? :?
_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC

Benutzeravatar

Threadersteller
Spektakulum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 11:54
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Multimaus & z21
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Bei Bremen
Alter: 48

Re: Piko ET440 Inneneinrichtung supern?

#3

Beitrag von Spektakulum » Sa 17. Aug 2019, 18:53

Heute war Bastelstunde - So schön wie gebrusht wird das Pinseln bei mir leider nicht, aber von außen sieht es später hoffentlich trotzdem gut aus:

Bild

Bild

Natürlich fällt einen dabei auf, was alles bei dem Modell vereinfacht wurde - und natürlich stört der Motor wie bei jedem Triebwagen. Spannend wird es, wenn ich das ganze mit Beleuchtung testen kann. Jetzt ist erstmal durchtrocknen angesagt - und eventuell noch kleine Nacharbeiten, mal sehen.
_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC

Benutzeravatar

DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3426
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 14:40
Nenngröße: H0
Stromart: AC / DC
Steuerung: z21+TC Gold
Gleise: M/C-Gleis
Wohnort: Hamburg
Deutschland

Re: Piko ET440 Inneneinrichtung supern?

#4

Beitrag von DerDrummer » Sa 17. Aug 2019, 21:23

Moin Carsten
Solche Berichte lese ich immer wieder gerne, schließlich bastele ich selber haufenweise an meinen Modellen rum.
Die ersten Lackierereien sehen auch echt gut aus, wertet das Modell deutlich auf. :gfm:

Die Motoren stören halt eigentlich immer, das lässt sich in der Größe leider nicht besser umsetzen.

Lg Justus
Suche Hobbytrade 63040/73040 sowie 63100-63104/73100-73104!

Meine Hamburger Parkettbahn

Übersichten und Listen zu Artikelnummern gibt es hier!

Benutzeravatar

Threadersteller
Spektakulum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 11:54
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Multimaus & z21
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Bei Bremen
Alter: 48

Re: Piko ET440 Inneneinrichtung supern?

#5

Beitrag von Spektakulum » Sa 17. Aug 2019, 22:07

Moin Justus,
das freut mich - ich habe immer mal wieder solche Berichte gelesen , bis jetzt aber nur den alten Roco ET420 gesupert. Da musste ich gleich die ganze Platine grau streichen, da ist es hier schon besser.
Ich teste morgen mal ohne Beleuchtung - die kommt nächste Woche.
_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Eigenbauten“