Suche nach Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteig

Bereich für alle Themen der vorlbildgerechten Modellbahn, wie Zugbildungsvorschläge, Vorbildinformationen oder Betriebsabläufe im Vorbild und Ihre Umsetzung bei der Modellbahn.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
zirne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert: So 16. Okt 2011, 07:30
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Wohnort: Hessen

Suche nach Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteig

#1

Beitrag von zirne » So 14. Jul 2019, 14:10

Hallo,

Bis noch vor kurzer Zeit sollte mein Bahnhof eigentlich 3 Bahnsteiggleise und ein Überholgleis (Hausbahnsteig – Gleis 1 – Gleis 2 – Inselbahnsteig – Gleis 3 – Gleis 4 (Überholgleis) haben. Anbei der letzte Plan (Bhf mit 4 Gleisen).

Vor 2 Wochen habe ich dann ein altes Foto des Bahnhofes Marktschorgast gefunden und war sofort begeistert: https://www.dampflokmuseum.de/index.php?id=445.

Wenn ich das ursprüngliche Gleis 1 am Hausbahnsteig im Plan entfallen lasse wirkt der Bahnhof schlanker und zumindest im Plan optisch besser (Bhf mit 3 Gleisen). Ich habe dann immer noch in jeder Richtung ein Durchfahrgleis und darüber hinaus bleibt das Umfahrgleis erhalten.

Ein nicht ganz so schmaler Zwischenbahnsteig mit nur einer Verkehrskante am Gleis 2 und vom Hausbahnsteig nur durch Überschreiten von Gleis 1 erreichbar, ermöglicht auch einen Verzicht auf eine Unter- oder Überführung.

Nun bin ich zur besseren Vorstellung auf der Suche nach Modellbahnbildern, wie andere Modellbahner dieses Konzept (Gleis 1 zwischen Hausbahnsteig und Zwischenbahnsteig + weitere Gleise) bereits sehr eindrucksvoll umgesetzt haben. Aber nach 2 Wochen Suche kenne ich die von google vorgeschlagenen Bilder fast alle auswendig und bin auch nur bei http://www.goerlitzer-kreisbahn.de/index.html richtig fündig geworden.

Weder die Suche nach Zwischenbahnsteig noch die Ausweitung nach Zwillingsbahnsteig hat mir hier weitergeholfen. Hättet Ihr vielleicht einen Tipp oder Link zu einer Anlagenvorstellung für mich. Wäre Euch wieder sehr dankbar.

Zirne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Buh
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert: So 31. Dez 2017, 14:27
Nenngröße: H0e
Stromart: digital
Steuerung: Intellibox 1 - Loconet - Fred
Gleise: Selbstbau Code 70
Wohnort: Full Metal Village
Alter: 38
Deutschland

Re: Suche nach Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteig

#2

Beitrag von Buh » Mo 15. Jul 2019, 11:23

Moin,

Mein Schmalspurbahnhof ist wohl in etwa so aufgebaut wie Du meinst. Schau Mal hier, ich glaube aber das man das auf den Bildern nicht wirklich erkennt.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 5#p1930736

Grüße
Buh
MeinSchmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein"Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Benutzeravatar

kartusche
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 15:14

Re: Suche nach Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteig

#3

Beitrag von kartusche » Mo 15. Jul 2019, 19:03

Vielleicht mal nach „Schüttbahnsteig“ suchen? Wo genau liegt denn für Dich die Schwierigkeit der Nachbildung?
Gruss, Ralf

Benutzeravatar

Threadersteller
zirne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert: So 16. Okt 2011, 07:30
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Wohnort: Hessen

Re: Suche nach Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteig

#4

Beitrag von zirne » Di 16. Jul 2019, 16:50

Hallo,

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Mein ursprüngliches Problem war ja der Verzicht auf das ursprünglich geplante Gleis 1.

Danach hätte das ursprüngliche Gleis 2 (neues Gleis 1) direkt zwischen dem Hausbahnsteig und dem Mittelbahnsteig gelegen und der Zustieg in den Zug auf dem neuen Gleis 1 wäre dann sowohl vom Hausbahnsteig als auch vom Mittelbahnsteig aus möglich gewesen.

Beim Vorbild wurde diese Konstellation meist mit einem sog. Zwischenbahnsteig gelöst. Dieser liegt zwar auch zwischen zwei Gleisen, hat aber anders als der Mittelbahnsteig nur eine Verkehrskante (hier also für das neue Gleis 2). Darüber hinaus ist der Zwischenbahnsteig in der Regel um ein vielfaches schmaler als ein Mittelbahnsteig. Ich wollte die Breite des ursprünglichen Bahnsteigs aber nicht verändern und war daher auf der Suche nach Vorbildern und Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteigen. Einige habe ich nun gefunden, da ich die Suche auf Schüttbahnsteig erweitert habe.

Bei der Suche bin ich nun aber auch auf die Bahnhöfe Niebüll (Schleswig-Holstein) und Karow (Mecklemburg-Vorpommern) und somit auf eine ganz andere Lösung gekommen.

Ich könnte auf den Hausbahnsteig verzichten und belasse den Mittelbahnsteig wie geplant. Das gibt mehr Raum für die Gestaltung meines Ortes.

Was haltet Ihr von einem Bahnhof ohne Hausbahnsteig? Gab es das noch öfter?

Zirne


Railwolf
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 17:54
Nenngröße: H0
Steuerung: Tams RedBox
Gleise: C
Alter: 46

Re: Suche nach Modellbahnbildern mit breiten Zwischenbahnsteig

#5

Beitrag von Railwolf » Di 16. Jul 2019, 21:52

Hallo,

auf sporenplan.nl gibt es eine Rubrik mit Originalzeichnungen aus dem Raum Haben/Wuppertal. Da gibt es, im Lennetal und im Volmetal, eine Reihe von Bahnhöfen ohne Hausbahnsteig. Hohenlimburg, Werdohl, Brügge...
Mit vielen Grüßen

Wolf

Antworten

Zurück zu „Vorbildgerechte Modellbahn“