Beleuchtung auf der MoBa digital schalten?

Bereich für alle Themen rund um Digitaltechnik und digitale Umbauten.
Antworten

Threadersteller
-me-
Metropolitan (MET)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2 & iTrain 4
Gleise: Dreileiter C-Gleis

Beleuchtung auf der MoBa digital schalten?

Beitrag von -me- » Sa 18. Mai 2019, 00:41

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
zuerst mal der Hinweis, dass ich nicht genau wusste, wo ich diesen Beitrag einstellen sollte. Wenn jemand meint, der gehört hier nicht hin,dann bitte Info an mich und ich werde die Admins fragen, ob sie den Beitrag verschieben können.

Ich habe mal eine Frage zur Beleuchtung der (Gebäude, Laternen etc.) meiner Anlage.
Ich bin momentan etwas unschlüssig, wie ich die Stromversorgung und Steuerung realisiere.
Die Grundlage meiner Beleuchtung ist momentan ein alter 12 V Trafo (Gleichstrom, soll bis zu 5,2 A laut Aufkleber schaffen), bei dem ich nicht den geringsten Schimmer habe, wo der herkommt.
5,2 A klingt natürlich erst mal gut und vermutlich würde der auch alle LED auf der Anlage versorgen können.
Mir schwebt aber auf meiner "An der Wand entlang" Anlage etwas anderes vor.
Aufgrund der großen Kabellängen möchte ich aber die Stromeinspeisung dezentralisieren, also mehrer "Leistungsspender" verteilt über die Anlage (220V Stromversorgung ist kein Problem).
Diese "Leistungsspender" sollen als Booster für den Digtalstrom meiner CS2 dienen, entsprechende Decoder (hier könnten auch allte mm2/DCC Lok-Decoder eingesetzt werden, die nach den Umbauten auf mfx übrig sind) sollen dann die Lichtfunktionen schalten.
Als Schaltzentrale für die Lichtfunktionen möchte die CS2 nutzen, wo ich dann über Fahrstraßen etc. verschiedene Beleuchtungsvarianten konfigurieren werde, ob die dann auch in iTrain Einzug halten, wird sich zeigen.
OK: jetzt kommen meine Fragen:
  • Da mir dann die aktuellen Märklin Booster für mein Vorhaben zu teuer sind überlege ich, alte DELTA - Booster einzusetzen, die ich für kleines Geld bekommen könnte. Macht das Sinn? Was können diese alten DELTA-Booster, die im Forum oft als Booster für die MS2 empfohlen werden. Kann ich Schaltdecoder dann direkt an die Booster anschließen oder muss ich etwas beachten?
  • Können die alten DELTA-Booster mfx und DCC?
  • Machen Lokdecoder Sinn? Die Überlegung dahinter ist, dass über die Aux-Funktionen und auch über die Motorausgänge ja einiges regeln kann. Dabei schwächeln natürlich die Märklim mm2 Decoder, aber für viele Belange reichen die absolut aus.
  • Eine weitere Möglichkeit wäre, Decoder wie den m84 zu verwenden, der über eine Frendstromeinspeisung die Last von der CS2 nimmt. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich fürchte, dass im Laufe diese Projekts noch einige Fragen mehr auftauchen, ich hoffe da auf euer Durchhaltevermögen.
Momentan werden gerade die ersten Gebäude überarbeitet und so umgebaut, dass ich die digital schalten kann.
Die ersten Test werden ohne Booster direkt über die CS2 laufen, die Reserven meiner CS2 sollten dafür aber reichen.

Über eine Rückmeldung/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar,
Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Mein Testkreis

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Erich Müller
ICE-Sprinter
Gleise: Mittelleiter

Re: Beleuchtung auf der MoBa digital schalten?

Beitrag von Erich Müller » Sa 18. Mai 2019, 07:01

Hallo Michael,
-me- hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 00:41
Da mir dann die aktuellen Märklin Booster für mein Vorhaben zu teuer sind überlege ich, alte DELTA - Booster einzusetzen, die ich für kleines Geld bekommen könnte. Macht das Sinn? Was können diese alten DELTA-Booster, die im Forum oft als Booster für die MS2 empfohlen werden. Kann ich Schaltdecoder dann direkt an die Booster anschließen oder muss ich etwas beachten?
Grundsätzlich geht das. Die Delta 6604 und 66045 sind allerdings nicht spannungsstabilisiert.
Ich hatte auch das Problem, dass trotz recht geringer Last der Delta-Kasten ziemlich schnell zur Heizung wurde. Möglicherweise, so las ich kürzlich, kann das an der Verwendung von DCC als primäres Protokoll liegen: anders als MM, wofür die Geräte ausgelegt sind, ist bei DCC der positive Anteil gleich groß wie der negative.
-me- hat geschrieben:
Können die alten DELTA-Booster mfx und DCC?
Prinzipiell ja. Mit der erwähnten Vermutung DCC betreffend, und ohne Zusatzmaßnahmen können sie mfx natürlich nur senden, aber keine Rückmeldung empfangen.
Für Bahnstrom würde ich sie aber an deiner Stelle nicht verwenden. Das Einmessen von Loks, wie du es für deine PC-Steuerung gemacht hast, setzt eine geregelte Gleisspannung voraus, denn andere Spannung :arrow: andere Geschwindigkeit bei gleicher Fahrstufe.
-me- hat geschrieben:
Eine weitere Möglichkeit wäre, Decoder wie den m84 zu verwenden, der über eine Frendstromeinspeisung die Last von der CS2 nimmt. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich verwende tams-Decoder, bei denen die Leistung und das Signal über verschiedene Klemmen kommen, und bin zufrieden. Die Decoder hören auf DCC und MM und kosten etwa halb soviel wie der m84.
Als Stromversorgung kann jeder blaue oder weiße Trafo dienen.
Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Lightjockey
Regionalbahn (RB)
Stromart: AC / DC
Steuerung: Z21
Gleise: Mehr system c-gleis

Beitrag von Lightjockey » Sa 18. Mai 2019, 08:16

Hi,

wenn nur LED gesteuert werden sollen, würde ich mir den ZA3 vun Qdecoder mal näher anschauen, der kann mm und DCC und liegt bei 1.6€ pro ausgang wenn man ihn beim Grossen A bestellt.

Eric
XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn

Hardi
InterRegio (IR)
Steuerung: MS2 + IR, Eigenbau
Gleise: Märklin C-Gleis
Deutschland

Beitrag von Hardi » So 19. Mai 2019, 20:07

Hallo Michael,

Wenn Du selber ein bißchen löten willst und bereit bist eine Konfigurationsdatei zu modifizieren, dann schau Dir mal meine Bibliothek an: viewtopic.php?f=7&t=165060
Damit kannst Du über 700 LEDs mit einem 4-poligen Kabel steuern. Die Befehle dazu können über DCC oder CAN Bus kommen. So kannst Du jedes Zimmer individuell steuern. Aber das ganze hat natürlich seinen Preis! Aber der ist mit 0.07 € pro LED gerade noch vertretbar.

Hardi

inet_surfer88
EuroCity (EC)
Steuerung: Selectrix (Stärz), iTrain
Gleise: Tillig Elite
Deutschland

Beitrag von inet_surfer88 » So 19. Mai 2019, 20:26

Hallo Michael,

willst du die LED's bzw. Lampen alle einzeln schalten können oder willst du einige zu Gruppen zusammen fassen?
Wenn du zu Gruppen zusammen fassen willst könntest du mit deinen Decodern Relais schalten und diese schalten dann die Beleuchtungsgruppe. Somit könntest du "normale" Trafos für die Beleuchtung verwenden und deine Decoder mit Relais halten sich vom Stromverbrauch in Grenzen. Das sollte die kostengünstigste Variante sein. Wenn du die Lampen alle einzeln schalten möchtest sieht das natürlich anders aus. Vielleicht könntest du auch mal eine kleine Skizze von deinem Vorhaben einstellen, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob icvh das auch richtig verstanden habe.

Gruß Rüdiger

Threadersteller
-me-
Metropolitan (MET)
Steuerung: CS 2 & iTrain 4
Gleise: Dreileiter C-Gleis

Beitrag von -me- » So 19. Mai 2019, 22:21

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich danke schon mal allen für die Antworten.

@Erich: danke für die Ausführungen zu den DELTA-Boostern!
Ich denke, dass ich dann davon Abstand nehmen werde. Ich glaube, dass moderne Decoder mit einer Fremdeinspeisung die bessere Wahl sind.
Für den Fahrstrom waren die DELTAS nie geplant, da reicht die Leistung meiner CS2 bei meiner überschaubaren Anlage aus.
Es geht hier rein um die Steuerung der Beleuchtung der Gebäude.
Bei den Decodern habe ich den m84 als Beispiel genommen , Tams Decoder werden es bei mir aber nicht werden, die m84 (war mein erster Gedanke, aber die Dinger sind mir einfach zu groß, die sollen direkt unter den Modulen installiert werden.) aber auch nicht.
Näheres dazu kommt dann bei Eric.

@Eric:
ja, über Q-Decoder denke ich nach bzw. habe ich schon ein Exemplar aus Altbeständen hier.
Bild
Der soll wohl auch Licht schalten können, wobei Dimmfunktionen wohl nicht möglich sind. Zum testen reicht der aber auf alle Fälle.
Bei den Q-Decodern muss man aber auch immer den Programmer mit einrechnen, den ich mir gönnen würde, wenn ich die komplette Lichtsteuerung über die Decoder realisieren würde.
Decoderseitig ist q-decoder momentan mein Favorit.

@Hardi:
beim Preis bin ich fexibel, die MoBa ist eh kein Sonderangebot. :fool:
Ich muss deinen Link mal in Ruhe durchlesen, beim querlesen gerade war mir das alles noch nicht klar, aber die Entscheidung muss auch nicht morgen fallen. Aber deine Lösung hört sich auch interessant an.

@Rüdiger:
es werden in einigen Bereichen einzelne LED geschaltet (Effekte in Kneipen), in anderen Bereichen (Bahnsteige, Gebäude oberhalb der Kneipen) werden natürlich LED zu Gruppen zusammengeschaltet.
Da ich einige Bereiche über Effekte dimmen möchte, fällt eine Relaisschaltung in vielen Fällen aus.
Einen Plan/Skizze kann ich leider bieten, im Bereich des Kneipenviertels bin ich aber jetzt schon bei gut 50 LED, die ich dann irgendwie ansteuern möchte.

@all: Momentan ist hier die Steuerung der Beleuchtung noch im Anfangsstadium, aber ich muss das Thema jetzt angehen.
Momentan bin ich bei 6 großen Gebäuden, in denen Gastronomie betrieben wird.
Der ursprüngliche Plan, alles analog zu steuern, den habe ich mal zu den Akten gelegt. Dafür müsste ich unzählige Schalter und Potis beschaffen und installieren und ich denke, dass die Digitalsteuerung da zeitgemäßer ist.
Das Kneipenviertel ist da momentan das Versuchsobjekt, wo getestet wird.
Die Gebäude befinden sich alle noch im Aufbau, aber ich werde mal Fotos davon einstellen.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.
Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Mein Testkreis

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Antworten

Zurück zu „Digital“