Barsinghausen an der Deisterbahn

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!

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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#26

Beitrag von wolferl65 » Sa 11. Mai 2019, 15:22

Servus Carsten,

jetzt bin ich auch einmal bei Dir gelandet. Fein gemacht, angefangen vom wirklich vorbildgerechten Thema, der ruhigen, nicht überfrachteten Ausgestaltung bis hin zu den präzisen 1:160-Details. Hut ab!

Gruß,
Wolfgang
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Rudi
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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#27

Beitrag von Rudi » Sa 11. Mai 2019, 16:27

Hallo Carsten

Sehr gut gemacht. Da hast du ein feines Auge bewiesen. Auch so Details wie der separate Kinderwagenaufstieg. :gfm:
Ich weiß nicht, wie es im original da aussieht aber ich finde, da fehlen noch Plakatwände. Kommen die noch, oder gab es da keine.

Gruß
Rudi
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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#28

Beitrag von ckuhnertb » Sa 11. Mai 2019, 19:39

Hallo Rudi,
die Bilder sind schon etwas älter, inzwischen sieht es so aus:

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Was ich noch vorbereitet habe sind Fotos von der Hannoverschen Str.
Die Deisterbahn überquert die Straße hinter dem Bahnhof auf dem Weg nach Hannover.

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Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: viewtopic.php?f=64&t=169327


Rudi
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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#29

Beitrag von Rudi » Sa 11. Mai 2019, 21:45

Hallo Carsten

Stimmt, hatte mich schon gewundert. Die aktuellen Fotos sprechen eine andere Sprache.
Das Elektro-Geschäft hattest du ja schon mal gezeigt. Sieht immer noch gut aus. :D

Gruß
Rudi
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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#30

Beitrag von KaBeEs246 » Sa 11. Mai 2019, 22:44

ckuhnertb hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 18:11
Schon vor ganz langer Zeit habe ich die Berichte von Rolf Ertmer über den Bahnhof Altenbeken mit großer Begeisterung gelesen und dann beschlossen auch einen Vorbildbahnhof nachzubauen. Allerdings näher dran und nicht ganz so groß. Und ich bereue diese Entscheidung nicht.
Hallo Carsten,
Ja, Rolf Ertmers Altenbeken in der MIBA war der erste einigermaßen maßstäbliche Bahnhof, wo er sich dann auch gleich maßstäbliche D-Zugwagen für baute und einsetzte. Und deinen Entschluss, dir etwas "Kleines und Heimatliches" zum Vorbild zu nehmen, kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Selbst bei längenmäßiger Verkürzung wie in meinem Fall strahlt eine derartige Anlage immer eine vorbildliche Großzügigkeit aus.
Dein Nachbau Barsinghausen ist eine begeisternde N-Anlage und wenn ich deine Detaillierung in H0 erreichte, wäre ich hochzufrieden. Die Asphaltdarstellung und die verschiedenen Kanal- und Schachtdeckel lassen alles sehr realistisch aussehen. Und schön, dass du dein Werk auch hier den Stummis vorstellst.
Gespannt bin ich auf die weitere Ausgestaltung, die sicher auch etwas mehr Verschmutzung in Huberts Sinn
hubedi hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 14:41
Nur die Gebäude und Mauern könnten für meinen Geschmack noch etwas mehr Dreck vertragen.
auf die Anlage bringt.
hubedi hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 14:41
Und ich ... na ... ich könnte noch mehr Bilder vertragen. :D
Huberts Bilderwunsch schließe ich mich an.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#31

Beitrag von Andy_1970 » Mi 15. Mai 2019, 14:12

Hallo Carsten,
bin gerade in Deinen Trööz gestolpert.
Das, was Du uns hier zeigst, ist absolut beeindruckender Modellbau. 8)
Sehr stimmige Umsetzung des Originals ohne jegliche Überladung der Szenerie. :gfm:
Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390

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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#32

Beitrag von Otaku » Do 16. Mai 2019, 11:02

Sehr schöne Anlage bis jetzt,

:gfm:
Gruß, Sebastian

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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#33

Beitrag von rex » Do 16. Mai 2019, 19:17

Hallo Carsten,

als Hannoveraner bin ich ja eigentlich Nachbar, aber ich gebe zu, mehr die Südseite des Deisters und den Bahnhof von Springe zu kennen, als den von Barsinghausen. Dein toller Modellbau gibt aber einen guten Eindruck wieder, wie es mal auf der Nordseite ausgesehen hat. Und er zeigt einmal mehr, mit welcher Sorgfalt und Genauigkeit viele N-Bahner sehr ambitionierten Modellbau betreiben. Damit will ich keinesfalls die Kollegen schmälern, die in anderen Spurbreiten unterwegs sind. Danke für deine detaillierte Berichterstattung über die Deisterbahn (nicht zu verwechseln mit Geisterbahn ;-))

Herzliche Grüße sendet der Nachbar - rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier: Sommer im Weserbergland

Herzlich willkommen zum Ausflug ins detailReich: http://www.detailreich-hannover.de

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Bilder der Oberleitung der Deisterbahn

#34

Beitrag von ckuhnertb » So 26. Mai 2019, 18:08

Guten Abend,

heute möchte ich ein paar Bilder speziell zur Oberleitung der Deisterbahn zeigen.
Von Anfang an war fahren mit angelegtem Stromabnehmer angesagt und alles darauf ausgelegt. Grundlage ist Material von Sommerfeldt (nur die Spannwerke sind von Viessmann).
Dazu habe ich aus 0,35mm Draht Fahrdrähte von 30cm Länge angefertigt, damit die Masten nicht so eng zusammenstehen müssen. (Das passt auch ganz gut zur Verkürzung des Bahnhofes).

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Gefragt waren Masten mit langen Doppelauslegern (am Bahnsteig geerdet)

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als Turmmast für den Festpunkt der Oberleitung

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Von Eichhorn gibt es den Mastschalter:

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Damit dann mit gehobenem (Finescale) Stromabnehmer gefahren werden kann:

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Viele Grüße
Carsten

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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#35

Beitrag von hubedi » So 26. Mai 2019, 20:41

Hallo Carsten,

Deine Oberleitung ... und nicht nur die ... sieht beeindruckend aus. Damit bewegst Du Dich wohl an der physikalisch möglichen Grenze, wenn man mit angelegten Stromabnehmern fahren will. Ich bewundere diese Geduldsarbeit ...

LG
Hubert
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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#36

Beitrag von modellbahnelektronik » Di 28. Mai 2019, 16:54

Tag auch

Ja das Thema Oberleitung..auch in HO wie bei mir irgendwann Thema.
Echt gut gemacht, mir gefällt Deine Arbeit

Grüsse
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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#37

Beitrag von Analogbahner » Di 28. Mai 2019, 16:59

Besonders realitätsgetreu wird deine Anlage durch die Gebäude. Die reale Welt ist voll mit "langweiligen" Normalgebäuden, die erst den Charakter eines Landstrichs ausmachen. Mit Anbauten, Umbauten, Gewerbetrakten... Und eben nicht nur süße Fachwerkhäuschen und 1000mal dieselben Bahnhofshäuser.
:gfm:
Gruß
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Deisterbahn: Renovierung der Laderampe

#38

Beitrag von ckuhnertb » Mo 10. Jun 2019, 19:10

Guten Abend,

da mir an der Laderampe das Pflaster der Matte von Busch zu grob war habe ich beschlossen zu renovieren:

Der alte Zustand:

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Dann habe ich die Matte abgezogen (ging sehr einfach) und eine neue Matte von CH-Kreativ stattdessen aufgesetzt und angespachtelt.
Dann noch etwas Grünzeug:

Bild

Bild

Außerdem habe ich mich zum ersten Mal an eine Lokomotive gewagt und mit dem Umbau begonnen:

Stromabnehmer und Traverse abnehmen und für neuen Finescale Stromabnehmer neue Löcher gebohrt.
Hier die erste Probe mit einem Stromabnehmer:

Bild

Die Pufferbohle soll auch noch folgen und hoffentlich noch neue Beleuchtung und Alterung.

Schönen Abend noch.
Viele Grüße
Carsten

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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#39

Beitrag von hubedi » Di 11. Jun 2019, 15:00

Hallo Carsten,

das kenne ich ... so einige Arbeiten, die ich vor Jahren noch für brauchbar hielt, entsprechen nun nicht mehr meinen Ansprüchen. Die neuen Pflastersteine besitzen ein deutlich anderes Aussehen. Die von Dir erwähnte Folie muss ich mir mal ansehen. Ich habe auf meiner Anlage auch noch einige Pflasterarbeiten geplant. Das richtige Material habe ich bislang noch nicht gefunden.

Der Austausch der Stromabnehmer ist sicher ein lohnendes Projekt. Bei E-Loks ist das Geweih schließlich ein sehr markantes Bauteil ...

LG
Hubert
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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#40

Beitrag von Aucklander » Sa 29. Jun 2019, 15:48

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Bilder und Eindrücke einer tollen Anlage. Es zeigt sich mal wieder, dass es nicht unzähliger Weichen und Gleislängen bedarf um eine tolle Anlage zu bauen. Die exakte thematische Umsetzung und Detailtreue lassen einem beim Betrachten schwärmen und auch ein wenig neidisch werden. Vielen Dank.
Gruß Michael

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BR 141 von Fleischmann gesupert im Einsatz auf der Deisterbahn

#41

Beitrag von ckuhnertb » So 14. Jul 2019, 17:16

Guten Abend,
hubedi hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 15:00

das kenne ich ... so einige Arbeiten, die ich vor Jahren noch für brauchbar hielt, entsprechen nun nicht mehr meinen Ansprüchen. Die neuen Pflastersteine besitzen ein deutlich anderes Aussehen. Die von Dir erwähnte Folie muss ich mir mal ansehen. Ich habe auf meiner Anlage auch noch einige Pflasterarbeiten geplant. Das richtige Material habe ich bislang noch nicht gefunden.

Der Austausch der Stromabnehmer ist sicher ein lohnendes Projekt. Bei E-Loks ist das Geweih schließlich ein sehr markantes Bauteil ...

LG
Hubert
Hallo Hubert, da wäre so einiges was ich inzwischen anders machen würde, mit der Zeit wachsen die Ansprüche weiter, aber es gibt doch viele Projekte die ich noch garnicht angegangen habe. Aber die Pflasterfläche musste weg :wink:
Aucklander hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 15:48
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Bilder und Eindrücke einer tollen Anlage. Es zeigt sich mal wieder, dass es nicht unzähliger Weichen und Gleislängen bedarf um eine tolle Anlage zu bauen. Die exakte thematische Umsetzung und Detailtreue lassen einem beim Betrachten schwärmen und auch ein wenig neidisch werden. Vielen Dank.
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Auch mir macht es immer wieder Freude den Deckel der Anlage abzunehmen und loszulegen. Immer wenn ich versucht habe ohne Vorbild zu bauen gelingt mir das nicht so richtig. Das Vorbild ist für mich immer noch die beste Vorlage.


ich habe an der Fleischmann 141 weitergearbeitet. Die Pufferbohle hat zusätzliche Bremsschläuche bekommen, eine neue Kupplungsimitation und Heizungsleitungen. Außerdem habe ich Finescale Stromabhnehmer montiert.

So ergibt sich für die Lokfront:

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Kennt jemand eine Möglichkeit für Spur N auch die Heizstromsteckdosen unter den Puffern darzustellen ?

Hier ein Vergleich zu einer Serienmäßigen 141:

Bild
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Und im Einsatz:

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Viele Grüße
Carsten
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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#42

Beitrag von modellbahnelektronik » Mi 17. Jul 2019, 08:40

Moin

Ein Schicke Lok. Hast Du gut umgesetzt.
:gfm:

Grüsse
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P+R Parkplatz Autos

#43

Beitrag von ckuhnertb » Fr 9. Aug 2019, 20:02

Guten Abend,

ich habe diesmal versucht mit einer Digitalkamera Bilder zu machen und nicht mit dem Handy.

Thema ist diesmal der Parkplatz am Bahnhof:

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Viele Grüße
Carsten

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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#44

Beitrag von LaNgsambahNer » Sa 10. Aug 2019, 11:11

Moin Carsten,

deine Fotos sind mal wieder klasse.
Aber umgehauen haben mich die Werbetafeln. :shock:
Kannst Du etwas dazu sagen wie Du die gemacht hast?
Dein Verkehrsamt hat ja auch recht schnell für die Zulassung der Fahrzeuge gesorgt. :fool:
(so langsam muss ich auch mal nen Fred aufmachen. :oops: )

Gröt ut Hamborg
Kai
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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#45

Beitrag von hubedi » Sa 10. Aug 2019, 19:27

Hallo Carsten,

die Autos hast Du prächtig aufgehübscht ... Rallye-Lackierung, Nummernschilder, Rücklichter, Werbeanschriften ... fehlen nur noch ein paar Radioantennen ... :fool:

Mich würde ein Umbaubericht ebenfalls interessieren.

LG
Hubert
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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#46

Beitrag von Aucklander » So 11. Aug 2019, 07:32

hubedi hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 19:27
... fehlen nur noch ein paar Radioantennen ...
dann aber bitte stilecht mit Fuchsschwanz 8)
Gruß Michael

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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#47

Beitrag von ckuhnertb » So 11. Aug 2019, 14:11

Hallo und schönen Tag wünsche ich,

Hallo Kai,
LaNgsambahNer hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 11:11

Aber umgehauen haben mich die Werbetafeln. :shock:
Kannst Du etwas dazu sagen wie Du die gemacht hast?
Dein Verkehrsamt hat ja auch recht schnell für die Zulassung der Fahrzeuge gesorgt. :fool:
vielen Dank für die Anerkennung. Die Tafeln sind aus dünnen Polystrolplatten 0,25mm erstellt, die Werbetafeln sind von Busch, da gibt es ein Werbeplakat-Set. Als Einfassung habe ich mit Evergreen-Profilen 0,25x0,75mm (könnte auch 1mm gewesen sein) verwendet. Das ganze habe ich dann grau lackiert und die Werbung eingeklebt.

Hallo Hubert,
hubedi hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 19:27

die Autos hast Du prächtig aufgehübscht ... Rallye-Lackierung, Nummernschilder, Rücklichter, Werbeanschriften ... fehlen nur noch ein paar Radioantennen ... :fool:

Mich würde ein Umbaubericht ebenfalls interessieren.
da muß ich Dich leider etwas enttäuschen, die meiste Arbeit an den Autos habe ich nicht selbst gemacht, es gab die Autos mal bei Marsch-Modellbau schon fertig aufgehübscht zu kaufen, da sind dann die Radkappen und Blinker/Scheinwerfer schon farbig angelegt gewesen. Auf dem ersten und 4. Bild könnt Ihr erkennen das der silberne Golf z.B. eine Dachantenne hat.
Der Manta ist so aus der Schachtel von Herpa gekommen, der hat von mir nur zusätzliche Nummernschilder bekommen. Die sind wie alle anderen auch von Andreas Nothaft (www.modellbahndecals.de).

Ich habe dann noch die letzten Nummernschilder montiert und einige Figuren aufgestellt:

Bild
Bild

Damit ist aber auch erstmal genug mit Autos, da ich mit dem Gebäudebau noch nicht fertig bin bleibt es erstmal dabei.


Dann habe ich wieder Hand an meinen Landhandel angelegt und die Dächer nochmal nachgearbeitet und befestigt. Außerdem habe ich die Rohrkonstruktion zum füllen der Getreidehänger montiert.

Bild
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Bild
Bild
Viele Grüße
Carsten

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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#48

Beitrag von ckuhnertb » Di 13. Aug 2019, 21:09

ich habe gestern und heute mal ein paar Kleinigkeiten fabriziert:

Neben den Fahrkartenautomaten habe ich noch den Entwerter platziert für die Großraumfahrkarten
Einen Fahrplan habe ich auf noch aufgestellt und einen Fahnenmast

Auf der anderen Straßenseite habe ich einen Plan vom Deister aufgestellt der auch gleich von einer
Wandergruppe genutzt wird zur Information.

Bild
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Viele Grüße
Carsten

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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#49

Beitrag von burki1961 » Di 13. Aug 2019, 21:18

Hallo Carsten

.... das ist ja mal was tolles ! :gfm: :gfm:
Entspricht der Vergangeheit wirklich bis ins Detail. Ich musste zu der Zeit viel mit der Bahn fahren.

Grüße aus Basche nach Basche

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Re: Barsinghausen an der Deisterbahn

#50

Beitrag von EbMb2011 » Mi 11. Sep 2019, 22:03

Hallo Carsten,

ich bin erst jetzt nach deinem Besuch in meiner Anlagen Vorstellung auf deine aufmerksam geworden. Von deinen Bildern und der Anlage bin ich echt begeistert. In Sachen Ausgestaltung und Oberleitung, zeigst du echt, dass du etwas von deiner Arbeit verstehst. Diese Anlage ist wirklich sehenswert. Die Oberleitung hat es mir besonders angetan. Aber auch die vielen liebevollen Details, die Verbessrungen an den 141ern und die stimmige Gesamtwirkung gefällt mir ausgesprochen gut. Ich werde deinen Baufortschritt verfolgen.
Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-u ... dam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage:
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