RE: Esu Lokpilot V4

#1 von JerK ( gelöscht ) , 11.02.2019 08:40

Guten Morgen!

Ich habe ein paar Frage zum Esu Decoder!
Erstens: Wie kann ich die CV Bitweise programmieren um das Licht umzudrehen? Also Jetzt, beim Vorwärts fahren leuchtet es weiss hinten.

Und die Zweite Frage: Mit dem PluX16, habe ich das Problem dass das Licht hinten, also rot, mit F1 und F2 zu schalten geht, eine Seite F1 und die andere F2. Aber nicht Fahrtrichtungsabhängig.
Ich finde bei Esu auch in der Anleitung und auf der Homepage einfach keinen Beschreibung und keinen Weg, wie ich zB Ausgänge fahrtrichtungsabhängig schalten kann, und wie ich zB die Ausgänge F1 und F2 parallel mit F0 schalten kann. Das sollte ja zu programmieren sein.


JerK

RE: Esu Lokpilot V4

#2 von Olli , 11.02.2019 08:56

Guten Morgen ?,

mit Hilfe der ESU Lokprogrammer Software kannst Du sehr einfach die benötigten CV Werte ermitteln und so auch programmieren. Ganz ohne teuere Hardware.

siehe auch das Video

https://youtu.be/OOiI60wbRh8


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Esu Lokpilot V4

#3 von Stadtbahner , 11.02.2019 18:25

Die Lokprogrammer-Software von ESU ist ohne weiteres auf einem Computer lauffähig, ohne die Lokprogrammer-Hardware.

So kann man am Computer komfortabel sich einen Decoder virtuell konfigurieren, und bekommt dann eine CV-Liste. Mit der Liste kann man anschließend manuell über die Digitalzentrale die Eingaben erledigen.

Die Lokprogrammer-Hardware erspart einem lediglich das manuelle Getippse, ermöglicht Decoder-Updates und dient dem Übertragen von Sounds.

Martin, probier's mal aus, falls du es noch nicht getan hast.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Esu Lokpilot V4

#4 von Martin Lutz , 12.02.2019 07:25

Zitat

Zitat


Erstens: Wie kann ich die CV Bitweise programmieren um das Licht umzudrehen?





Es wird in der Anleitung stehen. Aber klar. Es sind soooo viele Sachen verstellbar in diesem Decoder, dass man echt Schwierigkeiten haben wird alles genau zusammenstellen. Dabei geht es mit dem Lokprogrammer wirklich sehr elegant. Glaubt mir, es lohnt sich auch die Anschaffung der Hardware des Lokprogrammers. Alles andere ist sicher machbar, doch es ist tatsächlich vergleichbar dem besagten Brief, den ich in Word geschrieben habe und mit einer Schreibmaschiene zu Papier bringe, nur weil ich mir das Geld für einen Drucker sparen möchte.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Esu Lokpilot V4

#5 von Stadtbahner , 12.02.2019 10:59

Das komfortable Übertragen der in der Lokprogrammer-Software ermittelten CV-Werte war es dann auch, was mich im vergangenen Jahr zum Kauf der Lokprogrammer-Hardware bewog. Und der Fakt, dass alle meine Triebfahrzeuge inzwischen mit ESU Lokpilot-v4-Decodern bestückt sind.

Wäre es der einzige ESU-Decoder: Dann hätte ich mich auch mit dem Abtippen der CV-Werte begnügt, was z.B. mit dem Maintenance-Tool der z21 am PC dank guter Tastatur leichter und schneller geht als mit den Gummitasten der MultiMaus.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Esu Lokpilot V4

#6 von Martin Lutz , 12.02.2019 12:52

Zitat

Ich jedenfalls wusste bisher nicht von der generellen Möglichkeit, somit vielen Dank an Olli für den Tip.

Also man kann das alles ja auch nur mit jeder Zentrale machen, die die CV Programmierung beherrscht. Die Anleitung, wie das beim Lopi zu bewerkstelligen lässt kann man auch direkt auf der ESU Webseite gratis runterziehen. Dann muss man sich halt auch mal Mühe nehmen um diese Anleitung zu studieren. Ich weiss, ganz einfach ist es nicht da wirklich durchzublicken. Aber gehen tut es auch so. Und wer's wirklich eleganter braucht oder haben will, der schafft sich halt das nötige Equippment an.

Ein Tip am Rande. Man kann ja auch mit den CV's ein bisschen spielen: also Anleitung nehmen und mal ein paar Parameter verändern und danach schauen, wie sich die Veränderung auswirkt. Man macht dabei den Decoder ja nicht kaputt.

Ich bin überzeugt: selber spielen und man lernt seine Decoder wirklich besser kennen, statt wegen allem das Forum fragen und in zwei Monaten wieder vor dem selben Problem stehen um dann wieder fragen zu müssen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Esu Lokpilot V4

#7 von Xien16 , 12.02.2019 13:10

Guten Tag,

Zitat
Ich jedenfalls wusste bisher nicht von der generellen Möglichkeit, somit vielen Dank an Olli für den Tip.



So ging es mir vor Kurzem auch und auch ich habe gedacht, dass die Software nur zusammen mit der Hardware von ESU funktioniert.
Ich habe versucht das Funktionsmapping für den Kupplungswalzer in der ESU Anleitung zu verstehen.
Bis heute habe ich es nicht komplett verstanden aber die Programmer Software ist ja zum Glück kostenlos

Mit der Märklin 6021 hat die Programmierung überhaupt keinen Spaß gemacht.
Mit der MS2 geht das schon um Welten einfacher und man kann die CVs auch lesen und nicht nur schreiben

Durch die 6021 habe ich an einer Lok versehentlich die Anfahr-Verzögerung deaktiviert.
Das habe ich jetzt mit der MS2 wieder behoben und konnte auch direkt den falschen Wert sehen.
Die Anleitung habe ich in diesem Fall aber noch einmal gebraucht, da ich im Programmer die Anfahr-Verzögerung nicht direkt finden konnte


Wenn man Einstellungen geändert hat, sollte man sich die CV-Liste der Änderungen auf jeden Fall speichern.
Man kommt nämlich bei einem gespeicherten Programmer-Projekt nicht erneut an die Änderungsliste
Nur neue Änderungen werden in dieser Liste angezeigt und das kann nach einem Reset zum Problem werden.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Esu Lokpilot V4

#8 von E95 , 12.02.2019 18:04

Hallo Janik,

Du kannst unter "Extras" im Menü die Funktion "CV-Liste exportieren" wählen. Dann wird eine komplette Liste aller eingestellten CV erstellt, die
Du z.B. unter Dokumente ablegen kannst.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Esu Lokpilot V4

#9 von Mottimuc , 12.02.2019 22:04

Hallo,

Der Thread ist schon recht verkommen, eigentlich wollte ich noch was zum Thema Esu Lokprogrammer schreiben, aber das würde in den letzten 2-3 antworten schon ausführlich gesagt.

Nur noch so: hast du die Anleitung? Da stehen auf den letzten Seiten die CVs?

Bleibt mir nur noch die Anmerkung, dass es eigentlich ganz nett wäre, wenn manche Kameraden hier einfach mal die Finger still halten, wenn sie nix zu sagen haben anstatt rumzustänkern. Es könnte ja sonst der Verdacht aufkommen, dass jmd. nur schreibt, damit was geschrieben ist, wenn man dann auch noch X-tausend Beiträge hat. Bei uns sagt man lapidar: „nur was gsagt, damit d‘Luft scheppert“



In diesem Sinne
viel Spaß allen und freundliche Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu Lokpilot V4

#10 von Xien16 , 13.02.2019 06:21

Guten Tag,

Zitat
Du kannst unter "Extras" im Menü die Funktion "CV-Liste exportieren" wählen. Dann wird eine komplette Liste aller eingestellten CV erstellt, die
Du z.B. unter Dokumente ablegen kannst.



Aber das ist doch dann wieder eine Liste mit wirklich allen CVs und nicht nur mit Änderungen.
Mein Problem war nämlich bisher, dass nach einem Decoder-Reset ein gespeichertes Projekt nicht mehr viel bringt.
Beim erneuten Öffnen ist die Liste "geänderte CVs" nämlich leer und genau die hätte ich vorher speichern müssen

Aber man kann natürlich auch mit Notepad++ die komplette CV-Liste mit dem Default nach Reset vergleichen.
Dann sollte man die Änderungen wieder haben


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Esu Lokpilot V4

#11 von E95 , 13.02.2019 09:50

Hallo Janik,

wenn Du nur eine Liste der geänderten CV benötigst, dann musst Du diese vorher abspeichern, da hast Du Recht.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz