RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#1 von Tinu59 , 13.01.2019 15:06

Liebe Stummis

Ich plane für mein Analog-Nostalgie-Projekt mit Märklin M-Gleisen einen 4-Gleisigen Schattenbahnhof.

Dafür möchte ich selbst eine Automatik-Steuerung bauen; auch ganz klassisch analog, also mit Schaltgleisen und Relais. Habe nun fleissig gegoogelt und auch hier im Forum geforscht, um einen Schaltplan als Bauanleitungen zu finden.

Leider bisher ohne Erfolg. Ich finde sehr viele sprachliche Beschreibungen im Stil von Zug fährt in Gleis 1 und schaltet Zug auf Gleis 2 auf Fahrt etc. etc. aber keinen Schaltplan dazu, oder dann nur für drei Gleise wie hier:
http://www.modelleisenbahn-analog.de/wp-..._schaltplan.pdf

Kennt jemand so etwas Detailliertes für 4 Gleise?
Habe hier als Anfänger schon ganz viele wertvolle Hilfe erhalten und bin zuversichtlich!

LG Martin


Tinu59  
Tinu59
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.12.2018


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#2 von hu.ms , 13.01.2019 19:53

Hast du erfahrungen mit schaltgleisen?
Ich habe sie wegen mechanischer unzuverlässigkeit neutralisiert und durch GBM ersetzt.

Den schaltplan sollte man doch auf weitere gleise erweitern können. U3 + UD, U4 + UE usw.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#3 von Tinu59 , 13.01.2019 22:37

Es wird meine erste Anlage - bist also ein Moba-Greenhorn ohne Erfahrung, auch nicht mit Schaltgleisen.

Verwende also vielleicht besser Kontaktgleise zum Schalten. Aber eben, ein Schaltplan fürs Ganze wäre schon nicht schlecht ...

LG Martin


Tinu59  
Tinu59
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.12.2018


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#4 von hu.ms , 14.01.2019 18:23

Wenn du kontaktgleise zum analogen schalten verwenden willst musst du bedenken,
dass jeder radsatz den stromfluss ausführt und damit die weichen/signale schaltstrom bekommen, sobald ein fahrzeug auf der kontaktstrecke steht.
Das werden die spulen in den antrieben ganz sicher nicht lange mitmachen.

Aber evtl. gibts ja für analog andere lösungen, die ich nicht kenne.
Meine analogzeit liegt schon 26 jahre zurück.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#5 von Domapi , 14.01.2019 19:47

Hier habe ich für 2-Leiter Gleis meine Schattenbahnhofsteuerung beschrieben.

viewtopic.php?p=1747593#p1747593

Die Schaltskizze ist beliebig erweiterbar auf 4, 5 usw. Gleise. Sollte auch für Pickelfahrer funktionieren - die sollen ja auch mit Strom fahren.

Die Trennstellen müssten dann am Mittelleiter vorgenommen werden.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#6 von Tinu59 , 17.01.2019 19:27

Hallo Stummis, hallo Domapi

Bin jetzt deine Ausführungen zu Thema Schattenbahnhof durchgegangen: wirklich beeindruckend!
Aber für mich wohl doch eine Liga zu hoch, also keine Anleitung für einen Einsteiger wie mich. Ich bin überfordert weil:
1) ich das Schema selber von 3 auf 4 Gleise erweitern müsste
2) Das Ganze für DC ist und ich Märklin AC habe
3) ich meine M-Gleis-Weichen mit Endabschaltung ausrüsten müsste

Vielleicht gibt es doch eine Anleitung, welche ich 1:1 nachbauen kann. Oder ist das illusorisch?

LG Martin


Tinu59  
Tinu59
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.12.2018


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#7 von volkerS , 18.01.2019 12:53

Hallo Martin,
vielleicht ist das das was du suchst.
Zur Funktion:
Fahrtrichtung von links nach rechts. Der Abstand zwischen K5 und den Kontakten K1 - K4 muss größer sein wie der längste Zug.
K1 - K4 sollten direkt hinter den Einfahrtsweichen angeordnet sein, dann verursachen Schleifer von Wagenbeleuchtung/Schlußlicht keine Fehlfunktionen.
In jedem SBF-Gleis ist ein Schaltgleis K1 - K4 (schleiferbetätigt), ein weiteres (K5) befindet sich vor den Einfahrtsweichen.
SFB ist leer. Es kommt Zug 1, betätigt in Abhängigkeit der Stellung der bipolaren Gleisrelais die Weichen W1 - W3 und fährt in ein leeres Gleis.
Betätigt den Gleiskontakt und schaltet seinen Halteabschnitt stromlos und den des nächsten Gleises ein. Solange kein Zug dort steht passiert nichts. Der nächste kommende Zug schaltet über K5 nun die Weichen in dieses Gleis. Betätigt den Gleiskontakt und schaltet seinen Halteabschnitt stromlos und den des nächsten Gleises ein. Der nächste Zug schaltet K5 und fährt in das freie Gleis. Zug 4 schaltet über K5 seinen Weg in das letzte freie Gleis, betätigt den Gleiskontakt und schaltet seinen Halteabschnitt stromlos und den des nächsten Gleises ein. Der dort stehende Zug setzt nun seine Fahrt fort.
Volker

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Horsti hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#8 von Tinu59 , 18.01.2019 19:42

Hallo Volker

Das sieht ja sehr gut aus. Vielen Dank!!!

Nur noch eine Frage zu den Relais. Die unten in der Zeichnung sind bistabil, die oben monostabil - ist das richtig?

LG Martin


Tinu59  
Tinu59
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.12.2018


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#9 von volkerS , 19.01.2019 08:09

Hallo Martin,
richtig.
Die bi-stabilen Relais sind für Halteabschnitt und Zuweisung der Weichenansteuerung zuständig.
Die monostabilen Relais schalten die Weichen als Tasterersatz und stellen sicher, dass es zu keiner gegenseitigen Beeinflussung kommt.
In meinem Plan sind im Laufweg zu jedem SFB-Gleis 2 Weichen. Wenn deine Platzverhältnisse andere Weichenanordnungen erfordern funktioniert der Plan ebenfalls, du musst nur monostabile Relais verwenden, deren Kontaktanzahl der Weichenzahl entspricht.
Achtung, alle Weichen werden gleichzeitig gestellt, Trafo muss dies können.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#10 von Little-Tommaes , 23.05.2019 21:37

Hey Martin.
Ich habe seit gestern Abend auch endlich eine funktionierende Schattenbahnhofsteuerung erstellt.
Ich benötige dazu nur ein Bistabiles Relais pro Gleis.
Hier das Schaltbild:

K1 schaltet S1 "rot" und Weiche W1 auf "sicher", gleichzeitig S2 auf "grün" und W2 auf "frei"
K2 schaltet S2 "rot" und Weiche W2 auf "sicher", gleichzeitig S3 auf "grün" und W3 auf "frei"
usw.
Lass Dich durch das fünfte Relais nicht stören, das liegt an meinem Aufbau des SBH.
So lässt jeder eingefahrene Zug einen anderen losfahren.
Dabei muss der Abstand von der Weiche zu dem dazugehörigen "K" mindestens die Länge des längsten Zuges sein, sonst wird die Weiche geschalten bevor der ganze Zug auf dem Gleis ist und der hintere Teil entgleist.
ABER VORSICHT: Du MUSST Weichen nutzen, die eine Endabschaltung haben, sonst brennen dir die Antrieb durch.
Da nur zwei Weichen gleichzeitig geschalten werden, schafft das auch mein 18VA Trafo, der als reiner Weichentrafo fungiert.
Man könnte auch theoretisch alles vom Fahrstrom nehmen, damit schalten aber die Weichen nicht sicher. Zumindest bei mir.
ich habe deshalb einen alten Wechselstromtrafo genommen, der noch in einer Kiste rumlag.
Alles in allem hat mich die "Hardware" keine 20€ gekostet.
Die Schaltung ist natürlich auf jede Bahnhofsgröße skalierbar.
Ich versuche immer alles so günstig wie möglich zu bauen, da bei mir das Budget leider "endlich" ist.
Viel Spaß beim testen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#11 von volkerS , 24.05.2019 08:15

Hallo Little-Tommaes,
dein Schaltplan ist einfacher als meiner, allerdings funktioniert er nur bei Weichenantrieben die eine funktionierende Endabschaltung besitzen (Andernfalls schaltet jede Weiche genau 1x) und du digital fährst. Bei analoger Betriebsart schalten die Relais nicht unbedingt (Fahrspannungsabhängig). Martin fährt analog.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#12 von Little-Tommaes , 24.05.2019 11:45

HAllo Volker.
Das mit der Endabschaltung hatte ich auch extra in Rot reingeschrieben.
Das mit Analogfahren habe ich tatsächlich überlesen.
Ab wann die Relais aber zuverlässig schalten kann ich nicht sagen. Müsste man mal testen.
Laut Datenblatt von 3V - 48V.
Aber danke für den Hinweis. Wer lesen kann ist immer im Vorteil.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#13 von hu.ms , 29.05.2019 10:09

Zitat

Dabei muss der Abstand von der Weiche zu dem dazugehörigen "K" mindestens die Länge des längsten Zuges sein, sonst wird die Weiche geschalten bevor der ganze Zug auf dem Gleis ist und der hintere Teil entgleist.
ABER VORSICHT: Du MUSST Weichen nutzen, die eine Endabschaltung haben, sonst brennen dir die Antrieb durch.


Die tücke liegt bekanntlich im detail und dem unterschied zwischen theorie und praxis.
Ist diese schaltung schon in betrieb ?
Fragen:
welche weichenatriebe (mit endabschaltung) werden verwendet ?
Welche komponenten (schaltgleise, kontaktgleise, GBM, lichtschranken oder anderes -jeweils mit notwendiger elektronik) lösen "K" aus ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#14 von Dreispur , 29.05.2019 10:39

Hallo !

Wenn du doch auf eine Fertiglösung Interesse hast, oder nur als Möglichkeit abgucken hier ein Link .
Habe 2 Module zwar auf der MOBA Messe Wien gekauft aber auf Grund der Software Lösung nicht Probiert

http://www.elgema.de/de/product_info.php...ksteuerung.html
anschauen und studieren kostet nichts


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#15 von Little-Tommaes , 29.05.2019 11:10

Hallo Hubert, und alle anderen Mitleser.
Tücken habe ich bis jetzt keine gefunden, oder sind aufgetaucht. Zum Glück.
Und ja, die Schaltung lief bis jetzt ein paar Stunden Fehlerfrei am Stück.
Ich benutze als Komponente für K eine Messingschraube im Gleisbett.
Bei drüberfahren mit dem Schleifer bekommt diese Kurz einen Stromimpuls und schaltet die damit angesteuerten Relais.
Kostet fast nichts und erfüllt seinen Zweck. Ab und zu bleibt mein ICE - und nur der - ganz kurz am Kontakt stehen und fährt dann wieder langsam los(Ist auf dem Video bei Sec. 58 zu sehen. Ist zwar eine andere Stelle auf der Bahn, das passiert aber immer mal wieder).
Als Weichenantrieb nutze ich die normalen K-Gleisantriebe von Märklin.
Ich habe damit keine Probleme, Endabschaltung funktionierte bis jetzt immer gut.
Auch vorher schon ohne Automatik habe ich bereits mit dieser "Technik" geschalten, mit dem Unterschied, dass ich die Züge mit einem Stellpult von Hand losgeschickt habe. Die Schaltrelais als solches nutze ich schon seit einiger Zeit.
Ich habe dann nur noch die Automatik dazu gebastelt. Da kam ich durchs Forum drauf, dass man das machen könnte.
Zum besseren Verständnis der Relaisschaltung hier noch das Bild von meine SBH incl. Bezeichnungen der Weichen, Kontakte und Signale.

Bis bald.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#16 von Running.Wolf , 17.06.2019 21:25

Moin
Kurze Themaabweichung zum Effekt des kurzen Stehenbleibens.
Den habe ich bei zwei M-Gleisweichen und drei umgebauten Loks wie von Dir beschrieben erlebt.

Ursache: der Schleifer war leicht „schief“, erzeugte dann beim Überfahren hoher Pukos an der Weiche einen Kurzschluss gegen Schienenmasse.
Ich habe die Schleifer sorgfältig ausgerichtet und Bingo, kein kurzes Stehenbleiben mehr.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#17 von edharibo , 25.12.2019 16:04

Zitat

Hallo Martin,
vielleicht ist das das was du suchst.
Zur Funktion:
Fahrtrichtung von links nach rechts. Der Abstand zwischen K5 und den Kontakten K1 - K4 muss größer sein wie der längste Zug.
K1 - K4 sollten direkt hinter den Einfahrtsweichen angeordnet sein, dann verursachen Schleifer von Wagenbeleuchtung/Schlußlicht keine Fehlfunktionen.
In jedem SBF-Gleis ist ein Schaltgleis K1 - K4 (schleiferbetätigt), ein weiteres (K5) befindet sich vor den Einfahrtsweichen.
SFB ist leer. Es kommt Zug 1, betätigt in Abhängigkeit der Stellung der bipolaren Gleisrelais die Weichen W1 - W3 und fährt in ein leeres Gleis.
Betätigt den Gleiskontakt und schaltet seinen Halteabschnitt stromlos und den des nächsten Gleises ein. Solange kein Zug dort steht passiert nichts. Der nächste kommende Zug schaltet über K5 nun die Weichen in dieses Gleis. Betätigt den Gleiskontakt und schaltet seinen Halteabschnitt stromlos und den des nächsten Gleises ein. Der nächste Zug schaltet K5 und fährt in das freie Gleis. Zug 4 schaltet über K5 seinen Weg in das letzte freie Gleis, betätigt den Gleiskontakt und schaltet seinen Halteabschnitt stromlos und den des nächsten Gleises ein. Der dort stehende Zug setzt nun seine Fahrt fort.
Volker





Hallo Volker,

auch ich bin schon eine geraume Zeit auf der Entdeckung einer Steuerung für meinen Schattenbahnhof!
Da ich leider auch sehr wenig Planungsverstehen habe, an dich meine Frage, wie realisiere ich deine Schaltung auf einem
SBH mit 6 Gleisen?
Würde mich um ein wenig Hilfe dazu freuen!
Vielen Dank Harry


edharibo  
edharibo
Beiträge: 5
Registriert am: 06.01.2019


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#18 von volkerS , 25.12.2019 17:06

Hallo Harry,
mein Plan ist für beliebige Anzahl an SFB-Gleisen erweiterbar. Er ist auch für Weichen ohne Endabschaltung, wie bei M-Gleis, gedacht.
Ich kann dir einen Schaltplan erstellen, wenn du wie bei meinem 4-Gleis SFB die Schaltgleise anordnest. Wichtig, du benötigst einen Trafo, der problemlos die maximale Anzahl der gleichzeitig zu schaltender Weichen gleichzeitig beherscht. Also mindestens 60VA. Stelle mal deinen SFB-Plan hier ein, ich schaue es mir dann an.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#19 von edharibo , 25.12.2019 23:01

Hi Volker, vielen Dank für deine Rückantwort!

Mein SBH ist ein Harfenschattenbahnhof mit 6 Gleisen!


edharibo  
edharibo
Beiträge: 5
Registriert am: 06.01.2019


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#20 von edharibo , 26.12.2019 07:55

Fahre mit M- Gleis und Weichen ohne Endabschaltung!


edharibo  
edharibo
Beiträge: 5
Registriert am: 06.01.2019


RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?

#21 von Running.Wolf , 28.12.2019 17:50

Moin
„Auf dem Papier“ habe ich eine Steuerung fertig und auch schon zusammengelötet
Arduino
- verarbeitet die angesteuerten Kontakte
- bereitet per Relais die Ansteuerung von Relais und Signalen vor
- stellt einen Schaltimpuls definierter Länge bereit (Endabschaltung nicht nötig)
- gibt den Impuls nacheinander auf alle Weichen (Trafo geht nicht in die Knie)

Darüberhinaus kann er
- Gleisbesetztmelder abfragen
- Züge zufällig auswählen

Geplant
- Abfrage von RFID
- Auslese von SD Karte mit Lokinfo zu RFID Adresse
- Anzeige auf Display der Zuginfo in Klartext

Ich fahre Digital, steuere aber Analog mit Tastern und Diodenmatrix usw., bin also verkappter Analogfahrer.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz